kleener
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Hupe / Signalhorn / das original Teil ist doch nur Schrott
kleener antwortete auf Schwarzwald's Thema in Technik Tiger 900 (ab Bj. 2019)
Augen schlecht, Ohren schlecht, da fühlt man sich doch gleich viel sicherer als Verkehrsteilnehmer... Die Hupe sitzt vorn unterm Schnabel. Im Beitrag von edthebike gut zu erkennen, da ist auch das etwas kleinere Originalteil. -
Die Motoren laufen über einen sehr breiten Bereich im geregelten Zyklus, also gleicht die adaptive Gemischregelung kleinere Abweichungen von der Serie selbstständig aus. Im offenen Zyklus bei sehr hoher Last laufen die dazu eher auf der fetten Seite etwa bei AFR 12,5 , so dass da alles safe ist. Selbst mit bestmöglicher Optimierung der Gasflüsse ohne technische Eingriffe am Motor selbst laufen die Motoren dann Volllast bei perfektem AFR von 13,2 ohne Anpassung. Gerade an meiner Street Triple Moto2 im Rennsetup mit konischem Fächerkrümmer ohne Kat, gutem Schalldämpfer und Sportluftfilter durchgemessen. Dafür fehlt ihr im Teillastbereich teils der Sprit. Solange man den Krümmer und Kat nicht anfasst, ist eine Kennfeldanpassung technisch nicht nötig. Auch wenn man mit einer Optimierung bei der 900 die Fahrbarkeit noch recht angenehm auffrischen kann.
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TSAS - Fehler beim Anlassen
kleener antwortete auf Jel's Thema in Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.2012)
Bei mir war es die an sich noch fit erscheinende Batterie, war so vier Jahre alt. Morgens bei noch etwas frischeren Temperaturen die kurze Warnmeldung, am späten Nachmittag dann eher nicht. Stand die Dicke etwas länger, also mal ne Woche, dann kam es teils auch schon zur kompletten Neukalibrierung nach Motorstart. Da muss man dann auch warten bis die komplett durchgelaufen ist, ansonsten permantenter Fehler bis zum Neustart und dann wieder Kalibrierung. System gefühlt hundertmal mit Rechner neu kalibriert, neuen Schwingensensor verbaut, alles nichts gebracht. Irgendwann eine neue Batterie verbaut und nie wieder eine Fehlermeldung. -
Probefahrt Tiger 900GT pro Bj. 2024
kleener antwortete auf fredis-garage's Thema in Technik Tiger 900 (ab Bj. 2019)
Das passt schon, die neue 900 hat die große Wartung jetzt alle 30tkm. Die Handbücher müssen erst noch aktualisiert werden. -
Moin Uwe, Übersetzung ändern ist bei Euro5 nicht mehr machbar. Zwei Probleme gibt es, einmal erlischt die Betriebserlaubnis mit Änderung der Übersetzung und zweitens wird die Motorsoftware meckern. Ersteres ist unvermeidlich, zweiteres kann man mit Aufspielen der Motorsoftware für den US-Markt, kann auch der Händler machen, oder einer Änderung über Eingabe der nun verbauten Übersetzung in der Software für Euro5 via TuneECU lösen. US-Software kann man auch mit TuneECU aufspielen, aber es ist glaub besser, wenn man beim Händler mit offenen Karten spielt und den die US-Software selbst aufspielen lässt.
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Bremsflüssigkeitsbehälter hinten?
kleener antwortete auf Tigers's Thema in Technik Tiger Sport 660 (ab 2022)
T2024078 ist der getönte, der andere ist weiß wie du dran hast. Der ist aber an einigen Modellen verbaut, ich würde mal freundlich beim Händler fragen, ob die vielleicht einen in der Grabbelkiste von Umbauten noch zu liegen haben und den gegen ne Spende in die Kaffekasse abgeben. -
Um die Drosselklappen abzugleichen, muss Tank und Airbox runter, die Klappengehäuse werden gereinigt und dann abgeglichen. Dazu muss der Motor warm sein und laufen, es wird nun anstatt der Unterdruckuhren die Anzeige im Programm genutzt. Das abgleichen selbst erfolgt über Einstellschrauben am Klappengehäuse. Danach muss der ganze Schrapel wieder zusammen gebaut werden.
