Jump to content
Ausgeblendet

Batterieladung Fehlersuche


Empfohlene Beiträge

Hi !

Da kann ich nur sagen: Perfektes Timing.

Sonntag Nachmittag eine Runde gefahren, nach ca. 25 km an die Tanke, vollgetankt will starten: örgel, örgel, nix. Pause und wieder versucht. Batterie wurde immer leerer und die Kontrolleuchten immer dunkler. Nix zu machen, sie will einfach nicht. Beim starten in der Garage war es schon etwas beschwerlicher als sonst. Ich habe das aber auf die Standzeit und die Temperatur geschoben und gedacht nach ein paar km ist das wieder weg. Nix war. Ein freundlicher Autofahrer hatte ein Starterkabel mit und hat mit Strom ausgeholfen.Sie sprang dann auch direkt an und ist den ganzen Weg zurück normal gefahren. Dann habe ich gedacht Batterie hin. Neue bestellt und die alte mitgenommen. Beim abgeben prüft der die Batterie mit einem Tester und sagt das die voll in Ordnung ist. ?????? Belastungstest, Stromstärke mit 12,6V alles ok. Leistung 120A auch ok.

Also was war das jetzt.

Das Phänomen hatte ich am Anfang des Jahres schon mal. Losgefahren nach 20-30 km ausgemacht und nix ging mehr. Die Werkstatt wo ich dann stehen geblieben bin hat keine Fehler gefunden und nur die Batterie geladen. Das hat jetzt den ganzen Sommer geklappt. Könnte das mit den Aussentemperaturen zusammen ? Oder ein Wackelkontakt beim Batterieladen ? Die Ladekabel Elektrik wurde schon überarbeitet. Seitenständerschalter ? Kann ich mir nicht vorstellen.da es sich anhört als ob zu wenig Strom da wäre.

Fragen über Fragen :-)

Oh, jetzt habe ich einen Roman geschrieben.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

Ja, das war auch eine Variante die ich prüfen wollte.

Da ich Abends erst um 20:30 Uhr zu Hause bin hatte ich noch keine Zeit da eingehender zu prüfen.

Vielleicht ist auch ein Stecker korrodiert. Wobei mein Vorbesitzer hat scheinbar alle Stecker gelöst und wieder mit techn. Vaseline wieder zusammen gesetzt. Jeder Stecker hat diese "Schmiererei". Das ist ja nicht schlecht. Aber man hat ständig das Zeug an den Fingern.

Die Lichtmaschine wurde am Anfang des Jahres mit überprüft. Der Händler von dem ich sprach ist alter Triumph Händler und kennt die Maschinen.

Danke und schönen Tag noch.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael.

Genau das Gleiche ist mir im letzten Sommer auch passiert. Gestartet u. nach 200km an einer Tankstelle wegen zu schwacher Batterie nicht mehr angesprungen.

Diagnose vom Mech..... Batterie brauchbar, Lichtmaschine i. O. aber Regler defekt u. deswegen viel zu wenig Ladespannung. Ich glaube das Max. waren um die 12,8 Volt.

Er hat die Batterie geladen, einen neuen Regler eingebaut u.alles war wieder im grünen Bereich - so um die 13,6 Volt.

Ich habe zuhause zusätzlich: die Batteriepole, Massepunkt am Motorgehäuse, Anlasseranschl. Anlasserrelais alles mit Schmirgelpapier gereinigt u. entfettet. Fest zusammengeschr. u. Säureschutzfett darüber. Des weiteren noch alle Steckverbindungen auseinandergezogen u. mit Kontaktreiniger gereinigt. Ach ja, sogar die Sicherungen u. Hauptsicherung.

Mit dem Ergebnis, dass die Ladesp. zwischen 13,6 u. 14 Volt anliegt.

Was ich damit sagen möchte: auch wenn deine Batterie, Lichtm. u. Regler i. O. sind, es kostet u. schadet nichts das obige rein vorsorglich mal anzugehen.

Ich mache das inzwischen bei allen meinen Motorrädern vorbeugend.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

mach das erstmal so wie der Gerhard es beschrieben hat: Elektrische Kontakte lösen, reinigen, zusammenstecken und anschließend fetten. Spannung messen. Wenn das nichts hilft, dann an Lima und an Regler.

Servus Michael.

...

