Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Ich hatte mit meiner 178 kg schweren (original) Triumph Tiger Trail mit 44 PS einen Mordsspass...ich denke ich werd mit dem drehmomentverlauf der neuen kein problem haben wieder spass zu haben (und den armseligen 115 PS)Logo fahren wir in 10 jahren 1950er Tiger mit serienmässigen 280 PS, aber da wird sich im Zubehör sicher noch was drehen lassen...gizmo :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner 178 kg schweren (original) Triumph Tiger Trail mit 44 PS einen Mordsspass...ich denke ich werd mit dem drehmomentverlauf der neuen kein problem haben wieder spass zu haben (und den armseligen 115 PS)Logo fahren wir in 10 jahren 1950er Tiger mit serienmässigen 280 PS, aber da wird sich im Zubehör sicher noch was drehen lassen...gizmo :ph34r:

:rolleyes: Gibts die dann auch mit Kompressor :innocent: Nein Spass beiseite Obwohl man eigentlich nie genug Leistung haben kann :wackout: bin ich ebenfalls der Ansicht das 115 PS bei 224 KG Vollgetankt durchaus genügen.Meine Kawa hatte 122 PS bei 250 Kg und der Spassfaktor war durchaus gegeben. Zudem halte ich von leistungssteigernden Massnahmen nicht allzuviel weil sie oftmals auf kosten anderer guten Eigenschaften gehen . Drehmomentverlauf, Haltbarkeit usw. hab ich schon zuhauf bei Kollegen und Freunden gesehen .Motorräder wie auch Autos . dennoch wem´s Spass macht der soll halt :biken1: servus Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ganz wichtig die Fertigungstoleranz im Auspuff,dazu noch ein wenig Ab Fertigungstoleranz bei der Rennleitung und schon toleriert man(n ) die gehörten und gefühlten 10 PS mehr. Besserer Sound, bessere Optik und keine Verschlechterung des Drehmomentverlaufs,gepaart mit Bastel- und Spieltrieb und quasi GP Feeling rechtfertigen jede Topfveränderung.Ich freu mich schon auf die Diskussion welcher Topf der Beste für die 1050er ist. Und dann noch die Qual der Wahl : Alu, Carbon,Titan :unsure: Da ist Schuhekaufen für Frauen echt einfacher :lol: Bin ich froh, dass ich noch meine toll erante 955 er fahren darf.( Den 1050er Motor hätte ich aber trotzdem gerne im Rahmen )rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mag gut sein das wenn ich mich in grauzonen bewege ich andere sachen hinbekomme...mir persönlich (und das gilt eben auch nur für mich so) verschliesst sich allerdings immer noch der sinn, warum ich für viel geld 3-5 ps mehr in einem mopped haben muss das ich auch so kaum beherrsche (wiegesagt ich bin schon mit den 86 ps meiner T400 so flott unterwegs das ich da meine limits sehe). da mach ich leiber ein paar touren für das geld...das gepäckargument ist (mal wieder für mich) nachvollziehbar. die tröte nimmt halt schon rechts ein wenig platz weg. obs der zubehör auspuff dann besser kann muss sich zeigen..am ende soll jeder für sich basteln schrauben verändern wie es ihm spass macht, ich werde ja auch noch nen kettenöler dranpfriemeln üner dessen sinn oder unsinn man sich streiten kann. und ob gps sinnvoll ist oder nicht da gehen die meinungen ja auch auseinander, bei mir kommt eins dran weils ich s praktisch finde so wie jemand anders einen anderen auspuff...ich fands einfach nur lustig wie der glaube an etwas (nämlich chiptuning) ohne irgendwelches fachwissen berge versetzen kann. aber chiptuning bei moppeds ist ja noch nicht so gängig, oder täusche ich mich da? hab selber noch nicht viel in der richtung gesehen...so und jetzt freu ich mich auf meine neue tiger und die moppedmesse in zürich morgen!gruss gizmo :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die krampfhafte Suche nach ein paar Ps und Nm finde ich irgendwie lächerlich. Selbst wenn es technisch möglich währe nur durch einen anderen Endschalldämpfer 7 PS mehr zu bekommen, so ist das immer noch viel zu wenig! Wenn es mir nur um die Leistung ginge, würde ich mir sicher keine Triumph kaufen. In diesem Fall zählen andere Qualitäten.Auch ich werde den Serien-Schalldämpfer schnellstmöglich ersetzen. Ziel ist hierbei aber für mich die Optik, evtl. ein schönerer Sound (nicht unbedingt lauter), bessere Bauraumverhältnisse für's Gepäck und möglichst keine leistungseinbußen.Alle bisher in dem Fred geposteten Anlagen finde ich persönlich ziemlich hässlich. Wenn sich da nicht bald ein Lichtblick ergibt, muss ich selber ran. Die möglichkeiten (siehe meine Beitrag weiter oben ähnlich Lavizzari) habe ich bereits ausgelotet. Wird zwar teuer aber selten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr gepäck? ich schätze mal in den Niederlanden wird da schon fleissig an Lösungen gebastelt die eine änderung des auspuffs nicht nötig machen, die einzige änderung am mopped die man dafür braucht ist die Kugelkupplung hinterm soziussitz :totlach: gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,helft einem 709er mal auf die Sprünge. Einiges hab ich nicht verstanden. Nungut, zu den PS-Selbstbewusstseins-Boostern fällt mir nur Sarkastisches ein. 6PS zusätzlich machen erst einen ganzen Kerl? oder waren das cm?Aber den Auspuff aus Argument für die Gepäckunterbringung....hmmm...Da niemand die Handtücher und Unterhosen mit Leukoplast an den Auspuff pappen wird sind Koffer vonnöten. Und die müssen irgendwo befestigt werden. Und Hersteller von div. Kofferhaltern werden einen Teufel tun, die Dinger so zu bauen das die nur mit Auspuff XYZ passen. Immer wird der Originalauspuff als Baureferenz hergenommen. Der bestimmt dann die Breite der Halter. Es sei denn man nimmt Schlabberpacktaschen die über den Sitz gehängt werden...und bei einem Auspuff an der Stelle schnell wegschmelzen. Aber mit Zubehörauspuff 6sec früher :D GrußRoalf, der die 6PS nicht nötig hat. Oder waren das die cm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,helft einem 709er mal auf die Sprünge. Einiges hab ich nicht verstanden. Nungut, zu den PS-Selbstbewusstseins-Boostern fällt mir nur Sarkastisches ein. 6PS zusätzlich machen erst einen ganzen Kerl? oder waren das cm?Aber den Auspuff aus Argument für die Gepäckunterbringung....hmmm...Da niemand die Handtücher und Unterhosen mit Leukoplast an den Auspuff pappen wird sind Koffer vonnöten. Und die müssen irgendwo befestigt werden. Und Hersteller von div. Kofferhaltern werden einen Teufel tun, die Dinger so zu bauen das die nur mit Auspuff XYZ passen. Immer wird der Originalauspuff als Baureferenz hergenommen. Der bestimmt dann die Breite der Halter. Es sei denn man nimmt Schlabberpacktaschen die über den Sitz gehängt werden...und bei einem Auspuff an der Stelle schnell wegschmelzen. Aber mit Zubehörauspuff 6sec früher :D GrußRoalf, der die 6PS nicht nötig hat. Oder waren das die cm?

