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Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Am 7.1.2023 um 20:11 schrieb tonic23:

Angebot Triumph Bonn

20.000 er incl. Bremsflüssigkeits Wechsel 1050€

Ersatzfahrzeug bis 50 km 40€

Heute mal noch die Rückmeldung von 2 freien Werkstätten bekommen:

- freie Werkstatt 1  = detailliertes Angebot / 670 € incl Material + 5% Winterrabatt // nochmal angefragt, da nicht das servicekit aufgeführt wurde, sondern nur 2 Ventildeckeldichtung & Gummi Ventildeckel

 

- freie Werkstatt 2 = kurze Antwort eMail / Arbeitszeit 4 Std a 80€  zzgl. Material ca 180€ // ich bin mir nicht sicher, ob der weiß wieviel Klimbim abzuschrauben ist, bis der Tank runter ist ? & was die Dichtungen kosten etc…

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Die Preise der beiden Werkstätten sind ja nicht so weit auseinander.

Die beiden würde ich mir anschauen und dann entscheiden.

Übrigens, ich brauche als Hobbyschrauber eine halbe Stunde, dann ist der Tank runter.

Verschleissteile kommen aus dem Zubehörhandel.

Original eigentlich nur noch die Dichtungen und wenn nötig die Kettenführung.

180 Euro sehe ich als durchaus realistisch an.

 

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Wer in 4 Std. an einer 800er Xrx eine Ventilspielkontrolle durchführt, geschweige denn wenn eine Einstellung erforderlich ist. Und noch einen Bremsflüssigkeit Wechsel macht, muss ein Zauberer sein:innocent:

Gruß Manfred

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vor 3 Stunden schrieb Limotandler:

Die Preise der beiden Werkstätten sind ja nicht so weit auseinander.

Die beiden würde ich mir anschauen und dann entscheiden.

Übrigens, ich brauche als Hobbyschrauber eine halbe Stunde, dann ist der Tank runter.

Verschleissteile kommen aus dem Zubehörhandel.

Original eigentlich nur noch die Dichtungen und wenn nötig die Kettenführung.

180 Euro sehe ich als durchaus realistisch an.

 

Genau. Werkstatt 1 mit knapp 670€ ( Triumph will 1050€) werd ich nächste Woche mal vorbei schauen und schonmal die Gabel vorbei bringen wenn die Zeit haben( Gabelfedern sind eben geliefert worden, Federbein kommt in 2-3 Wochen)…  Wenn das dann alles passt, bring ich sie im Februar zur Inspektion hin. Ich muss vorher noch etwas an der Elektrik umbauen.
 

Die 180€ sehe ich auch als realistisch an, wenn ich die Geschichte selber schraube. Als Gewerblicher sehe ich da keine Gewinnspanne, außer ich kalkuliere nach wenn die Kiste halb zerlegt ist…

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  • 3 weeks later...
Am 16.1.2023 um 10:39 schrieb first-strike:

Laut Aussage von nächstem Triumphhändler 30.000er für über 800€

Da geb ich mich eben selber dran auch wenn die Karre sowas von verbaut ist.

800 für die „kleine“ Inspektion ohne Ventilspielkontrolle ? Hola ?

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  • 2 weeks later...
  • 6 months later...
  • 4 months later...

Hab beim Motorcorner in Wangen bei Göppingen letzte Woche nur für Ventilspiel- und Drosselklappensynchron 500 € bezahlt. Fairerweise muss man sagen, ich hab einige Anbauten, das zerlegen dauert etwas länger. Fand den Preis fair. War der 40TKm-Check. Ventilspiel war noch ok, keine neuen Shims und Drosselklappen nur minimale Abweichungen. 

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  • 1 month later...

Ich habe aktuell eher die Frage: was muss überhaupt gemacht werden?

Meine Tiger ist von 2015, hat allerdings bis auf Flüssigkeiten/allgemeine Durchsicht, nie was bekommen. Der Erstbesitzer ist allerdings auch insgesamt nur 2-3k im Jahr gefahren. Ich habe sie Oktober 2022 mit rund 12k übernommen, jetzt sind 18k drauf. Neue Gabelringe/Gabelöl war nötig. Sonst eigentlich nix. Nach dem aktuellen "Gusto" scheint eine Ventilspiel-Kontrolle nach 20k bei noch niemanden wirklich "nötig" gewesen zu sein. Oder habe ich mich verlesen? Insgesamt weiß ich auch nicht so recht, was außer Ölwechsel und eventuell Bremsflüssigkeit eigentlich sinnvoll wäre? Erst Besitzer hat direkt beim Kauf auf Checkheft-Führung verzichtet, dementsprechend Garantie ist auch egal.

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vor 9 Stunden schrieb MBrain:

Nach dem aktuellen "Gusto" scheint eine Ventilspiel-Kontrolle nach 20k bei noch niemanden wirklich "nötig" gewesen zu sein.

Also wenn du nicht willst, dass alle Ein- bzw. Auslassventile das gleiche Spiel haben, kann man sicherlich darauf verzichten. Aber das Ventilspiel und die Steuerzeiten waren bei meiner nicht genau eingestellt, sodass ich im Nachhinein es bereut habe, bei 20k dieses in einer guten Fachwerkstatt (die die Kontrolle und Korrektur nicht nur auf dem Papier und dem Diagnosetool macht) durchführen zu lassen. Ich hatte nach der Korrektur einen anderen Motor. Ein erfahrenes Ohr hört das auch.

 

 

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vor 9 Stunden schrieb MBrain:

Insgesamt weiß ich auch nicht so recht, was außer Ölwechsel und eventuell Bremsflüssigkeit eigentlich sinnvoll wäre?

Das frage ich mich auch immer, Ventile hab ich bei 40tsdkm geprüft und eingestellt. Evtl. wechselst du den Lufi!.

 

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vor 53 Minuten schrieb Beryll:

Also wenn du nicht willst, dass alle Ein- bzw. Auslassventile das gleiche Spiel haben, kann man sicherlich darauf verzichten. Aber das Ventilspiel und die Steuerzeiten waren bei meiner nicht genau eingestellt, sodass ich im Nachhinein es bereut habe, bei 20k dieses in einer guten Fachwerkstatt (die die Kontrolle und Korrektur nicht nur auf dem Papier und dem Diagnosetool macht) durchführen zu lassen. Ich hatte nach der Korrektur einen anderen Motor. Ein erfahrenes Ohr hört das auch.

 

 

 

Moin Beryll! Wie genau macht sich bei deiner 800er die korrektur bemerkbar? LG greinsen

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Hi,

 

das Thema, wann die Ventile eingestellt werden sollten, hätten wir schon öfters. Von meinem Verständnis her ist die erste Einstellung bei wenigen Kilometern die wichtigste, da sich da alles eingespielt und gesetzt hat. Bei meiner 1050er wurden die Ventile bei knapp 20.000km eingestellt und danach war bis jetzt, nach zusätzlichen 100.000km, keine Einstellung mehr notwendig. 

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