Jump to content
Ausgeblendet

Drecks XC!


Gast anju

Empfohlene Beiträge

Drecks XC muss ich nochmal betonen - inzsichen hat meine so gut wie kein Standgas mehr, sobald ich 95 Oktan tanke - mit 91/92er geht es leidlich, bis es zu warm wird.

Seit dem Zwangsupdate des Tunes habe ich Probleme bei Hitze...

Mehr und negativere Infos in meinem Blog

Grüsse von der Krim

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin Moin.

Ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Tiger. Ich fahre auch nicht durch die hintermongolische Wüste....

Aber wenn du mal im Lande bist, wie wäre es mit Werkstatt anstatt alles selbst zu probieren? Kann die Werkstatt nichts?

Vielleicht ne falsche Interpretation von mir, aber ich würde es mal machen! :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.

Ich habe noch wenig Erfahrung mit dem Tiger. Ich fahre auch nicht durch die hintermongolische Wüste....

Aber wenn du mal im Lande bist, wie wäre es mit Werkstatt anstatt alles selbst zu probieren? Kann die Werkstatt nichts?

Vielleicht ne falsche Interpretation von mir, aber ich würde es mal machen! :ph34r:

aehm...wenn du mir mal eine Werkstattliste zukommen lässt..bin jetzt auf der Krim...und da wo ich her komme, sind Motorräder sowas wie Ural und Konsorten..

Und ein klein bischen Ahnung habe ich schon - meist mehr, als die Schrauber vor Ort.

Nix für ungut, aber in D hätte ich schon längst den Scheiss dem Händler vor die Füsse geschmissen - nur tausende Kilometer von zu Hause entfernt, muss ICH zusehen nach Hause zu kommen. Standgas ist ja nur ein i- Tüpfelchen - die Kiste ist inzwischen Totalschaden...mehr dazu, sobald Triumph sich geäussert hat...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Kann deinen Ärger verstehen. Wenn man irgendwo am A... der Welt ist braucht man solche Erfahrungen nicht unbedingt.

Wünsch dir dass sich doch noch alles zum Guten wendet und dass ihr gesund zurück kehrt.

Hoffe du schreibst die XC noch nicht ganz ab, ist trotz allem ein gutes Moped.

Und Fahrer wie du helfen mit ein noch besseres daraus zu machen.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Wenn die Kiste wirklich schon fast ein Totalschaden ist,

dann ist die Qualität von der 800 XC wirklich unter dem Hund.

Wäre wirklich ein Armutszeichen für Triumph, überhaupt im

vergleich mit der KTM Adventure, wo solche Reisen überhaupt kein

Thema sind, die KTM s solche sachen locker wegstecken, sogar

die Erstauflage die 950 Adv. Bj. 2003.

Bin schon enttäuscht von der 800 XC, glaub das Federbein ist

auch nicht das beste, kann mir das überhaupt nicht vorstellen

Mit Beifahrer und Gepäck, wo es solo, und ohne Beladung, schon

voll vorgespannt ist.

Fahre aber nur noch solo, da passt es schon, aber mit den 2 Trekker Koffer

hängt man hinten schon ganz schön rein.

Und an der Gabel kann man sowieso nichts verstellen.

Schöne Grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Kann deinen Ärger verstehen. Wenn man irgendwo am A... der Welt ist braucht man solche Erfahrungen nicht unbedingt.

Wünsch dir dass sich doch noch alles zum Guten wendet und dass ihr gesund zurück kehrt.

Hoffe du schreibst die XC noch nicht ganz ab, ist trotz allem ein gutes Moped.

Und Fahrer wie du helfen mit ein noch besseres daraus zu machen.

Grüsse aus der Schweiz

Pascal

Fahren lässt sie sich prima - hat Spass emacht die Pisten zu heizen, aber die Standfestigkeit lässt halt zu wünschen übrig. Eine Lösung hätte ich, erfordert aber dann Einzelabnahme Rahmen und irgendwie bin ich nicht bereit für die Kosten aufzukommen - reisefertig habe ich fast 13000 Eur investiert. Aber wie gesagt, jetzt ist Triumph am Zug (Mail mit Fotos ist beim Händler und die Kiste kommt nächste Woche auch dahin) und dann sehe ich weiter.