Man könnte mit einem schmalen Auspuff schon etwas Platz bekommen, wenn gleichzeitig der Träger modifiziert wird. Heikos Tröten sehen an der 709 e.g. recht schmal und auch gut aus.Nur ob sich das wirklich lohnt? Wegen Leistung oder Sound würde ich das nie tauschen - ersteres lässt sich durch Abnehmen billiger erreichen und zweites höre ich eh nicht beim Fahren...wobei ich es lieber habe, wenn ein Motorrad leise ist.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Hersteller von div. Kofferhaltern werden einen Teufel tun, die Dinger so zu bauen das die nur mit Auspuff XYZ passen. Immer wird der Originalauspuff als Baureferenz hergenommen. Der bestimmt dann die Breite der Halter.

Genau!Und weil das echt beschissen aussieht, baue ich mir nach Austausch des ESD die Kofferhalter selbst.Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht. Mit Zubehör-Schalldämpfern in Kombination mit Kofferträgern von XYZ wird alles noch viel schlimmer als es eh schon ist.Hoffentlich kommt die Mühle bald. Mein Wig-Schweissgerät summt schon ganz nervös. :dance1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Und Hersteller von div. Kofferhaltern werden einen Teufel tun, die Dinger so zu bauen das die nur mit Auspuff XYZ passen...

