Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Na ja, zu teuer schon, aber sehe es mal so, du kannst allen Anderen eine Hilfe beim konvertieren in das Hex-Format sein. ;)

Ich habe für meine Ersatz-ECU auch noch mal für einen TuneEdit-Key investiert,

aber nur , weil ich so die Möglichkeit der Konvertierung in das TuneECU-Format im

vollen Umfang nutzen kann. ;)

Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich alle aktuellen ECU's bei mir liegen haben,

so könnte man wirklich alles abdecken.

Leider sind die Rückmeldungen der User-Gemeinschaft sehr schwach, kaum einer

hat es bis dato geschafft, mal das eine oder andere Tune zu konvertieren.

So kann natürlich auf Dauer TuneECU nicht überleben. 99% der bisher vorhandenen

OEM Tunes kommen von Alain und mir, bei den Custom-Tunes sieht es schon etwas

besser aus, aber auch da kommen etwa 50 % von einem User aus Süd-Afrika und

etwa 40% von einem User aus den USA.

Von den deutschen Usern, ist das Feedback leider sehr sehr schwach, dort kamen am

Anfang mal vereinzelt Tunes von Besitzern älterer Bike's und gerade mal 2 Tunes

der aktuellen Tunes.

Eventuell wird es ja über den kommenden Winter besser, ich hoffe es jedenfalls.

Gruß Tom

Hallo Tom,

Nochmals vielen dank für dein antwort. Nach mein ferein geht tune-ecu im garagecomputer, das steht !

Leider war ich zu früh mit das kauffen von tune-boy, aber ich denke da waren viele mit dasselbe idee

;)

Sehr teuer und nicht viel einhalt.

Grüsse,

Hansw

bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ McB /Brülli

....und die "Standgasmethode" soll echt helfen :unsure:

Wenn das 287 nicht ab Werk aufgespielt wurde, beim Anbau des Arrow jedenfalls nicht.

Stand nämlich nahezu daneben.....

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Standgasmethode "nullt" vermutlich - so genau weiß das keiner - irgendwelche Korrekturtabellen.

Wirkliche Abhilfe bzw. endgültige Lösung ist es keine, da ja wieder nach einigen 100 km Fahrt die annährend gleichen Werte automatisch in die Tabellen eingetragen werden.

Die Adaptierungstabellen sollten halt wenn man ein anderes Tune aufspielt zurückgesetzt werden (Reset Adaptions in Tuneboy bzw. TuneECU), da ja die Korrekturwerte immer tuneabhängig sind.

Das Arrow-Tune ist Bestandteil des Lieferumfanges für den ESD, denke ich mal ... Daher einfach zum FTH fahren und das Aufspielen verlangen. Sollte, wenn Du den ESD beim FTH gekauft hast, auch gratis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, jetzt habe ich auch mal das 20287 aufgespielt, da dies doch von vielen favorisiert wird. Muss sagen, ein deutlicher Unterschied zu meinem vorherigen 20164. Lange nicht mehr so ruppig, dafür scheint aber auch ein wenig der Druck zu fehlen, aber das täuscht eventuell. Da das Tigerle in der Inspektion war, hatte ich nach den neuen Tunes gefragt, aber der :D wußte noch nichts davon, spricht nicht gerade für ihn. Was sonst noch auffällt, das Tigerle säuft nicht mehr so wie davor, locker 1-1,5 l weniger, das verwundert doch sehr.

Bin schon auf das 20408 gespannt, vielleicht ein guter Kompromiss??

Ciao

Matthias

:prost2:

bearbeitet von rmscholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

das mit dem geringeren Druck ist keine Täuschung - das haben vor Dir auch andere schon bemerkt! ;) Zu den neuen Original-Tunes gibt es offensichtlich noch keine Praxiserfahrungen und man weiß nicht, ob sich außer bei der Nummer des Tunes auch inhaltlich was geändert hat. Vielleicht bekommen wir ja bald die ersten Testergebnisse aus dem Fahralltag! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das 20375, den "Nachfolger" vom 20287, drauf geladen und bin dann 150 Kilometer gefahren. Mir kommt es vor als wenn wieder etwas mehr Druck als beim 287er da ist. Kann aber auch Einbildung sein. Ansonsten keine größeren Unterschiede zum 287er...so gut wie kein KFR, Verbrauch wie beim 287er. Meine Konfiguration: LeoVince mit DB-Eater, zweite Luftöffnung geschlossen, Originalluftfilter.

