Jump to content

TriTenn

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    GS1200LC
  • und
    Ducati 900 SS
  • Fahrweise
    Landstrassen surfen
  • Geschlecht
    männlich
  • Wohnbereich
    D-42xxx
  • Interessen
    Outdoor Sport

TriTenn's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo Bumo, du kannst den BMW Navigator mit einer Halterung vom ZUMO 660 an jedem Motorrad dieser Welt betreiben. Lediglich die integrierte Halterung von der BMW hat Anschlüsse zur Bordelektronik und bietet dir dann entsprechende Motorrad spezifische Infos und die Bedienung per Craddle. So nutze ich das Navi auch an meiner YAMAHA und im Mietwagen. Grüsse Tenn
  2. Naja, ich hab mich ja im August 'nicht getraut' eine EXPLORER zu nehmen, und die BMW gekauft. Der fette Motor der EXPLORER bleibt mir aber im Hinterkopf und deshalb schau ich immer gerne in dieses Forum. Kurzer Rückblick und Feedback zur GS: Mit der 'GS' habe ich inzwischen knapp 5.200km 'erfahren': Längere Tagestouren im Bergischen solo, Hausstrecke, eine Woche Dolomiten zügige Sternfahrten ab Moarhof (bei Bozen) und zwei 1-2h Ausflüge mit der besten Sozia. Die BMW entpuppt sich vom Charackter her als extrem dynamisch. Hier ist vor allem das variable Fahrwerk in allen Situationen sehr souverän und trotzdem transparent. Der Telelever schafft viel Vertrauen in welligen Bremszonen und bedurfte keinerlei Eingewöhnung! Die Fahrwerksverstellung funktioniert breitbandig und ist leicht bedienbar! Hier gibt es ein DoppelPlus... Das doch recht mächtige Fahrzeug ist mit Respekt noch gut zu handeln. (Parken, Beladen, Rangieren, Aufsteigen ...) [Hier hatte ich mich bei der EXPLORER nach der Probefahrt beim Tanken doch ziemlich erschrocken!] Der Windschutz mit der verstellbaren Scheibe und die Bedienelemente sind für mich top und geben keinerlei Rätsel auf. Das LED Licht ist jeden Cent Wert! Lediglich der Fussbremshebel steht viel zu tief und hat darüberhinaus auch noch viel Leerweg. Wird wohl von eingefleischten BMW Fahrern eh nie benutzt. (Integralbremssystem) Hab ich mir nun individuell optimiert. Spritzschutz Hinterrad, Vorderrad und Handschützer ist rudimentär, und habe ich ebenfalls angepasst. Das kennt man ja von allen aktuellen ReiseEnduro! Das Variokoffersystem hab ich mit dem grossen GIVI TREKKER TC ergänzt. Genial! QuickLock EVO Trial Tankrucksack passt auch. Der Motor: Mein 2014er LC Boxer (leichte Kurbelwelle) ist recht aggressiv. Dreht extrem leicht und druckvoll ab 2.000 U/min hoch. Hängt direkt am Gas und wird auch entsprechend laut und fordernd. Das ist vielleicht ein wenig am Thema 'ReiseEnduro' vorbei! Mich stört es nicht. Dieser FlatTwin rockt. Der nachgerüstete SchaltAssistent passt prima zu diesem Charackter. Aber, bei Ausflügen mit meiner Sozia wünsche ich mir immer den bärigen 1200 Triple aus der EXPLORER zurück. Souveränität und Schub ohne krawalliges grölen. Ich behelfe mich dann mit dem zahmen und etwas indirekterem RAIN Mapping. Das passt auch gut für Stop/Go im Stadtverkehr. Kupplung/Getriebe: Die Kupplung ist leichtgängig, trennt warm aber schlecht. Es kommt entsprechend zu Schaltschlägen in den ersten drei Gängen. Unschön! Das Getriebe schaltet sich aber präzise und gut. Es gibt keinerlei Lastwechsel. Das EXPLORER Getriebe ist mir noch als knorpelig hart in Erinnerung. Mit ähnlichem Ergebnis. BMW Service: Gut, günstig und sehr zuvor kommend. Alle Arbeiten werden extrem transparent dokumentiert. So ist der Softwarestand und auch jegliche Updates aller Komponenten immer ersichtlich. Die erst Inspektion hat überschaubare 180,-€ gekostet. Auf Garantie wurde einmal die Dichtung vom Bremsausgleichsbehälter vorne getauscht.
  3. Oh je, das BMW Forum ist ja unterirdisch...was haben die denn für einen Umgang. Nee, da melde ich mich nicht an, da versuche ich nur ein paar Infos zu picken. Da könnt Ihr Stolz auf eure Gemeinschaft sein. Na, vielleicht sind die BMW Jungs auch zuviele, um an einem Strang zu ziehen. Grüße Tenn
