Jump to content

andreas.pludra

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050 / SpeedTriple 1050
  • Fahrweise
    komme überall hin
  • Geschlecht
    bitte auswählen

Letzte Besucher des Profils

962 Profilaufrufe

andreas.pludra's Achievements

Beteiligt sich

Beteiligt sich (3/8)

2

Reputation in der Community

  1. Servus Thomas, zu Franz Racing kann ich nur sagen: TOP!!! Ich hatte meine Gabel letzten Winter termingerecht hingeschickt; knapp 2 Wochen später habe ich sie wieder einbauen können. Es wurde das Gabel-Tuning Stufe 2 durchgeführt und die bereits umgerüsteten progressiven Wilbers-Federn (zusammen mit nem 641er-Wilbers, welches weiter verwendet wird) gegen lineare Öhlins-Federn getauscht. Die Umrüstung auf Wilbers vorne hatte mM keinen erkennbaren Unterschied zum Serienzustand zur Folge gehabt. Nach der FRS-Kur hatte ich aber ein komplett anderes Motorrad für irgendwas +/- 400 EUR. Subjektiv gesehen gibts kein Untersteuern mehr, will sagen die Kurvenradien sind auch ohne Eingrif am Lenker deutlich enger geworden. Das ganze Trumm lässt sich einfach lockerer, entspannter und trotzdem gefühlt flotter fahren. Kurz: der Weg lohnt auf jeden Fall; zuvor aber Termin vereinbaren Die Post übernimmt ihn auch. Der Versand kostete um die 10 Euronen. Zu der Technik: wie Jürgen schon sagte, ist die Verstellung der Dämpfung recht leichtgängig, aber nur mit 3-5 Umdrehungen möglich. In Deinem Fall scheint die Gabel mal zerlegt worden zu sein und anschließend nicht korrekt wieder zusammen gebaut worden zu sein. Abgesehen von der erbärmlich und unansehlich zerfrickelten Einstellschraube(n?) würde ich die kompletten Einsteller im Zuge des Gabel-Tunings austauschen lassen. In diesem Sinne happy Basteltime Andreas
  2. Zum Thema Ruckdämpfer: hat hier schon mal jemand versucht, das Spiel zu verringern? Mit Kunststoffplättchen z. B. Wäre dieser Ansatz überhaupt mit Erfolgsaussichten? Ich werde dies beim nächsten Ketten-/Reifenwechsel ausprobieren.
  3. Servus, ich hatte kurz nach Neukauf komplett auf Wilbers (641er + prog. Federn) umgerüstet. An der Gabel habe ich nicht wirklich einen Fortschritt feststellen können. Das Federbein ermöglicht nun eine schnelle und vollständige Anpassung an alle Strassen- und Beladungszustände bei deutlich angenehmeren Fahrgefühl. Über den Winter wurde jetzt die Gabel bei Franz getunt und mit linearen Öhnlins ausgerüstet. Die ersten Proberitte, allerdings aufgrund der Wetterlage nicht wirklich weiterreichend, zeigen aber schon eine gewaltige Verbesserung. Die Vorderpartie liegt nun viel satter und stabiler, irgendwie mit mehr Gefühl für das Vorderrad und mit der Möglichkeit Kurven enger nehmen zu können. Kurz, ich bin sehr zufrieden; der Plan in orangene oder weiß-blaue Reviere abzuwandern ist vorerst definitiv gestorben. Schöne Ostern und angenehmeres Tiger-Wetter Andreas
  4. Richtig gedacht und richtig gemacht; der Laser gehört zum Messen (an mehreren Stellen) an das Kettenblatt. Mein Ansatz war allerdings gedacht, um die Abweichung des Strahls festzustellen, die zB. auch durch ein "schiefes" Gehäuse des Lasers resultieren kann. Und hier braucht man halt einen ebenen Untergrund. Zwei absolut unterschiedliche Gedanken also; einmal sozusagen die Kalibrierung und einmal die eigentliche Messung. Gruss, Andreas
