Jump to content
Ausgeblendet

Ein Tiger auf 34PS


Empfohlene Beiträge

Nach der Beschreibung unseres Zusammenfindens

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6582

möcht ich nun auf Anregung von GasHahnRolli und MCB mal auspacken.

Die große Pappe im April 2008 gemacht und noch unter 25 Jahre alt musste ich mir nach der Entscheidung zum Tiger im folgenden Oktober Gedanken um eine Drosselung machen.

Den Tiger habe ich aus reiner Sympathie heraus erspart, die "Nebenwirkungen" waren also erstmal nebensächlich, es musste einfach einen Weg geben.

Da die Versicherungsprozente für Schadensfreiheitsklasse 0- Neueinsteiger noch happig sind entschloss ich mich erstmal zu einem Saisonkennzeichen und gewann so nochmal gut zwei Monate für die Bürokratie und Bastellei.

Dass es für den Tiger keine 34PS Drossel gibt stellte sich relativ schnell in der Internetrecherche heraus.

Beim größten Zubehördrosselvertreiber Alphatechnik bekam ich selbst gegen Bezahlung keine Kopie eines Speed Triple 995i Drosselgutachtens.

105€ in einen Versuch zu investieren war mir dann zu blöde.

Unterdessen hatte ich viele TÜV Sachverständige der verschiedensten Lager gefragt doch keiner wollte sich auf einen Übertragungskompromiss außerhalb einer Einzelabnahme einlassen.

Der nächste Weg führte mich zum :D wo ich aufgrund eine Missverständnisses mit einer 675er Street Triple Drossel vom Hof ging.

Irgendwie vergingen Wochen bis ich dies mitbekam und eine Rückgabe der extra bestellten Drossel war nicht mehr drin.

Aus Trotz und Knauserei setzte ich nun alles daran Nutzen aus meinem Fehlkauf zu ziehen.

Die Drossel passte natürlich nicht, so bastelte ich mir kurzerhand aus einer gelbverzinkten Fensterverschlussleiste eine eigene Drossel. Dabei achtete ich darauf die uminöse Nummer der Fensterprägung zu behalten und die Schnittkanten des Eisens mit einem gelben Edding nachzuziehen.

Die Drossel wird einfach durch zwei der Halteschrauben des Einspritzbereichs mitfixiert.

Der Anschlag verhindert ein übermäßiges Hochziehen des "Drosselklappenhebels", welches ich mit meinem Haken pi mal Daumen auf ein Drittel Drosselklappe beschränkt habe.

Von außen ist Drossel ohne den Tank abzunehmen nur zu erahnen.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Als die physikalischen Grundlagen für eine theoretische Eintragung geschaffen waren klappte es erfreulicherweise mit einer Eintragung der kleinen Drossel mit großen Daten...

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Das Gute ist, dass so weder Gemisch noch Drehmoment beeinträchtigt werden, ich bin sozusagen nur physikalisch zu einem normal gemäßigten Fahrstil (offiziell bis 144km/h) verdonnert.

Mein Gasgriff ist auf ca. 1/3 seiner gewöhnlichen Bewegung begrenzt, was mich von allzu schnellem Aufreissen des Gases abhält, es dauert halt minimal länger bis die Drehzahl erreicht ist, was durchaus materialschonender ist.

Von der Endgeschwindigkeit her bringt sie unbeladen 170 und beladen 160, damit bin ich bestens bedient und es liegt in der witterungsbedingten Toleranz ;)

Schneller würde ich wegen des Spritverbrauchs eh nur experimentell fahren.

Mehr Leistung wünsche ich mir nur ab und zu zum kopflosen Spielen in der Stadt aber hier erfüllt die Drossel ihren Zweck.

Immer wenn ich mich auf Reisen befinde stelle ich den Wunsch nach mehr Leistung wieder in Frage, freue mich über meine Versicherungsgebühr von 157€ im ersten Jahr und bin vollauf zufrieden.

In diesem ersten Jahr hab ich jede Menge Tigerkilometer gemacht, rund 23.000km durch 11 Länder, so lässt es sich leben ;)

Alpen, Skanden und Pyrenäen haben den 34PS Tiger kein einziges Mal in Verlegenheit gebracht, geschweige denn der rund 1000 offroad Kilometer.

Trotz Drosselung hab ich dem Tiger K&N und Iridium gegönnt, für das gute Gewissen.

Im April wird sich entscheiden ob ich die Drossel entferne, wie es im Moment aussieht bleibt sie erstmal drin. Rumfeilen- bzw. biegen brauch ich dann trotzdem nicht, wenn ich es anders wollte könnt ich es schließlich haben.

Jeder interessierte Tigertreiber der sich mal in der Berliner Gegend befindet kann gern mal auf eine Probefahrt vorbei kommen und sagen wie es ist. -Das hat bisher übrigens noch niemand.

Nacht,

Johannes

PS: Das ist übrigens die alte Heimat meines Tigers: http://www.mc-schauer.de/index.html

bearbeitet von Joe Fanatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

ich durfte deine Suche nach dem Drosselsatz und deinen Enthusiasmus den du an den Tag gelegt hast von Anfang an mit"lesen".

Du hast dich mit einem "Nein" deines Vorhabens nie abgefunden. :nono1:

Hut ab davor!

Ich glaub ich hätte das nicht geschafft.

Einer der wenigen die, wenn ich das so schreiben darf, noch Benzin im Blut haben!! :bang:

Auch dein Reisebericht war interessant, ich hätte aber früher "die Segel gestrichen".

Dafür bin ich nicht mehr leidenfähig genug.

Mach weiter so und bleib wie du bist, vielleicht sieht man sich mal.

Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes,

kann mich den treffenden Worten von Frank nur anschließen! Junge, begeisterungsfähige Tigerfahrer braucht das Land... :bang: Danke für Deinen mit viel "Herzblut" geschriebenen Bericht. Und wenn Dich mal der Weg ins Frankenland führt, bist Du bei den Franken-Tigern immer herzlich willkommen. Ich stelle mich höchstpersönlich als Tourenguide für die Fränkische Schweiz zur Verfügung! Wünsche Dir weiterhin unfallfreie Kilometer!! :thumbup:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke

and be sure, I'll keep on ;)

Joe

PS: Ein positiver Nebeneffekt an der ganzen Bastellei ist, dass ich jetzt schon manchmal kleine Aufträge vermittelt bekomme: Gabelsimmerringe, Heizgriffkabelbaum stricken, Drossel einbauen, etc. - So lohnen sich all die Stunden doppelt, die ich in eigene Recherche investiere :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Josef,

Du boaniger Sauhund Du Vareggter! Reschpeggt!

(Ausruf höchster Anerkennung in Bayern)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bastelte ich mir kurzerhand aus einer gelbverzinkten Fensterverschlussleiste eine eigene Drossel

?

Denk..

BROOOAAAHH...ROFL

100%, Joe. Aber wenn Du im April offen fahren kannst (nein, nicht Cabrio basteln), wirst Du das auch sicher tun. Zumindest mal zur Probe, Du weisst schon.

Und dann ist es um die schöne gelbe Fensterdingsdaleiste geschehen, glaub mir.

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...