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Kaeptn-Eddy

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Kaeptn-Eddy hat zuletzt am Februar 19 2018 gewonnen

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  • Webseite URL
    http://romotour.ro

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger1200 / GS1250Adv
  • und
    VN1700 / VSTROM650
  • Fahrweise
    vernünftig zügig
  • Geschlecht
    männlich
  • Interessen
    Tour-Guide
  • Hier zum:
    Tiger-Fragen / Rumänien-Antworten

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  1. Hallo und Danke! Bei uns ist die SW-Motech Erhöhung inzwischen auch an der neuen Tiger 1200 XCA verbaut. Das war wohl erst ein Missverständnis - aber schlussendlich doch kein Problem. Danke an alle Mitdenker! Herzlichst, drum bun, Paula & Eddy
  2. Dürfen wir bescheiden um ein kleines Foto bitten...? Herzlichst, Paula & Eddy
  3. Liebe Tigerfreunde, nun isses soweit, kommende Woche dürfen wir unsere neue Tiger 1200 XCA in Empfang nehmen. Wir hatten neben manch anderem auch gleich die Lenkererhöhung mitgeordert. Unser freundlicher und offensichtlich kompetenter Händler weist uns nun auf Folgendes hin: Die Lenkererhöhung, die SW-Motech für die bisherigen Tiger anbietet, passt nicht für die 2018er Tiger 1200. Es geht um diese: https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomie/Lenker/Lenkererhoehung/4052572010426.htm Anruf bei SW-Motech ergab die Auskunft: "Wir hatten bislang noch keine neue 2018er Tiger 1200 bei uns in Haus und können deshalb noch nicht sagen, ob eine der bisherigen Lenkererhöhungen passt, oder ob wir was neues machen müssen." Laut Händler ist das Problem mit der o. a. Lenkererhöhung, dass bei der neuen Tiger die langen Imbusschrauben unterschiedliche Durchmesser haben. Die Zwischenstücke für die Blöcke sind aber dafür ausgelegt, das alle vier Schrauben den gleichen Durchmesser haben.Und die Idee, Löcher in einem Zwischenblock aufzubohren, ist ja mal eine ganz schlechte... ? Daher von uns die Frage: Kennt jemand eine Lenkererhöhung, die für die 2018er Tiger 1200 passt (und ABE hat)? Herzlichen Dank im Voraus fürs Mitdenken, und ein fröhliches DRUM BUN (= gute Fahrt) sagen: Paula & Eddy
  4. Für alle, die die MOTORRAD nicht gekauft oder abonniert haben: Der Einzeltest der Tiger 1200 XCA ist jetzt online nachzulesen. Linkservice: https://www.motorradonline.de/test/triumph-tiger-1200-xca-im-top-test.999812.html Herzlichst, drum bun: Paula & Eddy
  5. Lieber Peda! Wir haben sicher keine Triumph-Brille auf . Insofern kann man uns auch keine solche runter reißen. Wir sind, das war ja mal der Grund diesen Thread zu starten, auf der Suche nach dem für uns besten Führungs-Motorrad. Aber vielleicht kann Dir gerade dieser (also unser relativ nüchterner) Blick helfen, Triumph weiter lieb zu haben. Wir haben uns nämlich auch die MOTORRAD und deren Reise-Enduro-Test gut durchgelesen. Und wir haben uns auch die Leistungskuven angeschaut. Und zwar sehr genau. Und das lesen wir daraus: (1) Die Tiger ist das leistungsstärkste Motorrad im Test. Das ist uns aber wurscht. (2) Die Tiger erreicht ihre Leistung grundsätzlich bei ein wenig(!) höheren Drehzahlen als die Mitbewerber. Das gefällt uns eher gut. Denn das ist grundsätzlich materialschonend. (3) Die Tiger bleibt beim Drehmoment etwas hinter den Mitbewerbern zurück. ABER: Der Drehmomentverlauf ist bei der Tiger der gleichmäßigste und konstanteste. Und das auf durchaus gutem Niveau, auch wenn (nach der alten Regel, dass hundert Kubik-Zentimeter