Jump to content
Ausgeblendet

Tiger auf 130 PS ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Schade,jetzt gings grad ans eingemachte und schon haben sich alle wieder fast lieb. ^_^ Also Leistung schadet nur dem der keine hat.?!Und eigentlich würde ich lieber ne Speedy fahren als ne Tiger.(nur meine holde Gattin lieber nicht)Und jetzt noch was zur Objektivität.Ich hatte meiner 955er die racatüte verpasst. Woooouuuuw welcher Sound.Welcher speed - dachte ich. Jetzt passten auf einmal die Ecken nicht mehr. Warum? Der Blick auf den Drehzahlmesser verreit es mir.Durch den heftigeren Sound wurde mir mehr speed vorgegaukelt. Ich fuhr in Wirklichkeit langsamer als vorher und schon war die Linie auf meiner Hausstrecke hin.Trotzdem: leis ist scheissGruss Fichte :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Kraft suchende Dompteure,vielleicht hat ja jemand die original Leistungs- und Drehmomentkurven der Speedy und der Tiger zur Hand. Wenn man die mal gegeneinander vergleichen könnte (bitte einstellen), könnte man zumindest mal sehen, wie die Unterschiede der Originalmaschinen sind! :rolleyes: Danke schon mal. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, nach der regen Diskussion hier, um die Unterschiede Nockenwellen von Tiger zu Speedy, gibt es wohl hier Aufklärung:

Link zum T5Net-Forum

Wie dort beschrieben sind die Nockenwellen gleich, nur verdreht eingebaut, welches dann zu veränderten Steuerzeiten führt:

Zitat von GasHahnRolli (T5Net):

SPEED TRIPLE (228 deg. duration):

Inlet opens 11.25 deg. BTDC @ 1.0mm lift

Inlet closes 41.25 deg. ABDC @ 1.0mm lift

Exhaust opens 34 deg. BBDC @ 1.0mm lift

Exhaust closes 4 deg. ATDC @ 1.0mm lift

TIGER (212 deg. duration):

Inlet opens 9.25 deg. BTDC @ 1.0mm lift

Inlet closes 39.25 deg. ABDC @ 1.0mm lift

Exhaust opens 31 deg. BBDC @ 1.0mm lift

Exhaust closes 1 deg. ATDC @ 1.0mm lift

Auf der Suche nach den 132PS der Speedy (welche die schon mit originalem Tune und ESD stemmt!) sollte wir das berücksichtigen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Folks,als Außenstehender in Sachen Spitzenleistung (955i) helft mir einmal auf die Sprünge: Wenn ich die Steuerzeiten oben lese, beispielsweise für den Einlass, heißt das da, dass der Einlass bei der Speed von 11,25° vor OT bis 41,25° nach UT geöffnet ist. Das wären 11,25° plus 180° (von OT bis UT) plus 41,25° insgesamt 232,5° und bei dem Tiger mithin 9,25°+180°+39,25°, also in Summe nur 228,5°.Müsste bei einer identischen Nockenwelle die gesamte Öfnnungszeit nicht immer gleich sein? D.h. bei einem verdrehten Einbau, wenn sie früher öffnet, müsste sie dann nicht auch früher schließen, oder umgekehrt?Wo liegt mein Denkfehler?Grußtigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste bei einer identischen Nockenwelle die gesamte Öfnnungszeit nicht immer gleich sein? D.h. bei einem verdrehten Einbau, wenn sie früher öffnet, müsste sie dann nicht auch früher schließen, oder umgekehrt?Wo liegt mein Denkfehler?