Ich habe zuhause zusätzlich: die Batteriepole, Massepunkt am Motorgehäuse, Anlasseranschl. Anlasserrelais alles mit Schmirgelpapier gereinigt u. entfettet. Fest zusammengeschr. u. Säureschutzfett darüber. Des weiteren noch alle Steckverbindungen auseinandergezogen u. mit Kontaktreiniger gereinigt. Ach ja, sogar die Sicherungen u. Hauptsicherung.

Mit dem Ergebnis, dass die Ladesp. zwischen 13,6 u. 14 Volt anliegt.

Was ich damit sagen möchte: auch wenn deine Batterie, Lichtm. u. Regler i. O. sind, es kostet u. schadet nichts das obige rein vorsorglich mal anzugehen.

Ich mache das inzwischen bei allen meinen Motorrädern vorbeugend.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisbär,

Ich will dir da keine Bange machen, aber nach meiner Erfahrung zeigen schwächende Batterien ihr wahres Gesicht immer erst ab gewissen Temperaturen.

Wenn du das selbe im Frühjahr schon hattest, wird es wenn dein Ladestrom o.k. ist das wahrscheinlich jetzt immer öfter auftreten. Und nach meiner Erfahrung reichen da 20-30km dann nicht mehr aus.

Ich bleibe mal dran weil ich gespannt bin was da raus gekommen ist. :prost1:

Gruß

Uwe

meine Erfahrung vom Wochenende :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

Danke für die vielen Infos.

Stecker werde ich mal alle nachsehen. Mein Vorgänger hatte das ja schon mal gemacht.

Zwischeninfo: Batterie hängt am Ladegerät. (Saito Pro Charger) Lampe sagt: Entsulvatierung.

Für mich bedeutet das das die Batterie doch vielleicht nicht mehr ganz so fit ist wie sie den Anschein machte. Oder sehe ich das falsch ?

Ich werde jetzt mal abwarten bis die Batterie fertig ist. Dann werde ich sie einbauen und die Ladeströme messen. Dann kann ich die Stecker und Anschlüße prüfen.

@Uwe: Warum ist ein Gelbatterie für Tiger nicht geeignet ? Ich dachte immer das die Gelbatterien etwas mehr Reserve haben.

Die Ladeströme wurden Anfang des Jahres von der Werkstatt überprüft und waren in Ordnung. Was nicht heißt das es jetzt noch in Ordnung ist.

Meine Vermutung liegt im Moment bei defekter Batterie oder irgendwo ein Massefehler/Wackelkontakt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vor´m WE wird das allerdings nix mehr.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit dem Saito-Ladegerät habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Es hat zweimal eine defekte Batterie nicht erkannt und schafft es auch nicht,

eine tiefentladene Batterie wieder vollzumachen.

Ich bin deshalb von meinen 3(!) Saitos zu eimem IntelliCharger gewechselt,

darauf ist Verlass.

Also wundere dich nicht, wenn das Saito die Batterie für gut befindet und sich

trotzdem nichts tut. Soviel dazu.

Eine Batterie sollte mindestens 12,5-12,8V ohne Belastung aufweisen,

darunter wird es schon eng.

Ich habe auch die Saito-Batterie gegen eine von Yuasa gewechselt und konnte

nicht glauben, wie groß der Unterschied zur gleich starken Saito ist.

Und im Netz ist die nicht viel teurer als die Billigmarken.

Zu Gel- und Nicht-Gelbatterien wurde schon viel geschrieben, leider auch viel Unsinn.

Falls du eine neue brauchst, nimm eine auch hier im Forum favorisierte Yuasa,

dann hast du wenigtens diesen Schwachpunkt ausgeschaltet.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Falls du eine neue brauchst, nimm eine auch hier im Forum favorisierte Yuasa,

dann hast du wenigtens diesen Schwachpunkt ausgeschaltet.

Gruß Düse

Das sehe ich genauso.

Hatte auch mal eine Billigbatterie in der Tiger ..... nur Ärger. Mit Yuasa alles im grünen Bereich

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

....

Ich werde jetzt mal abwarten bis die Batterie fertig ist. Dann werde ich sie einbauen und die Ladeströme messen. Dann kann ich die Stecker und Anschlüße prüfen.

...

