Jump to content
Ausgeblendet

Zittriges Vorderrad - schwammiges Kurvenverhalten


Empfohlene Beiträge

Hallo T400-Tigertreiber,

lt. Zulassung sind vorne Wirth Gabelfedern eingebaut und ich fahre mit meiner 97er Tigerin mit 62TKM noch mit dem Orginal-Federbein, dass ich auf härteste Stufe eingestellt habe. Insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten verspüre ich ein Zittern und ein schwammiges Fahrgefühl bei schlechten Fahrbahnbelägen und Schotterpisten. Bevor ich nun mit "Gabelholm durchstecken" beginne, wäre ich für jeden Tipp dankbar, um die Ursache für dieses unsichere Fahrverhalten zu finden.

Sockentiger freut sich auf über jede Antwort!!!

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit dem Gabelöl vorne aus? Lt. Wirth gehören pro Holm 630 ml SAE 10 rein. Ich habe das Gabelöl von Luise drin (Mehrbereich) und bin sehr zufrieden.

Da Dein 97er Modell aber keine Ölablassschraube am Holm mehr hat, wirst Du die Gabelholme zum Wechsel ausbauen müssen. Dann kannst Du das Dämpferöl auch gleich mit Luftkammer einstellen.

Zu Deinem hinteren (Showa) Federbein lass ich mal andere Experten zu Wort kommen.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RobNer,

vielen Dank für Dein schnelles Posting - das Gabelöl werde ich kontrollieren bzw. tauschen. Verstehe ich denn richtig, dass sich weitere Fahrwerksaktivitäten für hinten anschließen könnten oder sehr wahrscheinlich sind?

Gruß Sockentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerksprobleme sind eine Wissenschaft für sich ... und ich bin kein Wissenschaftler. Es gibt halt viele Fehlerquellen für Unruhen

- Telegabel - Federn, Viskosität Gabelöl, Füllmenge...

- Federbein - Dämpfer, Feder, Lager

- Lenkkopflager - Spiel

- etc.

Gabelöl lässt sich relativ schnell tauschen und als mögliche Fehlerursache ausschließen.

Kannst Du die Unruhen grob orten (vorn / hinten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde statt dem 10er Gabelöl ein 15er versuchen.

Da die Federn etwas härter sind kann es sein das die Gabel mit dem 10er Öl unterdämpft ist.

Ich hab das damals kurz nachdem ich den Tiger gekauft hab gemacht, 15er Gabelöl mit Hyperprofedern.

Ich weiss nicht warum immer die Originalviskosität empfohlen wird, meisstens passt das nicht zu härteren Federn.

Das Federbein hinten ist meiner Meineung auch zu lasch. Ich bin auch ewig mit fast ganz geschlossener Zugstufe rumgefahren. Letztes Jahr wurde es dann überholt und etwas straffer gemacht weil es trotz der fast geschlossenen Zugstufe immer schaukeliger wurde.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für die sachdienlichen Einlieferungen. "Mein" schlechtes Gefühl kommt von vorne und ist auch bereits von einem anderen Motorradfahrer bestätigt worden. Bereits beim Geradeauslaufen ist ein Zittern / Schaukeln am Lenker zu spüren und somit vermute ich das Vorderrad als Auslöser. Ach ja, neues Lenkkopflager gab´s vor ca. 5TKM.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die einfachen Sachen hast du alle gecheckt?

Schrauben und Muttern alle fest? - könnte sich ja was losgerappelt haben...

Radlager in Ordnung?

Luftdruck passt?

Sind die Auswuchtgewichte noch alle dran?

Speichen noch alle vorhanden und fest, oder hast du Gussfelgen drauf?

Ferndiagnosen sind ja nicht immer leicht.....!

Beste Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich sehe es wie der Micha (Rentner). Erstmal die Sachen kontrollieren.

Zusaetzlich waere noch wichtig:

Dein Gewicht, Gepaeck (schweres Topcase, Koffer), Reifen (welche, Profil, Kante, Druck).

Bei welcher Geschwindigkeit ist es auffaellig?

Wie lange faehrst du den Tiger und was hast du vorher gefahren.

Ich habe bei einem 95er Modell 580ml gebraucht um auf ein Luftpolster von 130mm zu kommen.

Aussagen anderer Fahrer sind mit Vorsicht zu geniessen, bzw egal.

Mein Kumpel (R1 Pilot) hat ein ganz anderes Empfinden aus dem Tiger als ich.

Im Vergleich zu meinen Alternativen (Speed & Daytona) fuehlt sich das Vorderrad auch bei mir so an, als wuerde es dem Lenkimpuls entgegen arbeiten. Das schiebe ich aber auf den groesseren Durchmesser und den in Gummi gelagerten Lenker.

Also noch viele Fragezeichen fuer eine Ferndiagnose.

Gruss

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins wurde glaube ich noch nicht genannt: viell ist die Gabel verspannt?

Lässt sich auch mal eben schnell "entspannen" ...nur so als zusätzliche Idee!

Dann kann das ganze auch vom Reifen kommen (Luftdruck?, oder ähnliches?)

Viel Erfolg!

Gruß der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten verspüre ich ein Zittern und ein schwammiges Fahrgefühl bei schlechten Fahrbahnbelägen und Schotterpisten.

Moin Michael !

Welchen Reifen fährst Du ?

Obige Symptome hatte ich an meinem alten Tiger

mit dem Metzeler Tourance.

Nach Umrüstung auf Anakee wars erledigt.

Auf Schotter allerdings ... hm ... da habe ich immer

ein schwammiges Fahrgefühl, egal mit welchem Moped.

Meine momentane Konstellation erweist sich als sehr

fahrstabil und kurvenfreudig, wobei ich aber kein

Geländefahrer bin :

´95er T400, vorne komplett Serie, hinten Wilbers 640

mit externer Federvorspannung, Reifen Anakee 2,

neue Lagerung der Umlenkhebel, Radlager einwandfrei.

Besonders der Austausch des Federbeins brachte einen

wirklich guten Erfolg, Wirth hatte ich vorne bei

meinem alten Tiger, das taugt ebenfalls.

Mit dem großen Vorderrad, den langen Federwegen

und dem grundsätzlichen Fahrwerksaufbau darf man

aber keine Wunder erwarten.

Um im kurvigen Geläuf mit dem modernen Krempel

mitzuhalten muss man schon etwas arbeiten.

Reicht fahrwerkstechnisch aber auch lockerst um

den 800ern etc das Rücklicht zu zeigen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...