Naja, ich hab mich ja im August 'nicht getraut' eine EXPLORER zu nehmen, und die BMW gekauft.
Der fette Motor der EXPLORER bleibt mir aber im Hinterkopf und deshalb schau ich immer gerne in dieses Forum.
Kurzer Rückblick und Feedback zur GS: Mit der 'GS' habe ich inzwischen knapp 5.200km 'erfahren': Längere Tagestouren im Bergischen solo, Hausstrecke, eine Woche Dolomiten zügige Sternfahrten ab Moarhof (bei Bozen) und zwei 1-2h Ausflüge mit der besten Sozia. Die BMW entpuppt sich vom Charackter her als extrem dynamisch. Hier ist vor allem das variable Fahrwerk in allen Situationen sehr souverän und trotzdem transparent. Der Telelever schafft viel Vertrauen in welligen Bremszonen und bedurfte keinerlei Eingewöhnung! Die Fahrwerksverstellung funktioniert breitbandig und ist leicht bedienbar! Hier gibt es ein DoppelPlus... Das doch recht mächtige Fahrzeug ist mit Respekt noch gut zu handeln. (Parken, Beladen, Rangieren, Aufsteigen ...) [Hier hatte ich mich bei der EXPLORER nach der Probefahrt beim Tanken doch ziemlich erschrocken!] Der Windschutz mit der verstellbaren Scheibe und die Bedienelemente sind für mich top und geben keinerlei Rätsel auf. Das LED Licht ist jeden Cent Wert! Lediglich der Fussbremshebel steht viel zu tief und hat darüberhinaus auch noch viel Leerweg. Wird wohl von eingefleischten BMW Fahrern eh nie benutzt. (Integralbremssystem) Hab ich mir nun individuell optimiert. Spritzschutz Hinterrad, Vorderrad und Handschützer ist rudimentär, und habe ich ebenfalls angepasst. Das kennt man ja von allen aktuellen ReiseEnduro! Das Variokoffersystem hab ich mit dem grossen GIVI TREKKER TC ergänzt. Genial! QuickLock EVO Trial Tankrucksack passt auch. Der Motor: Mein 2014er LC Boxer (leichte Kurbelwelle) ist recht aggressiv. Dreht extrem leicht und druckvoll ab 2.000 U/min hoch. Hängt direkt am Gas und wird auch entsprechend laut und fordernd. Das ist vielleicht ein wenig am Thema 'ReiseEnduro' vorbei! Mich stört es nicht. Dieser FlatTwin rockt. Der nachgerüstete SchaltAssistent passt prima zu diesem Charackter. Aber, bei Ausflügen mit meiner Sozia wünsche ich mir immer den bärigen 1200 Triple aus der EXPLORER zurück. Souveränität und Schub ohne krawalliges grölen. Ich behelfe mich dann mit dem zahmen und etwas indirekterem RAIN Mapping. Das passt auch gut für Stop/Go im Stadtverkehr. Kupplung/Getriebe: Die Kupplung ist leichtgängig, trennt warm aber schlecht. Es kommt entsprechend zu Schaltschlägen in den ersten drei Gängen. Unschön! Das Getriebe schaltet sich aber präzise und gut. Es gibt keinerlei Lastwechsel. Das EXPLORER Getriebe ist mir noch als knorpelig hart in Erinnerung. Mit ähnlichem Ergebnis. BMW Service: Gut, günstig und sehr zuvor kommend. Alle Arbeiten werden extrem transparent dokumentiert. So ist der Softwarestand und auch jegliche Updates aller Komponenten immer ersichtlich. Die erst Inspektion hat überschaubare 180,-€ gekostet. Auf Garantie wurde einmal die Dichtung vom Bremsausgleichsbehälter vorne getauscht.