  5. Also krummer Laserstrahl... brauchen wir gar nicht drüber nachdenken. Aber eine gewisse Abweichung aufgrund mangelnder Parallelität zum Untergrund darf angenommen werden. Also Laser auf einen ebenen Untergrund gestellt und eine Mess-Strecke von 60 cm festgelegt (so lang ist ungefähr auch das vermessene Kettentrum) und dann die Austrittshöhe am Laser, sowie die Auftreffhöhe am Ende der Mess-Strecke gemessen. Abweichung bei mir < 0,05 mm. In meinen Augen tolerabel. Und dass an mehreren Stellen gemessen, bzw. gewissenhaft geschraubt und zusammengebaut werden sollte: siehe ganz oben!!
  6. Da hast Du Recht. Ich hoffte es einfach. Aber nach Deinem Einwurf werde ich einfach mal den Laser gegen eine erwiesenermaßen gerade Latte testen. Ergebnis folgt.
  7. TuneECU ist eine software, die Du Dir kostenfrei (auch als kostenpflichtige App) runterladen kannst. Mit einem OBD2-Kabel wird dann Dein Moped mit dem Computer verbunden; anschließend kannst Du diverse MAPs in Deine ECU einspielen, Fehlerspeicher auslesen,... und auch Deine Tachoabweichung korrigieren. Wenn Du Dich aber da nicht so auskennst und Dich auch nicht wirklich damit belasten willst, sollte Dir Dein Freundlicher auch auf dem Kulanzweg unter die Arme greifen können. Alternativ meldest Du Dich im Zuge einer Regensburg-Tour an (nächste Woche bin ich allerdings nicht daheim). Die Sache ist in ein paar Minuten und bei einer Tasse Kaffee in trockenen Tüchern. Gruß Andreas
  8. ... oder selber machen. Den Stecker gibts hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/747894/AMP-SUPERSEAL-Steckverbinder-IP67-282103-01-TE-Connectivity-Inhalt-1-St?queryFromSuggest=true
  9. ... und bevor geschimpft wird (Explorer!!!,...): Ja, es sind die gleichen Schlösser! und Ja, es funktioniert. Im Zweifelsfall und mit sehr viel Geduld auch ohne ausbohren, sondern mit dem gekürzten Inbus zerstörungsfrei.
  10. SuFu bemüht und hier (ziemlich aktuell) im Forum gefunden: http://www.tigerhome.de/index.php?s=cce8130560aacca757a76814633d3835&showtopic=26539
  11. Servus und ein Gutes Neues an Euch alle, wie schon oben bemerkt: 1. Gabelfedern/Federbein ok? 2. Fahrwerk für Dich passend eingestellt? Stichworte, wie Negativfederweg? Zug-/Druckstufe? 3. Reifen neu? Keine Autobahn-Kante? 4. je nach Vorliebe Gabel mehr oder weniger (oder gar nicht) durchgesteckt? Weitere Einflüsse, wie Reifenluftdruck, falsches Luftpolster sind nach Deinen Angaben ja wohl auszuschliessen, wobei PiRo3 wäre auch nicht meine 1.-5. Wahl Meine Tigerchen wuzelt auf Pirelli Diabolo Stradas (ich weiss, schon älter; dafür erschwinglich und ich kenne das Verhalten!!), Wilbers (regelmässig gewartet) und Superbike-Lenkerso ziemlich die gesamte Lauffläche an und weg. Allen eine schöne, unfallfreie Saison (noch 57 Tage und 11 Stunden und 57 Minuten :biken2: ) Andreas
  12. Ich hab nen Lacker, der bei mir alles was an Auto und Moped zu machen ist lackiert. Wenn ich mit so ner Kleinigkeit zu ihm komme, dann geht sowas auf Kaffeekasse...
  13. Plasti-Dip aus der Spraydose. Geht wie lackieren, aber ohne Nasen bzw. Orangenhaut. Habe dies allerdings nur auf den seitlichen Cockpitverkleidungen angewendet und bin sehr zufrieden; allerdings ist das Ganze gegen mechanische Attacken nicht eben unempfindlich, hält bei mir aber schon die 2. Saison. P.S. Den ersten Test habe ich dann auch testweise ohne Probleme abziehen können.
×
×
  • Neu erstellen...