Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

N'abend,

die Tigerkarte zeigt doch einige Berliner. Da muss es doch auch jemand geben, der sich mit den Tunes auskennt.

Will mich auch gerne erkenntlich zeigen -> :prost2:

Würde mich freuen, wenn jemand die Zeit findet

Viele Grüße

Flooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

der Resetlauf von 15 min ist ein Relikt aus alten Zeiten, als man noch nicht die Möglichkeit hatte, direkt auf die ECU zuzugreifen und die automatische Adaption der Kennfelder (kurzfristig und langfristig) auf die Umgebungsbedingungen direkt zurück zu setzen. Mit einigen Servicegeräten der Händler soll das gerüchteweise bis heute nicht sauber funktionieren. :wistle: Andere Händler sind teilweise auch noch "old-fashioned" und verfahren immer noch wie mal gelernt.... :nono1:

Das bedeutet, daß man sich die 15 min Quälerei im Standgas mit laufendem Lüfter sparen kann und die Adaptionen einfach mit TuneEdit oder TuneECU per Knopfdruck zurücksetzt. Meiner Erfahrung nach ist dieser Weg schneller und zuverlässiger. Man kann diese Adaptionen auch sehr schön beim Datenlogging beobachten, besonders dann, wenn das Tune nicht so gut paßt und die ECU "nachjustiert".

Bestes Beispiel hierfür ist die Öffnung des zweiten Loches in der Airbox und die Montage eines Zubehör ESDs unter Beibehaltung des Originaltunes. Im geregelten Bereich "merkt" die ECU, daß das Map grundsätzlich zu mager ist und verändert das gesamte Map innerhalb seines möglichen Einstellbereiches automatisch in Richtung fett. Wird nun ein neues fetteres Map eingespielt und die Adaption nicht zurückgestellt, läuft der Motor anschliessend zu fett. Die ECU versucht dann das Map wieder in Richtung mager zu verändern.

Man kann den Adaptionsprozess auch sehr schön merken, wenn man zwei Wochen die Dolomiten unsicher gemacht hat und danach wieder in die Norddeutsche Tiefebene zurückkehrt. Direkt vom Anhänger genommem und losgefahren, fährt sich der Tiger anfangs wie ein Sack Nüsse.

Ohne das Zurücksetzen der Adaptionen muß man mehrere 100km fahren bis sich diese auf das neue Tune eingestellt haben. Somit passiert es fast immer beim Wechseln eines Tunes oder einer anderen Veränderung am Motor-/Ansaug-/Abgassystem ohne Zurücksetzen, daß die Veränderungen falsch beurteilt werden. Ist auch hier im Forum oft zu beobachten, daß User mit gleicher Konstellation teilweise total unterschiedliche Eindrücke schildern.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Danke für die "technische" Klarstellung über den Resetlauf! :thumbup: Aber manchmal ist die Adaption der Kennfelder an die veränderte Umgebungsbedingung einfach notwendig, wenn nicht gerade ein Zugriff auf ein Laptop möglich ist. Ich persönlich meine sogar gefühlsmäßig, dass im Laufe der Zeit, bei dem Originaltune und bei geänderten Ansaugverhältnissen der Airbox, die ECU mit der Zeit "abdriftet". Deshalb sollten wir -wie vor einiger Zeit besprochen- mit Deiner Hilfe versuchen, diese geänderten Ansaugverhältnisse im Originaltune zu integrieren. Vielleicht klappt das ja doch einmal! B) Und lieber ab und wann resetten (wenns zu arg ruckelt) und das Laptop mit TuneEdit oder TuneECU

bemühen, oder, wenns nicht anders geht, den Lüfter 15 Minuten nach der old-fashioned-Methode orgeln zu lassen. Unsere damalige tagelange Abstimmung auf dem Prüfstand von Armand (immer rin in den Drehzahlbegrenzer...) war für unsere Motoren auch nicht gerade förderlich und das möchte ich unseren Tigern nicht mehr zumuten! :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeuten diese Adpationsprozesse der ECU dann auch, dass ich nach bei sichern des Tunes mit TuneECu auf den PC, diese "geänderte" Version abspeichere?

