tornadotiger Geschrieben am April 25, 2013 Share Geschrieben am April 25, 2013 Hi, bei mir steht die 40`km-Inspektion an. War bei einem Händler, wirklich großer Schuppen, sau-freundliches Personal, sehr gute Eingangskontrolle. Während ein Mitarbeiter den Kostenvoranschlag erstellte, wurde mir Kaffee serviert. Vorab gesagt, Kettensatz neu, Bremsbeläge neu, Reifen neu, habe alles ich schon erledigt. Dann der Schock, 850,- +5oEuro falls Ventil-Shims anfallen. In diesen Preis wäre nicht einmal der Gabelölwechsel dabei. Ich habe dankend abgelehnt. Dann zu meinen Haushändler: 480 bis 600Euro je nach Ventilzustand, da habe ich zugesagt. Erst mal verstehe ich die große Differenz nicht, zu dem 600Euro meines Erachtens auch zu hoch sind. Ciao tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 25, 2013 Share Geschrieben April 25, 2013 Moin Tornado, wenn der Hausschrauber noch den Gabelölwechsel und den Bremsflüssigkeitswechsel drinnen hat, ist das Angebot sehr fair. Beim Ventile einstellen ist zwingend anschließend die Drosselklappen synkro mit dabei.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FryingPan Geschrieben April 25, 2013 Share Geschrieben April 25, 2013 Hi, bei mir steht die 40`km-Inspektion an. War bei einem Händler, wirklich großer Schuppen, sau-freundliches Personal, sehr gute Eingangskontrolle. Während ein Mitarbeiter den Kostenvoranschlag erstellte, wurde mir Kaffee serviert. Vorab gesagt, Kettensatz neu, Bremsbeläge neu, Reifen neu, habe alles ich schon erledigt. Dann der Schock, 850,- +5oEuro falls Ventil-Shims anfallen. In diesen Preis wäre nicht einmal der Gabelölwechsel dabei. Ich habe dankend abgelehnt. Dann zu meinen Haushändler: 480 bis 600Euro je nach Ventilzustand, da habe ich zugesagt. Erst mal verstehe ich die große Differenz nicht, zu dem 600Euro meines Erachtens auch zu hoch sind. Ciao tornadotiger Siehst du da keinen Zusammenhang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Floyd Geschrieben Mai 3, 2013 Share Geschrieben Mai 3, 2013 Was macht man eigentlich, wenn die Wartung immer selbst vom Vorbesitzer erledigt wurde? (Älteres Semester und ein Auskenner mit Hobby-Werkstatt) Was ich jetzt selbst gesehen habe, dass die Kette vllt. mal neu sollte. (Kettenlänge) Laut Wartungshandbuch ausgemessen und gespannt. (darin steht 35-40mm Kettenspiel) in Threats 50mm) Bremsen an Verschleißgrenze kann man auch messen., Motor-Öl, Kerzen, Filter usw. kann ich selbst wechseln. Shim-Werte hat er immer penibel aufgeschrieben, aber das ist nun auch schon 2 Jahre und 15T Kilometer her, da waren sie im Rahmen. Was mich beunruhigt ist das schlechte Leerlaufverhalten (um die 1000U/min schwankend bis sie aus geht, kalt wie warm, auch an Ampeln) Man muss sie immer bei Laune halten wie einen Sportler ohne bewegte Massen am Motor) Hinzu kommt im Leerlauf, dass man praktisch kaum die Umdrehung am Gasgriff hält, sie steigt immer. Das fiel mir auf als ich Lima-Regler-Bat gemessen habe. Vielleicht hat wer ne Idee? Kosten für Drosselklappensynchro und Ventilspiel Überprüfung würden mich insbesondere interessieren. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurzer Geschrieben Mai 3, 2013 Share Geschrieben Mai 3, 2013 Also ich hab für Überprüfung Ventilspiel ( war an oberer Grenze, also super), Drosselklappensynchro, Zündkerzen und Luftfilter überprüfen( waren auch super, also kein wechsel) und neue Bremsflüssigkeit 210€ bezahlt Ich empfinde das als angenehmen Preis! Gruß kurzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 3, 2013 Share Geschrieben Mai 3, 2013 Moin Floyd, wenn der 955er Tiger den Leerlauf nicht hält, zieht er im Ansaugtrakt hinter den Drosselklappen Nebenluft und die Elektronik versucht auszugleichen, was jedoch nur bis zu einem gewissen Grad gelingt. Klappt es nicht mehr, stribt der Motor im Leerlauf ab. Sehr beliebt für Nebenluft ist die Verbundstoffdichtung zwischen Zylinderkopf und Einspritzbrücke. Durch die ständigen Druckwechsel fleddert die Dichtung irgendwann aus und es gibt Nebenluft. Bei dem normalen Schauber sollte die Synkro und die Ventilspiel kontrolle um die 250 Euronen liegen. Der Kurze hatte da schon ein echtes Sonderangebot.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Floyd Geschrieben Mai 4, 2013 Share Geschrieben Mai 4, 2013 Na das doch schonmal ne Aussage mit der ich weiter rechnen kann. Das mit der Dichtung klingt allerdings nach ner größeren Aktion. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Floyd Geschrieben Mai 26, 2013 Share Geschrieben Mai 26, 2013 (bearbeitet) Hallo, ich war mal auf der Suche nach dieser ominösen Dichtung und hoffe Jens meinte diese da? Das Wechseln war eigentlich nicht weiter wild, nur die alten Dichtungsreste vom Kopf zu bekommen ohne dass diese zu den Ventilen hinunter fallen war etwas blöde. Da war es auch recht dreckig. Und wie ich mir meinen Wurstelfingern konnte habe ich da sauber gemacht, ebenso die Drosselklappeneinheit. Nach dem Zusammenbau fiel mir auf, dass die Dichtung vom Leerlaufluftsteuerventil garnicht von unten voll gegen die Airbox drückt. Ist das normal? Unten links kann man sogar einen kleinen Luftspalt erkennen. Leider kann ich den Leerlauf nicht einstellen, da mir nötiges Meßgerät fehlt. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man sich nur nach dem ersten Zylinder einstellen? Mal dumm gefragt, was wäre die richtige Reihenfolge der Abstimmungen? Ventilspiel Leerlauf Drosselklappen ? bearbeitet Juni 17, 2013 von Floyd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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