Jump to content

wolf1050

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kontaktmöglichkeiten

  • Webseite URL
    http://
  • ICQ
    0

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger1050 leicht optimiert ;-)
  • Fahrweise
    StVO + Mwst.
  • Wohnbereich
    D-76889

Letzte Besucher des Profils

555 Profilaufrufe

wolf1050's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Nachdem meine PAGT nun wirklich fertig waren auf MRT01 gewechselt. Moped ist sehr viel handlicher geworden, lässt sich von Unebenheiten nicht von der Linie bringen.... (Ist aber ein Öhlins-Fahrwerk drin) Bisher ca. 800 km , nur kur etwas Nässe. Insgesamt sehr gut, vermittelt Vertrauen und macht Spaß. Mir taugt er! Mal sehen, wie sich das über die Distanz entwickelt. Die Linke zum Gruß Wolfgang
  2. Kurzer Zwischenstand..... bin inzwischen das erste Mal im (fast) dunklen unterwegs gewesen. Obwohl die Nacht durch Mond nicht völlig dunkel war finde ich die Lichtausbeute wirklich prima ! Bin sehr zufrieden mit dem Umbau! @Brilli: wenns auch ein Original-Scheinwerfer sein darf, ich hätte da noch einen... Viel Spaß beim Basteln und beim Fahren Wolfgang
  3. Nein Steff, leider noch nicht, es ist halt wie immer kurz vor dem Urlaub: Die Arbeit stapelt sich und wird nicht weniger Aber es ist ein Ende in Sicht, Tigerchen wird gleich seinen Platz in der Garage verlassen und auf dem Anhänger übernachten, morgen nach Feierabend gehts in die Dolos Vielleicht kann ich ja dann Erfahrungen zur Lichausbeute im Tunnel sammeln.... Gruß Wolfgang
  4. Erste Rückmeldung für die noch im Dunkeln tappenden Gestern Abend noch schnell die Elektri©k fertig gemacht, es gibt noch einen kleinen Haken: Die Steckerbelegung meines MY2008 und des 2013er Scheinwerfers stimmen nicht genau überein. Die Anschlüsse für Abblend- und Fernlicht sind vertauscht. Die endgültige Verschaltung habe ich wie folgt gelöst: Der Tiger-Kabelbaum bleibt unverändert. Am Stecker für den alten Scheinwerfer habe ich den linken neuen Scheinwerfer angeschlossen (mit der oben erwähnten Drehung). Den Stecker vom rechten Scheinwerfer habe ich abgeschnitten. Die Standlichlampe (5W) vom rechten Scheinwerfer habe ich am linken mit angeschlossen. Von der Batterie ein abgesichertes 2,5mm² Kabel (2 Adern...) in Schutzrohr nach vorn gezogen. Das ganze wird über einen 2-poligen Systemstecker nahe des Scheinwerfers geführt, damit dieser nach Lösen von 2 Steckverbindern ausgebaut werden kann. Über diese Leitung werden mittels 2 Relais Fern- und Abblendlicht des rechten Scheinwerfers versorgt. Die Steuerspannung für die Relais kommt vom linken Scheinwerfer. Diese Relaisschaltung und die Kabel sind am Scheinwerfer befestigt. Rückbau ginge also in ca. 20 Minuten spurenlos. War gestern abend noch kurz vor dem Lichteinstellgerät um das ganze gescheit zu justieren und kam in fortschreitender Dämmerung wieder nach Hause, die Lichtausbeute war schon recht vielversprechend. Genaueres nach einer Fahrt im Dunklen. Gruß Wolfgang
  5. An die (noch nicht) Erleuchteten: Bilder habe ich gemacht beim Zusammenbau, allerdings nur mit dem Handy. Der Ausbau ist straight forward: Scheibe ab. (6 Schrauben Kreuzschlitz) Seitliche Verkleidungen (die mit den Blinkern) ab. (Je 3 Schrauben 5mm Innensechskant) Seitliche Cockpitinnenverkleidungen ab. (Je 1 Schraube 5mm Innensechskant) Maske ab (4 Schrauben 5mm Innensechskant) vom Scheinwerfer den Kabelstecker trennen (Sperre drücken) Die beiden auf dem Scheinwerfer montierten Relais (Gummihalter) lösen. Scheinwerfer abschrauben (4 Schrauben 4mm Innensechskant) Jetzt isser nackisch der Tijer Zum Zusammenbau zunächst die beiden Scheinwerferhälften miteinander verschrauben. (Schraube aus der Wühlkiste, Mass weiß ich nicht mehr..) Das Aufnahmegummi für die zentrale Nase der Maske aus dem alten Scheinwerfer nehmen und in den neuen einbauen. Kabelsalat vernünftig verlegen und Scheinwerfer mit den Original-Schrauben an den Original Halterungen befestigen. Passt 1a An dieser Stelle fällt auf: der alte Scheinwerfer hatte einen Zentralstecker, beim neuen hat jede Hälfe einen. Die passen auch von der Belegung her. Man kann also lustig die eine oder die andere Hälfte anschließen und jede Seite für sich funktioniert einwandfrei. Aus Gründen der möglichen Rückbaubarkeit habe ich mich für folgende Lösung entschieden (muß ich mal Sonntag in Angriff nehmen, denn bis dahin hab ich keine Zeit... ) Die Änderungen an der Elektrik werden komplett im Kabelbaum des