Jump to content
Ausgeblendet

Ölfilter


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

am Samstag war bei mir der Ölwechsel dran.

Im Vorfeld habe ich mir einen Ölfilter aus dem Zubehör besorgt ( MAN MW 64 ) da mein TH zu weit entfernt ist und zudem auch um das doppelte kostet.

Beim Einschrauben des neuen war ich verwundert das der bereits nach einer guten Umdrehung fest war :wacko: , also den neuen raus den alten orig. von T noch mal rein und siehe da gut 3,5 Umdrehungen bis zum Anschlag.

Beim nachmessen habe ich dann gesehen das das Gewinde des Ölfilters beim orig. T wesentlich höher anfängt als beim Zubehörfilter. (gemessen zw. Dichtring und Anfang des Gewindes)

Da es von Prolo auch noch näher eine Filiale gibt als bis zum TH bin ich dann dahin aber auch beim F 308 sieht das ganze zum MAN nicht besser aus.

Nach Rücksprache mit meinem :D kam dann von diesem die Aussage das des öfteren Probleme mit Zubehörfiltern gibt, also zum :D und doch einen org jetzt angeschraubt.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

Welchen Zubehörfilter habt Ihr verbaut ?

Mir war es jedenfalls zu unsicher einen Filter zu benutzen der nach einer guten Umdrehung festsitzt.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf ....

da mir der Wechselintervall von 10.000km eindeutig zu lang ist , wechsel ich nach

5000km immer einmal selber .

Als Filter nehme ich den K&N KN-204 .

Absolut Problemfrei und läßt sich auch ein paar Umdrehungen einschrauben .

:biken2: ... Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Im Vorfeld habe ich mir einen Ölfilter aus dem Zubehör besorgt ( MAN MW 64 )    ... 

Hallo Ralf,

den Filter (MW64) benutze ich auch. Es ist der gleiche, wie an der CBF meiner Frau. Nur dort hatte ich genau das Problem, das du beschreibst. Habe dann festgestellt, dass es noch eine Sonderausführung für die Honda gibt. Der heißt MW64/1. Da ist das Gewinde näher an der Dichtfläche, ansonsten sind die Filter absolut gleich. Da ich im Augenblick beide Filter hier habe, werde ich beim nächsten Ölwechsel mal beide Filter auf beiden Maschinen ausprobieren. Das kann allerdings Saisonende werden.

Wenn ihr also so lange warten wollt...? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

nachdem es mit Zubehör Oilfilter vor zwei Jahren einen Todesfall bei uns in der Gruppe gab, Fahrer ist auf seiner eingenen Ölspur auf dem Hinterrad ausgerutscht, verwende ich keine Zubehörfilter.

Es gibt geeignetere Produkte um Geld zu sparen.

P.S. Bevor das mit dem Zubehörfiltern breit getreten wurde, ist es vom Hersteller gedeckelt worden. Keine Ahnung wie r es geschafft hat, das die Presse da kein weiteres Interesse hatte. Wahrscheinlich ordentlich Geld geflossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mattse,

ohne irgend jemandem auf die Füsse treten zu wollen. Aber wenn ich merke, dass ich den Filter nicht richtig fest bekomme, sehe ich nach, warum und benutze gegebenenfalls einen anderen. Und dass ein richtig festgeschraubter Ölfilter sich lockert, habe ich noch nie gehört. Was öfters passiert, dass der Gummi sich so festsaugt, dass man den Filter zerstören muss, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.

Aber ich kann deine Entscheidung vollkommen akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gestern den Ölwechsel mit dem Champion F308 durchgeführt. Passt einwandfrei und sitzt nach mehreren Umdrehungen so fest, wie er eben fest sitzen soll.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mattse,

ohne irgend jemandem auf die Füsse treten zu wollen. Aber wenn ich merke, dass ich den Filter nicht richtig fest bekomme, sehe ich nach, warum und benutze gegebenenfalls einen anderen. Und dass ein richtig festgeschraubter Ölfilter sich lockert, habe ich noch nie gehört. Was öfters passiert, dass der Gummi sich so festsaugt, dass man den Filter zerstören muss, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.

Aber ich kann deine Entscheidung vollkommen akzeptieren.

Hey, kein Thema,

damit tritts Du niemandem auf die Füsse ! Hatte was damit zu tun, dass sich die Filter aufgrund eines Produktionsfehlers von selber lösten. War auch kein Einzelfall ! Das ging kurzzeitig auch durch die Presse, wurde dann aber jeh abgebrochen. Es ist lange her und der Hersteller hat sicherlich dazu gelernt.