kein denkfehler - die tabelle kann so nicht stimmen - wurden vielleicht verschiedene baujahre/motoren durcheinander geworfen.grußhawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triumphfreunde,dass die "rege Gesprächskultur" mal endlich in die Gänge kommt, würde ich vorschlagen, dass die "Datenzweifler" zum :) -lichen gehen und im Werkstatthandbuch die Steuerzeiten der Speedy für das Modelljahr 2007/08 anschauen bzw. überprüfen und ob hier für das aktuelle Modell immer noch die gleichen Ersatzteilnummern für die Nockenwellen zwischen Tiger und Speedy bestehen. Ich habe momentan leider nicht die Zeit dazu. Die Angaben stammen wie gesagt aus dem englischen Forum (Danke @TSW für diesen Tipp) und wurden auf Grund meiner Bitte im T5net-Forum überprüft und für das Speedy-Modell 2005/06 bestätigt. Ich vermute, dass durch das frühere Öffnen und frühere Schließen die größere Spontanität der Speedy herrührt. Ein Drehen der Nockenwellen in diese Richtung könnte unter Umständen die höhere Leistung der Speedy bei angehobenen Drehzahlen erklären, könnte sich aber im Umkehrschluss auch negativ bei der Tiger im Drehmoment auswirken (irgendwo gibts einen Einbruch). Aber wenn man die Leistung der Speedy haben möchte, dann wird man wohl auch in diese Richtung überlegen müssen! Diese Maßnahmen möchte ich aber (noch) nicht durchführen, weil es noch andere wirkungsvollere Verstellschrauben gibt, an denen man nach meiner Meinung erst drehen sollte (Luftzuführung und Gemischbildung).GrußRoland :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triumph-Kradler,also die Sache mit der Gemischbildung (Feintuning) ist vorerst gestorben. Ein PC-Vergleich der Speedy Modelljahr 05/06 ergab keine Übereinstimmung der Einspritzstecker mit unserer Tiger! :( Die vorgesehene Teilenummer für den Tiger-PC wurde von Dynojet wieder zurückgenommen. Ich vermute, da gibts Schwierigkeiten mit der Umstellung auf Euro 3, da ab diesem Zeitpunkt die ECU und die Software geändert worden ist. Vorerst einzige Möglichkeit die Gemischbildung fein einzuregeln besteht durch den Tuneboy. Da gibt's aber noch keine Erfahrungen und wer nicht gerade ein Computerfreak ist, sollte am besten die Finger davon lassen! Besser läufts mit dem Airbox-Tuning, da ein erster Ritt schon sehr erfolgversprechend war! Ein Leistungsvergleich auf dem Prüfstand wird aber noch für Klarheit sorgen. Über die Ergebnisse und auch über die Kosten werde ich bald berichten.GrüßeRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wollte die ganze Diskussion mal mit Fakten ergänzen:Remus mit dB-eater, offener Schnorchel, race-tune, Serien LuFi, Koffer rechts, Textilkleidung= Tacho 241 und Begrenzer...hat sdas Tigersche mit Serientopf und Normalschnorchel nie geschafft.Also sind da ein paar Pferde mehr am Werk.... :wistle::wub::evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wollte die ganze Diskussion mal mit Fakten ergänzen:Remus mit dB-eater, offener Schnorchel, race-tune, Serien LuFi, Koffer rechts, Textilkleidung= Tacho 241 und Begrenzer...hat sdas Tigersche mit Serientopf und Normalschnorchel nie geschafft.Also sind da ein paar Pferde mehr am Werk.... :wistle:

Hallo Harry, da hast Du aber ein eher brustschwaches Exemplar erwischt :evil: Meine lief im Serientrim, kein Wind, ebene Autobahn, Goretex-Anzug, hinter Windschild verkrochen, alles Serie (ohne Zubehör ESD und Racetune) bei 242 in den Begrenzer :biken1: ... aber vielleicht bist Du ja viel schwerer als ich :D bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Meine lief im Serientrim, kein Wind, ebene Autobahn, Goretex-Anzug, hinter Windschild verkrochen, alles Serie (ohne Zubehör ESD und Racetune) bei 242 in den Begrenzer :biken1:

