Jump to content

Leviathan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XCX
  • Fahrweise
    ruhig

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leviathan's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Warum muss ich ein Raser sein, wenn ich in einer sich zuziehenden Kurve mit 50-60km/h aufsetze mit ner XCX? Oder eine ähnliche Kurve, voll einsehbar, kleiner Huckl drin, Geschwindigkeit 65+. Fahrt ihr alle nur auf geraden Strecken rum oder was ist da los ;-)? Ich glaube eher das hier ganz viele dabei sind, die fahren wie auf ner Rennstrecke und alles zamschneiden als wärs n Laib Brot. Nur so nebenbei, wenn ihr in ner Linkskurve seid, ist es nicht so zu empfehlen gerade noch mit den Reifen in der eigenen Spur zu fahren. Dank meines Fahrstils habe ich dieses Jahr ganz sicher zwei Unfälle verhindert, mit gegnerischen Mopeds, die genau so fahren, das sie mit dem ganzen Oberkörper in einen LKW knallen würden, das ist auch eine Art des riskanten Fahrstils. Ich fahre gerne auch mal flott, reize es aber nicht aus, wenn ich merke, heute wills nicht. War bei mir erst so, ich hab nicht mal die neuen Reifen komplett ausgefahren, da sind hinten noch sicherlich 4-5mm breit Schutzschicht drauf, langsamer war ich dabei nicht, eher etwas ängstlicher die Kurven wirklich voll auszufahren und so schräger zu sein. Dank meiner 175cm kann ich auch nicht die Federvorspannung erhöhen um auf 3-4cm Negativfederweg zu kommen, sondern habs einfach ganz unten gelassen. Fahrergewicht 95kg + Kleidung, komme im Stand grundsätzlich mit beiden Füßen nur mit Zehenspitzen runter. Da ist nichts mehr mit Heckhöherlegung oder sowas. Bei dem momentanen Wetter ist ein funkensprühender Fahrstil sowieso nicht wirklich empfehlenswert. Zudem nur alle 2-3 Wochen mal n Tag dabei ist, wo Zeit und Wetter halbwegs zusammenpassen.
  2. Heute meine XCX beim 10.000er gehabt. Am Ende war ich 350 € leichter, aber auch nur weil sich meine Frau noch ein paar Triumph Performance Sockerl geleistet hat und Reifen vorne und hinten neu (Reifen mitgebracht), außerdem wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das des Bullshit ist, hab ich dem erklärt, war mir am Ende aber so oder so egal, dann kommts halt beim 20.000er nicht ;D. Wenn man die reine Inspektion betrachtet warens am Ende 208€, gedauert hats ca 3h. Könnte mich nicht direkt beklagen, allenfalls darin, das ich das nur wegen Garantieerhalt nicht selbst mache. Ich kenne mein Glück einfach, alle laufen, nur meine wieder nicht ;-).
  3. Ich hab bei mir mit meinen 1,75m mit ner gekürzten Powerbonze (nochmal ca. 5-10cm weniger, liegt jetzt hier rum, verkaufen kann man sowas wohl kaum noch )immer noch mehr Windgeräusche gehabt, als ganz ohne. Hab vor meinem Urlaub Anfang Juli auf die Touratech S umgebaut und kann sie nur empfehlen. Der Wind ist oben am Helm verwirbelt, also wenn ich die Kopfbelüftung öffne wird es ein Eck lauter, sonst hab ich mich eigentlich nur gefragt, ob mein Auspuff schon immer so laut war (Leovince).. Wird jedenfalls fast komplett sauber um den Helm gelenkt und das ohne meiner Meinung nach total unvorteilhafte Optik durch Monsterscheibe. Ich denke aber für die Klapphelmoffenfahrfraktion wird's noch deutlich zu viel Wind sein, davon ist auch im Sommer noch genug da. Auf der AB bei 200 wenn ich mich quasi fast auf den Tank lege ists beängstigend ruhig.. die Scheibe bewegt sich hierbei übrigens auch quasi nicht. Das einzige was nicht so toll ist.. ich habe einen Scorpion ADX1.. den kann ich jetzt nur noch ohne Schirm fahren, weil das vibriert so stark, das der komplette Helm wackelt.