Vielen Dank nochmal an die Macher von Tune ECU und die fleißigen Konvertierer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

ich hatte ca.10000km das 20287 drauf und muss sagen ich war mehr als zufrieden !

Aber wie jeder ahnt ist das vermeindlich "Bessere" des Guten Feind, und so habe ich mich hinreissen lassen ( Wundertüteneffekt, will haben, sabber sabber .... )die Nachfolgesoftware ( nehme an die 20375 ?? ) für offene Arrowsanlagen usw. ohne BE, draufzuspielen ( was da verändert wurde weiss nur Triumph und die sagen nix!!!! ).

Nach 250 Testkilometer ist mein Eindruck folgender, irgentwie agressiv, hart, reisst mehr an, dreht schneller hoch......... ABER !!! :nono1:

Der Gesamteindruck von allen Parametern die mir !!!! Wichtig sind hatte das 2 0 2 8 7 und ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker.

Pech ist dass mein sonst von mir hochverehrter Meister leider kein 20287 mehr hat da er die software überspielt hat ( update ) :cry2: vielleicht kann mir jemand selbiges auf CD oder anders beschaffen (geb natürlich einen aus oder so). ;)

Irgentwie ist das wie im richtigen Leben darum hüte dich davor hastig zu wechseln ohne vorher ausgiebig getestet zu haben :wub:

Gruss Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry, das kannst du selbst erledigen, TuneECU (Freeware) auf den PC, VAG-Kabel besorgen, 20287 von der TuneECU Datenbank ziehen und dann via TuneECU selber auf die ECU spielen.

Wenn du dir das nicht zutrauen solltest, wird es doch sicher einen in deinem Einzugsgebiet geben, der dich da unterstützen kann.

Eine Beschreibung für dieses Tool findest du unter www.tuneecu.com.

Ist wirklich kein Hexenwerk.

Gruß Tom

Hallo Tigertreiber,

ich hatte ca.10000km das 20287 drauf und muss sagen ich war mehr als zufrieden !

Aber wie jeder ahnt ist das vermeindlich "Bessere" des Guten Feind, und so habe ich mich hinreissen lassen ( Wundertüteneffekt, will haben, sabber sabber .... )die Nachfolgesoftware ( nehme an die 20375 ?? ) für offene Arrowsanlagen usw. ohne BE, draufzuspielen ( was da verändert wurde weiss nur Triumph und die sagen nix!!!! ).

Nach 250 Testkilometer ist mein Eindruck folgender, irgentwie agressiv, hart, reisst mehr an, dreht schneller hoch......... ABER !!! :nono1:

Der Gesamteindruck von allen Parametern die mir !!!! Wichtig sind hatte das 2 0 2 8 7 und ich bin bestimmt kein Blümchenpflücker.

Pech ist dass mein sonst von mir hochverehrter Meister leider kein 20287 mehr hat da er die software überspielt hat ( update ) :cry2:  vielleicht kann mir jemand selbiges auf CD oder anders beschaffen (geb natürlich einen aus oder so). ;)

Irgentwie ist das wie im richtigen Leben darum hüte dich davor hastig zu wechseln ohne vorher ausgiebig getestet zu haben  :wub:

Gruss Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie jeder ahnt ist das vermeindlich "Bessere" des Guten Feind, und so habe ich mich hinreissen lassen ( Wundertüteneffekt, will haben, sabber sabber .... )die Nachfolgesoftware ( nehme an die 20375 ?? ) für offene Arrowsanlagen usw. ohne BE, draufzuspielen ( was da verändert wurde weiss nur Triumph und die sagen nix!!!! ).