Rowdy! :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen - 241km/h (nehme mal laut Tacho an) ist wirklich kein Spitzenwert, eher normal.Zumal das Tuning sich auf die Höchstgeschwindigkeit nicht auswirken kann - da es ja einen Begrenzer gibt und in den fährt die Tiger locker auch mit original Abstimmung.In dem Zusammenhang wäre es doch mal eine Herrausforderung für die Elektroniker hier eine Möglichkeit zu finden den Speedcuter auszuschalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo triumphmartin,das ist das Beste was zu diesem Thema geschrieben wurde.Ich gönne jedem seinen Spaß beim tunen, umbauen und verschönern und denen, die nicht basteln viel Spaß beim fahren. Ich fahre auch lieber und beschränke mich auf die übliche Pflege. Die Leistung der Tiger ist für mich absolut ausreichend und wem es nicht reicht soll eben tunen. Deutlich Unterschiede wird es auf der Landstraße nicht geben und wenn dann jemand auf der Autobahn mit 240km/h an mir vorbei zieht, auch gut! Bin sowieso nicht auf der Autobahn.Gruß vom Bruce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruce und triumphmartin,Auch ich schliesse mich Eurer Meinung an! Da auf schweizer Autobahnen so oder so nur 120 km/h erlaubt sind, muss ich mir auch keine Gedanken machen ob ich nun mit 240 oder mit 250 km/h geblitzt werde - in beiden Fällen müsste ich den Führerausweis für mehrere Monate abgeben. Sollte ich doch mal in Deutschland auf der Autobahn anzutreffen sein, so genügen mir auch 240 km/h, ansonsten hätte ich mir ein anderes Bike gekauft, z.b. eine Fireblade! In den Alpen machen 5 PS auch nicht viel her! Fahrersiches Können etc. sind da viel wichtiger. Meines Erachtens bringen die 5-10 PS nur am Stammtisch etwas ;);) Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Sollte ich doch mal in Deutschland auf der Autobahn anzutreffen sein, so genügen mir> auch 240 km/hNunja - 240km/h darfst du aber nur noch auf sehr, sehr wenigen Streckenabschnitten fahren. Hier in der Gegend sind es die A7 und die A37 für insgesamt ca 50km.Das geforderte Tempolimit existiert schon lange in Form von 120- und (manchmal) 140er-Schildern ;-)Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken1: Tach,kommt immer darauf an, wie man´s betrachtet. Wenn z. B. die 130 PS nur ein Nebenprodukt eines, in mittleren Drehzahlen, gesteigerten Drehmoments ist, dann sind sie zwar nicht wichtig, aber man nimmt sie dann dankend als Dreingabe obendrauf. Oder ?Gruß Frank :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz zu den "Geschwindigkeitsrekorden": Meines Wissens nach gibt eine Begrenzung auf ca 220 km/h. Leider springt dann der Tacho auf 241/242 (Bei mir warens auch nur 241!) Also bevor ihr nun abhebt und in den absoluten Rausch verfallt: Esw waren nur 220 ... lolAlso doch ne Haia Busa! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nur menschlich, wenn man das technisch Machbare herausholen will.Wenn's dann noch ohne viel Aufwand geht, um so besser.Ich renne doch auch nicht besonders, wenn ein Anderer mir die Nase zuhält.Also lasst den Tiger frei atmen und habt Spaß!Gruß aus ThüringenJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wollte die ganze Diskussion mal mit Fakten ergänzen:

Remus mit dB-eater, offener Schnorchel, race-tune, Serien LuFi, Koffer rechts, Textilkleidung= Tacho 241 und Begrenzer...hat sdas Tigersche mit Serientopf und Normalschnorchel nie geschafft.

Also sind da ein paar Pferde mehr am Werk.... :wistle:

Hallo Harry,

da hast Du aber ein eher brustschwaches Exemplar erwischt :evil:

Meine lief im Serientrim, kein Wind, ebene Autobahn, Goretex-Anzug, hinter Windschild verkrochen, alles Serie (ohne Zubehör ESD und Racetune) bei 242 in den Begrenzer :biken1:

... aber vielleicht bist Du ja viel schwerer als ich :D

Ok, ich ergänze meine obigen Ausführungen: Ohne Koffer gings auch im Serientrimm und flach geduckt in den Speedcutter ( wer brauch so was eigentlich???) . Nur mit Textilkleidung und 1 Koffer so gut wie nie, mit 2 Koffern erst Recht nicht. Dazu kommt jetzt noch die kalte Luft ( ja, die bremst wirklich mehr als warme ).

