Jump to content
Ausgeblendet

Der ist ja gar nicht so dick!


Empfohlene Beiträge

Hab meine erste Runde auf dem Explorer absolviert und war uberrascht über die ausgewogenen Proportionen des Neulings. Ich komme mit meinen 1,74 mit den Beinen besser auf den Boden, als bei meiner 1050er.

Und! Und! Man wird es nicht glauben! Triumph kann auf einmal leichtgängige Getriebe bauen... Flutsch!

Der Tiger fährt locker und leicht, man ist reichlich entkoppelt von der sonst bekannten Fahrphysik... Schräglage wählen und der "Dicke" liegt als wäre er in der Schräge festgezurrt.

Und Achtung: die Bremsen sind brachial!

Der Motor? Na ja, hm, macht alles brav, bei 4.000 U/Min liegen locker 125 km/h im sechsten Gang an.

Aber mir fehlt das Zerren, die Leistungsentfaltung. Beim 1200er liegt fast alles was drin ist schon knapp über Leerlaufdrehzahl an.

Der Kardan furhr sich absolut nicht spürbar.

Bravo, 120 vin 100 möglichen Punkten Triumph.

Aber irgendwie rockt Speedy fahren mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube diesen naheliegenden Vergleich legt man spätestens beim ersten Kontakt beiseite. Nichts dran von diesem GS-Fischer-Technik-Charme am Tiger.

Aber das mit dem Rock 'n Roll kannte ich von T bisher ein wenig anders. Aber bei der Vielfalt findet man ja immer das passende Sportgerät B)

Leider war gestern auch keine Zeit, das Explorer-Diplom zu machen. Wer weiß, ob da im Setup das richtige Rezept eingegeben war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triumphgemeinde,

ich kann jetzt nicht über Fahreindrücke sprechen, sondern über den ersten Blick- und Sitzkontakt. Alles stimmig, macht einen wertigen Eindruck. Aber: Das Mehrgewicht zur 1050iger Tiger merke ich schon im Stand und was mir noch aufgefallen ist, die Federelemente sind ganz schön sportlich-hart eingestellt (vorne und hinten). Jetzt fahre ich meine 1050iger Tiger schon ein auf mein Gewicht eingestelltes Fahrwerk mit Öhlinsfedern vorne, anderem Öl und überarbeiteten Dämpfer hinten. Aber die Vorder- und Hinterhand der Explorer fühlt sich (im Stand) im Vergleich zu meiner schon "bockelhart" an. Da wäre bei mir die Fahrfreude auf längeren Strecken schon etwas eingebremst. Entweder läuft sich das noch ein oder die Originaleinstellung der Vorführers war bewusst auf Zweimannbetrieb eingestellt. Was gibts denn da aus der Fahrerfront zu berichten?

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder die Originaleinstellung der Vorführers war bewusst auf Zweimannbetrieb eingestellt. Was gibts denn da aus der Fahrerfront zu berichten?

Hallo Tigerfahrer,

wir sind ja der Triumphhändler fürs östliche Berliner Land, um genau zu sein, sind wir die Triumphworld Fürstenwalde für Leute, die uns noch nicht kennen.

Auch wir haben unsere Explorer schon bekommen. Diesmal sogar extrem schnell (mit Schmunzeln in den "Vorführer treffen ein" Thread geschaut) und Smartos hat sie schon gefahren.

Zum Fahrwerk ist zu sagen, dass ein Test im Stand eher wenig aussagt. Denn im Fahrbetrieb ist alles stimmig. Das Fahrwerk arbeit einfach souverän, ohne schwammig oder hart zu sein.

Der Sitz ist ebenso weder hart noch weich. Hier trifft es formstabil wohl am besten, also auch wieder direkt für lange Touren ausgelegt.

Dies konnten wir Händler ja schon einige Tage eher "erfahren".

Ebenso blieb dabei auch mal die Zeit, die Traktionskontrolle zu deaktivieren. In diesem Modus dürfte die Explorer eine echte Reifenvernichtungsmöglichkeit darstellen, für Leute, die das möchten.

Von daher können wir euch nur diesen Spruch auf den Weg mitgeben - bleibt gespannt! Es ist ein Erlebnis!

