Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1200 - Endlich, das Warten hat ein Ende!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gerhard, ich denke mal der Rotstich und die schemenhaft erkennbaren Buchstaben werden in der Serie noch verschwinden :wistle:

Wenn diese neuen Design Würste denn wengistens so fuktioniern würden wie sie aussehen mit ihren vielen Ecken und Kanten......dann könnten sie wenigstens ungestört blitzen gegen das Stealth-Design. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese neuen Design Würste denn wengistens so fuktioniern würden wie sie aussehen mit ihren vielen Ecken und Kanten......dann könnten sie wenigstens ungestört blitzen gegen das Stealth-Design. :evil:

Das wäre dann der wahre Jakop ...... aber wir haben " Das Kraftfahrt - Bundesamt "

die prüfen u. wenn dann 0,000 kmh stehen bei geschätzten 120 .....)

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

...offensichtlich Kardan hat, scheint keinen zu interessieren...

Das war auch nicht wirklichne Neuigkeit, denn das war schon bei der ersten Testfahrt der Unverkleideten zu sehen :rolleyes:

Kurz danach kamen die Bilder der neuen Trophy. Da war dann klar, welche Maschine und welchen Antrieb die große Tiger kriegen wird ;)

Mit der Optik sehe ich das eh nicht so eng. Jeder findet was anderes gut. Und für die meisten war wichtig, das es ne große Reisenenduro wird.

Und die ist es geworden - ne Reiseenduro mit nem 3Zylinder und einem wartungsarmen Antrieb. Die Bereifung wird daher recht sicher wie bei der T7 Serie werden, also 110/80 19V und 150/70 17V.

Die 1050 auf 17Zoll braucht ja auch nicht wirklich nen dickeren Motor, denn der 1050er geht schon kaum auszureizen...

Schaun wir mal, was die Reisemaschine ab Standgasdrehzahl so wegzieht.

:rolleyes: Brülli

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gibt es ja keine offiziellen Fotos von der neuen Tiger, und vor Mailand wird es solche wohl auch nicht geben, demzufolge erübrigen sich viele Spekulationen.

Sollte den Engländern ein ähnlich guter Wurf gelingen wie letztes Jahr die 800'er dann wird die 1200'er ein wunderschönes Motorrad welches ein würdiger Nachfolger der 1050'er werden wird. Dass in diversen Testvergleichen eine GS gewinnen wird wissen wir ja jetzt schon, die Jungs aus Berlin entwickeln ja auch weiter (wassergekühltes Motörchen). Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das neue Moped und bin schon sehr am überlegen ob ich nicht einfach nach Lindenberg fahre und das Ding einfach ins Blaue bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird die 1200'er ein wunderschönes Motorrad welches ein würdiger Nachfolger der 1050'er werden wird.

Das wird niemals der Nachfolger der Tiger 1050. Dazu sind die Konzepte viel zu unterschiedlich. Würde mich sowieso mal interessieren, wie Triumph gedenkt, die Tiger 1050 weiter zu entwickeln. Einen Kardan braucht sie jedenfalls nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es gut, dass so viele von der neuen 12er begeistert sind. :thumbup:

Dann gibt es bald gebrauchte 955i zu erschwinglichen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt. Falls mein Tiger doch mal schlapp macht (momentan 121 tkm), finde ich dann sicher einen guten Ersatz. :rolleyes:

Schönen Tag

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich wollte ich mir ja die 800XC kaufen. Nach einer Probefahrt musste ich aber feststellen, daß mir die Maschine irgendwie zu klein ist.

Nun freue ich mich auf die 1200, die dann die Nachfolge meiner 955i antreten könnte. Die 100.000 km mache ich aber sicher nicht voll. Wenn ich weiterhin so "viel" fahre, dann gibts bis dahin kein Bezin mehr!

Hoffentlich werden dann die Preise für top gepflegte, wenig gefahrene Tiger 955i nicht zu sehr in den Keller gehen.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

240 kg Zuladung + xx , drehmomentoptimierter Motor, der meinetwegen bei 200 zu macht und praktische Koffer, die man mit Zwischenring vergrößern kann sowie mindestens 22 Liter im Tank, dann komme ich nach den ausgemerzten Kinderkrankheiten garantiert ins Grübeln und habe gute Argumente bei meiner Finanzverwalterin und Sozia :rolleyes:

Cheers,

Wiglef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter,

das mit dem nach Lindenberg fahren und die Neue ins Blaue zu bestellen, habe ich bereits getan und den Bildern nach bereue ich den Schuß nicht. Ich denke dass die Neue kein Leichtgewicht sein wird, sondern dass sie wahrscheinlich zw. 240 + 260 kg haben wird - aber schaun mer mal was Mailand sagt :rolleyes: . Merke: Je früher Du sie bestellst, desto früher bekommst Du sie auch. ;)

Schön dass die Geschäcker verschieden sind sonst wäre ja das Leben langweilig. Viele Leute schwören auf die GS, ich möchte sie nicht Geschenkt haben - ist eben so.