  4. Ich habe geschrieben, wo und wie das geht, genau so wie du mir das auch nicht glauben musst. Um das abzuschließen, ich weiß was ich gesehen habe und das ist für mich "Fakt", soll nicht unbelehrbar wirken, aber wer in der heutigen Zeit noch alles glaubt was er irgendwo liest.. ;-). Es steht gleichfalls beschrieben, wo du dir das selbst anschauen kannst um dir deine eigene Meinung zu bilden, da brauchst mich nicht an blöken, ich kanns jedenfalls nur empfehlen. Wetter 16° bewölkt, Reifen vielleicht lauwarm, Reaktionszeit logischerweise 0,0, da ab einem Punkt gebremst. Um die Geschwindigkeit ohne Lasermessung zu normen, wurde einfach zu schnell gefahren. Ob das jetzt 97 oder 103 sind oder 1 Meter zu früh gebremst wurde, macht am Ende sicherlich keine 10 Meter aus. Somit weit entfernt von den propagiertem Labor ;-). Wenn nach 40 Meter Entfernung vom Bremspunkt ein Motorrad quer steht, das hierbei allerdings lang nicht umgefahren wird, warens wohl nicht deine 50m ;-). Fakt ist nämlich auch, das die meisten Leute einfach scheinbar Angst haben den Hebel abzubrechen. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum so zaghaft gebremst wird. Das ist wie beim Auto, das fängt schon bei der Sitzposition an, hab schon Unfaller repariert, wo das Lenkrad verbogen war, so viel Kraft ist da im Spiel, da kann ein ABS System ganz anders Arbeiten da keinerlei Druckaufbau notwendig ist, den gibt's im Überschuss. Wenn du das mal ausprobieren willst, häng dir nen Tester ran und miss mal deine Drücke und dann gehst her und misst mal aus, was das auf die Entfernungen ausmacht. Deine 50 Meter brauchen übrigens nicht mal ABS, das hab ich schon vor dem Training auch ganz alleine als ungeübter Fahrer geschafft, an meiner Tiger war zu dem Zeitpunkt noch alles Original, außer der Hebelanlage. In diesem Sinne, Sack ran an den Tank und Arme durchstrecken, am Ende des Tages will ich nur sicher durch den Verkehr kommen, ich nehme an wie die meisten von uns. Nebenbei zu wissen, was wirklich möglich ist, bei welchen Sichtverhältnissen ich welche Geschwindigkeit wählen sollte und ob ich bei einem Reh bremsen sollte (nein!) machte mir die Sache deutlich einfacher und ich weiß woran ich arbeiten muss. Das wars von mir jetzt aber auch zu dem Thema, immerhin bin ich hergekommen um mir paar Infos über Reifen zu holen und möchte das auch nicht noch weiter strecken!