BBB aus Fürstenwalde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich konnte auch gestern die Explorer Probe fahren, bzw. bin sie ein wenig am einfahren. Alles im allem, habe ich mich sofort zu Hause gefühlt, alles ist am richtigen Platz, tolle Verarbeitung, und natürlich ein Hammer Motor. Alles seidig leicht, ohne wie ich meine, langweilig zu wirken, weil das zerren aufgrund der Leistung fehlt. Toll auf der Landstr. zu surfen, wendig auch in kleinen Kurven, man muss sich halt daran gewöhnen, dass das Motorrad auf einmal in die Kurve fällt.

Das Mehrgewicht habe ich nur beim rangieren gemerkt, sonst überhaupt nicht.

Die Federung, meine Meinung, ist straff und beim Buckelpistentest, doch ein wenig steif und verteilt Schläge. Man muss natürlich sagen, dass die TE ja noch eingestellt werden kann und muss, daher halte ich mich mich evt. Kritik zurück, da ich es nicht ausprobiert habe.

Auch der Sound (Serie) ist bärig, beim Arrow sollen dann nochmal 3 Pferdchen mehr drin sein, zudem mit dem anderen Mapping noch spassiger, direkter mit der Leistungsentfaltung umzugehen.

Der Fahrersitz, mit meinen 90kg, in der hohen Position, war für mich, 1,83m mit relativen langen Beinen, zu niedrig und zu weich. Da muss ein Ersatz her.

Kardan ?!? Nichts, aber rein gar nichts zu spüren genauso wie von der Hupe.

Ja die HUPE ist wieder ein Graus !!!

Die Scheibe, die hohe, war prima, aber ich hatte ab ca. 130km/h, ein bollern/wummern am Helm und mein Kopf bewegte sich. Und es war egal in welcher Position die Scheibe war. Mal schauen, wie die normale Scheibe sein wird.

Ein Super Motorrad, bin froh sie bestellt zu haben, bin in freudiger Erwartung.

Der Sommer kann kommen.

Vielleicht geht es heute, je nach Wetter, noch in den Soziusbetrieb.

Gruß aus Hamburg

bearbeitet von Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

Mein Fahrbericht nach 700km, nochmal 700km!!!!

Da mir mein Händler seine EXPLORER zur Verfügung gestellt hat, konnte ich

übers Wochenende eine etwas größere Probefahrt machen.

Fazit:

-Motor top

-Fahrwerk wesentlich handlicher als gedacht

-Getriebe schaltet sich sehr gut

-Sound einfach geil

-Licht besser als 1050 und ex 955i zusammen

-Sitzbank und gesamte Ergomomie für mich (190cm,120kg) sehr gut

-Windschutz und Verwirbelungen, ich fuhr noch nie was besseres (testete auch

schon die 800XC 350km letztes Jahr)

-Gasgriff, ich hatte den Dreh gleich raus

-Kardan völlig unauffällig(+++)

-Verbrauch bei 100km/h laut BC 4,5l

-Tracktionskontrolle regelt zuverlässig

-Die EXPLORER wird mein nächstes Bike

Nachteile:

-Aufgrund des guten Windschutzes und der geringen Verwirbelungen, sowie der

guten Fahrleistungen ist der Führerschein stets in Gefahr! (immer auf den Tacho

schauen und nicht aufs Gefühl verlassen)

Gruss: SESE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SESE,

danke für den Bericht. Da hast Du das gute Wetter am Samstag ja mal richtig ausgenutzt.

Ich habe noch Fragen zu der Maschine, die Du hattest:

1. War der Serienauspuff verbaut oder ein Zubehör-Teil?

2. Hattest Du die hohe Tourenscheibe oder die normale?

3. Bordcomputer neigen leider gerne zu Untertreibungen was den Verbrauch angeht. Ich geh mal davon aus, dass Du mindestens 1x tanken warst. Hat das den Verbrauch bestätigt?

Viel Spass mit deiner zukünftigen Maschine.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Ich bin am Freitag die Explorer gute 2 Stunden gefahren. Sicherlich ein gutes Motorrad :wistle:

Bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Optisch sowieso nicht. Ich fand die GS schon zum k.....!

Das fahren mit der Explorer kann man mit dem fahren eines Golf Variant vergleichen. Kann alles. Ist aber mega langweilig. Und dann das Gewicht. Beim fahren merkt man es nicht. Ich möchte aber nicht vollgetankt, Gepäck und ggf. mit Sozia in den Alpen unterwegs sein.

