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Eiserner

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Über Eiserner

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Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1050 ABS
  • Fahrweise
    This is Sparta ;-)
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    A-3441
  • Interessen
    Drillinge aus Hinkley fotogafieren !

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  1. Danke für die Feedbacks. Rücklicht war das günstigste, das von der Optik zu verschmerzen war ;-) Ist noch immer ein Wahnsinn was manche für die Teile verlangen. Doppel D Scheinwerfer hatte ich am Anfang oben, gefällt mir immer noch nicht so sehr wie einer (Ich weiß - Jehova) Nach einer kurzen Runde sind noch einige Sachen zu machen. Scheinwerfer wird wohl so bleiben, da der große Innenraum gut ist um Kabel zu verstecken ;-) Tacho muss wo anders hin stört mich zwar nicht so von der Optik, aber das Zündschloß zu bedienen ist recht umständlich, da muss ich mir was einfallen lassen !Fahrwerk wird nächste Woche vom Profi eingestellt, da ich hinten und vorne 2cm runter gegangen bin und jetzt das Bike recht unharmonisch zu fahren ist und ich zu wenig Kontrolle am Vorderrad habe und mehr mit der Hufte lenken muss.Sitzposition ist cool, Kniewinkel ist voll entspannt, da der vom Tiger schon recht schön ist und ich jetzt locker um 5cm höher sitze da der Heckrahmen der Triple die Sitzposition höher macht als die Kuhle bei Tiger.Der Fahrtwind ist recht schön am ganzen Körper verteilt und bis über 100km/h selbst mit Crosshelm easy zu ertragen.Sound vom SC ist genial und die optimierte Airbox erzeugt Gänsehaut beim Ansaugen.Schade ist nur, dass ich für die Nautilus keinen Platz mehr hatte, weil bis auf einen kleinen Platz fürs Verbandspäckchen ist unterm Sitz alles dicht.
  2. Am Anfang stand das Wort einen alten Mannes :" Jetzt geh amoi scheißn" ! Nur weil ich meinte, jetzt wo die Verkleidung schon abgebaut ist, doch gleich ein naggisches Bike aus dem Tiger zu machen . Nachdem ich erfolglos Ersatzteile suchte, neue Teile viel zu teuer waren wurde aus dem Gedanken eine Idee. Was solls auch, ist doch der Tiger nur eine hochbeinige Speedy - so weit, so gut, so falsch. In vielen Punkten passen die Teile der Speedy 1050 05- nicht auf den Tiger, so hat er einen komplett anderen Rahmen, andere Position der Fußrasten aber leider auch die verdammte CAN-Bus Steuerung. Gsd ist der Rahmen aber nicht so verschieden, dass der Tank der Speedy nicht rauf passt ! Nachdem ich dieses feststellte, begann für mich das Projekt Scrambler - leider wurde dies dann vom TÜV gestoppt, da ein selbstgebauter Heckrahmen, der geplant war, von Profis gemacht werden muss und es ja ein Low Budged Projekt sein sollte. Somit ging ich voll auf die Schiene alles von einer Speedy zu verwenden, damit unser Ziviltechniker zufrieden ist. Heckrahmen einer 08er musste her, deren Sattel, Verkleidung und Heck ! Beim Heck gab es die ersten Schwierigkeiten, da die Aufnahmen am Hauptrahmen 10cm weiter vorne und 5cm höher sein hätten sollen. Dies konnte ich lösen indem ich mir von einem Schlosser ein L-förmiges Adapterstück aus massiven Stahl fertigen lies. Somit passte das komplette Heck mal auf den Tiger und somit bildete es auch eine Linie zum Tank.Nur den Sitz musste ich auf der Seite um 1cm der Länge nach abschneiden, damit die Dreiecke der Verkleidung bündig abschließen konnten, dies geschah im Zuge einer Neupolsterung des Selben durch unseren Sepp1. Bei den Instrumenten gab es dann die nächste große Schwierigkeit, da noch nie wer ein Motogadged in einen Tiger eingebaut hat und somit außer Luft nichts Greifbares an Fakten da war. Gut - dann halt das originale Instrument als Dummy verbauen und einen normalen Tacho montieren - erst wollte ich die Kontrollleuchten auf den Tank geben (ähnlich FZX oder V-Max) - das gefiel mir dann aber doch nicht und so wurde alles Notwendige an den ausgewählten Koso angeschlossen. Auspuff vom Tiger - ein BOS Highup - stand dann ca 10cm über das jetzt doch kürzere Heck und somit wurde beim Starfighter ein SC EVO Low bestellt, den gibt es GsD für den Tiger, denn einer von einer Speedy würde nur schwer rauf passen, da die Fussrastenanlage der Speedy höher und weiter hinten