Grüße aus RV

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ersten Bildern konnte man ja Schlimmes befürchten.

Sieht doch so schon besser aus, wenigstens schon mal nicht wie ein Streetfighter.

Wäre aber auch gut, wenn es nicht ganz so der GS-Klon würde.

Wichtig wäre natürlich unter 200 kg fahrfertig und mit Koffern, bei viel Drehmoment und so ca. 150 PS und unter 4 Liter Verbrauch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Achtung Offtopic]

...Viele Leute schwören auf die GS, ich möchte sie nicht Geschenkt haben - ist eben so...

Also ich würd schon ne GS geschenkt nehmen. Die lässt sich dann nämlich immer noch schnell für 80% des aktuellen Marktwertes weiter verhökern.

Das wäre somit ein schönes Polster für was Neues nach Wahl :wistle:

[Offtopic End]

Man wird ja nochmal träumen dürfen :blush:

:D Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum so eine Panik mit den Frühbestellungen. Das Teil wird richtig Kohle kosten (mindestens um die 15 Kilo), hat dann einen Kardan, den kein Mensch hier wirklich braucht, sieht aus wie eine aufgemotzte 800er und wiegt dann um die 260 Kilo. Ich freu mich jedenfalls, nach dem Betrachten der ersten Fotos, dass sich der Wertverfall meiner im Vergleich bildhübschen 1050SE auch in Zukunft in Grenzen halten wird.

LG Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat dann einen Kardan, den kein Mensch hier wirklich braucht,

Also ich hab prinzipiell weder was gegen Kardan noch gegen Kettenantrieb. Soweit ich weiß fahren unzählige Motorräder mit Kardanantrieb durch die ganze Welt, ganz so schlecht kann dieses Konzept ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I  Ich freu mich jedenfalls, nach dem Betrachten der ersten Fotos, dass sich der Wertverfall meiner im Vergleich bildhübschen 1050SE auch in Zukunft in Grenzen halten wird.

LG Sven  :biken2:

Kannst Du das mal näher erklären. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das mal näher erklären. :unsure:

Das meinte ich jetzt schon rein von der Optik her. Ich finde, dass die Tiger 1050 auch im Vergleich zu diesen ersten Fotos der neuen keineswegs nach "altem Modell" aussieht. Im Gegenteil.

Grüße

Sven :biken2:

post-72-1315993528_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir natürlich uneingeschränkt zu;- hat halt nicht so eine Brachialoptik, die 1050er.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Werteverfall nicht nur ideel, sondern auch finanziell in Grenzen hält, wenn keiner die 1200er haben will und alle die 1050er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn keiner die 1200er haben will und alle die 1050er.

Da bleibt wohl der Wunsch Vater des Gedanken ! ;)

Und nebenbei bemerkt zeichnet mir die Front der neuen, ebenso wie auch die der 800er, zu sehr ein BMW Gesicht und diese halte ich für ein Brechmittel. Weiß nicht ob sich T damit einen Gefallen tut und damit zu viel Eigenständigkeit aufs Spiel setzt !?!?

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Und nebenbei bemerkt zeichnet mir die Front der neuen, ebenso wie auch die der 800er,

> zu sehr ein BMW Gesicht und diese halte ich für ein Brechmittel. Weiß nicht ob sich T

> damit einen Gefallen tut und damit zu viel Eigenständigkeit aufs Spiel setzt !?!?

Naja - die 1050 sieht doch auch aus wie 'ne 08/15 Japanschlurre und verkauft sich gut ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die 1050 sieht doch auch aus wie 'ne 08/15 Japanschlurre und verkauft sich gut ;-)

Andreas

Genau, und die 800XC ist dagegen der große Wurf und letzte Schrei in Sachen gelungenes und eigenständiges Motorrad-Design :totlach:

Willkommen im neuen Triumph-Satiremagazin! :vogel:

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Willkommen im neuen Triumph-Satiremagazin! :vogel:

Wie die Karre aussieht ist doch nur für Eisdielencruiser wichtig - wenn man fährt sieht man's eh nicht und wenn man nicht fährt steht der Bock - zumindest bei mir - unsichtbar in der Garage. Optik wird also nur von denen wichtig genommen, die den Sinn und Zweck dieser Geräte nicht erkannt haben ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Willkommen im neuen Triumph-Satiremagazin!  :vogel:

