Das ist doch bei allen Modellen so: Grundausstattung will keiner, Full-dressed ist Normal, egal ob GS, Explorer oder die anderen Modelle. Zum Probefahren bekommt man ja auch den "Alles-drin-Golf" und nicht das Grundmodell, bei den Moppeds das gleiche.
Ich muss jetzt 6-8 Wochen auf meine neue BMW warten, weil ich einen Ausstattungspunkt nicht haben will und das Mopped deswegen erst mal gebaut werden muss - Vollausstattung stehen ein paar im Schaufenster und Showroom: "Welche Farbe hätten Sie denn gerne?"
Wenn T 2018 wieder nur ein Facelift bringt, und davon ist auszugehen, auch wenn in das Bildchen jede Menge Wünsche hineininterpretiert werden, dann werden die Verkaufszahlen noch weiter runter gehen.
2012 war die EX eine Neuheit, das lief recht gut an, auch weil die GS wirklich schon "alt" war, immerhin hat sich da die EX bei den MOTORRAD-Alpenmasters mit der GS den Sieg geteilt.
2013 kam die neue GS und hat wieder abgesahnt, wird jedes Jahr ein bisserl besser gemacht, hat auch mit Euro 4 noch Leistung und Drehmoment wie vorher während T leider motormäßig abgebaut hat.
Wenn es ein paar Kilo weniger würden, wäre sicher möglich, denn die anderen sind in Vollausstattung alle keine Leichtgewichte. Was ab Werk an Kilos noch fehlt gleichen die Zubehöranbieter mit unnötigen Schutzdeckelchen aus VA und sonstigen Anbauten locker aus, wenn ich da die Kataloge durchblättere fällt mir ab und zu Mad Max ein, martialisch mit Rüstung und Rammgittern rundum (okay, vorm Eiscafe macht das schon Eindruck )
Der Rest der EX ist nicht schlecht, jeder hat eben seine Vorlieben, und jetzt den Triple richtig pushen, echte 145 PS (Prüfstand, nicht Prospekt) , dickes Drehmoment ab Standgas und ab 5000U/min noch etwas Zusatzschub, das wäre die Basis für steigende Verkaufszahlen, nur meine Meinung, denn die Herren Tester fahren auf Leistung unendlich ab, auch wenn man sie nirgends mehr legal einsetzen kann, und Testsieger oder 2. Plätze lassen sich besser verkaufen als die Loser.