Und was spricht denn dagegen, zwei linke Koffer nebst Haltern anzubauen, wenn der Dämpfer weg ist? :blink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Plan mit 2 'linken' Koffern, dazu muss man 'nur' die rechte Befestigungsstrebe umschweissen- das wird schon gehen...und nochmal zur Leistung - nirgendwo dürfte es leichter sein als bei der Tiger , die ja nur über die Seriensoftware und den Auspuff 15 PS verloren hat, Leistung zu reaktivieren, - ob das umweltfreundlich ist, mag dahingestellt sein. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Und Hersteller von div. Kofferhaltern werden einen Teufel tun, die Dinger so zu bauen das die nur mit Auspuff XYZ passen...

Und was spricht denn dagegen, zwei linke Koffer nebst Haltern anzubauen, wenn der Dämpfer weg ist? :blink:
Moin moin extra-wurst,nun...dagegen einen linken Koffer ganz linkisch einfach rechts anzubauen sprich von rechts wegen nichts. Voraussetzung die präferierten Koffer sind Symmetrisch und das sind beileibe nicht alle.ABER...wie du einen linken Halter rechts andengeln willst ist mir unklar. Das klingt nach mehr Arbeit als gleich einen neu zu basteln. Es sei den das ist sowas wie Quicklock und auch symmetrisch...dann vielleicht....unter Umständen...Möglicherweise.GrußRoalf, der das QuickLock-System eigentlich für ganz prima hält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Koffer der Sprint ST sehen denen der Tiger recht ähnlich... Könnte sein, dass die auf die originalen Halter passen, wenn Auspuff nicht mehr im Weg ist.Dann müsste man nur noch die Farbpanele tauschen oder überlackieren.GrußPatrick

post-4-1171647468_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Sound kann ich nix sagen, hab noch nie eine gehört...

Hallo!Der Tiger faucht sehr leise - da fehlt einfach was. Ist halt so ein typischer Euro3 Großseriensound. Hat mir nicht gefallen. Es klingt weichgespült..Zu so einem feinen Motor braucht man einfach einen guten Klang! Ein Zubehör-ESD ist trotz der üppigen Preise eine sinnvolle Maßnahme!Viele Grüße von Josef (Q-Treiber mit Tigersympathien)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war es soweit, hab ich dann doch eine gehört...Naja klar ist der Sound in übereinstimmung mit geltendem gesetz... :huh: Ok und an meiner königswellenbehafteten Ducati war der Sound auch irgendwie "anders"... und einmal hat die rennleitung ob dessen hinter mir an der ampel den wagen abgewürgt als ich mit schmackes losfuhr... (oh da kann ich geschichten erzählen...)naja ich sag ja schraubts euch dran was euch glücklich macht.... :) Ich brauch erstmal nen neuen Helm das ist im moment wichtiger... B) gruss gizmo :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also für mich ist der Sound beim Moppedfahren wichtig.Legal muss es sein, also mit ABE innerhalb der Toleranzwerte.In der Großserie gelten allerstrengste Vorschriften - Kleinserien bekommen irgendwo ihre Homologation genehmigt... :rolleyes: So schaffen es die Hersteller von ACS bis Zach, ihre mehr oder weniger wohl tönenden (teuren) Produkte auf den Markt zu bringen.Ich spreche hier nicht von Lärm und Krawalltüten!!!Aber ein Motorradmotor muss seinen speziellen Klang haben und sollte nicht nach Nähmaschine klingen.BMW macht inzwischen "Sound-Design", ist aber im Rahmen der Großserie deutlich unter den möglichen Toleranz-Obergrenzen.Die neue Tiger hat grundsätzlich einen gei... Sound, wirkt aber unterdrückt / abgedämpft / weich gespült.Dazu haben die neuen Bikes meist fürchterlich schwere, riesige Dämpferrohre und Probleme mit Gepäck sind damit vorprogrammiert.... (Bei meiner neuen KR Sport wird die hässliche "Fliegerbombe" noch beim Händler durch einen REMUS ersetzt). Durch den Kat - ohne Ausnahme bei EURO3 notwendig-, verteuern sich die ESDs natürlich auch kräftig, je nach Änderungsmöglichkeiten. Die Preise gehen meist bei etwa 500,- € los und das ist wirklich viel Geld. :blink: Aber für mich ist ein guter Motorsound jeden einzelnen Euro wert!!! :rolleyes: Meine Frau hat mich vor einigen Jahren für verrückt erklärt, als ich den GS-ESD durch einen Zubehör-ESD ersetzt habe.Nach der ersten Tour war sie begeistert vom Motorklang und hat in den Berechnungen für eine Neumaschine sofort schon einen ESD hinzu addiert... :biken1: Viele Grüße von Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all !

