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[Gabel] Schrauben Zug- und Druckstufe korrekt?
andreas.pludra antwortete auf Madcow's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
Servus Thomas, zu Franz Racing kann ich nur sagen: TOP!!! Ich hatte meine Gabel letzten Winter termingerecht hingeschickt; knapp 2 Wochen später habe ich sie wieder einbauen können. Es wurde das Gabel-Tuning Stufe 2 durchgeführt und die bereits umgerüsteten progressiven Wilbers-Federn (zusammen mit nem 641er-Wilbers, welches weiter verwendet wird) gegen lineare Öhlins-Federn getauscht. Die Umrüstung auf Wilbers vorne hatte mM keinen erkennbaren Unterschied zum Serienzustand zur Folge gehabt. Nach der FRS-Kur hatte ich aber ein komplett anderes Motorrad für irgendwas +/- 400 EUR. Subjektiv gesehen gibts kein Untersteuern mehr, will sagen die Kurvenradien sind auch ohne Eingrif am Lenker deutlich enger geworden. Das ganze Trumm lässt sich einfach lockerer, entspannter und trotzdem gefühlt flotter fahren. Kurz: der Weg lohnt auf jeden Fall; zuvor aber Termin vereinbaren Die Post übernimmt ihn auch. Der Versand kostete um die 10 Euronen. Zu der Technik: wie Jürgen schon sagte, ist die Verstellung der Dämpfung recht leichtgängig, aber nur mit 3-5 Umdrehungen möglich. In Deinem Fall scheint die Gabel mal zerlegt worden zu sein und anschließend nicht korrekt wieder zusammen gebaut worden zu sein. Abgesehen von der erbärmlich und unansehlich zerfrickelten Einstellschraube(n?) würde ich die kompletten Einsteller im Zuge des Gabel-Tunings austauschen lassen. In diesem Sinne happy Basteltime Andreas -
Zum Thema Ruckdämpfer: hat hier schon mal jemand versucht, das Spiel zu verringern? Mit Kunststoffplättchen z. B. Wäre dieser Ansatz überhaupt mit Erfolgsaussichten? Ich werde dies beim nächsten Ketten-/Reifenwechsel ausprobieren.
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Wilbers Fahrwerk Tiger 1050
andreas.pludra antwortete auf bert64's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
Servus, ich hatte kurz nach Neukauf komplett auf Wilbers (641er + prog. Federn) umgerüstet. An der Gabel habe ich nicht wirklich einen Fortschritt feststellen können. Das Federbein ermöglicht nun eine schnelle und vollständige Anpassung an alle Strassen- und Beladungszustände bei deutlich angenehmeren Fahrgefühl. Über den Winter wurde jetzt die Gabel bei Franz getunt und mit linearen Öhnlins ausgerüstet. Die ersten Proberitte, allerdings aufgrund der Wetterlage nicht wirklich weiterreichend, zeigen aber schon eine gewaltige Verbesserung. Die Vorderpartie liegt nun viel satter und stabiler, irgendwie mit mehr Gefühl für das Vorderrad und mit der Möglichkeit Kurven enger nehmen zu können. Kurz, ich bin sehr zufrieden; der Plan in orangene oder weiß-blaue Reviere abzuwandern ist vorerst definitiv gestorben. Schöne Ostern und angenehmeres Tiger-Wetter Andreas -
Hinterrad gerade einbauen
andreas.pludra antwortete auf gatopardo62's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
Richtig gedacht und richtig gemacht; der Laser gehört zum Messen (an mehreren Stellen) an das Kettenblatt. Mein Ansatz war allerdings gedacht, um die Abweichung des Strahls festzustellen, die zB. auch durch ein "schiefes" Gehäuse des Lasers resultieren kann. Und hier braucht man halt einen ebenen Untergrund. Zwei absolut unterschiedliche Gedanken also; einmal sozusagen die Kalibrierung und einmal die eigentliche Messung. Gruss, Andreas -
Hinterrad gerade einbauen
andreas.pludra antwortete auf gatopardo62's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
Also krummer Laserstrahl... brauchen wir gar nicht drüber nachdenken. Aber eine gewisse Abweichung aufgrund mangelnder Parallelität zum Untergrund darf angenommen werden. Also Laser auf einen ebenen Untergrund gestellt und eine Mess-Strecke von 60 cm festgelegt (so lang ist ungefähr auch das vermessene Kettentrum) und dann die Austrittshöhe am Laser, sowie die Auftreffhöhe am Ende der Mess-Strecke gemessen. Abweichung bei mir < 0,05 mm. In meinen Augen tolerabel. Und dass an mehreren Stellen gemessen, bzw. gewissenhaft geschraubt und zusammengebaut werden sollte: siehe ganz oben!! -
