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Gabel geht auf Block


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Hallo zusammen, ich weis es ist schon viel geschrieben worden!!!

Aber...wie mache ich es richtig???

Kurze Beschreibung:

Ich fahre auch mal gerne fott, d.H.mit ca. 60-80 km/h über Feldwege mit Schlaglöchern.Die Originalfedern schlagen dabei Gnadenlos durch!!!

Welche Zubehörfedern soll man nehmen?

Welches Öl ist zu empfehlen?

Welche Gabeleinstellung ist gut?

Wiege ca. 85kg Fahrwertig.

Danke für Eure Mühe

Gruß Kai :horn:

P.S. Mit dem org. Federbein kann ich erstmal leben!!!

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Nabend,

für solche Geschichten solltest du die Zugstufe weitestgehendst zurücknehmen.

Dann wirds sicher schon deutlich besser.

Die Druckstufe kannst du dann in die entgegengesetzte Richtung korrigieren, aber Vorsicht, das schlägt dann schnell nach der anderen Seite...

Ob die Zugstufe links oder rechts bei der 1050 ist, kannst du dem Fahrerhandbuch entnehmen, mir ists grad entfallen. :blush: Hab sowas ja nicht. :wistle:

Greetz Brülli

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Als die vorne federn durchschlagen frage ich mir ab wie sich das hinten dann aussieht ?

Wie Brulli schreibt ; erstmal die Einstellungen anpassen. Kostet nichts und macht Spaß wen es klappt.

Als da nichts mehr geht braucht du andere federn und Öl (ich fahre mit öhlins, aber da sind viele

alternativen).

Es gibt ein anderes Tiger als du die federn und Stoßdämpfer anpasst (kostet auch etwas)

Unsere Tiger ist kein richtiger off-roader das stimmt natürlich auch, also es bleibt auch mit anpassungen begrenzt.

Hansw

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Hallo Kai,

mMn kannst Du soviel einstellen wie Du willst... letzten Endes wirst Du um den Tausch der Federn nicht herum kommen. Ob Du nun stärkere lineare oder progressive Federn nimmst ist Geschmacksache und hängt vom Einsatzgebiet ab. Auf der Renne sind wohl eher lineare Federn zu empfehlen, für den komfortbewussten Alltagseinsatz sind progressive Federn die richtige Wahl. Ich habe meine beim Fahrwerksspezialisten auf progressive Federn von Wilbers umrüsten lassen. Seitdem ist sie nie wieder auf Block gegangen und die vorher relativ häufigen Vorderradrutscher sind komplett verschwunden.

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Servus,

wenn du jetzt aus beiden vorletzten Beiträgen alles Wichtige entnimmst und bei Reinhards Straßensettings genau das Gegenteil herausliest, kannst du deine Vorderhand schon etwas Richtung "schlechte Wegstreckennutzung" korrigieren.

Das Ganze hat allerdings noch einen Haken, den ich beim Testen diverser Wege mit der 1050 auch nicht abstellen konnte - man bekommt auf schlechten Wegen einfach zuviel Feedback vom Vorderrad (auf der Straße notwendig - bei Schlaglochpisten eher gefährlich).

Ist der Fahrer vom Vorderrad hingegen etwas mehr entkoppelt als üblich und kommt vom Hinterrad genug Schub, fährt das Mopped eh dahin, wo es soll und man/es schlägt nirgends durch und ein.

Nach 10 Minuten auf unserer KTM Adventure Testrunde mit der Tiger hab ich schon angefangen meine Unterarme zu spüren. Ständiges im Stehen fahren und am Lenker ziehen verlangt halt Muskelkraft.

Von der Geometrie her ist die Vorderhand aber auch leider mittels 30er Lenkererhöhungen nicht so hinzubekommen, wie es bei einem Schlechtwegstreckenmopped sein sollte.