Alleine der 2malige LKW Transport hat mich 600$ gekostet, dazu Werkstatt, Schweisser usw. gut- auf so einer Tour schaue ich nicht so aufs Geld, aber das nuss nicht sein ;-)

etwas relaxter

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Wäre wirklich ein Armutszeichen für Triumph, überhaupt im

  vergleich mit der KTM Adventure, wo solche Reisen überhaupt kein

  Thema sind, die KTM s solche sachen locker wegstecken, sogar

  die Erstauflage die 950 Adv. Bj. 2003.

Jetzt muss ich etwas schmunzeln - die 800er lief noch über 4000m - die 990er KTM nicht mehr, wesgen wir den Pamir abgebrochen haben. Dazu kommen bei der KTM massive Hitzeprobleme - wenn Thomas (mein Mitfahrer) während der Fahrt aufsteht, geht der Motor aus (kein Scherz). Und die BMW von Olaf brauchte wieder ein neues Fedrbein. Diese Tour haben alle Moppeds Probelme gemacht - evtl sollte ich mir ein Chinamopd holen, die fuhren überall ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

nachdem was Du so erlebt hast, hat uns Triumph ein waschechtes Täuscherteil präsentiert. Sie aus wie ..., wird beworben wie ... und ist doch nur eine Straßenmaschine im Adventurelook.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr es noch irgendwie auf eigener Achse nach Hause schafft und bin auf Deine weiteren Berichte gespannt.

Achs- und Speichenbruch zu wünschen ist etwas makaber, oder?

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

nachdem was Du so erlebt hast, hat uns Triumph ein waschechtes Täuscherteil präsentiert. Sie aus wie ..., wird beworben wie ... und ist doch nur eine Straßenmaschine im Adventurelook.

Ganz so krass würde ich es nict ausdrücken - ich habe z.B. keine Dellen in der Felge wie meine Mitfahrer ;-) Und bin auch wenig durchgeschlagen. Triumph hätte halt mal einen echten Test machen sollen. Die Strasse westlich von Bukhara eine Woche hin und herfahren deckt bei knapp 100km Länge alle Schwächen auf ;-) Da habe ich wirklich geflucht und dem usbekischen Strassenbauminister der Tod an den Hals gewünscht... oder die Strasse östlich von Magat (KZ) - 3-4m breite und 1m tiefe Schlaglöcher, aufgelockert mit Millionen kleinerer Löcher und Asphaltresten...

Habs alles auf Video...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt für so etwas lieber einen Toyota Hilux...

B)  B)

Manche Pisten waren für Autos unfahrbar - da gabs dann alternativ Tiefsand...

Wenn ich mal über 60 bin, denke ich über 'ne Dose nach ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anju

Da habt ihr ja ganz schön was erlebt, ich wünsche euch jedenfalls noch einen guten und Unfall/Ausfallfreien Rest.

An die, welche sich jetzt über die Qualität der 800XC aufhalten, jedes der Vorkommnisse bei Anju ist auf einer solchen Tour ärgerlich, mühsam, lästig, teuer und was sonst noch alles.

Realistischerweise kann man aber auch festhalten, das vielleicht 0,5% aller 800XC Käufer mit dem Krad eine solche Tour machen, die restliche 99,5% werde das Moped in ihrem ganzen Leben nicht so belasten.

Anju, damit Zweifle ich nicht an dir, deine Vorbereitung ist Zweifelsohne vorbildlich gewesen, aber allen anderen möchte ich zu bedenken geben, laut Handbuch ist die 800XC für die Strasse und den "leichten" Offroad-Gebrauch ausgelegt. Davon kann ja wohl auf einer solchen Tour nicht die Rede sein.

Ich will die ganzen Vorfälle nicht klein reden, aber jedes Motorrad hat seine Probleme und eine solche Tour bringt einfach alles hervor, wenn ich nur daran denke, das das Fahrergewicht ja immer noch mit 75 Kg inkl 7 Kg Gepäck berechnet wird... laut der Statistik hier liegt das Durchschnittsfahrergewicht hier bei 89 Kg, ohne Gepäck.