Nein! die Adaptierungen verbleiben in der ECU, daher sollte man diese nach Aufspielen eines anderen Tunes immer zurücksetzen.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe nun TUNEECU instaliert,finde aber keine hier genanten Maps wie 009 usw :( nur mit anderen Bezeichnungen,könnte mir bitte jemand ein Map für meine Tiger mit Zard-Endtopf,K+N luffi plus offenen Deckel zukommen lassen,wäre euch SEHR dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich meine sogar gefühlsmäßig, dass im Laufe der Zeit, bei dem Originaltune und bei geänderten Ansaugverhältnissen der Airbox, die ECU mit der Zeit "abdriftet". Deshalb sollten wir -wie vor einiger Zeit besprochen- mit Deiner Hilfe versuchen, diese geänderten Ansaugverhältnisse im Originaltune zu integrieren. Vielleicht klappt das ja doch einmal!

ich bin da sehr guter Hoffnung :wistle:

Gruß

Martin

PS: alle K&N Freunde werden enttäuscht sein, der ist kein Stück besser als der originale, sagen zumindest meine Logging-Daten. Mein Favorit ist Pipercross, aber jeder wie er mag.... ;)

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe nun TUNEECU instaliert,finde aber keine hier genanten Maps wie 009 usw :(  nur mit anderen Bezeichnungen,könnte mir bitte jemand ein Map für meine Tiger mit Zard-Endtopf,K+N luffi plus offenen Deckel zukommen lassen,wäre euch SEHR dankbar.

Probiere zunächst mal die 20548 und die 20549 aus. Ersteres ist für den Seriendämpfer, zweiteres für Zubehördämpfer. Je nach Ausfall der Serienstreuung und persönlichem Empfinden funktioniert mal das eine, mal das andere besser.

Das 009er, 100er und 101er sind keine öffentlichen Tunes, sondern von @GasHahnRolli und @Triumphmartin entwickelt worden. Wenn du die haben möchtest, dann PN an den Rolli, er gibt dir dann alle Angaben, die du brauchst. Diese Tunes sind nicht kostenlos.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Hatte mein Tigerle vor 1500km beim Kundendienst. Luftfilter gereinigt (Pipercross), Zündkerzen begutachtet (waren noch i.O. aber keine Iridium also doch weg), syncronisiert und alles an Pampe gewechselt was geht.

Was soll ich sagen: Das 20548-er Tune mit originaler Edelstahlwurst und geöffnetem zweiten Schnorchelloch ist ein Traum. Soviel bums jetzt nach dem Kundendienst war selbst davor nicht vorhanden. Hab mich bitterlich bei meinem Freundlichen beschwert das er mir jetzt das allerletzte bischen KFR abgewürgt hat... meine Beschwerde konnte er nicht nachvollziehen ( :-) ). Mein direkter Nachbar hat auch ein 1050-er Tigerle. Hat sich ein 20549 aufspielen lassen und ist arg enttüscht über ein Loch bei ca 3000 bis 4000!

Scheinbar gibt es eine rechte Serienstreuung. Mein Tigerle fährt jetzt nach den vollzogenen "Bastelarbeiten" so gut wie noch nie....mein Nachbar wünscht sich sein altes Tune zurück.

Es heißt also ausprobieren und hoffen das Ihr auch soviel Glück habt wie ich mit meinem Tigerle.

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Motronic ist ja lernfähig, kann mir einer mal erklären, wie oder ob sich das Mapping selbstständig verändert wenn ich viele hundert Km ständig in einem Höhenbereich von 1000-2500m unterwegs bin?

