Jump to content

GSiberger

Supporter
  • Gesamte Inhalte

    1.447
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    32

GSiberger hat zuletzt am März 24 2023 gewonnen

GSiberger hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

7.790 Profilaufrufe

GSiberger's Achievements

Forensiker

Forensiker (6/8)

358

Reputation in der Community

  1. Eine für mich pers. nicht verständliche Aussage bzw. kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Nach meiner zehnminütigen Internet-Recherche habe ich u.a. andere Aussagen im Internet gefunden. Hier nur schnell zwei Beispiele, aufgezeigt von KTM und BMW ... Auszug aus einem Stefan Pierer (KTM) Interview in Speedweek.com ................... ..... Als Präsident der ACEM kann ich sagen, dass wir im Gegensatz zur Automobil-Industrie global eine klare Vorstellung davon haben, wo die Reise hingeht. Wir gehen davon aus, dass mit der 48-Volt-Elektrik bis zur A1-Klasse, das sind 11 Kilowatt oder 15 PS in den nächsten zehn Jahren vor allem in Europa sehr viel elektrisch werden wird», sagt Pierer im Interview mit SPEEDWEEK.com. «Das betrifft die Roller, Mopeds und Mofas. Die ganzen Zweitakter werden verschwinden. Alles was die motorisierten Zweiräder über 48 Volt betrifft, geht Richtung E-Fuels. Da gibt es ganz klare Entwicklungspläne zwischen den Herstellern.» ..... oder ein weiterer Auszug aus "Tourenfahrer" .... ... E-Fuels gelten als wichtiges Instrument, die CO2-Emissionen der Bestandsflotte wirksam zu senken. BMW Motorrad erprobt synthetische Kraftstoffe im Rennsport mit dem Ziel, die Erkenntnisse auf die Großserie zu übertragen. ... Mittelfristiges Ziel von BMW Motorrad ist es, die Erkenntnisse aus dem Rennsport auf handelsübliche Motoren zu übertragen, weshalb ein reger Austausch mit den Entwicklern der Serienfahrzeuge besteht. Und wenn man bedenkt, dass z.B. Honda-Motorrad jetzt schon u.a in Brasilien und bald in Indien mit Flex-Fuel-Treibstoffen fährt und auch neue Modelle in diese Richtung entwickelt - dann glaube ich pers. schon daran, dass wir zukünftig unsere Motorräder mit E-Fuels fahren werden.
  2. Ich bin fest davon überzeugt, du, ich, wir werden 2040 noch genügend Tankstellen finden. Ein paar Zahlen von 2022 (Österreich betreffend - Statistik Austria) - PKW-Bestand: ca. 5 Mio - Zweiräder: nicht ganz 1 Mio Von LKW´s, Landwirtschaft, Schiffsverkehr, Flugverkehr .... etc. rede ich jetzt gar nicht. Bzw. es ist ja nicht so, dass ab jetzt keine Verbrenner mehr gekauft werden. Aktuell geht man davon aus, dass 2035 der Anteil E-Mobilität bzgl. Neuanmeldungen bei ca. 40% liegt. Und wenn ich mir das Tempo ansehe wie unsere Regierung bzgl. "Erneuerbare Energiegewinnung" umgeht ..... gääääähn Bin wirklich gespannt wie eine erneute Überprüfung in 2026 bzgl. Verbrenner-Verbot ausgeht.
  3. Volle Zustimmung, dass sich in den nächsten Jahren rasch etwas ändern muss. Ich pers. sehe die E-Antriebe "alleine" nicht als DIE Lösung. (im Motorradbereich schon gar nicht) Und bzgl. Verbrenner - definiere Verbrenner - sehe ich das AUS bei fossilen Brennstoffen (Benzin, Diesel, Gasbrennstoffe ...) für sinnvoll. Bin aber ein Befürworter, dass "Verbrenner" ab 2035 auch mit eFuels betrieben werden können/dürfen. Und ... wie "klimaneutral oder nur klimafreundlich" über Livetime E-Antriebe/Wasserstoff-Antriebe etc. dann wirklich sind, kann und mag ich ad hock nicht beurteilen. Gem. Wikipedia sollten 2019 ca. 1,2 Milliarden Autos weltweit im Bestand sein, welche jährlich um ca. 8% steigen. Und wenn ich dann lese, dass Europa im Jahre 2019 ca. 16 Millionen Kraftfahrzeuge