Jeder wie er mag.

Wir geben ne Menge Kohle für unser Schätzchen aus. Da kommt es mir auf 2 Euro für einen original Ölfilter nicht an.

Das Thema ist ja auch völlig ok, so profitiert jeder von die guten und schlechten Erfahrungen der anderen. Und so soll das ja auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Katzenfan

Habe schon mehrfach selbst Öl gewechselt immer mit japanischen MeiWa Filtern von Hein Gerippe. Die Dinger sitzen einwandfrei und dicht auch bei Ho und Ka. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mehrfach selbst Öl gewechselt immer mit japanischen MeiWa Filtern von Hein Gerippe.

MeiWa ist Erstausrüster bei vielen Herstellern und liefert sehr gute Qualität. Um die Champions mache ich lieber einen Bogen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit meinen Senf zum Filter Champion F 308 abgegeben.

Habe mir nun den gleichen Filter wieder gekauft und einen geänderten Durchmesser festgestellt.

Anders gesagt: Das mitgekaufte Ausdrehwerkzeug ist für diesen neuen etwas kleineren Filter

nicht zu gebrauchen.

Warum hat Champion den Werkzeugangriff verändert ?

Gibt es dafür einen technischen Grund ?

Oder werden die Käufer veräppelt ?

Mal wieder neues Werkzeug kaufen, ...

Kostet zwar nicht viel, nervt aber. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

fahre auch den Champion F 308 Typ Honda.

Den etwas geringeren Becherdurchmesser kann ich bestätigen, aber Dichtring passt auf Flansch und der Filter ist auch nach einigen Umdrehungen handfest.

Tipp zum Lösen ohne den Ölfilterschlüssel:

Altes Sägeblatt einer Lochsäge (Typ Baumarktquali, bei der sich die Sägeblätter in verschiedene Radien einklipsen) mit der Zahnseite in halber Breite und mittels einer 60mm-Schlauchschelle so auf den Ölfilterrand festklemmen, dass die beiden Einklipshaken überstehen. In die kann man dann prima einen langen Schraubenzieher als Hebel einsetzen, und schwuppps ist der Filter lose.

Bye

bearbeitet von Bommi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Tage einen Meiwa Filter eingebaut weil es mir einfach zu weit bis zum FTH war. Weiwa fahre ich bei meinen anderen Moppeds seit 15 Jahre ohne Probleme. Mein Hondahändler hat die immer eingebaut anstelle Originaler. Und ich hab keinen Unterschied zum Triumph Original sehen oder spüren können.

Bei der Tiger ist das alles noch viel einfacher: Filterschlüssel drauf (gibts nebenbei auch bei HG) drehen - ab. Ein angepasster Schlüssel ist eine Einmalanschaffung - hält ein Leben lang und vermutlich noch viel länger.

Ich werde wohl zukünftig auch alle 5 k km einen Ölwechsel machen. Der Motor läuft dananch einfach so viel geschmeidiger und das Getriebe schaltet sich wie Butter (HG synth. Öl - günstig!).

Grüße

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diese schlechte nachrichten habe ich mir entschlossen ein richtiges Triumph filter zu kauffen :D

Immer schön das verpackungs aufschrift zu lesen.

Genuine Triumph parts.

Genuine competitive prices ( 15.00 Euro .... competitive ???? ).

Am teil selbst ; an der eine seite Englische aufschrift und an der andere seite , ja natürlich ,,, Chinesisch oder so etwas.

Habe ich dan doch noch ein teures "competitive " Chinesisches teil gekauft ?

Nochmals das verpackung aus der mühlleimmer gehohlt.

Ja , da ist wirklich geschrieben .... Made in U.S.A.

Vielleicht habe ich dan doch noch ein kwalitäts produkt gekauft.

Weil ich richtig gute arbeid machen will , habe ich mir dan noch Putolin motoröl mit NANO-technik gekauft. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das ist wirklich ein leckernei , oder ?

Ich denke der Tiger fahrt nachher nicht mehr , aber er FLIEGT !

Vielleicht ist es morgen so weit ... das entstehen des NANO Tiger.