Die Frage hat den Hintergrund, das sich auf den ersten 100 km BAB im Flachland nach dem Alpenwochenende die Leistungscharakteristik im oberen Bereich deutlich verändert hatte. Normalerweise läuft meine auf der Geraden so max. 228-230 Tacho (was mir völlig ausreicht!), nach dem WE aber auf dem Heimweg, freie Bahn Richtung München zog sie selbst auf leicht ansteigender Strecke locker über die 230 hinaus und wäre munter weiter marschiert wie es schien...dann war Ende der freien Bahn. ca. 250 km später war das Leistungsverhalten wieder wie vorher in dem Bereich.

Kann es sein das das Mapping im oberen Drehzahlbereich angereichert wird bei höheren Lagen, sprich Sauferstoffgehalt in der Umgebung, und sich das dann im Tiefland wieder runter regelt?

Hab Tom´s Airbox, BOS und aktuell das Arrows Tune drauf.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Batzen,

les doch mal den Beitrag Nr. 543 in diesem Thread von triumphmartin.

Zur Theorie:

In größeren Höhen ist der Sauerstoffgehalt der Luft pro Volumeneinheit niedriger. Also müsste von der "lernenden" ECU das Gemisch eher abgemagert statt angereichert werden um wieder zu einem annähernd optimalen Gemischverhältnis zu kommen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

die Regelung ist relativ einfach:

Im Betrieb mit Lambdasonde regelt die ECU auf Lambda=1, dabei werden die Abweichungen (Gegensteuern der ECU zum Erreichen von Lambda=1) abgespeichert. Hierfür gibt es einen Kurzfrist- und einen Langfristspeicher. Der Kurzfristspeicher dient dazu z.B. die Änderungen bei einer Bergauffahrt zu kompensieren, der Langfristspeicher ermittelt über einen längeren Zeitraum die Abweichungen und "verschiebt" das gesamte Map langfristig in die erforderliche Richtung (z,B. mager im Betrieb in der Höhe, bzw. fetter in der Ebene). Dies passiert auch, wenn das Map nicht mehr zu der Hardware des Motorrades paßt. Beispiel: geänderte Airbox, Nachrüst ESD=>das Originaltune ist immer zu mager, folglich "verschiebt" die ECU das gesamte Map in Richtung fett, soweit dies der vorgegebene Rahmen der Regelung zuläßt. Irgendwann ist auch dieser Rahmen ausgenutzt und die Regelung dann sprichwörtlich am Ende.

Wegen dieser Regelung ist es sinnvoll bei Verwendung von nicht originalen Tunes immer den Lamdastecker zu setzen, damit die ECU im Glauben ist, daß alles seine Ordnung hat und nichts korrigiert werden muß.

Nach meiner Erfahrung ist leider nicht immer sichergestellt, daß die Lambdaregelung wirklich abgeschaltet ist, wenn man bei TuneEdit/TuneECU das entsprechende Häckchen gesetzt hat. Das einzige Tune, bei welchem ich mit Sicherheit sagen kann, daß die Regelung wirklich abgeschaltet ist, ist das 20166, welches ich daher bis heute für Abstimmungen nutze.

Wenn man nun überlegt, was so manche Tuner für teures Geld anstellen, können einem schon ein paar Zweifel kommen.... B) Mancher würde bestimmt verwundert sein, wenn er nach einiger Zeit mit seinem getunten Map nochmals auf dem Prüfstand fahren würde.... :wistle:

Der Effekt, das der Tiger nach langer Zeit in der Höhe anfangs in der Ebene bei Vollgas besser läuft ist ganz simpel zu erklären:

Höhenluft -> weniger Sauerstoff -> ECU regelt langfristig Richtung mager. Da die Triumph Tunes für Vollast extrem fett eingestellt sind, werden hier zum Schutze vor Überhitzing serienmäßig einige Pferde geopfert, die mit der Regelung Richtung mager freigesetzt werden. Nach einiger Zeit hat sich die ECU an die neue Umgebung gewöhnt und der Spaß ist vorbei.

