Jump to content
Ausgeblendet

Luftfilter


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Servus, Jolla

obs schon Zubehörluftfilter von K&N gibt weiß ich nicht;

aber dazu hab ich mal ne Frage und zwar lont es sich eigentlich solche Luftfilter zu besorgen???

Soweit ich weiß, kann man die nur auswaschen und sollen etwas mehr Luftdurchsatz haben als normale standard Papier Filter.

Ob das wircklich ein vorteil bringt, wage ich zu bezweifeln !!!

-zumal der Preis auch nicht grad ohne ist, da ich finde lieber einen neuen Filter vernden als einen gebrauchten zu reinigen, weil man immer die Gefahr hat, das der Filter schaden dabei nimmt (auch wenns auf den ersten Blick nicht sichtbat ist) hab ich selber schon erlebt.

-Das nächste ist was Die versprechen ist mehr Leistung und elastizität des Motors; naja, darüber kann man sich streiten, vorallem bei der heutigen Motorentechnik (elektronische Regelung, usw.) wird man nicht wirklich einen objektiven Unterschied spüren, wenn man es nicht weiß.

Nichts desto trotz viele späße beim suchen, stöbern und finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

habe heute einen K&N Luftfilter in meine 800 gebaut. War ein ganz schöner Akt, da man die ganze Verkleidung und den Tank abbauen muss um an das Teil zu kommen. Zum Glück muss ich da nicht mehr so schnell ran.

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab den K&N auch schon verbaut, ist wirklich nicht ohne.

Beim Tank reichts aber wenn man ihn hinten anhebt um zu den Schrauben der Box zu kommen.

Wenn ich vohrher gewusst hätte was das für ne Arbeit ist, hätt ich´s wahrscheinlich nicht gemacht :motz:

Für die, die den Tiger original lassen also orig. Auspuff, Mapping usw. würd ich´s nicht empfehlen.... weil´s einfach vom Preis her zu teuer ist und Leistungsmäßig in dem Fall nix bringt.

Für alle Anderen die schrauben und die Leistung perfektionieren wollen.... :thumbup:

Schönen Tag noch

Salo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Gast Westfalentiger

K&N plus Remus ohne (bis jetzt) Software-Eingriffe - ja, kann schon sein, dass da etwas war, aber höchstens minimal und also nicht der Rede wert, denn ich hab's echt nicht bemerkt. Aus "Leistungsgründen" ist auch weder das eine noch das andere gemacht worden. (Allenfalls wenn künftig auf dem Prüfstand am Mapping gebastelt wird, mögen die Voraussetzungen dafür schon jetzt günstiger sein.)

Westfalentiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Der Triumphierende

...sicher nur nach (eingebildetem?) Gefühl, auf dem Prüfstand bestimmt nichts, was man merken würde!

Eins bringt ein K&N Filter aber bestimmt: viel Geld in der Kasse von K&N!

Soll sich jeder kaufen was er möchte, bei mir bleibt der Luffi original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz!

Hatte bei meinem letzten Motorrad(Transalp 650)ein Ritzel mit einem Zahn weniger montiert,dass ein besseren Durchzug zu Folge hatte.

So würde ich es jetzt bei meiner Tiger beschreiben.Dies ist meine Einschätzung(Poppometer :D ) ohne das ich es techn.belegen kann.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So lange ich Motorrad (und Auto) fahre, (über 30 Jahre) habe ich noch nie einen neuen Luftfilter gekauft.

1.) Wenn man nicht in der Wüste oder im Gelände unterwegs ist, wird dieser niemals richtig verschmutzen. Die geringe Verschmutzung kann man einfach von innen nach außen ausblasen. In unserer Region hält ein Luftfilter fast ewig.

2.) Leistungssteigerungen, die man nicht spüren sondern lediglich messen kann, sind für mich bedeutungslos. Wenn überhaupt, dann kommt für mich nur ein neuer (möglichst preiswerter) Luftfilter aus dem Zubehör- Handel in Frage.

Nach meiner Meinung wird der Luftfilter völlig überbewertet. Die Hersteller geben ein Wechselintervall an, um den weltweiten Einsatz des Fahrzeuges zu gewährleisten. In unserer Region ist das völlig unerheblich.

Gruß aus dem Norden (staubfreien) Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zwar keine 800er, aber an meiner Sprint 1050 schaut der Lufi nach 10.000 km schon reichlich verschmutzt aus und das mal abgesehen von den groben Schmutzpartikeln, die sich der Bock so einfängt. Auch beim Fahren ist der Unterschied zwischen porentief rein und verdreckt zumindest bei der "Elastizität" schon ein wenig spürbar.

Die Frage nach auswaschbaren Filtern habe ich mir auch schon mal gestellt, aber bei den Überlegungen sagte ich mir (da ich weder Lust noch Talent dazu habe, den fetten Tank auszubauen und die fummelige Airbox zu öffnen), dass die vermeintliche Ersparniss durch Reinigung, Trocknung und Nachbehandlung so eines K&Ns & Co. durch die Werkstatt (Zeit, Reinigungsmittel und Imprägnieröl) wieder flöten geht.

Zumindest bei Laufleistungen ab 40.000 km würde ich für mich mal rein überschlagsmäßig annehmen, dass sich so ein Zubehörfilter ungefähr dann wirklich amortisiert hat, wenn der Motor im Spätherbst seines Lebens angelangt ist. Und dann plagen mich sicher ganz andere (Luxus-)Sorgen.

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

Für mich gibts noch einen Grund, warum ich zum K&N wechseln würde: Grad wenn der Zugang zum Lufi ein Akt ist, dann lohnt es sich IMHO, einen K&N einzubauen, um die Wechselintervalle zu verlängern.

Aus demselben Grund kommen bei mir auch irgendwann Iridiumkerzen rein.

Bei meiner Transalp ist es so, das der Lufitausch ne Sache von 5 Minuten ist, da lohnt ein K&N nicht wirklich. Bei den Kerzen ists da aber so, das ein Kerzentausch nen Akt ist, also kamen da Iridium rein und seitdem wird nicht mehr getauscht...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...