Jump to content
Ausgeblendet

Cosiba oder Gelsitzbank ?


tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo Tigers!

Ich überlege mir eine andere Sitzbank zuzulegen, da mit der originalen nach so ca. 2 Std. sich mein Popo-Meter meldet. In die engere Wahl ist die Triumph-Gelsitzbank und die von Cosiba gekommen.

Hat von Euch jemand schon mal beide testen können? Wie sind Eure Erfahrungen?

Grüßle

tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tommes,

benutze mal die "SUCHE"-Funktion hier im Forum.

Da findest du genügend Information über das Thema und wirst feststellen, dass es da 2 konträre Meinungen zu gibt! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus tommes,

ich habe die Orginale nach ca. 3000km gegen die Cosiba getauscht.

(Gegen Aufpreis)

Sehr gute Sitzbank, auch für den Sozius, Fahrer sitzt deutlich höherca.8-10cm.

Sitzbezug sehr griffig, keine Falten und Polsterung noch stramm nch 20000km.

Einziger Nachteil der hohe Preis!

Raffael ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrer sitzt deutlich höherca.8-10cm

Ich dachte die Cosiba sei trotz besseren Comforts etwas niedriger als die Originalsitzbank. Das wäre für mich das entscheidende Kriterium gegen die höhere Gel-Sitzbank. Was stimmt denn nun?

@Raffael: Oder hast eine spezielle höhere Ausführung?

Gruß

Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  auch für den Sozius, Fahrer sitzt deutlich höherca.8-10cm.  ...

Hallo Raphael,

da hast du dich bestimmt verguckt. Wenn der Fahrer um 8 bis 10cm höher säße, wäre er praktisch auf gleichem Niveau wie der Beifahrer. Und das ist er definitiv nicht!

Wie gesagt, Suchfunktion benutzen, da habe ich meinen Senf auch zu der Cosiba-Sitzbank abgegeben, die ich selber fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ja alles klar. COSIBA normal bezüglich der Höhe = Originalsitzbank. Hat denn jemand die 2 cm tiefere COSIBA TIEF in Gebrauch und kann speziell zu dieser über den Sitzkomfort berichten?

Danke!

Sailor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Cosiba-Eigner scheinen ja sehr zufrieden zu sein! Also ich kann hier absolut nicht sagen, welche der beiden Lösungen nun endlich die Bessere ist. Ich fahre jedenfalls seit 17.000 Km die Gel-Bank und vergesse dabei schon gelegentlich zwischen den Tankstopps auch mal abzusteigen, was Mitfahrer schon mal verzeifeln läßt.

Jedenfalls hatte ich (incl. BMW) noch nie so ein bequemes Teil unter dem H.....

7 oder 8 Std ohne Pause ...kein Thema!

Was die Cosiba natürlich besser macht, ist die Wählbarkeit verschiedener Sitzhöhen. Ich hätte gegen ein paar Zentimeter mehr nichts einzuwenden.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das zwar schon mal in einem anderen Fred geposted, trotzdem gerne nochmal:

Die COSIBA (normale Höhe) hat mich und meine Sozia bezüglich Sitzkomfort und Verarbeitungsqualität bisher absolut überzeugt.

Das war die erste Zubehör-Anschaffung, als ich die TIGER letztes Jahr im August neu gekauft habe. Die Origionalsitzbank hat bereits in den ersten 2 Wochen Auflösungserscheinungen (lose Klammern => Faltenbildung.....) gezeigt.

COSIBA, jederzeit wieder! :bang:

Einen Vergleich mit der Gel-Bank habe ich nicht.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir gleich zu Anfang die niedrigere Cosiba draufmachen lassen. Sitzkomfort sind für mich und Sozia besser als bei der originalen.

Von der Höhe her bringt sie aber meines Erachtens nicht so sehr viel, da sie durch die ausgeprägtere Sitzmulde die Beine etwas weiter spreizt. Ich würd sie aber aufgrund des bequemeren Sitzens nicht mehr hergeben.

Gruß

Jutta

bearbeitet von julee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Sitzfleischgeplagten,

Bin die letzte Woche ca. 3000 km in Kärnten, Italien und Slowenien unterwegs gewesen.

Ein Kollege hat mir eine Sitzauflage geliehen:

http://www.polo-motorrad.de/product/156914...tdetails.0.html

Fazit: Auf der Autobahn sehr hilfreich, aber beim Pässefahren nicht so ideal.

Der Vorteil ist man kann das Teil einfach nur auf die Sitzbank legen und wieder

im Koffer verstauen. Ein Versuch lohnt sich.

Servus

bearbeitet von harald n.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sitzfleischgeplagte,

ich lasse jetzt mal Bilder sprechen:

Das ist jetzt eine hohe Cosiba-Sitzbank

post-4-1221499548_thumb.jpg

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die normale Tiger Sitzbank, Modell 2008 (wurde auf Garantie ausgetauscht)

post-4-1221499766_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sind beide Bänke von oben. Da sieht man deutlich den Unterschied in den Platzverhältnissen von Fahrer und Beifahrer.

Hoffe gehelft zu haben! :P

post-4-1221499899_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt eine hohe Cosiba-Sitzbank

@Gummikuhfan: Wo hast Du die herbekommen? Bei SBF gibt es nur standard oder tief, meine Anfrage nach einer hohen wurde abgelehnt.

Ich würde meine standard sofort gegen eine hohe tauschen, da diese doch etwas zu flach für meine Größe ist.

Nach meiner Erfahrung mit mehreren Motorrädern ist Cosiba seit Jahren das beste was man seinem Hinterteil für angemessenes Geld antun kann.

Aber jeder A***h ist halt anders.... ;)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Bei SBF gibt es nur standard oder tief, meine Anfrage nach einer hohen wurde abgelehnt.  ...

Hallo,

bei der Sitzbank ist eine Rechnung von SBF dabei gewesen.

Unter Artikelbezeichnung steht zu lesen:

Sonderanfertigung Tiger 1050 nach Vorgabe

Hergestellt wurde die Sitzbank von KaHeDo. Sonst frag da doch mal an. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine standard sofort gegen eine hohe tauschen, da diese doch etwas zu flach für meine Größe ist.

Nach meiner Erfahrung mit mehreren Motorrädern ist Cosiba seit Jahren das beste was man seinem Hinterteil für angemessenes Geld antun kann.

Fahrt doch ganz einfach zum lokalen Sattler - der passt euch die Sitzbank pötergerecht an und wenn es etwas nicht passt, kann er nachbessern. Ihr könnt euch sogar euren Namen reinsticken lassen...

Sehr viel teurer als all die Spezialanbieter, die eh meist nur Stangenware verkaufen, ist es auch nicht.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...