Nach 250 Testkilometer ist mein Eindruck folgender, irgentwie agressiv, hart, reisst mehr an, dreht schneller hoch......... ABER !!! :nono1:

Wenn du vorher das 287er drauf hattest, dürfte das kein Arrow ohne BE sein (lt. Tabelle). Dann hat das Teil ne E-Nummer. Wenn du TuneECU doch noch nutzt, dann schau mal bitte links oben nach was dir der Meister für ein Tune drauf geladen hat, danke. Ich bin nach den gestern gefahren 150 Kilometern ganz zufrieden mit den 375er und das bleibt erstmal drauf.

Das 287er sowohl im hex- als auch im dat-Format kann ich dir per E-Mail senden falls du es brauchst.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom und Bärtiger,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, damit wirds wohl klappen und die werden meine Lieblingskonfiguration wohl wieder hinbekommen.

Die Powerfreaks werden wohl die 20375 gut finden, für meinen geschmack zu harte Gasannahme (ärgerlich in schönen Kurven versaut die ganze Linie) <_< und irgentwie ruppig in allen Fahrbereichen, schiebt aber mächtig an. Na ja jeder wie er mag.

Euch beiden nochmal herzlichen Dank :prost1: (wo soll ich einen ausgeben? Ich würde in den Dolomiten vorschlagen) :thumbup:

Gruss Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ich möchte hier auch mal meine erfahrungen zum besten geben, nachdem ich mich jetzt doch recht gut an den tiger gewöhnt habe!

also sich hier zurecht zu finden was tunes angeht wird echt langsam ein bisserl schwer für jemanden der nicht jeden tag im forum aktiv ist. ich persönlich fahre nach den ratschlägen hier im forum das 287ziger mit nem BOS ESD und K+N Filter mit geöffneten Schnorcheln.

alles in allem bin ich recht zufrieden damit, aber sie hat bei knapp unter 3000 KFR, da muss man echt sehr ruhig mit der hand sein.

der verbrauch hat sich bei 5,5 - 6 litern eingependelt und das ist auch ok meiner meinung nach.

nun ist guter rat natürlich teuer und die frage ob man ein anderes tune aufspielen sollte oder nicht und wenn ja welches? vielleicht gibt es ja auch jemanden im Rhein Main gebiet der mit dabei helfen könnte, denn so ganz ohne erfahrung möchte ich das das erste mal nicht alleine machen.

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 20375

Kraft am jeder stelle, fibrieren auch am jeder stelle, fühlt sich an wie ein rennmotorrad und hört sich an wie ein dreicilinder Ducati.

Für die liebhaber o.k. aber tote füsse und hände soll man im kauf mitnehmen.

Zum 009 tune

Fühlt sich gut an, viel kraft auch im untere regionen. ABER....als man plötzlich viel gas gibt ist da NICHTS !

Ich finde es auf die landstrasse einfach gefährlich weil es bei ein überhohlmanövre passieren kann das man schnell kraft benötigt und dan ..........warten ..... das kopf bekommt rot... ja bei mir war es noch gut gegangen.

Die ursache kann beim Tiger liegen; Geöffnete air-box , pipercross luftfilter , arrow road legal.

Am besten bis jetzt der 20287 Arrow tune.(für meine Tiger)

Gibt es erfahrungen mit der 20288 im vergleichbare Tiger ??

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

irgendwas scheint hier bei Deiner Grundeinstellung nicht zu stimmen. Vielleicht stimmt die Nulllage der Drosselklappe nicht mehr? Die könntest Du mit Tuneboy nachjustieren, wenn das nicht mehr möglich ist, müsste das mechanisch nachjustiert werden (das ist im WHB beschrieben). Ich hab' das noch nicht gemacht, das soll eine ziemliche Fummelei sein. Hast Du einen :D , der das machen könnte? Oder ist Dein Luftfilter stark verschmutzt und zugesetzt? Wie lange fährst Du schon die Zündkerzen? Hast Du schon auf den vorgeschriebenen 8er Wärmewert umgerüstet oder sind noch die 9er Kerzen verbaut? Überprüf das bitte mal, denn Du wärst der erste, der hier Probs mit einer verzögerten Gasannahme hat! Oder harmoniert das jetzt nicht mehr mit dem "zugestopften" Auspuff? Allerdings habe ich auch positive Rückmeldungen von Usern, die das 09er mit Airboxtuning und dem Originalauspuff fahren und damit zufrieden sind! :blink:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

Vielleicht hast du irgendwo recht das etwas nicht ist wie es sich gehört. Ich hatte im ferien das 20287 arrow tune herein und das functioniert ausgezeichnet ( 5000 km gefahren im Norwegen und Sweden).