produziert hat .... ... Zurück zum Motorrad: Wenn ich u.a. im MO-Magazin Nr. 2 den Reisebericht über die ENERGICA EXPERIA lese, dann kann ich nur sagen: Der Weg wird kein leichter uns sicher noch ein langer sein. Anbei nur ein paar Facts vom 6-seitigen Reisebericht (in welchem, was gefahren km und Ladesäulen-Zeit betrifft, sicher eine große Portion Wahrheit enthalten sind) Tag1: gefahrene km 177 Zeit an der Ladesäule: 70 Minuten ------------------------------------- Tag2: gefahrene km 361 Zeit an der Ladesäule: 121 Minuten ------------------------------------- Tag3: gefahrene km 249 Zeit an der Ladesäule: 46 Minuten ------------------------------------- Tag4: gefahrene km 280 Zeit an der Ladesäule: 87 Minuten ------------------------------------- Tag5: gefahrene km 209 Zeit an der Ladesäule: 102 Minuten ------------------------------------- Ihr könnt ja mal nachrechnen, wie viel Zeit ihr "jetzt beim Bedanken" eures Motorrades braucht, gegenüber der o.g. Zahlen.
  4. Da gebe ich dir Recht ... aber wir sind hier auch im "Benzingerede" unterwegs und da darf sowas schon sein. Vielleicht bekommt sie von ihrem Team einen Hinweis, dass Sie im Tigerhome angeführt wurde und liest evtl. die paar Zeilen. Sonst kann ich ihr gerne meine Telefon-Nr. nennen. Hätte ihr da meinerseits einiges zu sagen. Und das dauert dann aber länger als eine Tasse Kaffee. U. a.: - warum ich 2002 nach gut 20 Jahren "Japan-Motorrad" zu einem Triumph-Motorrad gewechselt bin - warum ich dann mehr als 20 Jahre Triumph-Motorrad gefahren bin - warum ich "derzeit" kein Triumph-Motorrad fahre.
  5. Ich werde wahrscheinlich auch vergeblich auf eine "Tiger Sport 1200" warten. Leider. Bin selber mehr als 20 Jahre hintereinander Triumph-Motorräder gefahren. (wenn ich die beiden Street Triple meiner Frau dazuzähle -> insgesamt 8 Stk.) Darum kann ich auch die "Markt-Strategie" von Triumph nicht "mehr" verstehen. Da bringt Triumph mit der 1200RS ein wirklich gutes Motorrad auf den Markt mit mMn genialem Motor. Dann ist Triumph der Meinung, dass sie mit einer 1200 RR den Markt bereichern bzw. sogar davon hohe Stückzahlen verkaufen könnten. Die 1200 RR ist sicherlich ein gutes Motorrad - aber von der Sitzgeometrie ein reiner Supersportler - und wer es nicht glaubt, einfach mal länger damit fahren. (ist für mich chicki micki bzw. alternativ gehört diese auf die Rennstrecke) Aber einen Nachfolger der legendären Tiger 1050 mit diesem 1200er-Motor zu bauen, welcher sicherlich eine breite Masse anspricht, kommt Triumph nicht in den Sinn ... tzzzz Lieber einen Supersportler (Supersportler sind für mich vom Aussterben bedroht) bauen. Eigenartige Modellpolitik. Somit fahre ich und auch meine Frau inkl. tw. im Bekanntenkreis leider nicht mehr Triumph. (klar, es liegt bei uns auch daran, dass unser nächster Triumph-Händler gut 200km (eine Strecke) entfernt ist und falls uns dies zu weit, müssten wir zu den Triumph-Händler nach Deutschland ausweichen (mit all den Nachteilen bzgl. NOVA, Gebrauchtmotorrad ... etc.) Anekdote am Rande: Habe 2016/17 hier im TIGERFORUM einmal aufgerufen, mit mir gemeinsam eine mehrtägige, schöne Dolomiten-Runde zu fahren. -> KLICK Darauf hin haben sich mehrere Foren-Mitglieder angemeldet und wir sind in den letzten Jahren doch mehrere Touren gemeinsam gefahren. (Gardasee, Frankreich ....) -> 2017: in dieser Tigerhome-Gruppe befanden 7 Stk. Triumph-Motorräder -> 2023: in dieser Gruppe fahren aktuell nur noch 2 Stk. Triumph-Motorräder !?!?
  6. Hast schon Frühjahrsmüdigkeit Ein .. zwei Klicks bei einer Suchmaschine und -> klick
  7. GSiberger

