Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie David im ersten Post beschrieben hat. Nur sind bei mir bei 50 tkm auch die Bremsscheiben unter der Verschleißgrenze. Habe also die Sättel komplett zerlegt und gereinigt, die Kolben sauber gemacht und an 3 Stück am oberen Rand ein wenig eingebrannten Bremsstaub vorsichtig mit Scotchband entfernt. Habe die Dichtungen trocken gereinigt und kontrolliert. Da ich keine ausgefransten Kanten oder ähnliches feststellen konnte habe ich die Dichtungen wiederverwendet. Alles natürlich schön mit ATE Bremsenpaste blau eingesetzt.
So hab ich das vor einigen Jahren an meiner 1150 GS bei rund 150 tkm auch gemacht. Bei der BMW war danach alles wieder super. Bei der Tiger ist das Problem nach dem zusammenbauen leider immer noch vorhanden. Hat jemand schon mal die Dichtungen weiter benutzt oder habt ihr die immer ersetzt? Kann mit übrigens jemand sagen ob ggf. die ersten Modelljahre dünnere Scheiben drauf hätten? Hintergrund: Meine ist aus 2009 und hat Scheiben mit Neumass 5,0 mm und Verschleißgrenze 4,5mm. Letztes Jahr habe ich einen Satz Felgen mit Scheiben gekauft und nun ist mir aufgefallen das die 4,5 mm neu und 4,0 mm Verschleißgrenze haben.
Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich...
Gruß Micha