Aber mit der Triumphbrille kann man sich das alles schön reden. :wacko:

Gruß

DidiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein...

:D Das erinnert mich grad ganz stark an 2006 als klar wurde, dass Triumph die Reiseschiene verlässt und einen neuartigen hochbeinigen Sporttourer ins Rennen schickt.

Damals waren viele langjährige Tigerfahrer enttäuscht, weil es kein Nachfolgemodell für ihre Tiger war.

Es kommt halt immer auf die Geschmäcker und die Erwartungshaltung an. Die Explorer ist was zum souveränen Reisen und zum Dahingleiten, aber eben kein Sportler. B) Das Dingen hat nen Tempomat! :wistle:

Aber es stimmt natürlich, dass wenn man bestimmte bisher vorhandene Charaktermerkmale der letzten Motore als Kaufargument erwartet, dass dieses Fahrzeug nicht das Richtige sein könnte. Das muss jeder selbst und für sich entscheiden.

Die Explorer deckt jetzt die letzte offene Kategorie der Hauptnutzungsarten der verschiedenen Farzeuggattungen ab. Es ist nach dem Sporttiger (1050), der Reiseenduro (8XC) und der Alltagsmaschine dazu (800) eine echte Reisetiger. B)

Stimmts? :huh::unsure::D

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo UDO MUC

Die Antworten auf deine Fragen:

-Bei der Explorer waren Arrow, Turingscheibe, Sturzbügel,Alumotorschutz und

Nebelscheinwerfer montiert. Leider war keine Griffheizung dabei (nur +2,5

Grad in St. Engelmar!!!-im Flachland bis zu 9 Grad)

-Zum Verbrauch: Da ich die Explorer eingefahren habe und dies in möglichst

kurzer Zeit möchte ich keine Angabe zu meinem Durchschittsverbauch machen.

Keine Panik SIE braucht weniger als meine 1050er bei gleicher Geschwindigkeit.

-Laut Tacho läuft die Explorer im 6. Gang pro 1000 u/min 28 km/h

(und jetzt mal schön den Rechner bemühen!!!!!)

Viele Grüsse von SESE der sich die Explorer erst 2013 kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles gaaaanz furchtbar an. Mein Händler hat auch schon gesagt, wer die 800xc gut findet und die 1200 zur Probe fährt, wird ganz unglücklich ...

Ich werde also vor der Probefahrt die Karte sperren lassen, meine Frau mitnehmen, damit die erklärt, ich sei geschäftsunfähig, ohnehin pleite usw.

Hat noch einer Ideen, wie man nach der Probefahrt um das Verkaufsgespräch herum kommen wird?

:biken2:

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch einer Ideen, wie man nach der Probefahrt um das Verkaufsgespräch herum kommen wird?

:biken2:

Gruß

Günni

Einfach die Probefahrt mit einem Latte an der Cote d´Azur verbinden, bis Du zurück bist hat Dein :D schon lange Feierabend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja,der ist wirklich nicht dick. War heute mit meiner 800XC beim Händler in Lübeck. Direkt daneben gestellt,musste ich schon genau hingucken um einen Unterschied festzustellen (beide in Schwarz).

Auch während der Probefahrt war das Mehrgewicht nicht zu merken. Ein wunderbar handlicher Bock mit satter Kurvenlage. Der Motor hat deutlich mehr Dampf,ohne durch harte Lastwechsel zu nerven. Wirklich sehr schön abgestimmt und den Kardan bemerkt man überhaupt nicht.

Im Vergleich zur 800er sind die Bremsen der Hammer! Bissig aber nicht bösartig. Für mich der einzige Kritikpunkt ist die trampelige hintere Federung. Für einen Reisedampfer ist die viel zu hart. Klar,die kann man noch ein wenig weicher einstellen aber dann knickt das Moped aufgrund des hohen Drehmoments beim Gasgeben hinten ein.

Gefallen hat mir auch,dass man den BC vom Lenker aus steuern kann. Da haben sie bei der XC am falschen Ende gespart.

Ein tolles Motorrad und BMW muss sich jetzt wirklich warm anziehen. Die große Tiger ist klar besser als die GS!