schön langsam wird die auspuffgeschichte interessant......

da ich nicht vorhabe meine katze mit irgenwelchen koffern zu verunstalten kommen die dinger auf jeden fall in die engere wahl.

ist eine komplettanlage mit kat.

muß aber zuerst ein ernstes wort mit meiner finanzministerin reden.

in edelstahl ca.1200 , in titan ca 1400 eier netto :(

Eingefügtes Bild

gruß soulman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all !

schön langsam wird die auspuffgeschichte interessant......

da ich nicht vorhabe meine katze mit irgenwelchen koffern zu verunstalten kommen die dinger auf jeden fall in die engere wahl.

ist eine komplettanlage mit kat.

muß aber zuerst ein ernstes wort mit meiner finanzministerin reden.

in edelstahl ca.1200 , in titan ca 1400 eier netto :(

Eingefügtes Bild

gruß soulman

....sieht gar nicht mal unschön aus.......ein "richtiges" Motorrad hat halt doch zwei Töpfe ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News für alle die an Mehrleistung nicht nur interessiert sind, sondern sie auch gerne nutzen möchten und können. Abseits jeder Entmündigungsvorschrift (Das Gesetz erlaubt aber nur ...) poste ich wie versprochen die Daten von einem mir vertrauten Prüfstand und einer Maschine, die ich selbst gefahren bin:Gleich vorweg, der Sebring Twister ist ab sofort lieferbar und ist mit einem db-Killer bestückt! Alle Angaben sind Hinterrad-PS. Original wie Auslieferung. Twister mit Racetune Kat. aktiv!Die Daten: Original 102 PS, Twister 111 PS und Twister ohne db-Eater 116 PS was 128 PS an der Kupplung wären!!!! Ich sage euch, auch das kleine Drehmomentloch bei 3000 Touren ist verschwunden. Der Racetune und die Mehrleistung haben was!!! :thumbup: Das 17er wird noch das Tüpfelchen auf dem I! :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cavetiger,kann es sein, dass der Auspuff zur Zeit nur in Österreich zu kaufen ist? Auf der deutschen Homepage von Sebring ist auf jeden Fall keine Freigabe für die neue Tiger zu finden.Handelt es sich eigentlich um den normalen Twister oder um den SP?GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Berti,der Twister ist dieser Tage an Ossimoto in Wien geliefert worden, der seinen gelben Tiger zur Verfügung stellte. Es ist der normale Twister. Ob das nun schon die offizielle Auslieferung ist, weis ich garnicht.Ich habe mir einen reserviert, aber checke gleichzeitig, ob es auch eine Carbonausführung geben wird. Die Doppeltopf-Sebring-/Remusanlage bring übrigens legal 12 MehrPS!Wolfgang

post-4-1172169639_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bring übrigens legal 12 MehrPS

ich bin enttäuscht.. :mellow: weiss jemand ob es schon lachgaseinspritzung und Roots Kompressor für die neue Tiger gibt?mit so popligen PS zahlen traut man sich ja nich mal an die eisdiele.... :unsure: is das peinlich....gizmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bring übrigens legal 12 MehrPS