Es gibt auch Spaßvögel, die ein Billigtuning mit manipuliertem Luftdrucksensor anbieten (wird sehr gern bei Autos gemacht). So wird der ECU halt immer ein "falscher" Betriebszustand vorgegaukelt und das Gemisch entsprechend manipuliert... :totlach:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erklärt auch, warum mein Tiger immer wie ein Sack Nüsse läuft, wenn ich mal längere Zeit mit Sohnemann und der 125er unterwegs war. :wacko:

Da stellt sich die ECU wahrscheinlich in den Rentnermodus :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Martin, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! :prost2:

Über Leistungsmangel beschwere ich mich ja nicht, wäre ja schon fast ein Paradoxon..... :D , die kurzfristige Veränderung fiel mir halt einfach nur sehr auf und jetzt weiss ich Bescheid. :thumbup:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, für Sachverstand und klare Worte! :thumbup: Vielleicht können jetzt die User ermessen, mit welchen Schwierigkeiten wir damals bei unserem Projekt "Gemeinschaftstune" zu kämpfen hatten, bist Du nach langer Suche herausgefunden hattest, dass das Mapping 20166 das einzige Tune war, wo nicht "nachgeregelt" worden ist. Das war unsere einzige Konstante bei den Prüfstandsläufen. Dieses hin- und hergeregel hat uns damals ganz schön genervt! Eine dauerhafte Lösung wird sich erst dann einstellen, wenn eine geänderte Fuelmap -herausgefahren mit Airboxmodi und ESD- erstellt worden ist. Aber gut Ding will Weile haben und Martin ist da guter Dinge...! :wistle:

Nachtrag: Nach längerer Tagestour mit dem Mapping 20542 stimme ich jetzt @Batzen und @franken-tiger vollinhaltlich zu! B) Kein Gehacke mehr in der Kette und kein Lastwechselschlag beim Gasaufziehen! Das 20542iger ist auch bei mir mit Airboxtuning (Tom Danner) und Remus Revolution das bessere Tune! :prost2: Leider ist aber das Gebrabbel beim Gaswegnehmen nur mehr im Ansatz vorhanden. Trotz erfolgreichem TPS-Reset war nach dem Aufspielen des Tunes danach kein stabiles Standgas mehr da (immer wieder abgestorben). Erst "Ötteln" im Stand nach "Altvätersitte" :blush: hat den gewünschten Erfolg gezeitigt! Verbrauch unverändert unter 6 l und auch kein KFR (hatte ich aber vorher nur ansatzweise):

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

whow, hab gestern aus langeweile mal das 101er tune aufgespielt. und das teil macht echt einen riesenspass. das tigerlein macht echt lärm und flott ist sie auch. hab allerding meinen kat noch drinnen und werde daher, in der hoffnung den nicht ruiniert zu haben, morgen wieder umstellen.

aber der wirbel, vor allem in tunnels, macht echt spass!!!! die runde heute war echt geil!

danke für dieses nette spielzeug! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo liebe Tigerfreunde,

ich habe mir nun auch mal ein Kabel besorgt und alles nötige installiert.

Bei mir ist noch ein 20163 Map installiert.

Ich habe einen Remus mit Flöte, der Gummischnorchel fehlt.

Was spiel ich mir denn jetzt mal drauf? Ich lese schon seit Stunden und blicke nicht mehr durch....!

ist 20549 vielleicht das richtige?

Vielleicht kann mir jemand einen hilfreichen Rat geben......!

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

20549 ist das aktuelle T-TUne für Zubehör ESD, aber das muß man ausprobieren. Ich fahre das 20542 für Arrow ESD mit BOS und TOm´s Airbox. Subjektiv geschmeidiger als das 549er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt mal eine neugierige Frage:

hat eigentlich irgendjemand seine Leistungssteigerung schon mal auf irgendeinem Weg eintragen lassen? Eintragungen als Komplettangebot von Tuningfirmen mal aussen vor gelassen.