    BMW S1000RR

    Volle Zustimmung bzw. ich würde mich auch fragen, warum nach "schon" 25TS km dein Sprössling dann der fünfte Besitzer wäre. (mMn absolut nicht üblich). Ich denke, da gibt es für ein paar Euro mehr sicherlich weitere BMW S1000RR am Gebrauchtmarkt. -> KLICK
  8. GSiberger

    BMW S1000RR

    @VolkerS: Das hast du sicherlich schon gelesen. Oder? -> Dauertest-Abschlussbilanz: BMW S 1000 RR
  9. Dann passt diese Regel seit 2 Jahren nicht mehr. Winner 2021 - Ducati Winner 2022 - Ducati
  10. Klar kann und darf dieser Test kritisch gesehen werden - obwohl der Aufwand für diesen Test ja ordentlich ist. Mich hat erstaunt, dass die Tiger Sport 660 doch vor die Tiger 1200 GT Pro gereiht wurde. Da war, soviel ich mich erinnern kann, der damalige Erstaufschlag der Tiger Explorer 1200 beim Alpenmaster doch ein Besserer. (oder ist das Niveau der Mitbewerber in diesem Bereich deutlich höher geworden?) Trotzdem ... Gratulation der Tiger Sport 660 zu diesem Erfolg.
  11. Ja, keine Frage und du hast es mit "ärgerlich" gut beschrieben. Bzgl. Quickshifter habe ich mich gegenüber meinem früheren Motorrad leider auch nicht verbessert. Andererseits: Dies wusste ich bzw. wurde mir bei der Probefahrt sehr klar. (und jetzt nach fast 17.000km mit der Neuen - No Problem - ich kann es bei diesem Motorrad nicht ändern und habe mich damit arrangiert) P.S.: Vielleicht ist es gar nicht so einfach, für jeden Motor und für jede Antriebsart einen "sehr guten" Quickshifter zu bauen.
  12. ... Danke Geri, dies habe ich mir bei manch o.g. Post auch schon gedacht. Klar ist ein "ideal funktionierender Quickshifter" eine super Sache. Aber u.a. wegen eines schlechten oder weniger gut funktionierenden Quickshifters ggf. einen Motorrad-Kauf nicht in Betracht zu ziehen: -> Käme für mich persönlich nicht in Frage, denn da liegen bei mir die Prioritäten ganz woanders.
  13. zu 1: Somit logisch, dass sich "Andere" auch danach richten und mögliche Aussagen von Triumph dann überprüfen (ich erinnere nur bei der, ich meine 2018-er Tiger, gefakten PS-Angaben) zu 2: o.k., wäre sicherlich interessant diese "Durchzugsstärke" mit der ERSTEN Tiger Explorer zu vergleichen (denn danach ging es mMn mit dem Durchzug eher abwärts. (und ja, die GS hat u.a. eine Stärke und das ist ihr Drehmoment - diese Latte liegt sehr hoch) Und dies schreibt einer ,welcher mehrere Jahre Rocket gefahren ist.
  14. Kann ich pers. so auch bestätigen und möchte hier kurz einen Vergleich aufzeigen. (Vergleich insofern, weil ich die beiden unten genannten Motorräder gefahren bin, resp. fahre) KTM 1290 GT <- vs -> BMW 1250 GS Drehmoment: (beim Gasanlegen): egal ob nach den Kehren, nach einer Kurve, im Gang xxx usw. -> die beiden schenken sich in dieser Disziplin kaum bis keinen Meter. Aber beide verursachen in diesem Bereich nur "Dauergrinsen" Drehvermögen: dort, wo sich der Boxer nicht mehr gut "anhört" (obwohl er noch könnte), legt der große V2 der KTM nochmals 1 ..2 Briketts nach (und das resultiert mMn nicht nur an der Mehrleistung) ... hier merkt der Fahrer deutlich (-> bei BMW bitte schalten - bei KTM bitte weiter Gas geben) Aber eines muss an meiner Aussage auch bewusst sein. Bei den oben genannten Vorgängen bewegen wir uns fernab der StVO und hat somit für eine Reisemotorrad oder Sport-Tourer, für mich nicht unbedingt Prio1. Anmerkung zu Drehmoment (beim Gasanlegen) Für mich weitgehend ident. Aber bei der BMW läuft dies, ich sag mal, recht kultiviert ab. Und die KTM (vor allem in den unteren Drehzahlregionen) ist ein richtiger Rabauke (aber einer mit großem Charisma ... keine Frage) Somit bin ich auf meine erste Probefahrt mit der neuen Tiger 1200 (ideal GT) mehr als nur gespannt. Freue mich auch richtig darauf. Meine letzte Triumph war ja noch die Explorer (Bj, 2013) ... die, welche noch Drehmoment hatte ... (Aber mein Drehmoment-Empfinden kommt vielleicht auch daher, da ich vor der Explorer 3 Jahre Rocket gefahren bin.
×
×
  • Neu erstellen...