Jetzt aber rennt das Tigersche reichlich flott in den Begrenzer....trotz aller negativen Umstände, das meinte ich.... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den PS-geilen zur Info:Wauoooh, komme soeben von einem Ausritt! :P Mann, oh Mann, das Ding geht jetzt wie die sprichwörtliche Sau: Sie dreht jetzt viel leichtfüßiger in den Begrenzer, dass es eine wahre Pracht ist. Man ertappt sich immer wieder, dass man in den 7. Gang schalten will. Mit der von Tom modifizierten Airbox und einem speziellen dB-eater klingts jetzt nach Porsche GT. Der Wunsch nach einer kürzeren Übersetzung kommt nicht mehr auf. Gönnt dem Tiger Atemluft...!! :D GrußRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....öhmm, habe bei meiner Montagsausfahrt festgestellt:Das Ding geht auch im 2. Gang mit einem Gasstoß bei ca 6000 U/Min aufs Hinterrad.....bis 140.... :wistle: dann kam die nächste Kurve in Sicht..... :wacko: Geiel, wer braucht da noch ne Speedy..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,das mit dem Stoppie ist mit ABS etwas heikel....trotz Radialpumpe nicht einfach zu dosieren....aber wesentlich besser, als mit der Originalpumpe..... Und die PiPo's 2CT grippen auch bei 8°+ heftig, das Heck kommt beim heftigen Ankern schon mächtig hoch und leider auch recht schnell quer.....Aber Spaß macht es trotzdem! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! bin neu im forum,komme aus der schweiz heisse oli buccella und fahre eine weisse triumph tiger 1050! :D bin ein interessierter mitleser im forum und hätte da eine frage an gashahnrolli: was hast du geändert an deiner airbox,hast du das t-stk jetzt komplett entfernt oder wie sieht das genau aus?Fotos? :) grüsse aus der schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber vielleicht bist Du ja viel schwerer als ich  :D

Seit wann ist Höchstgeschwindigkeit Gewichtsabhängig???

Gruss Gizmo

Immer schon !

P = W/t (Leistung = Arbeit pro Zeiteinheit)

Für die geradlinige Bewegung gilt:

W = m.v2 / 2 (Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat) halbe)

Gehen wir nun davon aus, dass unsere Bikes die gleiche Leistung haben, können sie auch "die gleiche Arbeit verrichten".

Ist nun meine Masse geringer, erreiche ich bei gleichen Arbeit bzw. Energie eine höhere Geschwindigkeit.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werner, setzen, 6!die von dir genannte formel bezeichnet die kinetische energie des bewegten fahrzeuges und hat nichts mit der erzielbaren höchstgeschwindigkeit zu tun.gewichtsabhängig ist die beschleunigung, da hier die massenträgheit überwunden werden muss.die zur erzielung der höchstgeschwindigkeit benötigte leistung - arbeit/zeit - ergibt sich dagegen fast vollständig aus der überwindung des luftwiderstandes. dieser hängt von der strirnfläche und vom cw-wert ab, also NICHT vom gewicht.das gewicht hat allenfalls einfluss auf den rollwiderstand. da dieser aber in der summe der fahrwiderstände nur eine untergeordnete rolle spielt, kann er bei höheren tempi vernachlässigt werden.kannst du auch in jeder formelsammlung für KFZ-lehrlinge nachlesen. im physikbuch für die 8. klasse müsste es auch drin stehen.gruß,hawkps: im gefälle oder am berg hat das gewicht dann natürlich einfluss auf die die topspeed - in der ebene nicht.

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht !... die Formel ist in diesem Zusammenhang nicht richtig und die Masse (Gewicht) spielt bei der Höchstgeschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle - bei der Reibung (höher bei mehr Gewicht) und in den Verlusten (z.B. mehr Walkarbeit in den Reifen). Massgebend ist im Wesentlichen aber der Luftwiderstand.... habe wohl öfters im Physikunterricht gefehlt ... Harry, Du kannst weiteressen ! Ich erreiche die Endgeschwindigeit nur etwas schneller als Du ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi oli-tiger und an die weiteren PS-Süchtigen,bevor ich hier im Forum einen Umbau empfehle, möchte ich Mitte nächster Woche die Wirksamkeit der umgebauten Airbox noch durch eine weitere "vergleichbare" Leistungsmessung überprüfen. Die jetzige Evolutionsstufe kann ich nur anhand meines "Popometers" beurteilen und da möchte ich nicht, dass ich mich aufgrund des jetzt "satteren" Ansauggeräuschs unter Umständen täusche! Außerdem möchte ich die Gemischkurven vorher/nachher vergleichen, um auszuschließen, dass der Motor nicht zu stark abmagert und es Probleme mit der Innenkühlung gibt (wichtig ist hier, dass die Leistung auch noch in einem günstigen Gemischkorridor abgegeben wird). Die bisherigen Leistungsmessungen waren schon sehr erfolgversprechend. Das Racetune mit Remus-Revolution, die 2. Lufiöffnung und die modifizierte Airbox scheinen sehr gut miteinander zu harmonieren! Die Maßnahmen von Tom Danner zielen auf eine Beruhigung der angesaugten Luftströme (die Box hat ja keinen Ram-Aireffekt) und auf einen freieren Luftdurchsatz durch Umbau des Filters auf ein zweistufiges Schaumstofffilter ab (er hat viel Erfahrung beim Airboxtuning). Wenns funzt, wird er den Umbau sicherlich zu einem fairen Preis anbieten. Wir sind gespannt auf die weiteren Messwerte und dann gibts auch mehr Infos. Aber eins kann ich euch schon jetzt verraten: Das Weglassen der gesamten Luftdrossel ist zu radikal und geht einem auch vom Geräusch her gewaltig auf die Nerven! Also lieber noch ein bisschen warten, bitte warten...! :) GrüßeRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Speedy-Tiger“ mit 134 PS...!!