Ich bin beim 50.000 km angekommen und soll mir ein dealer aufsuchen. Das 30.000 und 40.000 km

habe ich selbst gemacht.

Zündkerse filter , alles ist 10.000 "alt".

Kann sein das das 20287 tune nicht so viel luft braucht und deswegen gut funkt.

Ich instaliere das tune erneut als das besuch an dealer statt gefunden hat.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

nachdem Du ja in Norwegen warst, könnte das Luftfilterelement bei 10.000 km ganz schön verschmutzt sein. Schau Dir mal meinen an, der hatte die gleiche Laufleistung drauf und musste dringend gereinigt werden (und ich bin fast nicht auf staubigen Straßen gefahren...).

post-4-1281977087_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das photo tut mir an etwas anderes denken..........

Ja, es wird zeit zum anpacken, schotterstrassen sind ein bischen staubig und mit gepäck und frau dabei haben wir einige hunderd km gefahren.

Vielleicht soll ich ein photo von meinem staubsaucher sacke machen :D:D

Grüsse, Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die verzögerte Gasannahme doch kein Einzelfall. Inspektion neu und Filter hab ich natürlich gut gewaschen und wieder eingsprüht. Trotzdem kommt Tiger manchmal beim plötzlichen Durchladen nicht richtig aus dem Quark um beim nächsten Versuch um so erbarmungsloser loszulegen !?!

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

Wie ist das denn mit den Zündkerzen zu verstehen? Bei meiner letzten Inspektion standen die CR9EK auf der Rechnung. Schreibt Triumph etwa andere Kerzen vor? Aber das müsste die Werkstatt doch wissen.

Für einen Tipp bin ich dankbar. Vielleicht hat ja sogar jemand eine offizielle Stellungnahme von T.

Gruß

Bluetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte man relativieren, auf meiner S3 ist eine Abstimmung, die mit

den 9er Kerzen gemacht wurde und ich habe bis dato keinen Grund gehabt, auf

die 8er zu gehen.

Gruß Tom

... Guckst Du hier, dann kannst Du deinen  :D -lichen mal interviewen, warum er Dir nicht die CR8EK eingebaut hat:

<Wärmewert Zündkerzen>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pipercross luftfilter ist wieder sauber, war nicht soo schmutzig wie erwartet.

Was mir aber immer passiert ist das ich das kraftstoffschlauch nicht von der tank ab kriege.

Was mache ich dan falsch ??

Braunes schloss wegdrücken und das teil probieren zusammen zu drücken und absiehen.

Einfacher kann es nicht sein , aber ich mache dies nicht fertig ;) .

Ideeen ???

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das ist wirklich nicht ganz einfach, man braucht viel Kraft in den Fingern.

Ich habe mir schon Hilfe dafür holen müssen: Jemand zieht den Schlauch von der Kupplung, während ich mit 2 Schraubendrehern auf die Entriegelung drücken.

Ich glaube, ich werde mal eine kleine Kinderschere kaufen, da am Ende zwei kleine Schrauben anlöten, oder eine billige Spitz-Zange und da an den Enden irgend was aufschweißen. Dann habe ich ein Spezialwerkzeug zum entriegeln... :wistle:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

Du macht mir glücklich :D , ich bin dan nicht der einige der so etwas nicht machen kann.

Beim sauber machen von das luftfilter habe ich das spritfass umgedreht ohne zu entkupplen, nicht gerade der beste lösung.

Jetzt noch ein lösung der uns hilffen kann...............................

HILFE !!!

HELP !!!!

AIDER !!!!!!!!

AYUDA !!!!

AIUTO !!!