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anju

laut Handbuch ist die 800XC für die Strasse und den "leichten" Offroad-Gebrauch ausgelegt. Davon kann ja wohl auf einer solchen Tour nicht die Rede sein.

Naja - wir sind nur offizielle Strassen gefahren und Offroad höchstens mal um eine Zeltplatz abseits der Strasse zu finden - wenn Triumph unter Strasse etwas anderes versteht, müssen sie die Nutzung halt auf bestimmte Länder einschränken.

Zu meinem Totalschaden sag eich erst was, sobald sich Triumph geäussert hat - wenns für mich negativ ausfällt, werde ich massiv aktiv, denn dass ich noch unverletzt bin, ist nur mehreren glücklichen Umständen vor Ort zuzuschreiben...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein S,

ich bin gespannt wie Triumph reagiert, bei den Verkaufszahlen nochmal richtig was auszupacken/ in die Hand zu nehmen traue ich denen nicht zu, jedenfalls nicht offiziell und in der ersten Auflage.

Eine gute Heimreise und viel Erfolg bei den Verhandlungen,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall wird dir deine Berichterstattung mit dem Titel "Drecks-XC" sicher bei den Verhandlungen mit Triumph weiterhelfen!! :rolleyes:

Ich denke auch, dass Du sicher eine tolle Reise machst, aber das Moped gnadenlos überforderst. Auch wenn Du dort öffentliche Strassen fährst, als solche sind sie sicher nicht im allgemeinen Sprchgebrauch zu verstehen.

Wünsche Dir eine gute und gesunde Heimreise

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja - noch habe ich keine Fotos gepostet...Drecks XC bezieht sich auf den Sturzsensor und die miserable CDI-Software. Bisher habe ich einen Schaden von knapp 1500EUR (nicht das Motorrad betreffend, sondern Anbauteile, mein OnboardPC, Transport- und weitere Kosten, die ich wohl abschreiben kann - da wird man wohl etwas sauer sein dürfen.

Wir reden von einer Reiseenduro, die ganz normal für eine Reise auf der Seidenstrasse eingesetzt wurde. Wenn Triumph darunter etwas anderes versteht, als der Rest der Menschheit, sollen sie die Kiste auch so vermarkten. Andere machen diese Strecken mit Goldwings oder auch Tourermoppeds. Und ich habs mehrmals mit der 955i gemacht ...

Zitat zur 800XC:

Tiger 800 und Tiger 800XC. Zwei brandneue Triumph Adventure-Motorräder der Mittelklasse.

Komplett neu entwickelt für anspruchsvolle Adventure-Fahrer. Völlig neues Chassis. Robuster Stahlrahmen. Beide mit einem neuen 799-ccm-Dreizylindermotor mit langem Hub.

Tiger 800. Für die straße und darüber hinaus.

Tiger 800XC. Ein echtes Geländemtorrad, das jedes Abenteuer mitmacht.

Und ihr wollt mir weissmachen, ich hätte die Maschine falsch eingesetzt?

Zum Thema Rahmenbruch enthalte ich mich weiter jeden Kommentars

sonnige Grüsse von der Krim

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

wenn dem Marketing die flotten Sprüche so aus der Feder kommen, dann muß die Hardware es auch können und da ist Triumph am Zug - ich bin schon sehr gespannt.....

Straße ist Straße und keiner sagt wo die STraße zu sein hat. Bei der Mongoleitour war ja BMW wegen des Federbeins "sehr zurückhaltend", aber die Beine gehen hier auch in D einfach durch....

Schöne Grüße und halte uns auf dem Laufenden

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dir mit meinem Kommentar nicht zu nahe treten. Im Grunde hast Du ja auch recht - ein Adventure-Bike sollte sich auch auf schlechten Strassen und Schotterpisten bewegen können!

Nun hast Du vor Deiner Abreise sehr viel an Deinem Tiger umgebaut. Ob Du sie überladen ist oder nicht kann ich nun am wenigsten beurteilen. Daher will ich dazu auch keinen Kommentar abgeben. Ob Triumph bei den ganzen Umbauten sich jedoch in der Pflicht sieht wage ich zu bezweifeln. Damit will ich jedoch sagen, dass Du etwas falsch gemacht hast!

