Gast DARKMAN Geschrieben am März 13, 2011 Share Geschrieben am März 13, 2011 schönen abend, ich will ja nicht meckern, aber die Bremsscheiben von Triumph und gerade vom Tiger sind mal voll schei..e!! bei 10600 km wurde sie auf kulanz getauscht und nun hat meiner 13700km drauf und die rubbelei geht schon wieder los. das is ma echt nervig. ich bin gespannt ob ich nun noch mal auf kulanz neue bekomme oder was nun passiert. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben März 14, 2011 Share Geschrieben März 14, 2011 ! Kulanz hieß bei mir, die erst vor 1500 km !!! getauschten Scheiben wechseln zu lassen. Bei Selbstmontage gibt´s keinen kostenlosen Ersatz von T, mit dem Resultat, daß die Montagekosten meine Geldbörse belasteten. Meine festgestellt zu haben, daß die Bremsscheiben ihr grösstes Problem mit niedrigen Temperaturen in Verbindung mit Regen bekommen. Griaßle, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast DARKMAN Geschrieben März 14, 2011 Share Geschrieben März 14, 2011 ich will nicht mekern, weil ich den tiger eigentlich wirklich sehr gerne fahre, aber das ist wirklich furchbar nervig, zumal ich die bremse ansich auch nicht sehr schön finde vom druckpunkt her. meine TRX hat eine R1 bremse montiert und die ist ohne ABS um welten besser als die bremse des tigers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben März 14, 2011 Share Geschrieben März 14, 2011 Also ich hab mit 93000 km immer noch die ersten drin Wer bremst verliert und verschleist seine Scheiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben März 15, 2011 Share Geschrieben März 15, 2011 servus darkman hab' bei km Stand 19000 neue Scheiben auf Kulanz erhalten. jetzt sind 26000 oben und die Dinger funktionieren noch! wenn wieder die rubbelei anfängt werd' ich wohl zu Braking oder Brembo Scheibchen greifen. Dann tu'ich mir die Nissin sicher nimmer an. lg martin p.s.: Triumph hat doch die ersten spätherbstlichen 2006er Modelle zurückgerufen und bei den Bremse umgerüstet! anscheinend haben sie das aber nie unter Kontrolle gebracht! Sei's drum ist und bleibt eine geiles motorrad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben März 15, 2011 Share Geschrieben März 15, 2011 Kleine Korrektur, die Scheiben sind nicht von Nissin, das sind Scheiben von Sunstar. Nur die Bremssättel kommen von Nissin. Was damals umgerüstet wurde, waren die Bremskolben vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben März 16, 2011 Share Geschrieben März 16, 2011 Kleine Korrektur, die Scheiben sind nicht von Nissin, das sind Scheiben von Sunstar. wußt' ich nicht! heißt das jetzt was gutes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wohi Geschrieben März 16, 2011 Share Geschrieben März 16, 2011 Ich hab den Tiger seit 4-10 . Bei 3500 km ging es bei unserer Eifel Tour mit dem Bremsen rubbeln los . Wetter war auch kühl und sehr wechselhaft mit häufigen kurzen Schauern. Wurde auf Kulanz getauscht -werde wohl die Garantie verlägerung machen. Ist übrigens mein erster Beitrag im Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
discher Geschrieben März 18, 2011 Share Geschrieben März 18, 2011 Jedenfalls scheint es kein Serienfehler zu sein! Mittlerweile habe ich 13.000km drauf, war beim Pässefahren, im Regen und bei Hitze unterwegs und bin eher ein sortlich ambitionierter Fahrer. Mit der Bremse hatte ich bisher keinerlei Probleme. Affig finde ich eher den Originalgriff der Vorderradbremse, der Hebel ist auf kürzester Einstellung nch immer weit weg und die wunderschönen Nachrüstgriffe sind mir momentan (noch) zu teuer. Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bimbam Geschrieben Juni 4, 2011 Share Geschrieben Juni 4, 2011 (bearbeitet) Hab auch nach 15900 KM neue Bremsscheiben auf Kulanz bekommen mal schauen wie lange die halten! bearbeitet Juni 4, 2011 von bimbam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 6, 2011 Share Geschrieben Juni 6, 2011 erste scheiben beim 7.000 km nicht gut mehr. Beim 18.000 km auf Kulanz getauscht. Nach 1.200 km wieder das selbe Problem. Ich warte jetzt noch oder ich wieder neue Scheiben bekomme. Dauert jetzt 5 wochen. Voriges Woche habe ich selbst neue Scheiben montieren lassen weil ich uber 2.000 km in Deutschland, österreich und Italien fahren hätte. Ich habe Braking scheiben montieren lassen. Und nach 2.500 km sind sie noch immer gut und es seht sehr geil aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 7, 2011 Share Geschrieben Juni 7, 2011 Habe bereits letztes Jahr neue Scheiben auf Kulanz bekommen, war vorher in Norwegen. Nun, nach 4.000 km Italien, rubbeln die Bremsen schon wieder. Ist auch bei kühler, feuchter Witterung passsiert. Da meine Garantie insgesamt schon abgelaufen ist, lasse ich mich mal überraschen, was Triumph dazu sagt. Es soll lt. meinem Händler abgewartet werden, bis der Techniker von Triumph wieder mal bei ihm ist. Der soll dann eine Entscheidung treffen. Ciao, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moi Geschrieben Juni 7, 2011 Share Geschrieben Juni 7, 2011 Hi, hab das Problem mit den Scheiben jetzt auch .... leider deutlich außerhalb der Garantie. Mein Dealer sagte, es liege manchmal auch an den Floatern (glaube die heißen so) - die Verbindungsstücke zwischen dem inneren und äußeren Teil der Scheibe, die den äußeren Teil leicht beweglich halten und damit Verspannungen ausgleichen. Diese Teile können verschmutzen und dann nicht mehr richtig funktionieren. Hab jetzt mal intensiv gereinigt - es ist tatsächlich deutlich besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Werde wohl bei der 30.000er was ändern lassen müssen. Na ja, jetzt für die Dolo-Fahrt wirds noch gehen ...... Salut, Moi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Otti57 Geschrieben Juni 15, 2011 Share Geschrieben Juni 15, 2011 Ich hatte das Rubbeln an der Vorderradbremse auch nach einer Alpen-Tour. Das die Floater als Ursache anzusehen sind, ist ein ganz heißer Tipp. Ich hab meine Floater auch intensiv gereinigt und anschließend mit Kriechöl benetzt (!!nur die Floater nicht die Scheiben). Das Rubbeln der Bremsen ist definitiv verschwunden. Das Rubbeln konnte demnach nicht von einer verzogenen Scheibe kommen, oder? Werde berichten ob diese Maßnahme nachhaltig Abhilfe schafft, ansonsten werde auch noch PTFE-Spray an diesen Stellen testen. Gruß Otti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 23, 2011 Share Geschrieben Juni 23, 2011 Hallo ich hatte 2 mal rubelnde Bremsscheiben. Jetzt habe ich Brembos drauf und kein rubbeln mehr. Was mir auffällt ist das die Brembo Scheiben viel mehr Spiel in den Floatern haben als die Originalen. Wenn ich zurückdenke fing das rubbeln nach einer längeren Regenfahrt an. Das heisst also das die Originalfloater zu wenig Spiel haben und bei Regenfahrt wo viel Dreck aufgewirbelt wird festklemmen. Grüssle Tider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy 64 Geschrieben Juni 25, 2011 Share Geschrieben Juni 25, 2011 Hey Hab noch nie was vo Floatern gehört,kannmir das mal einer erklären. Gruss,Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Juni 25, 2011 Share Geschrieben Juni 25, 2011 Ich hab meine Floater auch intensiv gereinigt und anschließend mit Kriechöl benetzt (!!nur die Floater nicht die Scheiben).Hallo Otti,wie hast du die Floater gereinigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juni 26, 2011 Share Geschrieben Juni 26, 2011 Hey Hab noch nie was vo Floatern gehört,kannmir das mal einer erklären. Gruss,Thomas Damit ist die schwimmende Lagerung der Bremsscheiben gemeint, hier also die "Nieten", mit denen die Bremsscheibe am Befestigungskranz fixiert ist. Dadurch ist die Bremsscheibe achsial leicht verschiebbar, hat also Spiel. Das ganze soll eben genau das Rubbeln durch leicht verzogene Bremsscheiben verhindern. