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ThomasRO

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Über ThomasRO

  • Geburtstag 10.10.1968

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 900 (T400)
  • und
    BMW Gespann,GT750,CX500,XC180
  • Fahrweise
    bei jedem Wetter
  • Geschlecht
    Je nach Aussentemperatur.
  • Wohnbereich
    83024
  • Interessen
    grosse Mopeten,Gespanne,Wintertreffen,alles aus dem Hause HK und S&W
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  1. @ Kerides und Maley. Danke für eure Ansätze. Hab mit der Colortune eine schöne Einstellung hinbekommen, synchronisiert habe ich auch. Auch die Vergaser waren erneut heraus und kontrolliert. Der Verbrauch (hochgerechnet da ich nur 60 Km fahren konnte) liegt bei 6,5 Liter , Stadt, Autobahn und Landstrasse. Ölverbrauch habe ich max. 0,1l / 1000km, auch das Öl riecht nicht verdächtig. ich denke es lag an der Synchronisation und dem Gemisch lt. Colortune (gelbe Flamme) hatte auf Zyl. 1 eine deutliche Abweichung im Unterdruck. Mal sehen was der Tester sagt. Grüsse, Thomas
  2. Danke für Eure Meinungen. Klar, an einer Co Messung kommt man nicht vorbei, aber ich denke die Grundeinstellung, Super Plus-Sprit und die Kerzenfarbe, Verbrauch und Colortune bringen mich schon mal ein Stück weiter. Schwimmerstand: wie habt ihr den Schlauch an der Schwimmerkammerablaßschraube befestigt? Bilder? Mein Tigerchen hat 106.000 drauf, und die 7,5 l finde ich generell i.O. auch wenn es geringere Verbräuche gibt. Mich irritiert halt dass ich selbst im Blümchenpfückermodus (max. 100 km/h, früher hochschalten, vorausschauend fahren) nicht unter 7,3 komme. Denke mir halt das Ding hat fahrfertig 230kg, ich gute 100kg, drei Vergaser und Leistung. Meine Mopeten saufen alle (R100R 7,5, meine Gülle ist sparsam, 4,5 bis 5,5 hat aber nur 50PS, selbst mein Roller Pantheon 150 will 4,5 l. Grüsse, Thomas
  3. Danke für die Antworten, ja die Tiger stand ewig, fuhr bei der Hitze der vergangenen Wochen lieber 2T- Roller, ist in der Stadt geiler . Sie stand etwas über sechs Wochen, und der Weg zum § beträgt ca. 6 KM. Ist schon was dran. Ventilspiel wurde vor ca. 10.000 KM geprüft, Vergaserschwimmer hängen sicherlich nicht, aber das muss ich eh prüfen. Denk jetzt über den Erwerb einer Colortune nach, CO-Tester steht mir nicht zur Verfügung, und nen freundlichen hab ich keinen in der Nähe mit dem ich reden wollte :-)) Werde weiter berichten. Was habt Ihr für Erfahrungen mit der Colortune?