Gruß

Michael

Hi Michael,

besser, du mißt mal nur die Ladespannung, ist einfacher und aussagekräftiger ;)

Ich vermute auch Batterie oder Massefehler, eventuell der Verbindungsstecker zum Regler/Masse unterm Tank.

Viel Erfolg

Harty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Mein Kumpel (1400er Intruder) und ich hatten dieses Jahr zufällig das gleiche Problem.

Bei meiner Tiger fing es im Frühjahr an. Nach einem Tankstop sprang die Kiste plötzlich nicht mehr an. Fremdgestartet und zu einem zufällig in der Nähe ansässigen Mopedhändler. Der alles durchgemessen und nichts festgestellt hat. Also auf die beiden Scheinwerfer und Navi geschoben die ich beim Tankstopp wegen Zündung noch an (nie mit dem Seitenständer ausmachen ;) ) hatte.

Dann noch anderthalb Wochen quer durch die Republik unterwegs gewesen und nichts weiter. Dann kam das aber im Sommer mit kürzeren Abständen öfter vor. Konnte also nicht an den Verbrauchern liegen, da ich mir den Seitenständer abgwöhnt habe und auch die Verbraucher beim Anhalten aus mache.

Wie gesagt bei meinem Kumpel ähnlich. Da wir beide in solchen Dinge Laie sind jemanden gefragt. Beide Batterien haben am Ladegerät 100% angezeigt, aber laut Auskunft des Bekannten hatten die Batterien aber trotzdem eine Macke. Was genau er gesagt hat weiss ich nicht mehr. Beide Batterien waren schon ein paar Jahre alt. Jeden falls reichte wohl der Strom nicht mehr ganz zum starten, wohl aber dann zum Betrieb.

Kurz und gut. Neue Batterien reingemacht und beide Maschinen schnurren seit 2 - 3 Monaten ohne ein Murren. Kann also auch an der Batterie hängen auch wenn sie 100% anzeigt.

Habe übrigens eine wartungsfreie Bosch reingemacht

gruß

marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

Meine Batterie ist immer noch am entsulvatieren (lt. Anzeige auf dem Ladegerät).

Ist das normal das das jetzt schon 3 Tage dauert ?

Ladegerät ist Saito Pro Charger. Das war im Test damals gut.

Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis das die Batterie am Ende ist.

Fabrikat weiß ich gerade nicht mehr. Ist aber kein Markenfabrikat. Wenn ich den Stempel an der Unterseite richtig deute ist die Batterie von 2008.

Ich denke ich warte noch bis Morgen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

wenn das Ladegerät seit 3 Tagen auf der Batterie kaut, dann kann das Gerät mit den gemessenen Werten nichts vernünftiges anfangen und die Batterie hat es definitiv hinter sich....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides.

Die Batterie wird nicht mehr ihre volle Leistung bringen.

Bei den jetzt tieferen Temperaturen umso weniger.

Und zu dem Saito-Lader habe ich deutlich geschrieben, was der taugt oder auch nicht.

Also neue Batterie und evtl. ein wirklich gutes Ladegerät.

Ich musste diese Erfahrung auch machen.

Im Netz sind einige Meinungen zu dem Ladegerät, die meine Erfahrungen bestätigen.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das Saito Ladegerät hat letztes Jahr bei einem Vergleichstest (8 oder 10 Geräte) sehr gut abgeschlossen. Daher habe ich mich für dieses entschieden.

Vom laden her kann ich da nichts negatives berichten.

Wenn die Batterie fratze ist hilft allerdings auch das beste Ladegerät nicht mehr.

Der Hersteller der jetzigen Batterie ist übrigens Landport.

Ich habe das noch nicht gehört.

Ich werde mir eine neue Batterie bestellen und dann weitersehen.

Vielen Dank an alle.

Übriges gibt es einen relativ aktuellen Batterietest aus der "Motorrad".

So richtig schlecht ist da keine Batterie. Einige sind besser, andere eben schlechter.

Beim Preis gibt es allerdings größere Unterschiede.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

Danke für die vielen Infos.

Stecker werde ich mal alle nachsehen. Mein Vorgänger hatte das ja schon mal gemacht.

Zwischeninfo: Batterie hängt am Ladegerät. (Saito Pro Charger) Lampe sagt: Entsulvatierung.

Für mich bedeutet das das die Batterie doch vielleicht nicht mehr ganz so fit ist wie sie den Anschein machte. Oder sehe ich das falsch ?