  5. Die Quelle ist das Sicherheitstraining von ms2.de kann ich sehr empfehlen, den Bremsweg habe ich und auch der Instruktor selbst in den Teer gefahren, er extra etwas schneller um eine Tachoabweichung zu kompensieren, dafür hat er sich auch viel weniger geschissen einfach zu zu machen ;-). Von locker lassen in dieser Situation habe ich nichts gesagt, meiner Meinung nach geht das auch gar nicht weil die Kräfte viel zu groß sind. Deshalb auch die durchgestreckten Arme ums gerade zu halten. Wenn ich dann es am Ende noch schaffe, die Beine runter zu bekommen, bin ich in dieser Situation eh glücklich :D. Der Grip der Bridgestone ist gerade so, das das Aufstellmoment am Motorrad auftritt, wenn das Vorderrad Blockierneigung zeigt, dementsprechend hebt sich nur leicht das Hinterrad und das ABS regelt ohne weitere Eskapaden. Die Tiger hat keinen Neigungswinkelsensor! Es ist grundsätzlich mit dem richtigem Reifen sicherlich möglich einen ordentlichen Stoppie hinzulegen und jemand wie ich ist da einfach eher überrascht und damit überfordert. Eine ebenfalls anwesende MT07 konnte man nur wie ein Motorrad ohne ABS Bremsen, weil das Teil dermaßen viel Aufstellmoment aufweist, Bremswege unter 45 Meter sind so kaum schaffbar, ist ja auch klar, wenn man wieder aufmachen muss. Eine 1190 Adventurewasweißich hat so einen Sensor, keinerlei Aufstellmoment. Das bescheuerte ist aber das Moped vom Instruktor selbst, eine CBF 600.. dürfte so ne 04er sein. Wenn du 32 Meter nicht machbar empfindest.. er steht noch eine Kleinwagenlänge früher. Ich dachte selbst immer, das ein Auto früher steht.. Der Bremsweg einer 1190 ist mit nur Vorderrad besser, eine S1000R beide Bremsen im Rain Modus, meine Tiger war zwar gleich, aber das Hinterrad mit beiden eben am Boden, ohne nicht und die MT07.. naja wenns nass ist, funktioniert das ABS sicherlich auch ganz gut. Das waren die anwesenden Motorräder, die beste Bremse hatte hier die Tiger. Um es noch zu verdeutlichen.. du musst mir das definitiv nicht glauben, das überlasse ich ganz dir, das soll auch keine Werbung sein, sondern nur zeigen was möglich ist und das jedes Motorrad anders reagiert und man grundsätzlich auch mal ausprobieren sollte, was eigentlich geht und wo das Optimum ist. Wenn hinter mir frei ist und ich dran denke, übe ich immer wieder mal eine Vollbremsung, aber momentan kostet mich das wieder richtig Überwindung, bis in den Regelbereich rein zu bremsen. Sorry für das ganze Offtopic.
  6. Wenn du ohne durchgedrückte Arme im ABS Regelbereich bis zum Stillstand bremst, hast du danach Probleme, die Maschine noch aufrecht zu halten. Also wenn du eine absolute Vollbremsung (Panik ist hier sehr hilfreich) machst, streck die Arme durch, sonst liegt der Bock, nachdem du zum stehen kommst, weil du das Vorderrad nicht genau grade hast. Quelle: Bremsentraining mit Instruktor und mir ist genau das passiert. Ich hab fast den Bock umgeworfen dabei. Ich versuche das noch zu üben, da ich ansonsten eigentlich immer locker lasse, irgendwie muss man das ja trainieren ;-). Außerdem solltest du nicht Zuviel Grip am Vorderrad haben, da die Tiger eine gewisse Stopieneigung hat. Wenn der Reifen deutlich mehr Grip hat als die Serienbereifung bei mir ( noch die Brückensteine), könnte das gutmütig 5-10cm in der Luft hängende Hinterrad zum Problem werden. Die Maschine blieb übrigens besser kontrollierbar, wenn man mit beiden Bremsen gebremst hat, dem Bremsweg von knappen 32-33m aus 100 ist es aber egal, ob nur vorne oder beide. Bei schlechtem Wetter ist das aber alles egal, da bleibt das Rad definitiv am Boden.
