Ballerjürgen Geschrieben am Mai 8, 2011 Share Geschrieben am Mai 8, 2011 Man hört immer wieder von Tiger 800-Fahrern von einem Knacken im Lenkkopflager. Wer in diesem Forum hat das gleiche Problem? Sollten sich die Vorfälle häufen könnte es an einem Produktionsfehler liegen. LG Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 8, 2011 Share Geschrieben Mai 8, 2011 Hi, Problem bei der Erstinspektion angesprochen, seitdem ist Ruhe...die Lösung könnte also auch ein fähiger Mechaniker sein. Da ich nocht nicht so viele km drauf habe sollten hier andere mehr berichten können. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greystoke Geschrieben Mai 8, 2011 Share Geschrieben Mai 8, 2011 Moin, ich hatte auch öfters vorne im Lenker/Gabelbereich ein knacken wenn die Gabel beim bremsen eintauchte oder beim hinunterfahren von der Borsteinkante. Bei der 800km habe ich das angemerkt und das Lenkkopflager wurde nachgestellt. Der Mechaniker erwähnte dass dies bei den 800 häufiger vorkommt, soll heißen, dass sich das Lager wohl noch ordentlich setzt. Aber nun ist Ruhe im Vorbau, den Spaß hat es eh nicht beeinträchtigt. Gruß, Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast AndreasD Geschrieben Mai 8, 2011 Share Geschrieben Mai 8, 2011 (bearbeitet) Moin, ich hatte auch öfters vorne im Lenker/Gabelbereich ein knacken wenn die Gabel beim bremsen eintauchte oder beim hinunterfahren von der Borsteinkante. Bei der 800km habe ich das angemerkt und das Lenkkopflager wurde nachgestellt. Der Mechaniker erwähnte dass dies bei den 800 häufiger vorkommt, soll heißen, dass sich das Lager wohl noch ordentlich setzt. Aber nun ist Ruhe im Vorbau, den Spaß hat es eh nicht beeinträchtigt. Gruß, Karl Genau so war es bei mir auch! Alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich kein Grund für eine Produktionsfehlerpanik ... bearbeitet Mai 8, 2011 von AndreasD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ballerjürgen Geschrieben Mai 8, 2011 Autor Share Geschrieben Mai 8, 2011 Von Panik hat auch niemand geredet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Mai 8, 2011 Share Geschrieben Mai 8, 2011 Von Panik hat auch niemand geredet! Ist auch nicht angebracht: Es kann durchaus vorkommen, dass sich nach 1000 - 2000 km Fahrt das neue Lenkkopflager noch etwas "gesetzt" hat und dann aufgrund von zuviel Spiel knackt. Der Händler wird es schnell einstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 14, 2011 Share Geschrieben Mai 14, 2011 Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem, nach durchgeführter 1. Inspektion wurde das Lager nachgezogen. Ergebnis: Erledigt Ursache: falsches Anziehdrehmoment/Vorspannkräfte ??? Wenn ja: Was ist noch locker oder falsch angezogen. ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 15, 2011 Share Geschrieben Juni 15, 2011 Hallo Hatte gleiches Problem . Meine Tiger knackte bei jedem noch so kleinen bremsen. 800 km Inspektion war etwas gemacht worden, knacken für 100km weg , dann wieder genauso schlimm. Wieder zum Händler. LKL wurde kontrolliert und neu eingestellt. Danach innerhalb von weiteren 700 km 2 mal ein knacken bemerkt. Fahre nun in der nächsten Woche in die Dolomiten und werde mein Tiger mal richtig reizen. Werde danach die Entwicklung der Geräusche ( knacken ) meinen Händler und auch hier bekannt geben. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 16, 2011 Share Geschrieben Juni 16, 2011 Moin, lest auch mal bitte den 1050er Bereich zu diesem Thema parallel (2007 erstmal diskutiert) Denn das Problem bei diesen Gabelkonstruktionen sind die auftretenden Kräfte an der oberen Lenkkopflagerführung. Wo eine konventionelle Gabel in sich noch durch "etwas nachgeben" kann, ist eine USD auf absolut lineare Arbeitsweise ausgerichtet. Dadurch knacken meistens gar nicht die Lager, sondern die unteren Gabelbrücken in den oberen. Durchs Verspannen bekommt man es weg, was aber auch schnell zuviel des Guten sein kann! Um Knackgeräusche bei richtigem Lagersitz (erst nach den ersten 1000km richtig einzustellen) zu vermeiden, müsste bei jeder oberen Gabelbrücke eine Füllmasse die Führung der Aufnahme der untereren Gabelbrücke eingebracht werden, durch welche sich die Losbrechmomente bei Belastungen nicht mehr in Geräuschen äußern können. Denn da reicht eben schon ein minimales Spiel zu. Schraubt man das fest, ist die Passung wieder ok, bis es sich wieder einige 100stel mm eingearbeitet hat. Dann entsteht kurzzeitig ein Ächzen und kurz darauf dann wieder das Knacken. Diese Passung kann ja gar nicht anders, als sich aneinander anzupassen und dann einen hauchdünnen Spalt zu bilden, der sich unter Belastung in einem Knackgeräusch bemerkbar macht. Ergo, wer das für immer weg haben will, muss wahrscheinlich selbst mal in die Tasche greifen. Denn wenn sich der Lagersitz bis zur Endlage gestezt hat, ist das Knacken in 95% aller Fälle nur noch ein rein akustischer Mangel, der keine technische Beinträchtigung mit sich führt. Dagegen macht dann auch keine Werkstatt mehr was auf Garantie. Ist ja nicht nur bei Triumph so. Einfach und viele Späße haben und es zur Sicherheit einfach kontrollieren lassen, wenn man sich nicht sicher ist. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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