ist und das Verbindungsrohr direkt durch die Rastenanlage des Tigers gehen würde. Somit musste ich hinten auch Fussrasten montieren, hier erwiesen sich die der alten T595 als perfekt passend statt der weit rausragenden des Tigers. Lackieren musste ich das ganze dann auch noch, ich griff hier wieder auf Sprühfolie von Mibenco zurück, was auch nicht ideal ist, denn kein Kleber hält auf der Folie und so lösen sich die Aufkleber die ich rauf klebte, schön langsam wieder ab (Ein Trick den ich jetzt lernte ist der, vor dem kleben, die Folie mit Aceton abreiben, dann halten die Kleber auch) Nach ein paar farblichen Irrungen wurde der Tiger dann doch mattschwarz, passt gut zum verstreuten Silber einzelner Teile des Mowets. Von LSL kam dann noch ein flacherer Lenker hinzu, Lenkerendenspiegel von meiner alten T595 - Shin Yo mit Prüfzeichen - , Blinker aus Alu vorne und hinten kleine LEDs, ein Heck von Baracuda, ein Tankverschluss günstig aus der Bucht und als Ausgleichsbehälter eine Trinkflasche mit 0,4L Inhalt. Beim Kühler des Tigers waren noch Halteflansche für die Verkleidung angelötet, diese musste ich nicht entfernen da ich durch Zufall an einen Kühler einer 02er Speedy kam und der, bis auf eine kleine Adaption, fast 1:1 passt. Und gestern war es dann soweit, alles angeschlossen, Tank minimal befüllt und das Mowet sprang auf Anhieb an. Zwar sind noch ein paar Sachen zu erledigen, so halten die Spiegel noch nicht richtig, Aufkleber müssen eben erneuert werden und den Verschluss vom Ausgleichsbehälter finde ich nicht mehr, aber insgesamt ist das Ding fahrfertig und wird dieser Tage mal zur Probe gefahren. Tja, that´s it Cheers Da Eiserne Ps: Falls wer eine Idee für einen anderen Scheinwerfer hat statt des Flak Suchscheinwerfers, dann her damit ;-)
  3. Ein herzliches Hallo aus der Nachbarschaft
  4. Wenns fertig ist kommt sicher ein Umbautagebuch ! Spätestens zu den Tridays 2016 ;-)
  5. Weil ich den Tiger umbaue - geht in Richtung Flat Tracker ;-)
  6. Jupp - der Can-Bus ist das Problem, welches bei einer Speedy zu lösen wäre, nur ob das beim Discher geht, das wissen die dort nicht.
  7. Ich möchte an meinem Tiger 1050, BJ 07 ein Motoscop Pro anbauen nur kann mit die Firma nicht sagen ob das geht bzw haben sie nichts für den Tiger. Hat schon jemand das original Cockpit gegen eines von Motogadget ersetzt und weiß davon zu berichten ? Cheers Alfred
  8. Guten Morgen. Ich habe den von Triumph eingebaut. Beim Fahrwerk ist hinten und vorne die Dämpfung überarbeitet worden, es kam vorne eine lineare 10Nm/mm Feder von WP rein, hinten eine progressive. Gabel wurde um 1cm durchgetaucht um mehr Gewicht vorne zu haben und dann das ganze für flotte Fahrt auf 100kg eingestellt. Gemacht hat das der Haslacher in Thalgau. Wobei man alles relativ sehen muss, Tiger meiner Frau wurde ähnlich überarbeitet aber unter dem Gesichtspunkten den Tiger tiefer zu machen damit sie mit den Füssen runter kommt und er ist ca um 2 -3cm tiefer obwohl das Fahrwerk genausogut arbeitet. Man kann keine pauschalen Aussagen tätigen welcher Ständer früher schleift oder besser ist. Vieles hängt vom Fahrwerk, dem persönlichen Fahrstil und den Einstellungen ab.
  9. Da sieht man wieder wie unterschiedlich gleiche Mowets sein können. Mein PAGT ist hinten bis zur kante ab und bei mir setzt da rein gar nichts auf *wounders* (Luft ist aber genug drinnen)
  10. Ich frag mal einen Kollegen aus nem anderen Forum ;-) Auch nüscht - sorry
  11. Sorry - find im Werstättenhandbuch und auch bei WorldofTriumph nichts darüber. Mal hier fragen, sollte doch wer wissen.
  12. Guten Morgen. Die wirst nicht ausbauen können ohne sie mechanisch zu beschädigen :-( Wie es geht, zwar nicht beim Tiger, aber prinzipiell siehst du hier -->Klick<-- cheers Da Eiserne
  13. Nimm mal die Frontmaske ab, dann sticht er dir schon ins Auge !
  14. Zwei Sachen die mir noch einfallen. Erstens sind Mowets in Österreich von der Kurzparkzonengebühr befreit , es muss nur die maximale Dauer eingehalten werden - theoretisch - praktisch könnens das nicht nachweisen und wird nicht kontrolliert. Zweitens sah ich schon oft Bikes aus D längs der Fahrtrichtung parken, das ist hier nicht zulässig und wird, eher im Ostern, auch geandet.
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