Würd mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo ,

Die 20549 ist sicher ein gutes tune für dich . Ausprobieren ist aber der weg , es soll auch deine Gefühl entspricht .

Jeder tune gibt ein anderes motorschen .

Sportlicher Gefühl , oder einfach überall bums aber kein richtige Endspurt usw.

Viel Spaß beim ausprobieren , ein bisschen weniger Frost soll auch behillfsreich sein :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

hab mir gestern das tune 20542 aufspielen lassen, mit bmc filter schorchel geoeffnet und remus haxacone, super geschmeidig zu fahren, ohne ruckeln beim gas anlegen, haengt schoen direkt unund kraeftig am gas, finde es um welten bessser als das 20164 was ich vorher hatte.

Lg Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Spritverbrauch spielt sich mit der Zeit ein. Ich hatte im Herbst mal wieder etwas rumprobiert mit anderen Tunes (vorher auch das 20542er), Airbox von Tom Danner und BOS ESD.

Jetzt im Winter wieder das 20542er aufgespielt, da es meiner Meinung nach das am besten laufende ist für die Konfiguration.

Der Spritverbrauch war nach BC auf den ersten 300km bei 6,7 Liter, erheblich mehr als vorher, real waren es dann 6,2 beim Tanken. Jetzt nach weiteren 300km am WE ist der Verbrauch bei selber Fahrweise auf BC 6,3 gesunken, waren dann real 5,7. Das dauert anscheinend etwas bis sich die ECU drauf einschiesst, also einfach mal fahren und abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

hab mir gestern das tune 20542 aufspielen lassen, mit bmc filter schorchel geoeffnet und remus haxacone, super geschmeidig zu fahren, ohne ruckeln beim gas anlegen, haengt schoen direkt unund kraeftig am gas, finde es um welten bessser als das 20164 was ich vorher hatte.

Lg Gerald

Hallo!

bin 750km am Wochenende gefahren, laut Anzeige 5,5l / 100km und dass bei sehr flotter Fahrweise ist für mich ok! komischerweise stimmt jetzt die Anzeige mit dem realen Rechenwert überein! (Verbrauch neuer Tiger 1050):rolleyes:

beim 20164er war ich bei bei 2000km Touren auf ca. 5,0l, bei flotten Kurvenhatz auch nie über 5,5l!(Verbrauch meiner alten Tiger 1050)

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Bevor ich jetzt eine Frage stelle,möchte ich zuerst einmal ein Dankeschön an dieses tolle Forum sagen!Ich fahre seit Donnerstag eine Tiger/12,und habe mich schon etliche Stunden durchs Forum gelesen.Ich habe hier auf so ziemlich jede Frage die ich hatte eine Antwort gefunden.Toll Danke .

Natürlich hat mich das Thema "Tunes" besonders interessiert.

Bin am Donnerstag beim T zwecks 800er Service und es soll der SC-Project

montiert werden.Filter soll ein Pipercross werden.

Nun meine Frage:Macht es überhaupt sinn den Gummi-Schnorchel zu zerschneiden (auch wenn er nur ca 6€ kostet) bringt weglassen nicht mehr Luft

in die Air-Box?Wenn ich die Beiträge Richtig verstanden habe probiere ich es zuerst mit dem 20542er Tune???oder doch lieber das 20549er???

Bikergruß

Honsenwons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Honsenwons,

Du kannst das ja mal ohne Schnorchelei probieren, wie das funzt. Das Ansauggeräusch ist halt dann schon ziemlich grenzwertig laut und Du solltest auf Volllastruckeln achten (das wäre nicht gut, ein Zeichen für Abmagerung). Wenn Du die nicht so radikale Maßnahme wählst, dann den Mittelausströmer oben und unten die vorhandene Öffnung trapezförmig aufschneiden und die Öffnung vergrößern. Man kann aber auch die Ansauggummis abschneiden und verdreht rum einbauen und nach oben ausrichten a' la Speedy.

