.
Technische Daten Tiger 1050 & SE (115NG)

© Copyright Triumph Motorcycles
Klicke auf die Bilder, um sie zu vergrößern

Es ist mehr eine große Supermoto, als eine Reiseenduro geworden. Mit kleinerem Vorderrad und dem großen 1050er Motor. Auf Gepäckbrücke und sonstiges Geraffel ist komplett verzichtet worden. Triumph wirkt dem Trend der Vergreisung vor und baut ein konsequentes Funbike, welches sich weder verstecken, noch behaupten muss. Die Umsetzung der Konzeption ist geglückt, denn in Fahrtests belegt die neue Tiger immer vordere Plätze.
Folgende Downloads wurden uns mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt.
Allerdings mussten auch Federn gelassen werden. Durch die neue aufzubietende Sportlichkeit verlangt die Maschine ein entsprechendes Fahrwerk. Kurze Federwege vorn in Verbindung mit einem optionalen ABS verzögern die Tiger ab dieser Modellreihe. Ein 180er Hinterreifen in einer oberzugstabilisierten Schwinge helfen der Tiger in jeder Fahrsituation die vorgesehene Linie zu halten und auch bei ärgeren Attacken keine Unruhe ins Fahrwerk zu streuen.
Allerdings mussten jetzt auch die klassischen Triumphinstrumente weichen, welche für viele alte Triumphler ein Stück Kulturgut darstellten . Dafür zeigt das neue Mäusekino allerdings mehr Infos an, als man normalerweise benötigt. Digitalanzeigen kommen hier ausser für den Drehzahlmesser von jetzt an zum Einsatz.
Das Reiseendurosegment hat man mit der Tiger 1050 zwar völlig verlassen, jedoch ist sie dafür in den Spassmoppedkategorien auf den vorderen Plätzen zu finden. Dass sich Triumph aufgrund der aktuellen Marketingstrategien allerdings noch mal hinsetzt um eine Reiseenduro zu konzipieren, darf an dieser Stelle nicht zu Unrecht bezweifelt werden.
Motor
Wassergekühlter 3 Zylinder, Ölkreislauf mit separatem Kühler
Hubraum
1050 ccm
Bohrung/Hub
79 x 71,4 mm
Kompression
12,0:1
Gemischaufbereitung
Elektronische Multipoint-Kraftstoffeinspritzung
Zündung
Digital–induktiv über elektronisches Motormanagement
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad, Betätigung über Seilzug
Sekundärantrieb
530er Kette 114 endlos, 18:44
Schwinge
Doppelschwinge mit Schraubspannern
Gänge
6
Felge vorn
17 x 3.50
Felge hinten
17 x 5.50
Felgen
Leichtmetall-Guss
Reifen vorn
120/70 ZR17
Reifen hinten
180/55 ZR17
Gabel
43mm USD voll einstellbar (Vorspannung, Zug- & Druckstufe)
Federbein
Zentralfederbein, einstellbare Federbasis/Zugstufendämpfung
Bremsen vorn
2x320mm 4Kolben schwimmend gelagert, Radialsättel, ABS
Bremsen hinten
1x255mm Doppelkolben schwimmend gelagert, ABS
Lenkkopfwinkel/Nachlauf
23,2°/87,7 mm
Länge
2110 mm
Breite
840 mm
Höhe
1320 mm
Sitzhöhe
83,5cm
Gewicht (fahrfertig)
245 kg
Tankinhalt
20l
Batterie
YTX12-BS (AGM MF (Vliesbatterie))
Topspeed
220 km/h
Leistung
92kW / 115 PS bei 9400 U/min
Drehmoment
100Nm bei 6250 U/min
Farben

07-10 = Scorched Yellow, Jet Black, Caspian Blue, Fusion White, Blazing Orange, Matt Black/Graphite
ab 2011 = Phantom Black, Crystal White, Intense Orange, Matt Black/Graphite
ab2012 = Crystal White, Diabolo Red, Matt Black/Graphite

Optionales Zubehör
2 Box Koffersystem, 3 Box Koffersystem, Koffer Innentaschen, Top Box, Gepäckbrücke, Haltegriff, Gepäck-Sitztasche, Tankrucksack, Touring Scheibe, Heizgriffe Kit, Tank Pad Carbon, Kotflügel vorn Carbon, Comfort Sitzbank, Sitzbank niedrig, Sitzbank hoch, Schalldämpfer, Hauptständer, Alarmanlage/Wegfahrsperre, 12 Volt Steckdose, Kettenkit, Schutzblechverlängerung vorn, GPS Anschluß Kit, Mobil Racing 4T, Drosselkit 98PS, Drosselkit 34PS, Werkstatthandbuch