Wie die Karre aussieht ist doch nur für Eisdielencruiser wichtig - wenn man fährt sieht man's eh nicht und wenn man nicht fährt steht der Bock - zumindest bei mir - unsichtbar in der Garage. Optik wird also nur von denen wichtig genommen, die den Sinn und Zweck dieser Geräte nicht erkannt haben ;-)

Andreas

Tja, mein "Bock" steht nachts auch immer in der Garage, aus anderen Gründen, und trotzdem freut es mich noch täglich, wie geil diese angebliche optische "Japanschlurre" aussieht, mit und ohne Koffer dran. Die Triumph Tiger 1050 halte ich für eine der gelungensten Designwürfe der letzten Jahre und das war, neben dem fantastischen Motor, der Hauptgrund für mich mir dieses Teil zuzulegen. Wenn ich mal bedenke, wieviel Wind hier im Forum und anderswo mit Erlkönigfotos gemacht wird und wie die Hersteller bis zum letzten versuchen die Optik ihrer neuesten Maschine zu verschleiern (siehe letzte Kampagne bei der Vorstellung der 800er von Triumph Deutschland), sind demnach offenbar 90% der Kundschaft solcher Motorräder "Eisdielencruiser". Das glaube ich aber eher nicht, und da machst du es dir auch zu einfach. Gutes Design bei Motorrädern, so schwierig es auch heutzutage zu erfinden ist, ist nun mal entscheidener Teil des ganzen Hobbys, dessen Sinn bestimmt auch nicht darin zu finden ist, das Gerät, wie offenbar in deinem Fall in der Garage zu verstecken, weil man sich heimlich doch schämt es zu zeigen. Um zum Schluss zu kommen: Triumph versucht aus rein kommerziellen Gründen (verständlich, dafür ist man ja schließlich Unternehmer) schlichtweg den Erfolg von BMW zu kopieren und dann kommen eben auch mal aussehensmäßig so ätzende Teile wie die neue Trophy/ST heraus. Hoffen wir gemeinsam, dass in Punkto Design das letzte Wort bei der neuen 1200er Tiger noch nicht gesprochen ist, sonst werde zumindest ich sie mir nicht zulegen, obwohl ich es eigentlich fest vorhatte, sondern dann (Oh Gott mich schaudert es innerlich, bei den Worten die jetzt kommen) irgendwann doch mal aufs Berliner Original umsteigen, wenn meine gute alte, und vor allen Dingen nach vielen Jahren immer noch aufregend schön anzusehende 1050 nicht mehr ist.

Grüße

Sven :biken2:

bearbeitet von Worhod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Willkommen im neuen Triumph-Satiremagazin!  :vogel:

Wie die Karre aussieht ist doch nur für Eisdielencruiser wichtig - wenn man fährt sieht man's eh nicht und wenn man nicht fährt steht der Bock - zumindest bei mir - unsichtbar in der Garage. Optik wird also nur von denen wichtig genommen, die den Sinn und Zweck dieser Geräte nicht erkannt haben ;-)

Andreas

Na na na Andreas übertreibst du es da nicht ein wenig ?

Weit über 50% der Käufer kaufen sich ihr Bike wegen der Optik ..... u. die fahren bestimmt nicht alle nur in die Eisdiele zum posen. Motorrad ist für die meisten eine emotionale Angelegenheit für die Freizeit u. da muß es primär schon gefallen.

Eine Sprint1050,(neue) BMW 1200ST, Ducati ST3, diverse Japaner u. andere, sind alles gute Motorräder ...... aber sie gefallen den Menschen nicht. Waren allsamt ein Flop u. sind vergleichsweise schnell vom Markt verschwunden.

Das deine Bedürfnisse anders liegen ist mir schon klar u. auch verständlich.

Denn du fährst in der großen weiten Welt u. zur Eisdiele gehst du zu Fuß - oder ? :lol:

Ich denke schon, dass der Klientel, die Reiseenduros bevorzugen, die neue Tiger gefällt. Schon aus dem Grunde weil sie ungemein bequem u. praktisch sind.

Den anderen weniger. Denen gefällt halt eine Tiger 1050 / Tiger 955i halt besser ...... so wie mir halt auch.

Aber der Geschmack ändert sich oft im Laufe der Jahre. Habe schon die tollsten Dinge diesbezüglich an mir selbst erlebt .... gerade das ist ja das schöne daran an einem Hobby. So nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Grüße gerhard, dem die Tiger 955i damals gar nie nicht gefallen hat, bis ich sie gefahren bin u. wahnsinnig gerne VOR seiner roten steht u. fährt.... weil sie mir gefällt.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz eigenständig *kann* das Design doch gar nicht mehr werden. Es ist doch alles schon einmal gebaut worden.

Letztendlich Geschmacksache, offenbar auch unter der Triumph-Klientel, ob es wichtiger ist, keinesfalls wie eine GS oder keinesfalls wie eine FZS oder Streetfighter auszusehen.