  7. Hi, ich habe häufiger schon Probleme mit den Angstnippeln und aufsetzen gehabt. Davon 2-3 mal im (leicht überladenen ;-)) Soziusbetrieb mit voller Vorspannung, einmal ist die ganze Mutter rausgeflogen und ich hab daraufhin weil die Kurve wirklich sehr sehr eng wurde auf der Fußraste weitergekratzt. Auf der Auspuffseite wird zumindest wirklich nur der Fußraster auf. Ich habe aber wieder n neuen montiert, weils mir da fast den Stiefel weggezogen hätte. Wenn ich so draufsitze, wie manche es eben tun, wäre definitiv mehr passiert. Bei mir jedenfalls ist der Bereich variabel.. Ballen oder sogar direkt Zehen auf den Rasten. Die Füße der Sozia gingen hierbei ebenfalls am Boden auf, was eine leichte Beschwerde nach sich zog. Im Solobetrieb hatte ich es erst letztens, da bin ich mit zwei Kollegen mit Supersportlern.. nicht grad langsam unterwegs gewesen und dabei eher schneller gefahren als ich das normalerweise würde. Bei manchen Kurven ging sie da eben auch mal auf, konnte man aber durch Oberkörper weit in die Kurve rein (Chopperhangoff?) recht einfach beheben. Aber mir fehlt dazu die Fahrerfahrung um das sofort einzuschätzen, das es mit normalem legen eher nichts mehr wird. Fairerweise ist die Gegend um Bad Griesbach nicht gerade kurvenlos, geschweige denn flach, bevor mich jemand als Raser tituliert. Außerdem werden die Kurven auch ausgefahren und nicht zusammengeschnitten in der Hoffnung das kein Gegenverkehr naht. Auch da wo ich sonst hier in Ober und Niederbayern unterwegs bin, ist dem so. Der Hinterreifen ist jedenfalls vom "Angststreifen" her (was für ein dämliches Wort, den kann ich auch mit 20 km/h weg machen..) absolut weg, hierbei setzt sie noch nicht mal auf, vorne bei der XCX zumindest geht's bis auf 1-2mm raus. Ich find das etwas schade, weil ich da gerne deutlich mehr Reserven haben wollen würde, wenn ich mich mal vertue. Die XRX ist bedingt durchs tiefere Heck schon wesentlich früher fällig, mit der wäre ich mit Sicherheit schon recht unglücklich. Bei der KTM 690 Duke meiner Frau habe ich noch nicht rausfinden können, was da zuerst aufgeht. Da sind auch tatsächlich noch schmale Streifen unbefahrener Reifen vorhanden. Angenehm ist hier eben.. Kurve macht voll zu, zefix,... kein Problem, runter von Gas und rein in das Ding.
  8. Ich würde mal behaupten, sollte dein Moped Euro 4 haben ist das sehr wohl relevant, weil da ein Aktivkohlefiltersystem verbaut sein muss. Denn das was mir mein Händler da beschrieben hat bei Euro 4: A Filter do wo a Benzindampf aufgfangt werd, i woas ned ob des so guad is Ich: An Aktivkohlefilter? Gibt's doch scho seid 15 Jahr. Mach da ned ins Hemd, da passiert garnix.
  9. Ich habe mit meinen 175 cm in Verbindung mit einem Schuberth C3 gewaltige Probleme mit nahezu allen Scheiben, nur ganz ohne wird's recht gut. Habe mir deshalb von Powerbronze das ganz Kurze Teil gekauft, damit wurde es besser aber immer noch laut. "Scheibe" nochmal gekürzt und seitlich nicht festgeschraubt, dazu ganz flach angelegt --> naja. Ich bleibe bei der gekürzten Kurzen, aber hab keinen Eigenbau Scheibenversteller angefertigt, weil unnötig. Ich sitze wahrscheinlich richtig ungünstig im Strom, wenn ich mich 5cm vom Sitz erhebe wird's schön leise. Habe nun mal zum probieren einen anderen Helm bestellt..
  10. Grias eich, ich bin der Martin aus Mühldorf am Inn und 28 Jahre jung. Habe mir Ende 2016 noch eine Euro 3 Tiger 800 XCX zugelegt und bin damit als erstes Moped auch sehr zufrieden. Mein Händler meinte nur, danach fährst du sowieso nie was anderes. Ein Wunsch nach was anderem ist höchstens in Richtung Retroschiene gegeben ;-). Ich habe mir hier schon Hinweise zum Thema Windschild zugelegt und nun beschlossen, mich anzumelden und ein paar Zeilen mit zu schreiben. Vielleicht findet sich ja auch mal jemand, der mit einem Anfänger ein paar km fahren will. Jo sonst fällt mir grad nichts weiter ein.
×
×
  • Neu erstellen...