  4. Hallo Gemeinde, habe gestern meine T400 `93 mit BST 36 beim TÜV vorgeführt. Obwohl sie nicht auffällig läuft, hatte sie bei der Messung am linken Topf einen CO² Wert von 9 Vol %, rechts 1,2. ?????? Ich bin zwar kein Techniker, aber seit knapp 30 Jahren schraube ich an Mopeten herum, nicht ohne Erfolg. Aber bisher dachte ich dass eine Mopete bei 9% gar nicht mehr laufen kann so fett! Ich habe nach einer Renovierung vergangenes Jahr neue Düsenstöcke, Hauptdüsen, Nadeldüsen und die typischen O-Ringe gewechselt. Danach synchronisiert. Verbrauch nicht unter 7,3l im Schnitt so um die 9l (nun ja, ich lebe in den Bergen am Rande vieler Pässe :P ) Der Herr Ingenieur liess mit sich reden und sagte auch dass er so was (9Vol %) fast nicht für möglich hält und ich bekam die Plakette links hatte ich ja 1,2. Klar dass ich jetzt nochmal alles zerlege, kontrolliere und neu synchronisiere, aber was habt Ihr für Tipps? Nennt Ihr mir mal bitte Eure Grundeinstellungen der Gemischschraube? Ne Colortunekerze habe ich leider nicht. Wie wurde bei Euch das Abgas gemessen, jeder Topf einzeln oder beide zusammen? Grüsse, Thomas
  5. Servus Allgeier, was u.U. auch eine Möglichkeit ist, einen Forumskollegen hier bitten. Sicher ist der eine oder andere dazu bereit. Ich selbst habe auch schon zwei Mopeten in meiner Umgebung für andere Forumisti angesehen und berichtet. Natürlich ist das nicht die beste Lösung, aber wir halten ja zusammen, kennen meist die kritischen Stellen, und es ist besser als gar keine Besichtigung. So wurden auch schon Ebaykäufe mit "nur Abholung, kein Versand" gemeistert. Wo steht denn Deine Begierde? Starte doch mal nen Aufruf. Grüsse, Thomas
  6. Hört sich an wie ein Schiffsdiesel, mein mit 107.000 KM klingt dagegen wie ein Elektromoped. Gute Entscheidung nicht zu kaufen. Grüsse, Thomas
  7. Hallo Leute, nein keine Angst, ich weiss es prinzipiell, aber ggf. hat der eine oder andere eine andere Vorgangsweise. Mich stört zur Spannungskontrolle bei allen Enduros eben der ewig grosse Kettendurchhang in unbelastetem Zustand, der sich ja wie wir alle wissen bei Belastung..... u.s.w. Ich mache es so, dass ich eine gleich schwere Person auf mein Moped setze, um dann in belastetem Zustand meine ca. 25 bis 30 mm nach oben und unten einstellen kann. Ich, vielmehr der Tiger hätte einen Hauptständer. Wie gross sollte der Durchhang also unbelastet sein? 60mm? Grüsse, Thomas
  8. Hallo Leute, ich habe mich auch lange Zeit mit den Kettenöler beschäftigt um dann doch bei der trockenen Schmiere zu bleiben. Früher Profi Dry Lube, und seit drei Jahren die Dose von Tante Louise die im MOTORRAD Test sehr gut abgeschnitten hatte. Ergebnisse kann ich auch liefern: im Jahr 2000 nagelneue DR.Big 800 gekauft die sofort auf Dry Lube umgestellt wurde. Der Kettensatz hielt 30.000KM, danach habe ich die BIG verkauft. Kaum Kettenlängung in dieser Zeit. Vor drei Jahren meine Ex XTZ 750 SuperTenere (die heute noch bei einer bekannten von mir fährt) "umgeschmiert" . Der Kettensatz hat mittlerweile 25.000 km drauf und ist immer noch fit. Vorteil für mich: kein Gedöns zum Dranbauen, und keine hohen Anschaffungskosten im Vergleich zur Spraydose. Absolut keine Schmutzanhaftung an der Kette, sauberers HR und Kennzeichen, hohe Ergiebigkeit. Nachteil:man muss halt noch selber sprühen, schlechter Rostschutz (wenn man mal etwas nachlässiger sein sollte) im Vergleicht zum Öl, und sicherlich nicht die gleich lange Haltbarkeit. Mein Fazit: ich finde die trockene Schmierung für meine Bedürfnisse besser, und ob ich jemals die genannten Laufleistungen von 50.000 und mehr Kilometer mit einer Kette fahren möchte bezweifle ich, denn seit den letzten Jahren wo meine Jahresfahrleistungen pro Moped weniger werden (5 Mopeds stehen Zuhause), veranlasst mich mein Bauchgefühl immer die Mopeds nach 10- 15.000Km zu überholen. Grüsse, Thomas
