Jump to content
Ausgeblendet

Winter -Basteln - Kofferträger


Empfohlene Beiträge

Soderle, heute war es so weit, mein Kofferträger ist vom Pulverbeschichten zurück gekommen.

Ich hab mir im Weihnachtsurlaub mal Gedanken über das Gepäck gemacht, das bleischwere und ziemlich untaugliche Originalkoffersystem hab ich ja schnell verkauft, die Trax EVO Koffer hatte ich noch von meiner 1050er, und die sollten auch wieder an die Exp.

Das Quick-Lock Evo Trägersystem hatte ich ja auch an der 1050er, war begeistert von dem Teil....hatte die Köffer in 3 Jahren aber nur ca. 5x benutzt.

Den EVO Träger der 1050er hatte ich ja auch schon umgeschweisst, damit er schmaler baut wenn man einen Zubehör ESD verbaut hat. Dieses mal hatte ich aber keine Lust einen gekauften Träger an den Arrow anzupassen, deshalb hab ich mir gleich das ganze Teil selbst gebaut. :D

Natürlich mußte ich vorher eine Schweissschablone für die Abstände zum Heckrahmen anfertigen, das Teil sollte an den Aufhängepunkten der Serienkoffer eingehängt werden und ansonsten möglichst schnell und stabil befestigt werden können. Und ohne Träger sollte man auch fast nichts sehen.

Ist ganz gut gelungen, hält bombig, ist mit 37L Trax Koffern ca. 99 cm breit (ein paar cm weniger als mit dem EVO Träger). Ein paar cm wären auf der linken Seite schon noch zu holen gewesen, aber ich wollte das Teil symetrisch und mit den vorhanden gleich großen Koffern. Die Farbe ist das selbe schwarz-grau wie der Rahmen geworden, wirkt auf den Bildern etwas heller, der Farbton passt aber perfekt.

Die Montage dauert ca. 1 Minute, sind nur 4 Stück Schrauben M8

Gekostet hat mich das Teil einige Stunden an Vorbereitung, ausmessen und überlegen :wistle: und im ganzen 45 Euro inkl. Material, wobei 40 Euro auf´s Beschichten und vorheriges Sandstrahlen entfielen.

nach dem Beschichten

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

linke Seite mit montierten Trax-Aufnahmen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

rechte Seite

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

mit Koffern

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

und mehr als eine Lasche an den Soziusrasten li. und re., sowie ein kleiner mit dem Nummernschild 4-fach verschraubter kleiner Querträger, ist nicht zu sehen wenn die Teile ab sind.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob :D

Zum Verkauf werde ich es nicht abieten, selbst wenn ich für alles noch Schweissschablonen anfertigen würde, vom Zeitaufwand her würde das Teil nicht viel billiger werden als der Quick-Lock Evo Träger. Dazu wären die Stückzahlen zu gering um das günstig bauen zu können. Für mich als Einzelstück hat es sich halt gelohnt, meine Arbeit muß ich mir nicht bezahlen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

hast du schon gemacht, sauber gekantet. Hast du die Ecken von den Tragrahmen verschweiß oder offen gelassen ?

Hätte ich vorher von deinen Vorhaben gewußt, dann hätte ich dir noch die Bajonett-Schnellverschlüsse und die zugehörigen Haltenocken (1/4 Umdrehung und fest) zukommen lassen, dann geht es noch schneller mit der Montage.....

Wenn du eine Serie auflegen willst, sach Bescheid.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles verschweißt Jens, Hab es mit offenen Ecken zuerst mal ran gebaut beim anpassen, hat mir aber nicht so zugesagt und ist jetzt verwindungssteifer.

Danke für dein Angebot, ich hatte auch schon überlegt mir einen geschrotteten Quick-Lock Träger in der bucht zu schiessen füer einen 5er und nur die Verschlüsse zu verwenden, aber ob ich jetzt mit einem 6er Inbus ratzfatz die 4 Schrauben rein dreh oder die

"Nochschnellerschnellverschlüsse :lol: " ist letztendlich egal.

....und nein, es gibt immer noch keine Kleinserie :invalid:

Aber als nächstes werde ich mir mal eine Höhenverstellung für die Scheibe vornehmen, also zusätzlich zur Neigungsverstellung. Hab ja jetzt Zeit, da in 2 Wochen meine Meniskus OP ansteht und ich jetzt erstmal im Zwangsurlaub bin....und wenn ich wieder fit bin, dann hab ich für Bastelarbeiten eine neue Laserschneidanlage (ab März) auf der Arbeit stehen und kann probieren :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gemacht. Wenn ich so den Hintergrund der Fotos hier und da ansehe, könnte das auch in meiner Werkstatt sein.

Ich finde es im Übrigen immer gut, wenn mit handwerklichem Geschick bewiesen wird, dass nicht alles besser aussieht, was von den "Großen" kommt - und manchmal sogar besser durchdacht ist.

Meine "Winterarbeit" in Sachen Gepäck war aus ähnlichen Gründen wie bei dir (Koffer vorhanden, Alukoffer gefielen mir nicht) schon im März voriges Jahr dran. Ich habe dazu Edelstahlrohre verwendet, diese glasgestrahlt und auf Monokeysystem (Givi/Kappa) gedrillt.

Nach etlichen Stunden Tüftelei und Handarbeit ist es die Freude am gelungenen Werk, die Alles wieder Wett macht- und diese Freude dürftest du zu Recht auch haben....Gelungen, sage ich.

So sieht es bei mir aus:

post-72-1360427760_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es Freddi, ich freu mich auch immer über selbst gebaute Teile die so funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe. Spart ausserdem Kohle und macht auch noch Spaß :D .....Kasten Bier in der (beheizten B) ) Garage ist allerdings Vorraussetzung und in meinem Fall halt auch die zeitlichen und maschinellen Möglichkeiten auf der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

@ Fredi, hast du ne Rohrbiegemaschine oder wie haste du die VA Rohre gebogen?

(geht ja auch mit Sandfüllung usw.)

Bin auch grade dabei mir was zu überlegen, so in Richtung Peli-Koffer, TT-Halterung und evtl. noch dieses TT-Quick blablablub Gedöns also das Zeug was normal an den ZEGA-Koffern dran ist.

Bin nur noch unentschlossen wie genau das aussehen soll. In Canada wird sowas ähnliches von Caribou verkauft. Das Konzept finde ich eigentlich ganz gut.

Da die Koffer nahezu unkaputtbar sind, müssen die sich nur noch bei einer gewissen Krafteinwirkung vom Träger lösen können, da ist die Frage ob das so umsetzbar ist.

Für kreative Vorschläge bin ich offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jetzt erst was dazu sagen:

Da ist mit Sand nichts zu machen. Ich verwende ausschließlich hochfeste VA Rohre, die mir vor Jahren zugelaufen sind. Daraus fertige ich für meine Motorräder mit einer alten Rohrbiegemaschine, die eigentlich für das Biegen von Rohren der Luftdruckbremsanlage an Lkw gedacht war, meine Sturzbügel, Gepäckträger usw.

Das funktioniert rein manuell mit Manneskraft -ganz ohne Hydraulik und erfordert einige Erfahrung. Mir macht das auch außerdem noch Spaß- schließlich sind das Einzelstücke.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...