Tom_56 Geschrieben am April 6, 2012 Share Geschrieben am April 6, 2012 Kann mir einer von Euch sagen, wo an der 800 XC ABS, das Tachosignal abgegriffen wird? Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben April 6, 2012 Share Geschrieben April 6, 2012 Suchfunktion? Im folgenden Thread zu finden Link Dort habe ich folgendes schon gepostet: So, ich habe jetzt das Werkstatthandbuch. Gemäß des Stromlaufplanes kommen 3 Kabel vom Geber. Pink/Gelb - geht an den schwarzen Zentralstecker (neben Batterie, der Richtung Heck) - Anschluß A34. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere der 3. Anschluß unten von links, wenn man auf die Steckeranschlüsse draufschaut (Verriegelungsklipp oben). Blau/Gelb - geht an die Instrumentenkonsole - Anschluß 9. Schwarz - geht an Masse Ich tippe, daß der Pink/Gelbe der richtige ist, und Falls es das Signalkabel für das Tachosignal ist, dann sollte das Kabel sollte bei eingschalteter Zündung gegen Masse gemessen (Multimeter Spannung) beim drehen des Hinterrades Spannungsimpulse -/signale liefern. Die liegen je nach Motorradtyp zwischen 4 bis 78 pro Radumdrehung. Bei der Tiger 1050 sollen es z.B. 68 Impulse sein. Nachgemessen hat wohl noch keiner. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charli Geschrieben April 6, 2012 Share Geschrieben April 6, 2012 Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig verstehe, dann hat die ABS-Version keinen separaten Geschwindigkeitssensor und das Geschwindigkeitssignal kommt vom hinteren Radsensor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
palm4ever Geschrieben April 6, 2012 Share Geschrieben April 6, 2012 @Charli Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig verstehe, dann hat die ABS-Version keinen separaten Geschwindigkeitssensor und das Geschwindigkeitssignal kommt vom hinteren Radsensor. Da hat Du recht, habe es gerade nochmal geprüft, war mir noch nicht aufgefallen. So wie ich es aus den Stromlaufplänen rauslese, gibt es bei der ABS-Version dafür ein schwarz/blaues Kabel, welches von dem ABS-Modul an die Instrumentenkonsole führt. Ich denke diese sollte mal nachgemessen werden. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom_56 Geschrieben April 6, 2012 Autor Share Geschrieben April 6, 2012 Danke Charli, mehr wollte ich nicht wissen. Ich gehe mal da von aus, das an der Non-ABS Version das Signal wie bisher am Getriebe abgenommen wird. Hintergrund der Geschichte: speziell an den ABS Fahrzeugen, wirkt sich die Tacho-Korrektur via TuneECU nicht aus, was natürlich zu meiner Frage geführt hat. Schauen wir mal ob der Programmierer da noch Handlungsbedarf sehen wird, ich denke aber eher nicht. Gruß, Tom Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig verstehe, dann hat die ABS-Version keinen separaten Geschwindigkeitssensor und das Geschwindigkeitssignal kommt vom hinteren Radsensor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 18, 2012 Share Geschrieben Juli 18, 2012 Ich habe meine Tiger 800 XC ABS noch beim Händler stehen... Kann mir jemand verraten, welche Variante des ABS eingesetzt wird: - Voder & Hinterrad getrennt je nach Bremshebel - unabhängig vom Bremshebel immer beide? - ? Gruß Wesko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 18, 2012 Share Geschrieben Juli 18, 2012 Ich habe meine Tiger 800 XC ABS noch beim Händler stehen... Kann mir jemand verraten, welche Variante des ABS eingesetzt wird: - Voder & Hinterrad getrennt je nach Bremshebel - unabhängig vom Bremshebel immer beide? - ? Gruß Wesko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elendiir Geschrieben Juli 18, 2012 Share Geschrieben Juli 18, 2012 Servus Wesko, die kleine Tiger hat kein Integral- bzw. Teilintegralbremssystem. Somit bremst du mit dem Fuß nur hinten, mit der Hand nur vorne. Nutzt du Hand und Fuß gleizeitig bremst du vorne und hinten Somit greift auch das ABS separat. Ciao Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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