Die 1050 ist nunmal ein Straßenbike, das zwar auch sehr zügig auf glatten geschotterten Pisten zu bewegen ist, jedoch hat sie keine ADV Gene. Aber dafür gibts ja jetzt die hohe 800er :rolleyes:

Als die 1050 damals rauskam, habe ich natürlich spaßhalber durchgerechnet, was machbar ist - ein Motorumbau in meine 955i inklusive des aktuellen Ausbaustandes hätte ca. 5500€ gekostet (ohne Arbeitsstunden, wenn man schrauben lassen muss). Aber es gibt keine Chance dies abgenommen zu bekommen.

Eine Änderung einer 1050 in Bezug auf Fahrwerk für den ADV Einsatz mit allen Teilen jedoch mit allen Eintragungen kam auf 6,5-7t Euro (auch ohne Arbeitsstunden). Also ne echte Geldverbrennangelegenheit. :D

:rolleyes: Brülli

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Gast michaelklbg

ich bitte um aufklärung :o

was heisst das: gabel geht auf block?

taucht die gabel ein bis zum anschlag?

oder macht es klack, wenn die gabel entlastet wird?

michl

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auf Block gehen = Durchfedern bis zum Anschlag (eintauchen) und somit kein

Federweg mehr vorhanden.

Kann mit jeder Gabelfeder passieren, je nachdem wie stark und besondern wie schnell die Krafteinwirkung ist bzw. wie oft hintereinander. Bei progressiven Federn steigt halt die benötige Kraft mit zunehmenden Eintauchen stärker an daher auch progressiv im Gegensatz zu linearen Federn.

Wie schon vorher gesagt, die Tiger ist nicht fürs Gelände gebaut und daher die Gabel dafür nicht ausgelegt (Federrate der eingebauten Feder sowie Gesamtfederweg). Bei dem ganz oben angegebenen Fahrergewicht von Kai halte ich die Fahrweise auch für ausschlaggebend dass seine Feder angeblich immer durchschlägt. So schlecht ist die originale Abstimmung aber auch nicht, ist halt mehr auf Kompfprt ausgelegt so wie die Mehrzahl der Biker es möglicherweise auch wünscht. Eine härtere Feder (höhere Federrate) bedeutet oftmals auch Kompforteinbuße, da das Losbrechmoment sich erhöht. Die progressiven Gabelfedern z.B. von Wilbers sind da ein ganz guter Kompromiss. Wer durchs Gelände heizen will kauft sich halt ne Kuh oder bei mehr Stil ne KTM :D

Gruss Uwe

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Servus,

was du noch machen kannst - frage beim nächsten Service genau nach, welches Öl verwendet wird - wenn ein 5er (ich glaub, das ist Original) ist - auf 7,5 hochgehen. Wenn schon 7,5er drin ist, beim nächsten Mal ein 10er Öl testen.

Die interne Grundeinstellung für die Druckstufe dann um eine Umdrehung Richtung straffer verändern lassen.

Druckstufe dann aussen Richtung fast zu tendieren lassen, während die Zugstufe fast komplett offen sein muss.

Hier in der Gegend ist nämlich jeder gute Waldweg von besserer Qualität als eine schlechte Landstraße aber die Leute kaufen im Vergleich trotzdem kaum KTMs. Woran das wohl liegt :wistle:

Sie kaufen aber auch kaum andere Fahrwerke oder schleppen andere Federn an. ^_^

Da hier aber fast alle Grundsettings etwas daneben liegen, wenn sie nicht grad extrem viele Möglichkeiten der Verstellung bieten, bekommen alle nachfragenden Kunden eine Korrektur der Grundsettings, so dass es akzeptabel wird.

Für einen sportlichen Einsatz ist solch ein Setting allerdings meist völlig daneben. Da heisst es dann einfach - anders einstellen.