neuen Scheinwerfers durchgeführt. Der Kabelbaum vom Tiger wird nicht verändert. Abgesicherte Leitung von der Batterie wird in Schutzrohr nach vorn geführt. Ein Scheinwerfer wird am Original-Kabelbaum angeschlossen und von diesem versorgt. Die Leitungen von Abblend-/Fernlicht liefern auch die Steuerspannungen für die beiden Relais für die andere Hälfte, diese wird aus der zusätzlichen Leitung versorgt. Nur das Standlicht klemme ich einfach zusammen. Bei 5 Watt ist mir das egal Weiter im Text: Relais wieder befestigen (Halter sind vorhanden) Als nächstes die Maske wieder montieren, genau wie gehabt. Scheibe kann auch wieder dran. Dann kommt das zweite Problem-die Befestigung der Seitenverkleidungen, welche die Blinker tragen. Ich füge mal ein Bild hinzu, welches die Problematik illustriert. Nach etwas Überlegung habe ich den Dremel genommen und die Laschen kurzerhand abgeschnitten Dann passt die Verkleidung schonmal wieder an Ort und Stelle. Allerdings fehlt jetzt das Gewinde für die vorderste Schraube. Hier werden drei Bauteile miteinander verschraubt: Scheinwerfer, untere Seitenverkleidung, Seitenverkleidung mit Blinker. Der Scheinwerfer ist jetzt nicht mehr mit im Spiel. denn der neue baut wesentlich kleiner und ist deutlich leichter. Also kurzerhand grosse Unterlegscheibe und Mutter genommen und die beiden Verkleidungen miteinander verschraubt. Durch die geringere Baugröße kommt man von innen problemlos zum Aufsetzen der Muttern dran. Das macht dann schon einen sehr festen Eindruck. Autobahntest steht noch aus. Ich werde aber vorsichtshalber von schräg unten die Verkleidung (die mit dem Blinker) noch mittels einer Blechschraube mit dem Scheinwerfer verbinden, die Konsole an der vorher die entfernte Lasche war ist dafür wohl geeignet. Das wars dann Mein freundlicher ruft 363 Teuronen fürs Material auf. Viel Spaß beim Nachbasteln und knitterfreie Fahrt Wolfgang
  6. Moin! Mein hat mich heute Mittag benachrichtigt, der bestellte Scheinwerfer war da. Also habe ich mir nach Feierabend mal ein wenig Zeit genommen. Wie bereits hier zutreffend geschrieben wurde: Der elektrische Anschluß paßt nicht, und da wo der alte Scheinwerfer eine Blechmutter hat (hier werden drei Bauteile miteinander verschraubt: Scheinwerfer, Seitencover mit Blinker und Seitenverkleidung unten), da hat der neue Scheinwerfer nur eine Lasche. Aber mit etwas Nacharbeit und einem Dremel geht vieles. Den elektrischen Anschluß mache ich morgen noch komplett, muß erst Material besorgen.....geht aber dann schnell, selbst wenn ich mich noch für eine Relaisschaltung entscheide. Aber Bilder waren erwünscht: (Ja, ich weiß, der Schuppen ist nicht aufgeräumt, aber mich hats heute nicht gestört)
  7. Na Jürgen, da muss ich mich wohl outen Frag mich, ich mach bei korrektem Einbau die Änderungsabnahme. Aber das ist rausgeworfenes Geld..... Schönen und entspannten Abend noch..... Gruß Wolfgang Edith wegen nicht korrekter Formulierung.
  8. Hallo Lichtfetischisten! Habe ganz am Anfang das Problem gehabt, daß ich mehrfach übersehen wurde, nachdem ich mal so ein Tigerchen hinter mir hatte war mir auch klar wieso. (und ja, auch ich hatte bereits auf Garantie einen neuen Scheinwerfer) Insofern halte ich die neue Ausführung für ein echtes Sicherheitsfeature. Nachdem ich mir zwischenzeitlich mit einer dezenten Gasentladungslampe geholfen hatte werde ich schnellstmöglich umbauen, um zumindest lichttechnisch ^_^ wieder in den legalen Bereich zu kommen. Der ruft im übrigen 364 Teuros für das Teil auf, aber Stand letzter Woche ist es noch nicht lieferbar. Legalität ist kein Problem, es handelt sich um eine geprüfte lichttechnische Einrichtung deren Eigenschaften nachgewiesen sind, genau wie beim Miniblinker, bei der geänderten LED-Kennzeichenleuchte usw. Hat die schonmal einer eintragen lassen? Genau! Das Licht leuchte Euch auch in der größten Finsternis .... Gruß Wolfgang
  9. @zottel Viel Spaß im Urlaub, ich selbst bin vom 07.06.-17.06. mal wieder in den Alpen unterwegs. Wir sollten also danach Kontakt aufnehmen. Dir und allen unterwegs gute Fahrt und schönes Wetter (und lecker Gerstensaft nach der Tour) Wolfgang
  10. Hallo Zottel! Höhere Touratech (=Kahedo) Sitzbank in 45355 probesitzbar. Gruß Wolfgang
  11. N' Abend! Brauchst nicht nachmessen: Nahfeldmessung ergab bei mir 99 dB(A). Gruß Wolfgang
  12. Habe ich vor meinem Dolo-Urlaub auch gemacht. Passt! Sowohl von der Kettenlänge, als auch von der Übersetzung
×
×
  • Neu erstellen...