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Erfahrungsbericht Kettenöler NEMO 2
kleener antwortete auf fredis-garage's Thema in Technik Tiger 900 (ab Bj. 2019)
Er meint aber die Montage an der AT. -
Ventile einstellen bei neuem Zylinderkopf
kleener antwortete auf Mailmichl's Thema in Technik Tiger Serie mit 1215 ccm (ab Bj.2012)
Ob Triumph bei einem neuem Werksmotor 32tkm sagt oder man nach einem Zylinderkopftausch auch nach dieser Laufleistung das Ventilspiel prüft ist doch das gleiche. Die Sitzringe sind im Kopf montiert und vorgeschliffen, ob nun bei einem kompletten Motor oder dem Kopf als Ersatzteil. Ob man jetzt oder halt bei 32tkm dann das Spiel prüft wird auf das gleiche Ergebnis herauslaufen. Bei meiner habe ich das erste mal gut einstellen müssen, zwei waren ganz leicht unter dem Maß, ich habe aber direkt alle sauber auf mittleres Maß in der Tolleranz eingestellt, beim zweiten mal bei 70tkm waren die Messwerte mit den Einstellwerten vom ersten mal identisch. -
Suche dir doch einfach bei Triumphworld Zubehörblinker für deine raus und gebe die Nummer dann bei den Einbauanleitungen ein. Da ist dann auch gleich schön beschrieben, wie man den Tacho auf LED-Blinker umprogrammiert. Die Streety meiner Frau hat ja die LED-Blinker meiner Rally verpasst bekommen, sind ja die gleichen wie der Speed Twin. Nennen sich im Zubehör glaube "sport LED" oder so ähnlich. In Verbindung mit dem kurzen Heck sieht die jetzt wie ne mini Speed Twin aus.
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Macht keinen Mucks mehr...
kleener antwortete auf Despe's Thema in Technik Tiger Serie mit 800ccm (ab Bj. 2011)
Ok, hatte ich anders in Erinnerung, war dann aber wohl keine "alte" 800. -
Ich persönlich halte den Wechsel nur eines Systems auch für unsinnig, wenn dann einmal komplett und man hat einen sauberen Strich. Wenn man fachkundig ist, kann man diese Arbeit auch selbst erledigen, da kommt nichtmal die Kostenfrage ins Spiel. Und lieber einmal mehr wechseln, der Wasseranteil hat auch korrosive Eigenschaften und wenn dann im Modulator ein Ventil mal versifft hängt kann man für den Preis des Tausches dessen sehr oft die BF wechseln. Meine Straßenmoppeds bekommen alle zwei Jahre frische BF, spätestens aber bei Erneuerung der Bremsbeläge. Das Rennmopped ist ne andere Geschichte, da kommt nach jedem Renntag frisches Zeug rein. Allerdings halten die Beläge da auch nur zwei Renntage.
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Macht keinen Mucks mehr...
kleener antwortete auf Despe's Thema in Technik Tiger Serie mit 800ccm (ab Bj. 2011)
Der Stecker für die Alarmanlage schleift nur das Zündungsplus für die ECU, der Killschalter funktioniert anders. Wenn der Bock nicht startet und man bei eingeschalteter Zündung dann den Stecker trennt und wieder verbindet ist das für die ECU wie Zündung aus/an, nur dass der Einschaltstrom incl. Batteriespannungsabfall durch das Einschalten der beiden H4 Abblendscheinwerfer nicht da ist. Schon fällt die Spannung beim Einschalten nicht unter den Grenzwert und der Bock lässt sich starten. Sicherung das Scheinwerfers ziehen bringt nichts, darüber läuft das Starterrelais. Sollte der Kupplungsschalter eine Macke haben, kann man einfach auf dem Startknopf bleiben und dabei mehrfach die Kupplung betätigen, irgendwann startet er dann plötzlich. Dann ist aber danach die Tankanzeige nicht resetet. Also, Batteriepole mal kontrollieren und wenn das nichts hilft neue Batterie. -
Ich würde vorher bei der Werkstatt nachfragen, ob sie angeliefertes Öl überhaupt verwenden... Macht nicht jede Werkstatt. Ich fahre meine Rally mit 15W-50 ganzjährig, mit dem 10W-40 sollte es bei dir auch kein Problem geben.
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Macht keinen Mucks mehr...
kleener antwortete auf Despe's Thema in Technik Tiger Serie mit 800ccm (ab Bj. 2011)
Klingt nach sterbender Batterie... Wenn bei Zündung an die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt, sperrt sich das Motorsteuergerät. Bei den alten Tigern ist ja noch das "Problem", dass bei Zündung an der Hauptscheinwerfer mit angeht, das reicht dann teils schon. Die verschwundene Tankanzeige nachdem das Problem auftritt ist ein gutes Indiz dafür. Wenn man einen Booster verwendet, muss die Zündung aus und wieder an gemacht werden, nur Zündung an, startet nicht, Booster dran funktioniert da nicht.