Herrlich dieses gefühl :wub:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Putolin motoröl mit NANO-technik

Nabend mal,

das kann auch nach hinten losgehen. Denkt dran, bei den meisten Motorrädern sitzt die Kupplung mit im Motoröl. Überschreitet dieses dann (positiv oder negativ) irgendwelche Vorgaben, kanns die Kupplung treffen.

VG Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon die verschiedensten Ölfilter verwendet (HiFlo, MAN, Campion ) aber ganz ehrlich, ich habe beim festziehen keinen Unterschied zum originalen festgestellt. Öl wechsele ich auch alle 5000 da ich subjektiv meine, daß das positiv auf das Schaltverhalten wirkt. Ich verwende Shell Advance ultra 4 15W-50 oder Motul 300V 10W-40 da ich beide für uter 10 € pro Liter bekomme.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jungs , diese NANO Technik ist auch gut für das Kupplung .

Der Tiger ist bestimmt , ja wirklich NANO schnell mit dieses Öl , oder haben sie da andere Meinung ??

(nicht weiter erzählen , aber es ist auch ein bisschen Scherz dabei )

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstironie war viel dabei , nur weil ich denke wieder etwas besseres gefunden zu haben.

Also einige Daten ;

Shell advance ultra full synthetic 10w40 API SG JASO MA

Castrol power 1 GPS teil synthtic 15w50 API SG JASO MA2

Putoline Off Road 4+ Full synthetic 10w40 API SL JASO MA2

Der letzte dann mit NANO Technik :vogel: Was das auch bringen soll .

Also , nur das lesen die Verpackungen macht ein Riese Spaß Wie viel will man verkaufen und wie viel Verpackung Schmiermittel braucht man dafür ??

Dies hat mir dazu gebracht ein selbst ironisches Stückchen zu schreiben weil auch ich in die Versuchung gebracht bin so etwas zu glauben und zu KÄUFEN

Die Daten sagen übrigens das die Shell advance öl nur der älteste Kriterien erfüllt.

Und das Putoline Öl an der neueste und beste Kriterien , wie wichtig das auch sein darf.

Triumph fragt für der Tiger mindestens API SH und JASO MA

Also da ist dann nur ein öl der mit diese Daten auskommt .....................Putoline.

Natürlich sind da noch mehrere , aber diese NANO Technik hat bei mir die Entscheidung gemacht

:D Da ist es wieder .....

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Triumph-Werkstatthandbuch nennt für die Tiger 1050 mind. teilsynthetisches 10 W 40, mind. API SH und JASO MA als ausreichend

und "bewirbt" zugleich das Mobil 1 Racing 4T, ist vollsynthetisches 15 W 50.

Ich fahre das Louis Procylce 10 W 40 und bin sehr zufrieden damit.

Bye

bearbeitet von Bommi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter fahre ich bisher die originalen, das Öl kommt bei mir von Ravenol, vollsynthetisch, das letzte Mal 10 W 50, dieses Mal 10 W 40.

Auf die Schaltbarkeit hat das Öl bei mir keine grössere Auswirkung (die ichfeststellen würde), allenfalls der Ölstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

habe heute Ölwechsel gemacht und den Champion-Ölfilter F 308, den ich bisher montiert hatte, mit dem neuen Champion F 308 verglichen - also die Dichtfläche vermessen.

Von Mitte zu Mitte des Dichtringes beim bisherigen Filter F 308: ca. 5,9 cm

Neuer Filter F 308: 5,2 cm

Beim Original Triumph-Filter etwa 6 cm Durchmesser des Dichtringes.

Also - ich nehme nur noch den Original-Ölfilter von Triumph.

Sollte ich einen Zubehör-Filter nehmen, soll er auch auf die Dichtfläche vom Block bzw.

Ölwanne passen. 7 mm kleinerer Durchmesser scheint mir ein wenig zu dünn !

Ich habe die Dichtfläche an der Ölwanne zwar nicht gemessen, aber an den Montagespuren kann man erkennen, dass der originale Filter recht genau passt.

7 mm kleiner im Durchmesser am O-Ring halte ich für kritisch.

Gruß, Pontifex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Von Mitte zu Mitte des Dichtringes beim bisherigen Filter F 308: ca. 5,9 cm

Neuer Filter F 308: 5,2 cm

Beim Original Triumph-Filter etwa 6 cm Durchmesser des Dichtringes.

Also - ich nehme nur noch den Original-Ölfilter von Triumph.

Sollte ich einen Zubehör-Filter nehmen, soll er auch auf die Dichtfläche vom Block bzw.

