Jump to content

Dari - Exp

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    187
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger Explorer, RD 04, RC 28
  • Fahrweise
    Strasse, flüssig
  • Geschlecht
    Ich bin noch unentschlossen.

Letzte Besucher des Profils

1.534 Profilaufrufe

Dari - Exp's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

11

Reputation in der Community

  1. sorry - weiss die Schlüsselweite nicht. Gemäss Ersatzteilkatalog ist eine M8X1.25X30 Schraube (also 5 oder 6 mm).
  2. Ja, Schrauben sind "hinter" der ABS-Geberscheibe, da muss Rad, Bremschscheibe und ABS-Geberscheibe weg. Das "Unschöne" ist, dass T vorschreibt, dass die Bresscheiben-Befestigungen nach dem Lösen getauscht werden müssen. Wenn du es "sauber" machen willst, dann kommst du nicht umhin, diese Befestigungen zu ersetzen (ca. 7.5€ / Stück ). Wobei dann kannst du auch gleich noch etwas Schraubensicherung dran tun und mit 32 Nm die Schrauben anziehen und gut ists. Um die Schrauben "zu prüfen" muss man einen Inbusschlüssel kürzen. Ist nicht so schwierig dies zu tun ... und wenn ich die Kosten zwischen einem gekürzten Insbusschlüssel und den Ersatzteilen (ca. 500.- CHF), Abschleppen, den Mechstunden und den Ärger über die verpatzte Tour anschaue...
  3. ..also Triumph hat sich standhaft geweigert, etwas auf Kulanz zu übernehmen... sowas scheint völlig normal zu sein (sorry, ein bischen Polemik muss schon sein). Die starken Vibration, die mir aufgefallen sind, sind nun weg und der Tiger kann im 6 Gang von unter 90 km/h "vibrationsfrei" beschleunigt werden. Mein hat noch bei einer anderen Exp nachgeschaut und den Eindruck gehabt, dass bei der die Schrauben auch nicht mehr das nötige Anzugsmoment gehabt haben. Das Problem könnte wohl auch noch andere treffen. Von daher kann es sicher nicht schaden, mal mit einem Inbusschlüssel zu kucken, ob noch alles i.O. ist. Sodenn wünsche ich allen gute Fahrt!
  4. Hallo Bei meiner hat es nicht direkt den Kardan erwischt, nur die Schrauben des Kegelrades-Deckel (1 auf der Explosionszeichnug). Eine der Schrauben war soweit gelöst, dass sie am ABS-Geber touchierte... (das auf dem Bild ist eigentlich eine Inbusschraube).. und das jähe Ende einer Ausfahrt bedeutete. Gemäss dem Mech waren bereits alle Schrauben locker - vielleicht stammen die Vibrationen, die ich im Kardan spührte, von dem her. Bin mal gespannt, wenn sie wieder zusammen ist, ob es dann weg ist. ..und btw - eine erste Anfrage auf Kulanz wurde durch T abgelehnt. Mein ist jedoch der Meinung, dass an die Schrauben aus Sicherheitsgründen unbedingt Schraubensicherung dran gehört (T hat an meiner und gemäss Werkstatthanbuch darauf verzichtet) und hat noch ein mal reklamiert, bin gespannt, was dabei rauskommt...
  5. Nein, geht mit TuneECU nicht. Weiss ich nicht - aber wenn du es heraus findest, bin ich an der Info interessiert
  6. Habe die 2012, und dort ist das Kabel mit Stecker unter der Sitzbank. Mit dem Blau Zahn Teil machst du nichts kapput, sperrst die Elektronik nicht. Desswegen kannst du auch solche Parameter wie den Tacho-Offset nicht einstellen. Was du machen kannst sind einen ganzen Haufen Sensordaten auslesen und anzeigen lassen, für Service z.B. den Kühlerventilator starten, die Service Warnleuchte bzw. Interval zurücksetzen und den Fehlerspeicher auslesen... geht alles wunderbar ohne die Elektronik zu sperren.. Bezüglich ODB Adapter - auf den oben aufgeführten Links ist aufgeführt, welches Profil er unterstützen müsste... auf der anderen Seite kostet Tune ECU ja nicht die Welt, da kann man mal was riskieren, schlimmstenfalls halt noch einen kompatiblen Adapter kaufen.
  7. ich denke bei der Frage geht es darum, die Tachoabweichung von der effektiven Geschwindigkeit anzupassen.. Wobei beides mit TUNE Ecu nicht geht.. oder ich zumindest nicht gefunden habe, wie es gehen würde ;-)
  8. Hallo Joachim Bin zwar nicht aus dem Raum Bremen, etwas südlicher... so ca 1000km - ich habe die Android Version über Blau Zahn - nein, der Tacho-Offset kannst du damit nicht einstellen. Gruess Darius PS: gibt ja für Tune ECU einen separaten Bereich im Forum...
  9. @Pat65: Hast du den Kardan schon mal selber zerlegt? Würde mich interessieren, wie das geht und ob es spez. Werkzeug braucht.. (wie man z.B. den Deckle vor der Gummimanschette weg bekommt)..
  10. Ja, da hast du wohl recht, dass bei voll ausgefedertem Bein der Winkel etwas grösser wird. Den "Arbeitsbereich" verschiebst du aber nicht zwangsläufig, ja nach Federvorspannung kann das Heck genau gleich hoch sein mit oder ohne Heckerhöhung (und wie oft federt das Heck voll aus auf befestigten Wegen?). Wenn das jedoch ein Problem wäre, würde ich bei aufgebocktem Töff (also wenn Hinterrad frei ist) beim drehen des Hinterrades merken, ob etwas blockiert oder schwergängiger ist... und da merk ich zumindest bei meinen 3 cm nichts.
  11. ich fahre seit 40'000 km mit höherem Heck herum (3 cm) und, Holz berühren, bis anhin habe ich noch kein Problem mit dem Kardan (leicht Vibrationen bei untertouriger Fahrweise, die ich tunlichst vermeide). Was soll das auch für Probleme machen? Schon mit der Federvorspannung kannst du das Heck in dem Bereich variieren, von daher muss das im vorgesehenen Betriebsbereich liegen...
  12. Hallo Alpenbiker ich habe einen Roadsmart 3 auf meiner 2012 Exp montieren lassen (Produktionstermin mitte 2016). Von 0 - 130 km/h kein solcher Effekt, Lenker bleibt ruhig. Vom Fahrverhalten bin ich positiv überrascht. Hatte vorher mehrmals Pilot Road 4 montiert, mit dem Roadsmart ist das ganz ein anderes Motorrad. Die höhere Stabilität des Reifens macht den Explorer viel leichter und präziser zu lenken. Der Grip ist einwandfrei, wie auch beim Michelin. Wenn er nun, wie in der Werbung versprochen viel länger hält als die Konkurrenz (und bis am Schluss seine Eigenschaften behält), dann bin ich restlos begeistert. Ich kann dir nur raten, nochmals einen Test mit dem Roadsmart zu machen...
  13. ..es gibt jedoch noch das Endantrieb-Öl - gemäss Manual muss das nur beim ersten Service gewechselt werden.... schadet aber sicher nicht, wenn auch dieses Getrieb-Öl (1,75dl - 75W/90) gewechselt wird.. Gruess Darius
  14. Hallo Michael gab doch mal im Forum den Fall, dass bei einer 800er das Federbeinauge ausgeschlagen war und so der Seitenständer "immer länger wurde"... vielleicht mal einen Blick darauf werfen, man weiss ja nie. Gruess Darius
×
×
  • Neu erstellen...