  9. Danke Leute, also nach DOT4 schmeckt es nicht (ja richtig gelesen) denke es ist Öl da ich fast frisches Öl drinn habe ist die Färbung noch nicht so eingetreten. Denke das wird eine Winterarbeit. Super Bilder und noch "supere" Warnung wegen der Schaltgabeln. wenn ich es richtig verstanden habe sitzt die zu lösende Schraube im rechten roten Kreis, und die Welle im linken Kreis, richtig? Ich hatte die Schalthebelwelle, nicht die Schaltgabelwelle in Verdacht. Vielen herzlichen Dank, Gruss, Thomas
  10. Hallo Gemeinde, meine Tiger verliert an einer anscheinend prägnanten Stelle (links unterhalb des Ritzels tropft es ganz leicht auf den Auspuff) Öl. Vermutlich ist es DOT 4 weil es sehr sauber ist und nicht schwarz. Jetzt habe ich natürlich als möglichst nicht nerviger Forumisti erst die Suchfunktion gefragt die mir sagt, dass es vermutlich der SIRI der Kupplungsstange (8x16x7 ?? ) oder der SIRI der Schaltwelle (12 x 22 x 7 ??) ist. Da noch alles zusammengebaut ist, kann ich es nicht genau orten, aber wenn ich schon dabei bin wechels ich beide SIRIS. Brauch ich sonst noch was? Passen die Abmessungen die ich hier gefunden habe? Allgemein bin ich gut gerüstet, die gängigen Dichtmassen habe ich immer alle in meiner Werkstatt, zur Not auch Dichtpapier in fast allen Arten. Was ist mit dem Deckel des Ölpeilstabes? Sollte ich vorher alles Öl ablassen, oder reicht es die Mopete nach rechts zu legen / kippen? SIRIS habe ich schon viele gewechselt, aber es soll ja auch ganz gemeine Dinger geben (z.B. XL500S Ritzelwellen-SIRI). Gibt es ggf. Bilder? Vielen Dank, Gruss, Thomas
  11. Hallo Jochen, in meinem Thread vom 13.4. "Vergaser Grundeinstellung" wurde ich auf den Thread "Vergaser einstellen! Hilfe Bitte!" verwiesen . Ich war erst bei zwei Ausdrehungen wie bei meinen bisherigen Mopeten, habe aber nach Reinigung und vor Wiedereinbau aufgrund der Angabe noch auf 3,5 Ausdrehungen geändert. Sie läuft ja auch nicht schlecht, säuft halt. Ja das mit dem blinden befolgen von Tipps ist wie beim Fahren nach Navi, man soll halt auch auf sein eigenes Gespür Achten. Jochen, nochmal vielen Dank, ich geh jetzt mal "Schraube drehen" und wenn ich an ein CO-Messgerät rankomme, wird der Tiger weiter optimiert. Grüsse, Thomas
  12. ....so geschafft, alle drei sind praktisch synchron lt. meiner Uhren von Louis. Wie schafft Ihr es die Gemischregulierschraube im eingebauten Zustand zu drehen, besonders an Vergaser eins und zwei? Ich bin der Ansicht, dass die 3,5 Umdrehungen heraus zu fett sind, meine Zündkerzen waren sehr schwarz, und nach fettem Gemisch stinkt sie auch. Ach ja, wie wechselt Ihr Eure Zündkerze 2? Nach ein paar Versuchen habe ich sie mit einem 3,2mm Unterdruckschlauch den ich aufsteckte heraus gehoben. Ist im Bordwerkzeug (habe ich nicht) ein spezieller Zündkerzenschlüssel ? Danke Gruss, Thomas
  13. .......aber dafür würde ich wieder ohne Navi den Weg zurück finden (oder zumindest ne Teilstrecke lang *lach*)
  14. Hallo Volker, mein Tigerlein ist EZ 09.`96, und es ist eine Gasfabrik von Mikuni. Das mit der Längsbohrung bekomme ich hin, muss mal gucken ob eine Ablaufschraube aus meinem Honda / Kawa / Suzi-Fundus passt. Die schraube nimmst Du vermutlich nur zum Test, im regulären Betrieb wirst Du sicherlich "ohne Schlauch" fahren? Gruss, Thomas
  15. Wie misst Du das? Mit der Schlauchmethode? Klarsichtschlauch am Ablauf anschliessen und ablesen? Danke.
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