Hallo Tigerfreunde,

so, ich haben fertich, die „Speedy-Tiger“ mit 134 PS...!! :bang: Ausgangsbasis war

EVO I: Remus Revolution (db-Eater von 7 auf 10 mm aufgeweitet), Triumph-Racetune 20164, 2. Lufiöffnung der Airbox rechts geöffnet. Die Leistungsmessung auf dem Dynojet-Prüfstand der Firma Micron Systems GmbH in Fürth (Armand Mottier) bescheinigte 115 Hinterrad-PS bzw. 126 PS an der Kupplung (ähnliche Ergebnisse wie durch @ Ablederer, siehe anschließende Messung in Abb. 1: „Leistung und Gemisch“).

EVO II: Im Gegensatz zum K&N Luftfilter (hier gab’s nach @ Ablederer keinen Leistungszuwachs), brachte die von Tom Danner getunte Airbox http://www.dannermotorradteile.de/ mit umgebautem Dauer-Schaumstofffilter einen Gewinn von 7- 8 PS (siehe Kurven in Abb. 2: „Drehmoment und Gemisch“). Ein beabsichtigtes Feintuning mit dem Power Commander III usb der Speedy, Baujahr 2005/06 war leider nicht möglich, da hier die Anschlüsse zur Einspritzung nicht passen und es einen speziellen PowerCommander für die Tiger (noch) nicht gibt. Zur Zeit ist ein Feintuning nur über die Schiene Tuneboy möglich, was aber schon einiges „Fachwissen“ voraussetzt. Als Sound-Alternative wurde von meinem Sohn ein 2. dB-Killer erstellt, der gerade so lang ist, dass er in dem letzten Dämpfungsschott geführt wird. Er ist nicht mehr gequetscht, sondern offen. Zusätzlich wurden seitlich noch kleine Bohrungen angebracht. Durch diese Maßnahmen wurde der Auspuffton zwar kerniger, aber nicht zu prollig! Die Leistung haut einem nicht vom Sockel. Der offene dB-Eater bringt 1 PS. Wer’s leiser mag, kann den Remus-Dämpfer w.o. angegeben von 7 auf 10 mm aufweiten und hat fast die gleiche Leistung und dazu noch eine nicht so abgemagerte Gemischkurve (siehe im Diagramm die rote Kurve; die Leistungs- und Drehmomentkurve des offenen Dämpfers ist die blaue Linie und bei der Gemischkurve die Schwarze. Diesen Dämpfer fahre ich zur Zeit, der Orischinole von Remus ist mit einem Inbusschlüssel immer an Bord (hoffentlich hilfts mal für die Herrn von der „Krawattenzunft“).

