Jump to content
Ausgeblendet

Federbeintausch


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute kann jemand mal ein bischen beschreiben wie man am einfachsten das Federbein tauscht... <_< ich möchte nicht das Rad neu erfinden

wie habt ihr die Tiger aufgebockt oder nur auf dem Ständer, was muss man weg bauen usw.

Vielen Dank im Vorraus :prost2:

Thorty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der Auspuff muss weg!

Dann wäre es sinnvoll das Rad z.b. mit Bretter zu unterlegen solange bis es nicht mehr abfällt und man die untere Achse leicht rausziehen kann.

Um oben gut hinzukommen muss man etwas Plastikverkleidungen wegschrauben!

Im Grunde kein Hexenwerk, kann aber sein das man für den unteren Bolzen irgendwas passendes zum rausschlagen/drücken braucht!

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin so weit mal mit dem abbau fertig

aber bei mir ist beim untern Bolzen der Krümmer im weg????

ich glaub da hat jemand die Achse falsch rum reingebaut

Das ist bei mir auch so gewesen.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nunja bei mir ging es irgendwie durch...

Krümmer habe ich erst frisch abgedichtet und deshalb bleibt der bei mir drann!

Aber falls du deine Schwingenachse noch fetten musst kannst du diese ja rausziehen und dann müsste das Teil des Federbeins auch am Krümmer vorbei gehen!

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabends,

wenn der Bolzen von rechts durchgesteckt ist, reicht es meist, den Krümmer nur unter dem Motor abzuschrauben und ihn dann mittels Krafteinsatz kurzfristig zum Entfernen des Bolzens nach oben/unten zu drücken. Ich glaube oben war günstiger... :rolleyes:

Danach bleibt soviel Platz, dass das Einstecken einer M8 Gewindestange mit aufgeschraubter abgeschliffener Mutter zum Austreiben nach links (also Kettenseite) möglich ist.

Versuchen - das erste Mal ist meist knifflig, da die Buchse auch sehr fest sitzt, wenn sie noch nie draußen war...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Bolzen steckt bei mir von Links ( Kettenseite) nach Rechts???

Wo der Krümmer sitzt musste ich mit ner 14ner Nuss konntern aber es ging irgenwie...

heute will ich das Federbein tauschen muss also den Bolzen rauschlagen und hoffe das ich das ganze auch wieder zusammen bekomme :cry:

@Brülli was für ne Buchse meinst du denn die da noch rausmuss???

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner (T709) mußte ich die Buchse von der Kettenseite nach rechts rausschlagen. Linksseitig gibts da einen Anschlag.

Mit Bolzen dürfte wohl die Buchse gemeint sein.

:wink3:

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin fertig!!!!!!!!! :D

Jetzt weiß ich auch was du für eine Buchse meinst, Brülli :wistle:

is aber schon ein ganz schönes Gefummel

mit Wartungsfreundlicher Bauweise habens die Engländer nich so :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabends,

dann am besten nochmal wieder ne Zusammenfassung: :rolleyes:

Durch die Schwinge geht ein ca. 22er Loch, in welchem eine gehärtete Buchse sitzt, die damit den Träger für das untere Nadellager des Federbeins bildet.

Werksseitig ist diese Buchse mit einer M8x ca. 90mm Schaftschaube gesichert. Ich glaube auch bei mir war die erste Zerlegung die Schlimmste, da die Halteschraube auch von Rechts eingesteckt war. Die Mutter links bekommt man prima raus, aber rechts ist zum Ziehen des Bolzens ein wenig Fingergeschick nötig, da der Krümmer im Weg ist.

Dieser muss als vorher unter dem Motor gelöst werden. T709 Besitzer haben es da etwas einfacher, da der Abgang unter dem Motor nochmal geschraubt ist.

Bei der 709EN mus dagegen der Krümmer nach Entfernung der unteren Halterung nach oben gedrückt werden. Das Abschrauben des gesamten Krümmers macht arbeitstechnisch keinen Sinn.

Nächstes Problem stellt dann meist die Buchse dar. Dies kann beim ersten Mal so fest sitzen, das man denkt, die wäre noch irgendwie gesichert. Ordentlich einjauchen mit nem Kriechöl (federbeinseitig und in der Schwinge) hilft nicht wirklich, gibt aber ein besseres Gefühl :D denn die Passung ist ziemlich gut...

Sobald sich die Buchse aber den ersten mm bewegt hat sie verspielt und das Kriechöl läuft auf die freien Stellen. Dann kann und sollte man die Buchse ruhig von der anderen Seite wieder ein Stück eintreiben, um das Öl zu verteilen.

Wer sie Trocken rauswürgen möchte - das geht natürlich auch mit entsprechenden Mitteln :wistle:

Benutzt bitte zum Austreiben einen Dorn mit Kante und Zentrierspitze und nicht nur ein Stück Rundeisen! Die Gefahr den inneren Sitz zu beschädigen ist damit recht hoch.

Wenn es leicht geht, reicht später auch ein weicher M8 Gewindestahl aus dem Baumarkt mit aufgeschraubter Mutter.

Wer die Buchse komplett rausnehmen will, braucht sich eigentlich auch keine Sorgen wegen der Richung zu machen. Man kann sie auch von Links nach Rechts in den längeren Teil rausdrücken und dann einfach wieder von links einsetzen.

Wer sich diesen Teil sparen will, sollte sie gleich von Rechts nach Links durchschlagen, bis die Federbeinaufnahme komplett frei ist...

Der Einbau ist damit nämlich einfacher. Einfach die Schraube in die Buchse stecken und beides zusammen eintreiben. Die Phase an der Schraube verhindert somit gleich das zu weite Einschlegen.

Wem das Aufsetzen der Mutter innerhalb der Schwinge von Rechts jetzt fraglich erscheint? ---> 14er Nuss nehmen (die geht genau in die Schwinge rein) - die Mutter einstecken - Rand mit fett bestreichen und die U-Scheibe damit ankleben, langle Verlängerung aufstecken und den ganzen Kram in einem Rutsch einfädeln und ansetzen. Falls die Mutter in der Nuss klappert, können auch 2-3Muttern nacheinander in die Nuss gestckt werden und die Uscheibe dan einfach an die letzte Mutter "angeklebt" werden... :innocent:

So, das wars. Viele Späße beim Schrauben.

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...