  4. Die Entscheidung: Motorrad fahren ist meine Leidenschaft ... und ich bestimme den Wert/Gegenwert für mein Spielzeug, um möglichst effizient Geld zu verbrennen. Motorräder verkaufen ist des Händlers 'Geschäft' (Kommerz) ... wertfrei und nicht Marken spezifisch! Da gibt es kein Gut oder Böse. Und das 'Feindbild' >BMW GS-Fahre< ist ja wohl eher ein Persönlichkeits Problem von einem selbst. Ich schließe mich da gerne mit ein! Das Auftreten einiger Herrenfahrer ... Meine Reiseenduro ist ein Funktionsmoped und erst in zweiter Linie eine Herzensangelegenheit, dafür steht noch eine DUCATI900SS in der Garage: 1tes Kriterium ist die uneingeschränkte komfortable Reisetauglichkeit mit Sozia und Gepäck. Ich möchte meinem 'Engelchen' einen Mopedurlaub zum Genuss machen, damit ich weiterhin viel Mopedfahren kann ... 2tes Kriterium ist der 'Fun' Faktor auf der zügigen Hausrunde mit Freunden im 'Bergischen' oder den Alpen. Ohne Sozia, wenig Gepäck ... Und zum Schluß muss das Moped zuverlässig und easy einfach nur uneingeschränkt funktionieren. In einem Urlaub mit Sozia und Gepäckgepöngel will ich mich nicht auch noch auf das Moped konzentrieren/fixieren müssen. Abzüge und Bedenken habe ich mit der 'EXPLORER' auf der zügigen Hausrunde. Da muss am Fahrwerk und Schräglagenfreiheit definitiv nachgebessert werden. Da wirkt die Souveränität beim 'gleiten' im Sozia Betrieb plötzlich schwerfällig und das Fahrwerk wird unnachgiebig. Die Explorer ist kein 'spritziges' Moped zum Sporteln im Winkelwerk dritter Ordnung. So ein verstellbares Fahrwerk 'WesaX' mit verlängertem Federbein könnte es wohl optimieren und auch meinen Spieltrieb befriedigen! Mit 'WesaX' liegt eine neue EXPLORER mit 'Hauspreis' meines TRIUMPF Händlers auf dem selben Niveau wie eine GS mit 'engagiertem' Hauspreis meines BMW Händlers! Gebraucht bekommt man die Explorer sehr, sehr günstig! Die Wertigkeit im Markt ist 'unterirdisch'! COC aus 2012 mit EZ im Sommer/Herbst 2013; keine 4 Jahre Garantie nachträglich auf 'alte' Explorer, Zylinderkopftausch auf zuruf... Nee, ich kaufe keine Baustelle, möchte kein ungutes Gefühl im Bauch... Gebraucht ist keine Alternative! Ist ja Hobby und soll Spass machen. Da rächt sich die intransparente leidenschaftslose TRIUMPF Politik für dieses Modell. Und irgendwie hab ich das ungute Gefühl, man verprellt die Bestandskunden. Ist also eine 'GS' geworden! Na, hoffentlich finde ich mein Moped nach dem Abstellen auf einem Mopedparkplatz wieder ... Und wenn TRIUMPF mal etwas Hand an die EXPLORER legt, für die überfällige Modellpflege, dann kann man die BMW mit berechenbarem Wert verkaufen ... Und in wieweit ich jetzt 'Herrenfahrer' werde ... Euch weiterhin viel Spass mit dem 'bärigen' Tiger Gruss Andreas
  5. Na, Teil 1 hat funktioniert. Die Guzzi ist verkauft! Nu kommt Teil 2: - der BMW Händler kämpft wirklich mit einem Top Angebot, und bzgl. Werterhalt/Wiederverkauf; techn. Standard (Fahrwerk; LED Licht, Gewicht) bewegen die sich auf höherem Niveau! Da muss kein 'Wilbers' Service bei der Gabel oder dem Federbein bei! Und Standuhren auf dem Gebraucht- oder Neumarkt gibt es nicht! - wenn der Triumpf Händler allerdings auch mal ein richtig unmoralisches Angebot macht, wird es die EXPLORER ... irgendwie ist mir die Triumpf Gemeinde sympathischer ... und die Inzahlungsnahme ist bei den Händlern ja immer ein ziemlicher Preisblockierer. Und der bärig geschmeidige Motor entschädigt für die kopflastige Rangierarbeit. Nächste Woche wird ziemlich spannend. Andreas
  6. Noch hat es nicht geklappt mit der Unterschrift vom Kaufvertrag. Ich muss erst etwas Platz schaffen in der Garage. Und eine Inzahlungnahme versaut die aktuell günstigen Konditionen komplett. Man trennt sich von der geliebten Guzzi im Tausch gegen ein Funktionsmoped auch nicht mal so eben... Aber mit Sozia fahren im Urlaub, heißt auch mehr Spaß und Moped fahren. Und dieser bärige Hammermotor der Ex hat schon Charakter... So long Andreas
  7. Ein Dankeschön für die vielen Infos über mein zukünftiges Moped. Nach einer Probefahrt mit Sozia steht das Moped für die erstmals gemeinsamen Urlaubstouren fest.Wird wohl ne EXPLORER. Vielleicht bis nächste Woche Mittwoch im Hubraum Andreas
×
×
  • Neu erstellen...