Ölwanne passen. 7 mm kleinerer Durchmesser scheint mir ein wenig zu dünn !

...7 mm kleiner im Durchmesser am O-Ring halte ich für kritisch.

Gruß, Pontifex

Da stimme ich @Pontifex vollinhaltlich zu! :thumbup: Ich fahre da sicherheitshalber Orischinolfilter. Aber das kann jeder halten wie er möchte! ;) Die paar Kröten kann man sinnvollerweise an anderer Stelle sparen, wenn man etliche Wartungsarbeiten selber macht. Die Arbeitszeit zählt da nicht und ich weiß, in welchem technischen Zustand sich mein Mopped befindet! Aber das wurde ja alles schon gesagt und ist für manchen "Schrauber" keine Neuigkeit mehr...! :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

ich enter hier mal den Fred für meine Frage ;)

Vor einigen Tagen hab ich mir einen Ölfilter bei ebay gekauft. Leider ist es mir entgangen das der Ölfilter im Angebot nur für Modelle von 2006-2009 empfohlen wird.

Meine Tiger ist aber nun von 2010 !!

Hat sich da wirklich am Motorblock was geändert ....ich kann das fast nicht glauben .

Oder kann ich den Filter verwenden ....was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eine 1050 oder eine Sport, die du fährst?

Bei der 1050er hat sich nichts geändert. Bei der Sport kann ich das nicht sicher sagen.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wäre eventuell über die Triumph Teilenummer raus zu finden.

Ansonsten habe ich schon in einem älteren Thread gelesen, dass diese Zubehörfilter gerne mal knapp auf dem Gewinde sitzen. Da sind wohl schon einige während er Fahrt abgefallen.

Ich nehme daher nur Originalfilter. Das andere ist mir zu riskant.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

danke für deine Antwort. :D

Ja klar, meine Tiger ist von 2010 ....also eine normale 1050er.

Das Malör von "Extra-wurst" (übrigens ein alter Bekannter aus dem TDM-Forum) hab ich gelesen....leider zu spät.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich den Filter überhaupt noch verwenden soll. Sicherheitshalber werde ich mir wohl noch den originalen Filter zulegen.

Sollte mir, bei der Montage, an dem billigen Hiflo dann irgentwas Spanisch vor kommen nehme ich eben den guten Originalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

habe heute Ölwechsel gemacht und dabei natürlich auch den Filter getauscht.

Diesmal habe ich den Champion F308 verwendet. Passt prima und ist erst nach mehreren Umdrehungen fest. Den Gummidichtungsring habe ich mal nachgemessen, weil ja einige wohl ein Zubehörfabrikat hatten, bei dem der Dichtring unter 60 mm Durchmesser hatte und damit nur sehr knapp auf der Dichtfläche des Motorblocks saß. Der Durchmesser des Champion F308 ist 62 mm außen.

Also würde ich sagen: Verwendbar! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber jetzt habe ich noch eine Frage. Heute habe ich bei der Honda CBF 600 meiner Frau auch einen Öl- mit Filterwechsel gemacht. Der Ölfilter ist der gleiche wie die der Tiger 1050, hatte ich auch schon mal geschrieben. Was mir allerdings erst heute aufgefallen ist, dass der Filter bei der Honda mit 26 Nm angezogen wird, bei der Tiger aber nur mit 10 Nm. :help1:

Kann sich jemand vorstellen, warum das so ist. Habe nochmals extra in beiden Werkstatthandbüchern nachgesehen, aber dort stehen jeweils die oben genannten Werte drin. :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

da die Filter identisch sind und mittels Dichtung am Trielen gehindert werden, kann die Differenz nur durch das Material des Gegenstücks bestimmt sein. Beim Tiger ist es sicher Alu und bei der Honda kann es Stahl oder Stahlguss sein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    mittels Dichtung am Trielen gehindert werden  ... 

Hi Jens,

"trielen" mußte ich erst einmal im Duden nachsehen, hatte ich noch nie gehört. :wistle:

Dann zu den Gewindebolzen, auf den die Filter geschraubt werden. Bei der Honda weiß ich, dass der aus Stahl ist. Den kann man nämlich sehr schön sehen, wenn der Filter abgebaut ist. Dass der beim Tiger aus Alu sein soll, würde mich wundern. Werde beim nächsten Ölwechsel mal genau nachsehen. Wird jetzt allerdings ein Jahr dauern.

Vielleicht kann ja jemand mal eher nachsehen. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...