ich bin enttäuscht.. :mellow: weiss jemand ob es schon lachgaseinspritzung und Roots Kompressor für die neue Tiger gibt?mit so popligen PS zahlen traut man sich ja nich mal an die eisdiele.... :unsure: is das peinlich....gizmo
Wir haben es jetzt wirklich alle verstanden, dass dieses Thema nicht Deines ist!bemerkt gaaanz nett Wolfgang!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad ne Stunde mit meinem Motorenpapst telefoniert.. Der ist vor Lachen zusammengebrochen als ich ihm von den 12 mehr PS erzählt hab... (er hat mir dann auch sehr sehr detailiiert erklärt warum das nicht geht, speziell bei Motorrädern)Es würde den Rahmen etwas sprengen detailliert die sehr handfesten Gründe wiederzugeben warum das Bullsh... ist naja...Fazit ist, das der einzige Grund für einen Nachrüst Auspuff eine erhebliche Gewichtsersparnis sein kann, da die Moped Hersteller mittlerweile garantieren müssen das die Abgaswerte und Lärmbestimmungen auch noch nach 80t km stimmen. Was entsprechend dimensionierte Anlagen zur Folge hat. Der zubehörausrüster kann sich hier natürlich einen kericht drum scheren...naja ist auch egal, ist wirklich nicht meins das thema, da hast du recht und ich halt mich auch ab jetzt ganz vornehm zurück... :rolleyes: aber bei der remus anlage im bild könnte man sicher deutlich besser das Thema gepäck in den griff kriegen, das ist doch auch schon was... :wistle: nix für ungut und nehmt mich nicht allzu ernst... :thx1: gruss gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderbares Beispiel, wie man einen Saugmotor von 90 auf 115 PS 'tuned' , ist der Mini Cooper. Hier wurde aus Marketinggründen(ähnlich wie bei der Tiger) eine Variante mit weniger Leistung als konstruktionsbedingt vorgesehen auf den Markt gebracht. Entsprechend einfach ist es, einen Mini in einen Mini Cooper zu verwandeln...Nur deswegen ist es im Gegensatz zu bereits ausgereizten Motoren bei der Tiger1050 so leicht möglich über das Mapping (und den Puff) die eigentliche Leistung zurückzuholen.Andere Bikes profitieren von solchen Massnahmen nicht in gleicher Weise; eigentlich klar ^_^ .Ich tendiere zur Remus-Lösung, aber einseitig als Slip-on mit Kat-erhalt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch, wenn der Motorurspünglich auf diese Weise gedrosselt wurde, kann er auch wieder entdrosselt werden. Das ist aber nur selten der Fall. Der Mini ist hier ein Beispiel und die neue Tiger auch. Bei der Tiger hat man das aber wohl nicht aus Marketinggründen gemacht sondern um ein möglichst ebenes Drehmomentverhalten zu zaubern. Finde ich persönlich gelungen, denn PS alleine machen es nicht. Da gibt es noch so Sachen wie Elastizität etc.Man verändert man dann auch die ganze Charachteristik. Will man das? Welchen Vorteil bringt das?Beim Auspiff denke ich aber mal das eine Leistungssteigerung nicht möglich ist sofern der noch eine ABE hat. Die Grenzen sind da so eng gesteckt, das eine Leistungssteigerung nur möglichist wenn auch deutlich mehr Lärm produziert wird was dann eine ABE ausschliesst. Was bleibt ist also "Sound Design" und massive Gewichtsersparnis für einen Nachrüstauspuff, oder eben auch wie im Falle de Tiger Lösung des Gepäcktransportproblems.gruss gizmo :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt beißt sich der tiger aber wieder in den schwanz... der "trick" beim vertrieb von zubehörtöpfen mit abe bestehet darin, einen leisen topf zu homologieren und hinterher einen lauten topf zu verkaufen.dann hat die polizei ihre E-prüfnummer und auf dem leistungsprüfstand sieht die sache auch auch ganz gut aus.anderes beispiel ist die suzuki bandit 1200. deren motor stammt aus der gsx-r 1100 und hatte damals 136 ps. in der braven bandit wollte suzuki aber viel weniger leistung haben und verpasste ihr nen engen auspuff. da konntest du mit nem abe-topf locker 10 - 13 ps flottmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat die polizei ihre E-prüfnummer

Nützt aber auch nix, wenn das Ding zu laut ist, ist auch eine E-Nummer hinfällig.Hier wird ab und zu Mal gemessen (Polizeischule in der Nähe) und da wurden schon einige, angeblich legale, Töpfe moniert.Ich finde es übrigens gut, denn dann besteht die Hoffnung dass nicht noch mehr Streckensperrungen eingeführt werden...und nun hackt auf mich ein.Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hawk,Du hast völlig recht mit den PS Zahlen bei der Bandit. War nachzulesen in einer der neueren Ausgaben der Motorrad.@ Gizmo,bist Du denn der Bruder von Schweinchen Schlau? Der wusste nämlich auch immer alles besser als die Anderen.Wenn Du nicht an die Verbesserung durch einen anderen Auspuff glaubst, dann kauf Dir einfach keinen.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante bei der Tiger ist laut Motorrad ja, dass der Originalschalldämpfer leiser :attention: als vom Gesetzgeber erforderlich ist! Da besteht doch Hoffnung, dass die nachgerüsteten nicht unbedingt zu laut ausfallen müssen...Hoffentlich kommt sie bald :wub:

bearbeitet von Braveheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es übrigens gut, denn dann besteht die Hoffnung dass nicht noch mehr Streckensperrungen eingeführt werden...und nun hackt auf mich ein.

...da kann ich Anreas nur zustimmen, sonst fahren wir in Zukunft alle nur noch auf stark eingeschränktem Strassennetz. :wink3: Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...