Jump to content
Ausgeblendet

tacho funzt nicht mehr


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo tigersleut,

war am wochenende in der oberpfalz und im bayerwald unterwegs

lief alles bestens, bis....

der tache ausfiel.....

d.h.

-keine geschwindigkeitsanzeige und

-kein kilometerzähler

die kleine digitalanzeige zeigt an, aber die kilometer werden nicht mehr aufgenommen.

was könnte die ursache sein?

hoffe ihr könnt mir helfen

danke erstmal

grüße hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

von einer korrodierten Steckverbindung in Höhe der Gabelbrücke, Kabelbruch, Quetschung bis zu einem defekten Geber in der Vorderradnabe kann das sein.

Schließe die ersten3 Sachen aus, indem dui die Steckverbindung suchst und dann die Kabel einmal komplett nach unten hin überprüfst.

Sollte da nichts zu finden sein, ist sehr wahrscheinlich der Geber in der Nabe defekt.

Der kann schon vor längerer Zeit bei einem Radeinbau geschädigt worden sein und nun unverhofft den Geist aufgegeben haben.

Viel Glück

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weh....dann bete ich mal für Dich, dass es nicht der Geber ist--- :wacko: , der war bei mir schon 2 mal futsch, das heißt,mit gut ca 150,- biste dabei :cry:

Liebe Grüße...und bis später zum Nachtgebet.... ;) ...Lela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auf dem Col de Finestre von einem Ausfall der Tachoeinheit heimgesucht (und gefunden :( ) worden.

Da ich zu dieser Zeit schon mit einem gebrochenen, aber deshalb trotzdem einwandfrei funktionierendem

Gebermagnet gefahren bin, dachte ich nun an einen Totalausfall dieses Magneten.

Gelegentlich hat er was angezeigt, meistens aber nicht.

Und zu Hause habe ich festgestellt, dass tatsächlich "nur" die an der Gabelbrücke angekabelbinderte

Steckverbindung zu stramm war und dadurch der Kontakt innerhalb des Steckers unterbrochen wurde.

Also würde ich da zuerst suchen, dieses Kabel ist bei mir wirklich sehr knapp gewesen.

Etwas lockerer verlegt und seither nie wieder Probleme gehabt.

Und auch ein gebrochener Magnetring muss nicht das Ende bedeuten, der lässt sich kleben.

Wie Lela schon schrieb, ist diese komplette Einheit nicht zum Aldipreis zu bekommen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmals,

die kabel habe ich überprüft, sogar den stecker hinter dem scheinwerfer durchgemessen, hat spannung angezeigt,

das vorderrad ausgebaut, am tachogeber selbst nichts zu sehen,

könnte der tacho hin sein?

wie könnte ich diesen prüfen?

ersatz wohl nur beim händler zu bekommen für viele euros?

danke erstmal und ä güts nächtle

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabendmal,

am einfachsten sogar ohne Ausbau wenn du nen andern Tigerpiloten in der Nähe hast.

Moppeds nebeneinander, beide Stecker trennen und vom funktionierenden Geber eine Verbindung zu deinem Tacho herstellen. Vorderrad kurz ausheben und drehen - wirst sehen, der Tacho geht.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, natürlich nicht - die Anwort hast du dir doch selbst gegeben. :rolleyes:

Aber ein Stück Klingeldraht tuts zum Testen allemal :D Einfach in die Buchsenseite eingesteckt und meinetwegen mit nem Streichholz eingeklemmt und auf der anderen Seite nur ranhalten :rolleyes:

Probiers mal wenn möglich. Ist zumindest die kostengünstgste Lösung.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...