Kaufen werde ich sie trotzdem nicht. Habe mir letztes Jahr die 800XC gekauft und die reicht mir eigentlich.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fahren mit der Explorer kann man mit dem fahren eines Golf Variant vergleichen. Kann alles. Ist aber mega langweilig.

ich denke, genau das hat smartos mit dem fehlenden Rock'n Roll gemeint.

und genau das ginge mir auch ab!

aber deswegen habe ich ja auch keine GS gekauft.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne halt die knapp 100 Nm aus meiner Tiger 1050 und der Speedy. Die sind eben "fleischig", die 120 Nm aus der Explorer jedoch sind kaum spürbar. Natürlich liegen gefühlte und tatsächliche Geschwindigkeit sehr weit auseinander (dachte ich fahre etwas über 90 km/h, da lagen aber schon 125 km/h an). Mit schwimmt halt oben auf der Welle und wird nicht plötzlich von ihr mitgerissen 8so mag ich es lieber).

Auf jeden Fall ist die GS the most unsexiest bike money can buy :-)

Dieser furzige Auspuffsound, selbst mit 'nem Akrapopovich dran :-) oder die Auspuffklappe... alles eben nur gut gemeint :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo nun hab ich sie auch gesehen. Habs nicht mehr ausgehalten und musste die Explorer mal anschauen.

:rolleyes:

Also der erste Eindruck war schon sehr überwältigend, sieht super aus das Teilchen. Hinten war die allerdings echt sehr schlank, vorne natürlich massiger. :D

Konnte sie leider nicht probefahren, da ich während des Dienstes da rein gesprungen bin, aber nun ja !! Gut gefällt mir der Stromanschluß am Lenker ^_^

Und die Sitze haben mich sehr beeindruckt, wobei ich nicht weiss, ob das die serienmässigen waren.

Also erstes Brainstorming und Kennnenlernen Klasse. So weiter gehts mit warten..... :(

bearbeitet von tigersix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 120 Nm aus der Explorer jedoch sind kaum spürbar

Ich hab heute etwas ausgiebiger das eigene Tigerchen ausgeführt, schön nach Einfahraufkleber am Anfang nicht über die 3500, dann langsam ab und zu mal angeblasen, also auch mal den Hahn bei drei voll auf bis knappe 5000 :rolleyes:

Und da ist Biss, merklich besserer Biss als beim Vorführer Anfang der Woche :rolleyes:

2. - 6. Gang bis knappe 5000 auf der Uhr, aber hoppla, das geht supermegasaugut, spürbar bis zu den hintersten Dauergrinsmuskeln .... und der Sound dazu :wub: zum süchtig werden.

Okay, als Ausgleich muss ich feststellen, dass sich das Getriebe 4,,5. und 6. merklich hakeliger schaltet als beim Vorführer, da scheint kräftige Streuung in der Fertigung zu sein. Vielleicht läuft es sich ja noch ein

:blink: *Hoffnungsmodus dauerhaft ein* :blink:

Federung: Da hat das Bayern kopieren nicht so recht geklappt, die Federung ist auf ganz weich immer noch sehr "knöchern", die Straßenzustände aufgrund schwacher Gemeindefinanzen sind deutlich zu spüren, das bügelt die GS merklich besser, ich habe das Gefühl, dass die leider nicht einstellbaren Druckstufen einfach zu straff sind (verglichen jetzt mit der GS, das bin ich eben gewohnt)..... aber wenn ich am Ortsausgang den drive-by-wire ziehe, die Arme lang werden und die Gehörgange sich freuen, dann ist das fast ganz vergessen :wackout:

(Ja, Jammern auf allerhöchstem Niveau, aber wer BMW die Kunden abspenstig machen will muss zu dem um Welten besseren Motor auch das Drumherum auf GS-Niveau bringen)

Touristisch zügige Spazierfahrt mit einer BMI-plus-Person, nicht überholt worden, also auch den Verkehr nicht aufgehalten :evil: zeigt der Bordcomputer 4,8 l/100 an, das gefällt. Logisch, da läuft mehr durch wenn ich irgendwann die Drehzahlmessernadel nach oben zeigen lasse, aber nötig ist das nicht, auf der Landstraße ist man im Einfahrmodus schon locker in der Flensburger Punkten unterwegs.

Mit dem Motor könnte man problemlos Gewicht sparen, denn ein Getriebe mit drei Gängen reicht völlig aus, einen zum Anfahren, einen für den Zwischenspurt und einen zum Touren, das nenne ich Drehmomentkurve, die ist real besser als auf dem Papier :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch VOLLZUG melden. Mein Tag wurde nur durch das 1:2 geg. den VFB getrübt.