für jeweils zehn Newtonmeter gut sind) sicher etwas mehr Drehmoment drin gewesen wäre. Aber auch das spricht eher für Material-Schonung und damit für Langlebigkeit. UNSER FAZIT: Eigentlich jeder, der die Tiger fährt, preist die Laufkultur des Triples: „sämig, seidig, ruhig, kultiviert ...” Und in den Kurven des Diagramms finden wir dafür eine Erklärung. Die Entwicklung der Leistung ist über den gesamten Drehzahlbereich nahezu linear – und auch die Drehmomentkurve ist frei von Faxen. Im Vergleich dazu malen die Bajuwaren geradezu ein Alpen-Panorama ins Diagramm. Und das ist dann auch unser Grund, die Tiger zu wählen: Sie hat den für uns besten Charakter, nämlich die höchste Kultiviertheit, Gleichmäßigkeit und das breiteste Drehzahl-Band. Also genau das, was wir zum entspannten Arbeiten (Reisen!) brauchen. Also Peda: Vielleicht repariert das ja Deine Brille etwas - und macht sie womöglich (jetzt Arguments-basiert) sogar etwas stabiler. ;-) Herzlichst: Paula & Eddy
  6. HÄNDLERSUCHE: Raum Stuttgart / Schwaben Gestern wollten wir eigentlich nach der finalen Probefahrt unser neues Führungsfahrzeug kaufen. Dabei ist uns leider der (nächste) Händler abhanden gekommen. So langsam fragen wir uns, ob niemand unser Geld will... Daher an Euch die Frage: Kennt Ihr einen kundenfreundlichen, vertrauenswürdigen und technisch kompetenten Händler bei uns in der Region (Stuttgart/Schwaben)? Mit Dank im Voraus: Paula & Eddy
  7. @joe3l: Wir schätzen Deinen Bericht sehr. Und es liegt uns fern, den sarkastisch zu kommentieren. Gerade deshalb haben wir nach einer objektiven Erklärung für Dein Gefühl gesucht. Wir meinen, dass ein etwas längerer vierter Gang die Erklärung sein könnte, weil der dann einfach besser zu Deinem "Ortsdurchfahrtsbedürfnis" passt. Also etwas mehr Kraft zum Rausbeschleunigen als der 5. Gang, aber etwas leiser/unaufgeregter als der 4. Gang des bisherigen Modells, weil länger, als beim alten Model. Und deshalb vielleicht jetzt für Dich angenehmer als der unveränderte 5. Gang. Herzlichst, Paula & Eddy
  8. Respekt Leute, was Ihr da merkt. Allerdings ist das nicht der Motor, sondern das Getriebe. Triumph hat den vierten Gang einfach etwas anders übersetzt. Getriebe Übersetzungen Tiger Explorer (2016): Getriebe Übersetzungen Tiger 1200 (2018): Herzlichst: Paula & Eddy
  9. Nur mal so zum Spass hier etwas zum Thema DIFFERIERENDE LEISTUNGSMESSUNGEN. Drum bun: Paula & Eddy
  10. Liebe Leut', die paar PS sind zwar nicht wichtig, aber die Schnitzeljagd macht ja offenbar eine Menge Spaß. Also, dann steig ich (Eddy) auch mal ein: Meine These/n: (1) Bei Triumph ist das Marketing daran interessiert, eine möglichst hohe Leistung anzugeben. Denn dann ist man der weiß-blauen Hauptrivalin auch auf dem Papier (also vermeintlich objektiv) in diesem Punkt was voraus. Hat Triumph nicht auch mal mit "klassenstärkster Motor" geworben? (2) Also misst man bei Triumph die Leistung am Motor. Denn dort erhält man das höchste Ergebnis. Da das bei der Homologation sogar vorgeschrieben ist, hat man ein gutes Argument als Rechtfertigung für diese Methode. (3) Bevor man die Maschine zum Test bei MOTORRAD schickt, stellt man sie bei Triumph noch mal auf den Rollenprüfstand. Das – gegenüber dem Motorenprüfstand niedrigere – Ergebnis rechnet man dann rück auf die "reine" Motorleistung – und kommt auf die versprochenen Pferdestärken (auch hier schon nicht ganz, denn versprochen sind 141, gemessen sind 140, doch dazu später.) (4) Geprüft hat bei Triumph ein Techniker. Der sagt dem Pressesprecher (PRler, Marketingler) "alles okay!" Und der Pressemensch ist nicht professionell und fachlich versiert genug, um den möglichen Gap zwischen Motor- und auf der Straße ankommender Leistung als Gefahr der Kundenirritation zu erkennen. Hätte er das nämlich, hätte er dem Techniker gesagt, "such doch eine Maschine mit Überleistung, dann sind wir auf der sicheren Seite". (5) Motorrad stellt die Maschine auf den Rollenprüfstand. Der ist zwar geeicht, aber das Rückrechnungsverfahren (Ausroll-Verlust-Rechnung) ist doch "leicht" volativ. (6) Natürlich freut sich der Motorrad-Redakteur, wenn er ganz investigativ auftreten und gut begründet dem Hersteller eine nach Schummelei riechende Diskrepanz vorhalten kann. Das steigert das Renommee, weil man Unabhängigkeit zeigt. (7) Leider führt das bei Triumph nicht zu einer professionellen Analyse geschweige denn Reaktion. Wahrscheinlich sagt der Techniker dem Pressemenschen einfach "die Leistung stimmt doch" und der PRler ist nicht in der Lage, fachlich nachzufragen. Dann wird ein Schreiben produziert, das ich jedem meiner Mitarbeiter oder Studenten um die Ohren gehauen hätte (Ja, ich war mal für Kommunikation von Maschinen und Fahrzeugen zuständig.) "Wir können uns nicht erklären..." – ?!? – Doch, genau das ist Deine Aufgabe. Und dann auch noch "exakt dieses Fahrzeug auf unserem Leistungsprüfstand mit 140 PS gemessen". Hallo?!? Wenn Du meinst "das selbe" (nicht das gleiche!) Motorrad, dann sag das auch. Und gib an, WIE Du gemessen hast. Oder hast Du nur den Fahrzeugtyp, oder den Motortyp gemessen? Und schließlich: Du hast 140 PS gemessen? Hast Du mal in Deinen eigenen Prospekt geschaut, was Du dort angibst? Ach so, Du findest den Unterschied zwischen 140 und 141 nicht so relevant? Dann solltest Du vielleicht einen anderen Job machen, aber nicht Kundenkommunikation. Denn dann müsstest Du wissen, dass der Kunde bei sowas sofort rückfragt, ob er's auch beim Bezahlen nicht so genau nehmen darf. MEIN FAZIT: Triumph baut gute Maschinen - und kommuniziert miserabel. Ich kann damit leben. Hoffen wir nur, dass es niemals umgekehrt kommt. Herzlichst, Eddy
  11. Da war doch noch was... Ja, beim 2017er Reiseenduro-Vergleichstest hatte MOTORRAD (Ausgabe 2017/11) bereits schon mal markante Differenzen zwischen der herstellerseitig angegebenen und der von MOTORRAD auf dem Prüfstand gemessenen Leistung festgestellt. Und zwar bei Triumph und KTM. Genauer: Bei der KTM 1290 Super Adventure S und Triumph Tiger Explorer XRt. Das hatte später zu einem NACHTEST geführt. Veröffentlicht in der MOTORRAD 2017/16. Nur ... ähem ... grad die Ausgabe finden wir nicht mehr. Wenn die noch jemand daheim liegen hat, kann er ja mal nachschauen. Herzlichst, Paula & Eddy
  12. Auch da lässt sich helfen. Biddaschön: Elektrische Anlage Tiger Explorer 2016 DRUM BUN, Paula & Eddy
  13. Danke für die Blumen. Wir haben das ganz am Anfang unserer Überlegungen auch mal verglichen. Unser Ergebnis war, bei unseren Anforderungen/Wunschausstattungen: Tiger "etwas" über 20 K, BMW deutlich über der Tiger, ebenso die Duc - also auf dem Weg zu 25 K und darüber. Honda und Yamaha deutlich unter der Tiger und unter 20K. Fazit: Tiger hat keinen Dumpingpreis, ist aber günstiger als München und italo-VW. Herzlichst, Paula & Eddy
  14. @Raubtierbaendiger Sonnenblende fürs TFT-Display: Das war irgendwo hier im Thread, als es um mögliche Anbaupunkte für eine selbstgebastelte Navi-Halterung ging. Und Dir vielen Dank für die Blumen. :-))) DRUM BUN: Paula & Eddy
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