-------------------------------------------------

Übrigens wurde genau die selbe Diskussion damals zu 955i Zeiten auch schon immer wieder mal geführt. Ein Umstieg auf KTM ist auch nur sinnvoll, wenn einem der Dreizylindermotor egal ist. ;)

Viele Grüße

Brülli

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Gast michaelklbg

da ich noch nie einen wanderer mit 60 - 80 kmh gesehen habe, und ich mich als wanderer tituliere, ist dises thema für mich nicht relevant.

danke für die erklärenden worte!

michl

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Ca va,

Da bin ich es nicht gans einig mit euch.

Ich habe einen 1050 und ein KTM 950 Adventure.

Die federung wird nie so gut wie beim KTM aber,

ich bin mit den 1050 zum fahrwerksspecialist gegangen, und gesagt wie ich fahre.

Da hat er mir die gabel und das federbein umgebaut.

Dass heisst: Vorne, andere feder und andere shims im gabel und anderes öl.

Hinten, andere shims im federbein und anderes öl.

Jetzt kan ich auf unebene strecke fast so schnell fahren wie mit dem ktm.

Es schlägt niks mehr durch (nur de haupständer schlagt an, auf die strasse)

Den preis fur den umbau is recht preiswert (€ 300 bis € 350)

Ja, mann kann die dampfung von das originale federbein anpassen lassen.

Den fahwerksspcialisten is http://www.jjsuspension.nl/

Er sitzt ungefahr 35km von Kleve entfernt.

Er gibt garantie auf siene arbeit

Entschuldige fur die werbung, aber der kerl kan deine federungswunsche ausfüren mit anpassung von das originale federbein.

Entschuldigung fur mein schlechtes deutsch

m.fr.gr. Peter

bearbeitet von sarron
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:bang: Ich Danke euch für die Tips,Anregungen und Meinungen.

Nicht, dass Ihr mich falsch versteht.Ich fahre schon zu 90 %

auf der Straße. Nur wenn ich mal über ein Feldweg knalle,

wäre es schön wenn die Gabel nicht durchschlagen würde.

Ich fange mal mit den Wilbersfedern an, und hoffe auf etwas Besserung.

Da ich den Dreizylinder liebe, kommt auch nichts anderes zur Zeit

in Frage. Da lebe ich lieber mit einem nicht ganz perfektem Fahrwerk,

ist ja trotzdem nicht schlecht, aber eben nicht vollkommen.

Gruß an Alle

Kai

Villeicht sehen wir uns ja in der Villa L. :prost1:

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Hi,

Ich fahre schon zu 90 %

auf der Straße. Nur wenn ich mal über ein Feldweg knalle

genau dieser Spagat wird halt schwer zu treffen sein ;) . Wenn Rossi und Co ins Kiesbett oder ins Grüne "knallen" schlägts bei denen bestimmt auch durch. :D

Micha

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...Den preis fur den umbau is recht preiswert (€ 300 bis € 350)

Ja, mann kann die dampfung von das originale federbein anpassen lassen.

Den fahwerksspcialisten is http://www.jjsuspension.nl/

Er sitzt ungefahr 35km von Kleve entfernt.

Er gibt garantie auf siene arbeit

Entschuldige fur die werbung, aber der kerl kan deine federungswunsche ausfüren mit anpassung von das originale federbein.

Entschuldigung fur mein schlechtes deutsch

m.fr.gr. Peter

Hallo Peter,

dein Deutsch ist doch recht gut :thumbup:

Jedenfalls sehr viel besser als mein Niederländisch :wistle:

Ich finde deinen Hinweis sehr gut. Wir haben hier ja bereits einige Threads mit Fahrwerkskomponenten. Da fehlt dieser Link jedoch noch.

Vielleicht etwas für die Admins, dass man für das Fahrwerk mal eine Linksammlung anlegt und anpinnt. Dann fällt das suchen vielleicht etwas leichter, wenn bei neuen Forumsteilnehmern / Figerbesitzern wieder die übliche Frage kommt: Wo kann man Wilbers / White Power / Originalumbau etc. machen lassen?

Gruß Holger

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