Ich hab mich heute brav an die Einfahrvorschriften gehalten ;):yessir: , und kann die Ausführungen von Ralph nut unterstreichen. Ich hab aber auch garnichts falsch gemacht mit dem Wechsel auf den Tiger. Ein Hammer Motorrad. :wub: Ab morgen darf ich bis 5 drehen. Nach einem kleinen Abstecher in den Odenwald musste ich feststellen dass da schon ein kleiner Unterschied zur Street ist. Vor allem in den ganz engen Ecken. Ich muss da deutlich mehr Schräglage anlegen. Findet man die richtige Linie u. ist nicht übermütig, machts tierisch Spaß. Fahrwerk finde ich ganz OK. Straff, bügelt aber trotzdem alles weg. Du wirst daurend über den Fahrbanzustand informiert. :D Zum Tigerherz muss ich nicht viel sagen. Da wird's wenig besseres geben. Der Wahnsinn. In tiefsten Drehzahlen, ohne Ruckeln zieht sie sauber hoch.

Morgen erst mal ne neue Abdeckplane kaufen. Das Teil is ja riesig. :o

Gruß Ralph

bearbeitet von Tieschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch die erste Probefahrt hinter mich gebracht.

Entspanntes fahren, unspektakulär. Aber hat was.

Mal schauen wie das zu zweit ist.

Aber heim vom Händler mit meiner 1050 hat schon Spaß gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardan ?!? Nichts, aber rein gar nichts zu spüren genauso wie von der Hupe.

Danke. Die erbärmliche Hupe ist mir auch aufgefallen. Wenn das bei "Meiner" dann auch so ist, muss ich nach einer Verbesserung suchen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardan ?!? Nichts, aber rein gar nichts zu spüren genauso wie von der Hupe.

Danke. Die erbärmliche Hupe ist mir auch aufgefallen. Wenn das bei "Meiner" dann auch so ist, muss ich nach einer Verbesserung suchen.

was willst Du mit einer Hupe, wenn Du einen Arrows bestellt hast? :wacko:

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe letzte Woche beim Schmitt in Mörstatt ne schöne Probefahrt auf der Explorer und danach auf der 800er gemacht. (Übrigens, für die die es nicht mitbekommen haben: Manfred Schmitt ist am 5.3. verstorben. ie Familie führt das Geschäft weiter).

Die Tiger war bereits eingefahren worden (bevor irgendein Kunde drauf durfte). Für mich eine mehrfachpremiere: das erste Mal auf einem modernen Motorrad, das erste Mal Einspritzer, das erste Mal ABS, das erste Mal Kardan, das erste Mal n Möp mit mehr als 600ccm, das erste Mal eins mit mehr als 100 PS (genauer das erste Mal eins mit mehr as 75PS), das erste Mal nen Triple, das erste Mal ne Tiger.

Nun was soll ich sagen, hätte ich grad 16k€ hätte ich die Mühle direkt bestellt. Einfach nur ein Traum. Irgendwie war alles genau da wos hin gehört, der Windschutz für mich perfekt, alle Beienelemente da wo meine Hände und Füße automatisch waren.

Anfangs musste ich ja schon tief durchatmen ob der Größe, aber irgendwie merkt man das Gewicht nicht. Gefühlt (naja ausser beim Schieben) ist sie leichter als mein jetziges Motorrad, obwohl sie in Realität fast 70kg schwerer ist.

Das Fahrwerk bringt die Leistung stets sicher auf die Strasse, das Ding schiebt ohne Ende, man hat das Gefühl Kontakt zur Strasse zu haben wird aber nicht durchgeschüttelt.

Ein Traum! Zwei kleine "negativpunkte" die aber gar keine sind: Ich musste dauernd auf den Tacho gucken, Geschwindigkeit fühlt sich da einfach nach weniger an. Mit 160 bis 180 auf ner ziemlich mäßigen Strasse, würde ich mich mit meiner mal grade mit knapp 130 trauen, sonst hüppt die wien Dopsball. Der zweite Punkt: an das Ride by wire muss man sich gewöhnen (ich zumindest). War aber nach ner Weile dann ziemlich problemlos. Ich denke nach n paar Stunden auf em Bock ist das kein Thema mehr.