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach die herrn und gude ausm odenwald :-)),

ich war heute beim händler, zum einen wegen der geräuschentwicklung durch die kette, das ist geklärt vorderes ritzel minimal locker, zum zweiten wegen der hinteren bremsbeläge auch geklärt und ausgetauscht weil fertig, ja und zum dritten um mal zu schauen ob es in sachen tunes was neues gibt!

gibt es wir haben das 408ter aufgespielt und das werde ich nun mal ausführlich testen und euch dann berichten wie es sich so fährt.

einen vorteil habe ich schon festgestellt das leichte ruckeln bei 3000 ist wech :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, ob die Benzinschlauchadapter alle gleich sind? Ich hatte meinen Tank gestern abgeschraubt: ein leichtes seitlichen Drücken auf die Kupplungsverschlüsse und ziehen brauchte den Schlauch ohne jede Kraftanstrengung herunter. Noch einfacher war das Draufstecken natürlich :-)

Ich hab eigentlich nur mit den Schlauchschellen gekämpft: ich hab eine Kombizange zum Lösen verwendet, vermutlich gibts da was besseres?

@Darkman: wenn du auf einen Kaffee bei mir vorbei schaust, könnten wir mal eine dezentrale Sicherheitskopie Deines 408er Tunes anfertigen. Das fehlt uns nämlich noch für unser TuneECU.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkman: wenn du auf einen Kaffee bei mir vorbei schaust, könnten wir mal eine dezentrale Sicherheitskopie Deines 408er Tunes anfertigen. Das fehlt uns nämlich noch für unser TuneECU.

Grüße,  Don

Nööö, fehlt nicht, ist schon in der Datenbank :D

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi don,

ei das können wir gerne mal machen wenn du willst, ich kenne sowieso noch nicht so viele tigerfahrer, leider ist ja hier auch nicht so ein grosses interesse daran mal einen stammtisch im odenwald und umgebung zu machen!

ach ja und schläuche fallen mehr oder weniger einfach so ab das stimmt wohl :-). der eine bei meinem tiger hang nach der inspektin nur so rum

gruss torsten

bearbeitet von DARKMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich möchte meine Erfahrungen jetzt auch zum Besten geben, nachdem mein Mopped zumindest teilweise "konvertiert" wurde.

Setting ist eine modifizierte Airbox (vielen Dank an Harddriver), BMC Luftfilter, 009er Tune und immer noch dem Originaltopf (die ESD Beschaffung entwickelt sich gerade zu einem eigenen Thema, ich werde berichten ...).

Ich bin zwei Settings gefahren, zuerst mit KAT, später mit O2 Eliminator (draufstecken war einfacher als Tune ändern) :-)

Ich hätte nicht geglaubt, welche Leistung in der Tiger steckt, und das trotz Originalauspuffs. Der Motor reißt einem beim Beschleunigen fast die Arme aus.

Fahrbarkeit: Konstantfahrruckeln ist fast nicht zu spüren, allerdings geht der Motor etwas härter ans Gas als mit Originaltune und O2-Stecker.

Mit O2 Eliminator hängt das Kätzchen seidenweich am Gasgriff, ein Traum von einem Motor. Etwas weniger gefühlte Leistung dadurch, aber deutlich mehr als in Originalkonfiguration. Vor allem, jenseits von 4000 haut es einem die Faust in den Rücken und läßt die Arme lang werden. Unten herum geben selbst 1000 Umdrehungen im letzten Gang kein Anlaß zum Ruckeln. Lastwechsel sind ebenso Geschichte.

Hier wurde mehrfach erwähnt, daß beim ruckartigen Gas-Aufreißen eine Verzögerung der Gasannahme entstehen würde. Ich habe das an meiner Konfiguration mit und ohne O2 Eliminator ausgiebig getestet. Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen, bei mir ist eine absolut spontane Reaktion die Folge.

Für mich ist die Konfiguration mit O2 Eliminator (bzw. ausgeschalteter Lamda-Sonde) die perfekte Mischung aus Leistung, Gasannahme und KFR. So werde ich jetzt mal auf die nächste Tour gehen. Wenn dann mein ESD irgendwann eintrifft, gibts ein Update.