Beginn erst einmal mit dem Arrowtune 20542. Das passt gut für ESD und Airbox und geht weicher ans Gas wie das 20549. Entscheidend wäre für mich die Gasannahme und dass kein KFR entsteht. Einfach mal ausprobieren und der "Popo" sagt dann, wo's lang geht...! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Diskussion mit dem Gummischnorchel gabs schon mal, ich würde ihn nur erweitern, nicht ganz rausnehmen da es dann zu Verwirbelungen der Ansaugluft kommen KANN die der Leistung eher nicht zuträglich sind und darüber hinaus, und da muss ich Roland recht geben, das Ansauggeräusch dann grenzwertig werden dürfte.

Zum Tune: Hier werden unterschiedliche Erfahrung gemacht. Bei mir hat das 542 überhaupt nicht funktioniert, dass 549 läuft bei mir demgegenüber perfekt.

Probier am besten alle beide aus und Entscheide dann für Dich.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

wie komme ich eigentlich zurück zum Serien-Stand? Habe jetzt das Tune 20166 drauf (Remus + Tom Filter). Ist mir eigentlich schon zu giftig und der Verbrauch zu hoch.

Gruß

Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dino,

das "alte" 20166er war ein Originaltune für Zubehör ESD, KAT aber ohne SLS. Hast Du das abgeklemmt? Sonst würde das nicht passen. Das Standardtune wäre das 20548er. Mit Remus und Tomfilter würde ich Dir das 20542iger oder das 20549iger empfehlen, da mit dieser Konfiguration das Standardtune vermutlich zu mager läuft. Lieber auf Nummer sicher gehen! Der Verbrauch ist hier vernachlässigbar, er liegt -je nach Fahrweise- bei unter 6 l.

Du kannst das vom Händler aufspielen lassen oder machst das mit Kabel selbst (siehe Thread von Tom_56) oder ein freundlicher User in der Nachbarschaft mit Kabel hilft Dir bei einer Tasse Kaffee (Sache von 5 - 10 Minuten). Frag mal in deinem PLZ-Bereich und dann wird Dir vielleicht geholfen ...! B)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolli,

habe die Tiger im Januar erworben und das Tune war bereits drauf.

Das mit Kabel/Laptop/Ladegerät sollte kein Thema für mich (alles vorhanden und intensiv im Forum bzw bei TuneECU gelesen). Mir geht es jetzt darum herauszufinden was alles angepasst wurde und was ich jetzt für ein Tune nehme. Ob SLS abgeklemmt wurde kann ich noch nicht sagen.

LG

Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dino,

dann ist ja alles paletti. Aufgrund der Serienstreuung funzt mal das 20542iger oder das 20549iger besser. Mit deiner Konfiguration (Remus, Tom's Airbox) sind die meisten User mit diesen Map's zufrieden. Und wenn nicht, dann könnte ich Dir noch unser privates "Gemeinschaftstune" übermitteln, falls gewünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

danke für die Info. Ich werde die 20542iger bzw. das 20549iger mal testen.

Gruß

Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dino,

dann ist ja alles paletti. Aufgrund der Serienstreuung funzt mal das 20542iger oder das 20549iger besser. Mit deiner Konfiguration (Remus, Tom's Airbox) sind die meisten User mit diesen Map's zufrieden. Und wenn nicht, dann könnte ich Dir noch unser privates "Gemeinschaftstune" übermitteln, falls gewünscht!

Hallo Roland,

und/oder natürlich auch alle anderen "wissenden" ...

Sind diese beiden Tunes auch für meinen Ausbau gedacht:

- Tom's Modifikationen

- 3in1in2 Umbau, mit Speed-Triple-Töpfen

- Rohre zu den Töpfen ab Kat auf 41mm erweitert

War ja seinerzeit beim "Forums-Tune" dabei ...

... und habe es auch drauf, weiß aber nicht mehr welches.

Auch waren damals "nur" Airboxtuning aktuell, und noch nicht die Doppeltöpfe hinten drauf.

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...