Die 800er XC war auch gut, nochmal ne Nummer handlicher, auch schön, aber nicht soo schön wie die 1200er.

Nach den Fahrten hab ich so bei mir gedacht, diese Moppeds, vor allem die 1200er MÜSSEN wie ne Katze heißen. Untertourig fahren: schnurrendes Kätzchen. Am Hahn ziehen und sie faucht und fährt die Krallen aus.

Heute dann zum Vergleich die BMW Konkurrenz gefahren. Die 800er ganz nett, passt leider nicht ganz so gut wie die Tiger XC. Die 1200GS: Wir werden keine Freunde. Brachiale Lastwechselreaktionen und Vibrationen die eher an Harley denken lassen. Ok, Fahrwerk sicher auch gut, aber ich find das von der Explorer besser, direkter, aber genauso bequem.

Zur BMW Ehrenrettung sei gesagt: Die 1200er hatte erst 29 km drauf, vielleicht wird es besser wenn sie vernüftig eingefahren ist.

Beim Tiger 1200 machte das fahren von Minute zu Minute mehr Spaß, fühlte sich immer besser und sicherer an. Bei der BMW war es die ganze Stunde eher arbeit als Spaß.

Naja, wie gesagt, ich bin Anfänger, also ist das nicht repräsentativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst Du mit einer Hupe, wenn Du einen Arrows bestellt hast?  :wacko:

Servus

da Peda

Das Testfahrzeug hatte keinen Arrows :( und manche Verkehrsteilnehmer müssen halt leider zusätzlich angehupt werden. ;)

Danke J.P_ für die Zusammenfassung. Falls du wirklich Anfänger sein solltest (glaube ich aber eh nicht), tut das ja dem Bericht keinen Abruch. Im Gegenteil, für mich ist das alles ziemlich nachvollziehbar - wahrscheinlich bin ich auch Anfänger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin gerade dabei für den Mann vom TÜV die Gewichte mit drittem Rad auszurechnen und dabei fiel mir folgendes auf:

Explorer wiegt vollgetankt auf dem Papier und nachgewogen ohne Firlefanz und sonstige Extras incl. ABS 259 Kilo, zulässiges Gesamtgewicht sind 481 Kilo, ergibt eine Zuladung von 222 Kilo.

Eine 1200GS wiegt nach Papier 229 Kilo, Zulässiges 440 Kilo, ergibt eine Zuladung von 211 Kilo, ehrllich nachgewogen vollgetankt mit ABS hat sie aber 244 Kilo, damit bleiben magere 196 Kilo Packvolumen übrig :blink:

Wenn ich jetzt von der MOTORRAD-Wiegerei ausgehe mit Launch-Paket usw. bei der TE 271 Kilo bleiben mir noch 210 Zuladung übrig, im gleichen Zuge bei der 12GS auch 10 Kilo für Sturzbügel und Zubehör dazugerechnet, minus ein "erwachsener" Fahrer in ordentlichem Dress ..... :wacko::cry2: .... entweder volles Gepäck oder Sozia mitnehmen, da wird die Wahl schwierig ;)

Keine Triumph-Brille, einfach Mathematik :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erlaubte Zuladung ist für mich und meine

bessere Hälfte schon ein wichtiger Punkt!

Zwei ausgewachsene Mitteleuropäer mit Urlaubs-

klimbim kommen schon auf 2xx kg :ph34r::ph34r:

Deshalb sind "Erleichterungen" wie Tüten und

Hauptständer weg gute Möglichkeiten. :evil:

Wenn aber von Haus aus nur 19x kg erlaub sind.........

Also TE ist schon richtig dimensioniert :wackout::wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal nach der langen Wochenendtour "Absteigen über die Waage" gemacht, man wundert sich, was am Schluss als Summe da steht.... oder bekommt den großen Schreck, was man/frau denn so "fulldressed" wiegen :innocent:

Da bin ich doch mal auf den MOTORRAD-Vergleichstest am Freitag gespannt, ob da vielleicht ein Motorrad gewinnt, das in der Praxis nur eingeschränkt verwendbar ist :cry2:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht nichts über eine eigene Probefahrt. Dennoch bin ich auf den Vergleichstest in MOTORRAD 09/2012 ab Freitag den 13. April gespannt.

PS: Uups! So ähnlich hatte Ralph das ja auch gerade geschrieben.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...