.

Technische Daten Tiger Explorer & XC

Triumph Explorer - back to the Roots? In gewisser Weise schon, denn Triumph hat damit wieder eine Reiseenduro auf die Beine gestellt, die man nicht verpassen sollte. Ok, Die bezeichnung Enduro kennzeichnet hierbei nur noch optisch die Fahrzeuggattung, aber Reise stimmt. Und hier lassen sich die 137 PS und 121 Nm bei 1215 ccm gut nutzen. Denn das Aggregat ist wieder ein Drilling, wenn auch ein völlig neu entwickelter großvolumiger Motor.
Natürlich schaute man sich um, was Fahrer solcher Maschinen erwarten. Bequeme Sitzpositionen und Scheibenverstellmöglichkeiten gehören eben so dazu, wie der Verzicht auf einen konventionelle sekundäre Kraftübertragung per Kette. Richtig, ein Kardan tut seinen Dienst in der Explorer. Auf den ersten Blick wirkt alles überdimensioniert, jedoch steckt eine simple Logik dahinter. Mehr Reserven und längere Wartungsintervalle und trotzdem unzählige Kilometer zurücklegen, ohne an technischen Dienst denken zu müssen, waren hier das Ziel.
Auch wenn manche das Design zu sehr an Bekanntes angelehnt finden, das Gesamtpaket ist stimmig und auf Weltreise ausgelegt. Sei es das reichhaltig verfügbare Zubehör für jeden Einsatzzweck oder die dahingehend viele Reserven bietende Lichtmaschine sowie ein entsprechend großer Akku. Die Tiger 1200 wird Ihrem Namen gerecht - Explorer.
Das Entwickeln eines neuen Motorrades für das Reiseendurosegment hat auch die Reifengrößen mit beieinflusst. Auf die Gussfelgen passen diverse Typen der verschiedensten Hersteller und man kann sich zwischen mehr Straßen- oder für mehr Schotterwegbenutzung die entsprechenden Schluffen draufziehen.
Seit 2013 ist auch eine komplett ausgestattete Variante mit Speichenrädern unter dem Namen XC erhältlich. Einmal komplett gekauft, erspart nachträgliche Basteleien. Wer dies trotzdem gern selbst übernehmen, jedoch nicht auf die Speichenräder verzichten möchte, kann im Übrigen auch ein Konglomerat zum "selbst vervollständigen" bestellen. Diese Bestellvariation besitzt dann die Speichenräder der XC, besitzt jedoch keinerlei ab Werk verbautes Zubehör wie die XC.
Motor
Wassergekühlter 3 Zylinder, Ölkreislauf mit separatem Kühler
Hubraum
1215 ccm
Bohrung/Hub
85 x 71,4 mm
Kompression
11,0:1
Gemischaufbereitung
Elektronische Multipoint-Kraftstoffeinspritzung
Zündung
Digital–induktiv über elektronisches Motormanagement
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad, hydraulische Betätigung
Sekundärantrieb
Kardan
Gänge
6
Felge vorn
19 x 2.50
Felge hinten
17 x 4.00
Felgen
Leichtmetall-Guss
Reifen vorn
110/80 R19
Reifen hinten
150/70 R17
Radstand
1530 mm
Lenkkopfwinkel/Nachlauf
66,1° (23,9°) / 101,5 mm
Gabel
46mm USD mit einstellbarer Federvorspannung
Federbein
Zentralfederbein
Bremsen vorn
2x320mm 4Kolben schwimmend gelagert, Sinterbeläge
Bremsen hinten
1x255mm Doppelkolben schwimmend gelagert, organische Beläge
Besonderheiten
ABS abschaltbar, Tempomat und 3stufige Traktionskontrolle serienmäßig
Länge
2248 mm
Breite
885 mm
Höhe
1410 mm
Sitzhöhe
83,7cm tief / 85,7cm hoch
Gewicht (vollgetankt)
259 kg
Max. Gesamtgewicht
481 kg
Tankinhalt
20l
Batterie
YTX20L-BS (AGM MF)
Ölmengen
3,85l Öl / 4,0l Öl + Filterwechsel / 4,5l trocken
Ölsorten
10W40 oder 10W50 mit Api SH (oder besser) und Jaso MA
Topspeed
210 km/h
Leistung
101kW / 137 PS bei 9000 U/min
Drehmoment
121Nm bei 6400 U/min
Farben Explorer

Sapphire Blue

Phantom Black
Graphite
Farben Explorer XC
Matt Khaki