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Otti57 Geschrieben Juni 27, 2011 Share Geschrieben Juni 27, 2011 (bearbeitet) Ich hab die Floater so gereinigt, wie man es eigentlich nicht machen sollte und zwar mit dem Hochdruckreiniger. Anschießend hab ich die Nieten am Floater mit WD 40 benetzt und dabei versucht die Scheiben axial zu bewegen. An manchen Stellen saß die Scheibe richtig fest. Gruß Otti bearbeitet Juni 27, 2011 von Otti57 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy 64 Geschrieben Juni 27, 2011 Share Geschrieben Juni 27, 2011 Danke Holger,wieder was dazu gelernt. Gruss,Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernie Geschrieben Juni 27, 2011 Share Geschrieben Juni 27, 2011 (bearbeitet) Hallo, nachdem die original Bremssscheiben nichts taugen, solte man wohl auf bessere Qualität umrüsten. Aber: Über Garantie bekommt man immer wieder den gleichen Schrott. Oder hat schon jemand über die Garantie Bremsscheiben anderer Hersteller bekommen? 2. Frage: Welche Hersteller bieten überhaupt Scheiben für unsere Tiger an. Ich bin eigentlich Lucas-Fan, aber da gibt es leider keine passenden Bremsscheiben. @Tider: Wo hast du passende Brembos herbekommen? In der Brembo-Liste im Internet kann ich unsere Tiger nicht finden. Gruß Bernhard bearbeitet Juni 27, 2011 von Bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ex-Marauder Geschrieben Juni 28, 2011 Share Geschrieben Juni 28, 2011 Hallo, ich hab mal ne Frage bezüglich Bremsscheiben, die zwar etwas vom Thema ablenkt, mich aber doch interessiert. Ich hab meinem Tiger im April neuen TÜV verpasst. Der Typ vom TÜV hat vorne meine Scheiben mit einer Schieblehre gemessen. Ergebnis: 4 mm. Auf den Scheiben steht min. 4 mm, daher wies er mich an die Scheiben unverzüglich zu wechseln. Mein (Auto-) Schrauber meinte diesbezüglich, dass der Min. Wert besagt, dass ich dann (beim Min. Wert) das letzte Mal die Beläge wechseln kann ohne die Scheiben zu erneueren, und erst beim nächsten Belagwechsel auch die Scheiben fällig sind. Was stimmt denn jetzt? Rubbeln oder ähnliches hab ich nicht. Der Tiger hat 52.000 Km. Obs die ersten Scheiben sind weiß ich nicht, hab ihn erst mit 45.000 Km letztes Jahr gekauft. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 28, 2011 Share Geschrieben Juni 28, 2011 Andere Scheiben gibt es o.a. von EBC und Braking. Selbst habe ich jetzt Braking montieren lassen und das geht schon 2.500 km gut. Hoffentlich noch viel länger ^_^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy d. p. Geschrieben Juli 4, 2011 Share Geschrieben Juli 4, 2011 so, jetzt reichts mir auch mit den scheiben. meine rubbeln nach der ersten richtigen regenfahrt was das zeug hält. mein händler hat auf kulanz bereits neue bestellt, werden mittwochs beim 10k service gleich mit getauscht. aber ob die ewig halten ist ne andere sache ....... und ich bin sicher nicht der, der dauernd auf der bremse klebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 4, 2011 Share Geschrieben Juli 4, 2011 .......Ich hab meinem Tiger im April neuen TÜV verpasst. Der Typ vom TÜV hat vorne meine Scheiben mit einer Schieblehre gemessen. Ergebnis: 4 mm. Auf den Scheiben steht min. 4 mm, daher wies er mich an die Scheiben unverzüglich zu wechseln. Mein (Auto-) Schrauber meinte diesbezüglich, dass der Min. Wert besagt, dass ich dann (beim Min. Wert) das letzte Mal die Beläge wechseln kann ohne die Scheiben zu erneueren, und erst beim nächsten Belagwechsel auch die Scheiben fällig sind..... Moin Roland, dein Tüfler sieht es sehr eng, jedoch hat er nicht unrecht. Bei den Scheiben an meiner 955er war ich schon 0,3 bis 0,4mm untermaßig und beim kräftigen ankern haben sich die Dinger schon verzogen. Man balanciert schon auf einem schmalen Grat mit den untermaßigen Scheiben. Und im schlechtesten Fall platzt einem die Scheibe auseinander...... Besser nicht zu sehr den Schutzengel herausfordern. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Juli 9, 2011 Share Geschrieben Juli 9, 2011 (bearbeitet) Hat zufällig schon jemand seine alten Bremsscheiben zerbohrt und kann etwas über den Floaterdurchmesser sagen? Meine Scheiben Rubbeln wie dappat, die Verkleidungsscheibe reißts beim Bremsen um 5cm. Des mocht des Lenkkopflager sicher a nimma lang mit, und die Gabel hat das auch nicht gerne und das bei 12.000km. A schande für Triumph http://cgi.ebay.at/Bremsscheibe-Floater-14...=item3a532a6f17 Wie im Bucht Angebot wäre die günstige Möglichkeit die Scheiben komplett neu zu Floatern, heißt die defekten Nieten ausbohren und gegen neue ersetzen. Ich hab das bei meinen Ducatis sehr erfolgreich gemacht, hat immer wunderbar funktioniert. Den Durchmesser der Löcher in den Bremsscheiben kann man aber nur feststellen indem man den Originalniet ausbohrt. Is der Durchmesser nicht erhältlich - Arschkarte! Bei dem Hersteller gibt´s 14mm und 16mm. Vielleicht iss da noch was zu retten. Bitte um Info DucTom bearbeitet Juli 9, 2011 von DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rebschi Geschrieben Juli 9, 2011 Share Geschrieben Juli 9, 2011 2. Frage: Welche Hersteller bieten überhaupt Scheiben für unsere Tiger an. Ich bin eigentlich Lucas-Fan, aber da gibt es leider keine passenden Bremsscheiben. Hallole, weiterer Hersteller ist die Firma MetalGear, habe mit diesen Bremsscheiben und Belägen sehr gute Erfahrungen gemacht. Grüssle Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Juli 12, 2011 Share Geschrieben Juli 12, 2011 Also, nach reinigung der Floater mit Bremsenreiniger und Pressluft und verabreichung eines Tröpfchens weissem Kettenfett auf die Floater mit kontrolle der beweglichkeit derselben ... Die Scheiben haben einen seitenschlag von min+ 1mm. Rubbeln ist besser aber nicht weg. Der meinte, keine Kulanz für Bj. 2007 und 13tkm. Hab mir jetzt Braking Wave bestellt und hoffe das die bis Donnerstag kommen weil dann fahr ich in die Dolos übers WE. So ein Schaas. DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 17, 2011 Share Geschrieben Juli 17, 2011 eingeschlossen ein foto von Braking scheibe (vorne) . Vertragung ist super und seht gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 17, 2011 Share Geschrieben Juli 17, 2011 und noch ein von hinten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Juli 26, 2011 Share Geschrieben Juli 26, 2011 (bearbeitet) Sodara, jetza hab ich die Braking Wave draufgschraubt und bin draufgekommen das de Wave und des Grausliche Originalzeugs vom selben Hersteller kommen. Braking - Sunstar is eine Firma hoffentlich is des Braking wirklich besser. Welche Bremsbeläge sind denn für die Wave besonders zu empfehlen? Ich benutz jetzt SBS Sinter Beläge. Funzen EBC HH besser? Bitte um Info. Gruß DucTom bearbeitet Juli 26, 2011 von DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bimbam Geschrieben September 27, 2011 Share Geschrieben September 27, 2011 Hab auch nach 15900 KM neue Bremsscheiben auf Kulanz bekommen mal schauen wie lange die halten! So jetzt hat se 22300KM runter und die Rubbelei geht schon wieder los Mal sehen was der Freundliche sagt Garantie läuft am 01.10 ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 28, 2011 Share Geschrieben September 28, 2011 Um eine super Tigerbremse zu erhalten, mußt Du nur die Serienbremspumpe auf den Müll schmeißen. Stattdessen eine Radialpumpe von er Daytona 675 dranbauen (die kriegt man relativ leicht gebraucht, fast jeder moderne Japaner hat die drauf, ist ein Nissin-Teil) und fertig ist die Einfingerbremse! Wirklich super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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