Vielen Dank an dieser Stelle ausdrücklich an Harddriver für Coaching, Beratung, Kummerkasten und Hardwareumbau und natürlich an das Tune Team Gashahnrolli, Martin und Amand für die tolle Arbeit aus einem bereits guten Motorrad das Über-Motorrad abzustimmen.

Viele Grüße,

Don

P.S. Wenn ihr zur Inspektion beim FTH fahrt, baut ihr zuvor wieder um? Airbox raus, Tune ändern (damit er sich das nicht sofort "zieht")?

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letzte Woche bei der 20000er, noch in der Garantie - nix Rückgebaut, nur den Hinweis auf die Veränderungen gegeben und das sie kein Softwareupdate aufspielen sollen, da ich das 0009er drauf lasse. - Kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus,

soderle, ich hab mir heute mittag mal das 20408 - nachfolger vom 20164 aufgespielt. Das 20164 hatte ich ja vor dem 20287 und dem 0009er welches ich bis jetzt sehr zufrieden seit ca. 3tkm gefahren bin.

Eins vorweg: das 20408 bleibt erst mal drauf für die nächsten 1tkm.

Ich hab´s vorhin nur für ca. 100km getestet und es hat sich gewaltig was getan zum 20164er.

KFR konnte ich kaum feststellen, hatte ich aber auch mit dem 20287 und dem 0009 so gut wie keines.

Die Leistungsentfaltung des 20408er ist subjektiv besser als beim 0009er, mehr Druck in allen Bereichen bei nochmals wahrscheinlich reduziertem Verbrauch aber das wird sich erst auf den nächsten 1000 km zeigen, er war bei der zügigen Testrunde mit ettlichen "durchladern" bis 200 :wistle: in etwa gleich mit dem 0009.

Die Gasannahme ist nicht ganz so weich, aber tritt auch nicht brutal rein um die Linie zu versauen - immer noch sehr gut fahrbar, wobei das 0009er da schon eine sehr hohe Meßlatte legt.

Ich geniesse jetzt erstmal den Punch des sehr manierlichen 20164 Nachfolgers.

Werde nach ausgiebiger Erfahrung damit wieder was schreiben.

Edit:

bin heut Abend gleich nochmal eine Runde in die Fränkische gefahren - man macht das Mapping Laune :wackout:

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Habe jetzt auch schon verschiedene Konfigurationen gefahren:

# 1. 20163 mit BOS-ESD und 2. Schnorchelöffnung: ruppiges Ansprechverhalten, KFR deutlich spürbar, dafür sehr viel Druck und Auspuffbrabbeln, Benzinverbrauch ~ 5,8 L/100 km (für mich unfahrbar)

# 2. 20164 mit (siehe 1.): deutlich sanfteres Ansprechverhalten, (fast) kein KFR, sehr viel Druck aber kein Auspuffbrabbeln mehr, Verbrauch ~ 5,3 L.

# 3. 20164 mit BOS-ESD und Tom´s Airbox: wie bei 2., mehr Leistung bei hohen Drehzahlen, unten rum kaum spürbare Veränderung, Verbrauch ~ 5,3 L.

# 4. 009 mit (siehe 3.): wahnsinnig sanftes Ansprechverhalten, kein KFR spürbar, gefühlt etwas weniger Druck als 20164, dafür aber gleichmäßigere Leistungsentfaltung und das Leistungsloch bei 4000 - 5000 u/min kaum noch vorhanden, Verbrauch ~ 4,8 L.

Fazit: Das 009er Tune ist für mich bis jetzt das BESTE: Verbrauch nochmals gesenkt (320-km-Altmühltal-Testrunde gestern mit flotter Gangart und zügigem Rausbeschleunigen), saubere Linie durch sanftes Ansprechverhalten. Da ist für mich der geringere Druck hinnehmbar und wird zur Nebensache. Mir kommts mehr auf die Fahrbarkeit drauf an.

Danke an die Tune-Entwickler, klasse Arbeit, und an Wolfgang (@Batzen) der mir das Tune aufgespielt hat. :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...