Ich werde jetzt mal abwarten bis die Batterie fertig ist. Dann werde ich sie einbauen und die Ladeströme messen. Dann kann ich die Stecker und Anschlüße prüfen.

@Uwe: Warum ist ein Gelbatterie für Tiger nicht geeignet ? Ich dachte immer das die Gelbatterien etwas mehr Reserve haben.

Die Ladeströme wurden Anfang des Jahres von der Werkstatt überprüft und waren in Ordnung. Was nicht heißt das es jetzt noch in Ordnung ist.

Meine Vermutung liegt im Moment bei defekter Batterie oder irgendwo ein Massefehler/Wackelkontakt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Vor´m WE wird das allerdings nix mehr.

Gruß

Michael

Das mit der Gelbatterie habe ich hier aus dem Forum. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden. B)

p.s. habe meine Runde heute mit meiner neuen gemacht! :bang: Nun ist alles wieder bestens. :totlach:

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hier der Zwischenstand.

Batterie heute morgen von Ladegerät abgeklemmt.

Bis Mittags gewartet und: 12,8 V Ruhestrom.

Hört sich für mich auf den ersten Blick nicht nach kaputt an.

Ist natürlich alles ohne Last.

Morgen werde ich vielleich ein bischen Zeit dafür haben.

Schönen Abend noch

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Stand der Dinge:

Heute Mittag Batterie gemessen, immer noch 12,8V. Also eingebaut, Zündung an und alle Lampen brannten in gewohnter Helligkeit. :wackout:

Voltmeter angeschlossen.

Beim starten kurzzeiteig einbruch bis auf 10,3V. Normalisiert sich aber sobald der Motor läuft.

Dann 13,3V bei Standgas. Schwankungen +-0,2 V mit oder ohne Doppellicht, Heizgriffe, usw.

Bei 3-4000 U/min geht der Voltmeter bis 13,6V hoch.

Mehr ist nicht. :wacko:

Lt. Werkstatt ist schon eine verbesserte Ladekabeländerung durchgeführt.

Aber man könnte das noch besser machen.

Der Händler will 30,- € für Material und Einbau haben.

Werde ich wohl demnächst machen lassen.

Heute ca. 90 km durch die Gegend gefahren. Mit Doppellicht, aber ohne Heizgriffe.

Alles normal.

Nach dem abstellen nochmal die Batterie gemessen: immer noch 12,8V.

Und springt weiter normal an.

Also genau wie beim letzten Mal im Frühjahr. Batterie geladen und alles ist gut !!!!

Ich werde das jetzt einfach weiter beobachten und mit der Batterie noch warten.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael.

Du hast Doppellicht u. Heizgriffe

Ein verbessertes Ladekabel u. nur max. 13,6 Volt ? Du wirst wieder Probleme bekommen - was ich dir natürlich nicht wünsche.

Grüße Gerhard

P.S. Vor ein paar Tagen erst habe ich mich mit einem Experten unterhalten u. der hat mir erklärt wie wichtig die Pflege des Massepunktes am Motorgehäuse ist - bei allen Motorrädern, vor allem wenn sie öfters im Regen gefahren werden.

Dieses ist natürlich kein Allerheilmittel aber eine wichtige Voraussetzung für eine gute Funktion des Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard !

Der Händler (dem ich vertraue) sagte das man das mit dem Ladestrom noch besser verdrahten kann.

Ich habe den Tiger gebraucht in (4/10) gekauft. Bis jetzt war alles ok. Was der Vorgänger und der Erstbesitzer alles gemacht haben weiß ich nicht.

Scheinbar hat da einer der Vorbesitzer schon mal was "verbessert".

Oder es zumindest versucht.

Die Batterie und wichtiger die Lima scheinen jedenfals noch ok zu sein.

Und Ja, ich habe Doppellicht und Heizgriffe. Und Zusatzscheinwerfer kommen auch noch dran weil das Licht jetzt im Dunkel nicht reicht. :D

Aber da werde ich wohl vorher das mit dem Umbau machen (oder lassen).

Ich habe heute meine Stecker und Massepunkte kontrolliert. Ich habe nichts gefunden was auf Probleme, Korrosion etc. hinweist.

Schönen Abend.