Hinterrad gerade einbauen
andreas.pludra antwortete auf gatopardo62's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
Da hast Du Recht. Ich hoffte es einfach. Aber nach Deinem Einwurf werde ich einfach mal den Laser gegen eine erwiesenermaßen gerade Latte testen. Ergebnis folgt. -
Hinterrad gerade einbauen
andreas.pludra antwortete auf gatopardo62's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
dto. Nur noch mit Laser. -
Tacho geht 11 % vor
andreas.pludra antwortete auf Schwarzwaldtiger77's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
TuneECU ist eine software, die Du Dir kostenfrei (auch als kostenpflichtige App) runterladen kannst. Mit einem OBD2-Kabel wird dann Dein Moped mit dem Computer verbunden; anschließend kannst Du diverse MAPs in Deine ECU einspielen, Fehlerspeicher auslesen,... und auch Deine Tachoabweichung korrigieren. Wenn Du Dich aber da nicht so auskennst und Dich auch nicht wirklich damit belasten willst, sollte Dir Dein Freundlicher auch auf dem Kulanzweg unter die Arme greifen können. Alternativ meldest Du Dich im Zuge einer Regensburg-Tour an (nächste Woche bin ich allerdings nicht daheim). Die Sache ist in ein paar Minuten und bei einer Tasse Kaffee in trockenen Tüchern. Gruß Andreas -
... oder selber machen. Den Stecker gibts hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/747894/AMP-SUPERSEAL-Steckverbinder-IP67-282103-01-TE-Connectivity-Inhalt-1-St?queryFromSuggest=true
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Schlösser von Koffern ausbauen
andreas.pludra antwortete auf jimmi's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
... und bevor geschimpft wird (Explorer!!!,...): Ja, es sind die gleichen Schlösser! und Ja, es funktioniert. Im Zweifelsfall und mit sehr viel Geduld auch ohne ausbohren, sondern mit dem gekürzten Inbus zerstörungsfrei. -
Schlösser von Koffern ausbauen
andreas.pludra antwortete auf jimmi's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
SuFu bemüht und hier (ziemlich aktuell) im Forum gefunden: http://www.tigerhome.de/index.php?s=cce8130560aacca757a76814633d3835&showtopic=26539 -
Unbefriedigendes Kurvenverhalten
andreas.pludra antwortete auf meene14's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
Servus und ein Gutes Neues an Euch alle, wie schon oben bemerkt: 1. Gabelfedern/Federbein ok? 2. Fahrwerk für Dich passend eingestellt? Stichworte, wie Negativfederweg? Zug-/Druckstufe? 3. Reifen neu? Keine Autobahn-Kante? 4. je nach Vorliebe Gabel mehr oder weniger (oder gar nicht) durchgesteckt? Weitere Einflüsse, wie Reifenluftdruck, falsches Luftpolster sind nach Deinen Angaben ja wohl auszuschliessen, wobei PiRo3 wäre auch nicht meine 1.-5. Wahl Meine Tigerchen wuzelt auf Pirelli Diabolo Stradas (ich weiss, schon älter; dafür erschwinglich und ich kenne das Verhalten!!), Wilbers (regelmässig gewartet) und Superbike-Lenkerso ziemlich die gesamte Lauffläche an und weg. Allen eine schöne, unfallfreie Saison (noch 57 Tage und 11 Stunden und 57 Minuten :biken2: ) Andreas -
Tip für Lackaplatzer gesucht
andreas.pludra antwortete auf franova's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
Ich hab nen Lacker, der bei mir alles was an Auto und Moped zu machen ist lackiert. Wenn ich mit so ner Kleinigkeit zu ihm komme, dann geht sowas auf Kaffeekasse... -
Sprühfolie - Erfahrungen und Mengenfrage
andreas.pludra antwortete auf Turbo's Thema in Technik Tiger 1050 (ab Bj.07)
Plasti-Dip aus der Spraydose. Geht wie lackieren, aber ohne Nasen bzw. Orangenhaut. Habe dies allerdings nur auf den seitlichen Cockpitverkleidungen angewendet und bin sehr zufrieden; allerdings ist das Ganze gegen mechanische Attacken nicht eben unempfindlich, hält bei mir aber schon die 2. Saison. P.S. Den ersten Test habe ich dann auch testweise ohne Probleme abziehen können. -
passende Shirt für Tiger Liebhaber
andreas.pludra antwortete auf Frank1965's Thema in Bekleidung und Helme
... aber nur in "Kinder"-Grössen