Ich könnte noch einwerfen, dass sie aussehen sollte wie die T400 - habe zwar selbst nie eine besessen, aber die war doch wirklich eigenständig und schön.

Aber auch das Geschmacksache natürlich :-)

Gruß

Oli

--

Edit: FZR->FZS korrigiert

bearbeitet von Zapb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Na na na Andreas übertreibst du es da nicht ein wenig ?

Da ist ein Smiley in meinem Beitrag, aber ein bischen Wahrheit steckt in dem Beitrag drinnen. Ist doch im Prinzip das Gleiche wie die, die ihren Auspuff leer räumen und dann mit Ohrstöpseln fahren ;-) <-- das ist ein Smiley

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die 1050 sieht doch auch aus wie 'ne 08/15 Japanschlurre und verkauft sich gut ;-)

Andreas

Jetzt bringst du mich aber ins Grübeln, Andreas, denn mir ist wirklich kein vergleichbares konkurrierendes japanisches Modell bekannt !?! Hab ich da etwas übersehen ? ;)

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Hab ich da etwas übersehen ? ;)

VStrom, Fazer und 1050 ähneln sich doch stark, zumindest mehr als 'ne 1200er Tiger mit der GS1200. Sorry - ist leider so... aber es zählt doch eh nur, ob man mit dem Mopped zufrieden ist - alles andere ist halt Geschmackssache.

Ich halte es eher mit "Form follows Function"...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VStrom, Fazer und 1050 ähneln sich doch stark

Hm? Naja, finde ich jetzt nicht wirklich...aber ist ja an sich auch egal.

Vielleicht sollte man mal wieder zum Thema zurückfinden.

Die Tiger 1200 wird sich um so besser verkaufen, je mehr sie der GS ähnelt. Als Alleinstellungsmerkmal reicht doch der Dreizylinder. Die GS verkauft sich wie geschnittenes Brot, trotz der Optik und trotz des Motors. Wenn dann ein ordentlicher Motor dazukommt, dann ist das doch oftmals Verkaufsargument genug, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ehrlich sagen, sosehr mir die 1050er am Herzen liegt, aber falls die 1200er ähnlich wenige Kinderkrankheiten haben wird wie die 1050er, dann wird es mich noch das eine oder andere Mal gewaltig ärgern, dass ich in den nächsten Jahren kein Geld für ein neues Mopped haben werde.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

...Echt? Das hätte ich nicht gedacht...

Das scheint so zu sein, denn viele Gespräche in Moppedläden fangen so an:

Was isn das für ne Maschine, gefällt mir nämlich. Was kostet sowas?

Ich muss immer noch grinsen, wenn ich das mal mitkriege. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja die Optik – ein Dauerbrennerthema.

Bei mir ist das so:

Ich brauche eigentlich gar kein Moped. Dennoch habe ich zwei, weil ich abwechselnd damit am Feierabend und am Wochenende einfach so herumfahre (manchmal mit dem Franken-Tigerstammtisch – da machts am meisten Spaß!). Mit Freunden fahr ich einmal im Jahr nach Kärnten/Friaul/Slowenien oder nach Südtirol – das Moped darf die An-/Abreise auf dem Anhänger absolvieren.

Früher bin ich Honda gefahren, zuletzt VFR 750 und 800. Heute fahr ich ne 800er GS und eine 800er Tiger Straßenversion. Die kleine Tiger hat meine 1050er Tiger, die ich vier Jahre und rd. 34.000 km zur vollsten Zufriedenheit gefahren habe, abgelöst – in Franken nennt man das „downgrading“.

Zur Optik: sowohl die Hondas als auch die 1050er haben mir seinerzeit super gut gefallen, sonst hät ich sie nicht gekauft. Aber mit den Jahren hat sich mein Geschmack geändert – heute steh ich mehr auf „Endurooptik“ (ja, ja ich weiß, dass die 800er keine Enduro ist; laut den Marketingleuten von Triumph ist es ja ein „Adventurebike“ – was für ein schrecklicher Begriff).

Hinzu kommt der praktische Effekt: auf beiden 800ern sitz ich einfach gut – aufrecht und mit moderatem Kniewinkel – man wird ja nicht jünger.

So, und jetzt kommt die 1200er daher – sieht auf den ersten Fotos aus wie eine etwas fülligere 800er Straßenversion. Klar, mir gefällt die Optik. Brauch ich nen Kardan? Natürlich nicht, freue ich aber über den Wegfall der Kettenpflege. Brauch ich überhaupt so ein Moped? Natürlich nicht! Daher werd ich bestimmt den ganzen kommenden Winter über grübeln, ob ich nicht im nächsten Jahr wieder „upgrade“ :D .

Viele Grüße aus Franken

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...