Michael

bearbeitet von Eisbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Werkstatt ist schon eine verbesserte Ladekabeländerung durchgeführt.

Diese Aussage ist nichtssagend. Interessant wäre was gemacht wurde. Ich würde dem Händler die Umbaugeschichte hier aus dem Forum machen lassen wenn du es nicht selber kannst.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das bei dir wieder alles funzt. B)

Kann ich von mir leider doch nicht sagen. Bin gestern wieder liegen geblieben. Aber dieses mal mit der neuen Batterie und während der Fahrt!!!!! :cry:

Urplötzlich haben sich meine Instrumente ( Anzeigen ectr. ) verabschiedet. Dann fehlte Leistung und anschließend ging sie einfach aus! Ach ja, nach einem Neustart ( Überbrückung ) lief sie und die linke Kontrolleuchte blieb an! :nono1:

Batterie bis auf 25% runter! :motz:

So, nun geht meine Suche los. Den erwähnten Ladestromumbau hier im Forum hat meine ja bereits bekommen.

Damit steht klar, was ich heute zum Feiertag mache.

Gruß

Uwe

Ich mach das Thema lieber neu auf, da es bei mir doch noch etwas anderes gibt! :o

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Zusammen !

Nur mal so zur Info: ICH HAB JETZT AUCH 14,4V Ladestrom. :D

Heute habe ich mir bei Conrad die Anschlußstecker und die Diesel-Vorglühsicherung mit 30A.

Also bei allem Nachsehen habe ich nichts gefunden was in irgend einer Form auf Teilumbau oder Verbesserung der Verkabelung hinweist.

Ich habe die Verkabelung nach Forums-Anleitung (Danke :thumbup: ) gemacht.

Dann der spannende Moment: Zündung an (knallt nix, stinkt nix, scheint alles ok), Starten, springt an und messen: Standgas 14,4V, etwas Gas 14,5V und dann mit alles an 14,2-14,4V.

Hat prima geklappt und war in etwa einer halben Stunde erledigt.

Die Batterie ist übrigens immer noch die Gleiche.

Morgen fahren wir in die Eifel.

Zur Vorsicht habe ich mir noch ein Überbrückungskabel gekauft. Ist vielleicht nicht das schlechteste sowas mit mal zu haben.

Schönes WE.

Gruß

Michael

PS: Ach da fällt mir gerade ein was ich vergessen habe: Die Sicherung 2 ist ja überflüssig geworden. Da ich dafür im Moment keine andere Verwendung habe habe ich die Kabelenden am Stecker zugeklebt und die Sicherung gezogen und das ganze schön mit Kabelbinder "versteckt". Ich wollte noch messen ob das wirklich tot ist. Oder hängt da noch irgend etwas anderes dran ?

bearbeitet von Eisbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gezogener Sicherung Nr. 2 ist am Stecker, vor dem die Kabel, die vom Regler kommen, gekappt wurden, nichts mehr. Ansonsten wäre dort eine Möglichkeit, Dauerplus abzuzapfen, weil es von zwei Kabeln, wenn auch auf einem weiten Weg, direkt zur Batterie geht. Die anderen beiden gehen auf Masse, also auch von dort keine Gefahr.

Gruß

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

Heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

350 km durch bergisches Land, Ahrtal und Eifel und wieder zurück.

Alles bestens. Ich habe den Eindruck das die Kontrollampen heller sind als vorher.

Könnte aber auch Einbildung sein. ;)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen !

Ich habe den Eindruck das die Kontrollampen heller sind als vorher.

Gruß

Michael

Ja, das ist schon richtig.

Das kommt von deiner Freude in den Augen, das weitet die Pupillen :D .

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zippo,

wieso Anfängerfrage??

Wenn er zuverlässig läuft und startet, der Tiger, ist alles gut.

"Never touch a working system"

Wenn aber die Batterie (nicht zu alt und gut gepflegt) unerklärlicherweise leer oder zu schwach ist, wenn man starten will, sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass nicht ordentlich geladen wird. Ich wollte das zuerst auch nicht glauben, denn angeblich - ich kann das nicht nachvollziehen - sind die Gusstiger ab Werk modifiziert elektrifiziert :blink: .

Ich musste meinen aber auch umbauen.

Nach drei geschrotteten Batterien habe ich jetzt endlich Ruhe.

tigerjoe B)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...