Mit einem Aufschlag von 9,5 % der Hinterradleistung wurde die Gesamtleistung an der Kupplung hochgerechnet (Quelle: Armont Mottier, Fa. Hagen/Fürth). Mit EVO II und offenem dB-Eater stand mein Tigerchen mit 122 Hinterrad-PS und einer Kupplungsleistung von jetzt 134 PS gut im „Futter“! Das Leistungsziel „Speedy-Tiger“ wurde erreicht. Auf das Verdrehen der Nockenwellen a’ la Speedy wurde im Hinblick auf eine fülligere Leistungsentfaltung aus niedrigen Drehzahlen verzichtet. In der Exceltabelle (Abb. 3) sieht man sehr deutlich den Leistungsgewinn in den einzelnen Drehzahlstufen zur Serie, jeweils verglichen mit EVO I und II. Nach meiner Überzeugung hat unser Tigermotor gute Gene und mit einem zusätzlichen „Feintuning“ dürfte man ca. 140 PS erreichen, wenn man mit dem Tuneboy die Anpassung der Gemischkurve in den einzelnen Drehzahlbereichen (vor allem bei niedrigen Drehzahlen) auf 13,2 Luft/Benzinanteile vornimmt und auf die EVO-Stufe II aufsetzt. Es gibt hier einige Forumsmitglieder, die sich jetzt schon eifrig in die Materie einlesen...!! Lasst mal was von euch hören, wenn’s hier erste Ergebnisse gibt. Aber der bisherige Leistungsgewinn von fast 20 PS zur Serie reicht ja auch schon Dicke!

Kosten für Tom’s Airbox-Tuning:

Die Airbox wurde auf mehr Durchlass modifiziert (das Wie, ist Toms Betriebsgeheimnis). Vom Original- oder K&N Filter verbleibt nur mehr der Rahmen. In diesem Rahmen wurde ein zweistufiges Schaumstofffilter (fein- und grobporig) mit rückseitigem, grobmaschigem Drahtgeflecht, dass sich der Filter beim Ansaugen nicht durchbiegt, sauber eingepasst. Das Ansauggeräusch klingt befreiter, ist aber nicht unangenehm laut. Bei angelieferter Airbox fallen hierfür Kosten in Höhe von 120 Euro an. Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um ein Dauerfilter handelt und noch ein Filterspray beiliegt, sind die Kosten für die Modifizierung nicht zu hoch. Die Reinigung des Filterelements erfolgt in warmer Persillauge und der Filter wird mit Haushaltshandschuhen leicht einmassiert und danach getrocknet. Gut geht auch ein Haarwaschmittel. Dies sollte einmal pro Saison oder alle 10.000 km durchgeführt werden.

Resüme: Die genannten Maßnahmen harmonieren gut mit dem Original-Racetune 20164. Der Leistungszuwachs von immerhin fast 20 PS zur Serie wurde erreicht ohne (mechanische) Motormodifikationen wie z.B. schärfere Nockenwellen, höhere Verdichtung usw. – alles Dinge die nicht unbedingt die Zuverlässigkeit im Alltag erhöhen. Leistungsentfaltung wie gewohnt nicht brachial, sondern unspektakulär, weich und kontinuierlich. Durch die Überfettung im Drehzahlbereich ab 3500 U/min ist KFR bei mir nicht feststellbar (das kann aber auch an der Messmethode liegen, da hier aus niedrigen Drehzahlen voll aufgezogen wird und die Lamdasonde erst entsprechend nachregeln muss), Motor hängt wunderbar am Gas und dass hier mehr Pferdchen galoppieren (bei 6000 U/min sind das 20 Mehr-PS zur Serie...!), das merkt auch jeder Grobmotoriker! Der Verbrauch war schon vorher bei der Installation des Racetuns um ca. 0,3 bis 0,5 l angestiegen. Mit geänderter Airbox habe ich z. Zt. einen Spritverbrauch von 6,2 l auf 100 km festgestellt. Er wird eher aufgrund der mageren Einstellung im häufig gefahrenen Drehzahlbereichen zurückgehen, wenn sich die anfängliche Euphorie der Leistungsentwicklung (man fordert jetzt einfach häufiger die Leistung ab, weil’s halt so Spass macht...) etwas gelegt hat. Durch EVO II wird das Gemisch in manchen Drehzahlbereichen leicht abgemagert, was ja im Hinblick auf die Leistung förderlich ist (je höher der Wert beim Luft/Kraftstoffanteil, umso magerer das Gemisch). Bis auf die niedrigen Drehzahlbereichen wird der Gemischkorridor von 1:12 bis 1:14 nicht über- und auch nicht unterschritten. Das stöchiometrische Verhältnis bei Lambda 1, also der Wert, den ein G-Kat zum optimalen Arbeiten benötigt, liegt bei 1: 14,7. Der Motor läuft also demnach in keinem Bereich zu mager (gut für die motorische Innenkühlung), wobei für eine optimale Leistungsausbeute ein Wert von 0,95 (also 1:13,965) als Gelungen anzusehen ist (Danke für den Hinweis @ Exil Tiger). Wie sich die Gemischkurven von EVO I zu II in Richtung „abmagern“ verschoben haben, zeigt der Vergleich der grünen Kurve (EVO I) und der roten und schwarzen Linie von EVO II.

Also: Airboxtuning von Tom hat sich in der Praxis bestens bewährt. Ich bin mit der Box fast 1000 km ohne Probs gefahren. Hier arbeitet jemand, der selbst motorradbegeistert ist und saubere Arbeit fürs Geld bringt. In der VTR 1000 F meines Sohnes funzt dieser durchlassfreudige Filter auch noch nach über 65.000 km Gesamtleistung wie am ersten Tag.

Wichtiger Hinweis zum Airboxausbau: Der Unterdeckel der Airbox lässt sich mit etwas Zug von den Ansaugstutzen lösen. Die Unterdruckschläuche abnehmen und sich die Anschlüsse gut einprägen bzw. mit Klebeband markieren. Manche Stecker sind nicht belegt (z.B. zum Verdampfer, den unser Modell nicht hat, er ist zugegossen). Ich habe den linksseitig eckig gebogenen Unterdruckschlauch zum oberen Deckel in den MAP-Sensor von unten her vergessen aufzustecken. Folge: Der Tiger spotzt zweimal und macht dann keinen Mucks mehr! Ich habe eine gewisse Zeit gebraucht, um den Fehler zu entdecken und musste dazu wieder den Tank und die Airbox abbauen! Diesen Fehler möchte ich euch ersparen!

So, jetzt viel Erfolg beim Lufituning und falls gewünscht, nehmt Kontakt zu Tom auf! Noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich verdiene an diesem Tuning nichts. Ganz im Gegenteil, ich habe die Kosten für die Prüfstandsläufe getragen. Gegenüber Tom hatte ich nur den Wunsch zum Airboxtuning für die Tiger geäußert, weil ich hier noch schlummernde Potentiale vermutet habe. Aufgrund meiner guten Erfahrung mit Tom, habe ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt! Nachdem dies hervorragend funzt, kann ich euch guten Gewissens diese Maßnahme empfehlen. Aber eins muss euch schon Klar sein, eine Garantie kann Tom und ich auf diesen Umbau nicht geben. Und komme mir bitte keiner, ob dieser Umbau den TÜV-Segen hat...! Jeder trägt alleine die Verantwortung für diese Veränderung! An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die fachlich fundierte Unterstützung bei den Prüfstandsläufen durch meinen Bruder Eugen bedanken! Den Mitgliedern des Forums wünsche ich eine tolle Saison mit gutem Motorradwetter und treibts nicht zu toll auf euren „Atemluft geschärften“ Drillingen“...!

Anmerkungen zu den Diagrammen: Wenn hier von Testlauf „Serienzustand“ die Rede ist, dann entspricht dies der EVO I. Bei „Serienzustand Airbox dB-Killer zu“ ist EVO II mit seriennahem dB-Killer, auf 10 mm aufgeweitet, die Rede. Bei „Serienzustand Airbox dB-Killer offen“ ist EVO II, mit offenem dB-Killer gemeint. Die teilweise „verzitterten“ Kurven in den Diagrammen kommen daher, dass aufgrund der langen Federwege die Tiger in höheren Geschwindigkeitsbereichen auf der Prüfstandsrolle in Schwingungen geraten ist. Wir mussten deshalb den Anpressdruck durch zusätzliche Spannriemen erhöhen, was aber nicht immer ausgereicht hat.

Ich werde diesen Bericht gleichlautend auch im T5net-Forum einstellen.

Viele Grüße

Roland :biken2:

post-4-1203624439_thumb.jpg

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo roland,ich werde zwar die veränderungen nicht machen (bzw. habe ich schon teilweise), ABER dein beitrag, dein engagement und dein bericht haben mich echt beeindruckt !!!kann nur sagen:HUT AB !danke und lggunta

bearbeitet von gunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roland!Respect respect!! du hast dich wirklich selber übertroffen!!super! überlege mir echt ob ich mal in meiner freizeit, eine tour nach Deutschland zu tom danner machen soll!! B) tönt verlockendwünsche dir viel spass mit deiner tiger! gruss aus nidau oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...