Du selbst schreibst aber auch, dass die Pisten, die Du dort unter die Tiger nimmst, nicht alltäglich sind: "Die Strecken bzw. Pisten bzw. das was sich hier teilweise Weg nennt, sind wirklich heftig. Mehr als einmal schlug das Serienfederbein der Tiger durch." Wenn Das Federbein nun schon mehrfach durchschlägt, würde ICH zumindest die Geschwindigkeit anpassen.

Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen!! Bedenke halt nur soviel: wenn man jemanden öffentlich "anpisst", wird derjenige sich voraussichtlich auch wenig kullant zeigen. Ich will damit einfach nur sagen, dass ich an Deiner Stelle Deine sicher berechtigten Kritikpunkte erst nach einer Äusserung von Triumph ins Forum oder einen Blogg gestellt hätte.

Gute Fahrt und vorallem Ausfallfrei!

Gruss

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen!! Bedenke halt nur soviel: wenn man jemanden öffentlich "anpisst", wird derjenige sich voraussichtlich auch wenig kullant zeigen. Ich will damit einfach nur sagen, dass ich an Deiner Stelle Deine sicher berechtigten Kritikpunkte erst nach einer Äusserung von Triumph ins Forum oder einen Blogg gestellt hätte.

Nunja - ich habe mit Rücksicht auf Triumph noch keine Schadensbilder gepostet und/oder dazu etwas geschrieben, dann wäre einiges klarer.

Bei JEDER Fernreise nach Asien mit Moppeds schlagen die Federn durch und wenn die Strasse mit Schlaglöchern übersäht ist und mehrere hundert Kilometer vor dir liegen, dann wirst du da auch nicht mit 20km/h rumgurken, sondern trotzdem 50-80km/h fahren, denn bei langsamen Tempo hast du mit weitaus mehr Stress fürs Fahwerk zu rechnen. Fahr mal Wellblech - da wirst du es sofort merken. Im Sand und Schotter wirst du dich eingraben und jedes Poppelschlagloch schüttelt die Maschine durch. DU MUSST eine gewisse Grundgeschwindigkeit auf solchen Pisten haben, um die Maschine stabil zu halten.

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quellenangabe :

http://www.triumphmotorcycles.de/motorr%C3...tiger-800-800xc

"Tiger 800XC. Ein echtes Geländemtorrad, das jedes Abenteuer mitmacht. "

..hallo Triumph :wink2: , da dem leider nicht so ist, weiterer Update für XC diesmal auf eurer Homepage

"Tiger 800XC. Ein unechtes Geländemtorrad, das nicht jedes Abenteuer mitmacht. "

..oder einfach den Slogan erfüllen, Ihr schafft das, wenn nicht, einfach bei BMW

nachfragen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Werbung wollte ich auch zitieren um meine Ansicht von "Täuscherteil" zu belegen, Anju war schneller. Ich sehe das ähnlich wie er: wenn Triumph damit wirbt, muß sie das aushalten. Auch wenn er selbst trotz seiner negativen Erfahrungen "Täuscherteil" als zu hart empfindet.

Den Einwand mit den Umbauten kann man kaum gelten lassen. Was hat der Anbau von zusätzlichen Steckdosen, einem Navi-PC usw. mit dem Bruch der Aufnahme für die hintere Federung zu tun?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Auch wie sich Triumph aus der Affäre ziehen wird. In ein oder zwei Jahren möchte ich gerne quer durch Sibirien. Dazu werde ich keinen fahrenden PC verwenden, ob da nun Triumph, BMW oder sonstwas draufsteht. Ein leichter älterer Einzylinder wird es wohl wieder sein.

Um die mit der Markenbrille zu beruhigen:

Für Reisen auf der Straße ist die XC supi.

Gruß

Günni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..oder einfach den Slogan erfüllen, Ihr schafft das, wenn nicht, einfach bei BMW

nachfragen thumbub.gif

Oje, ich mag BMW, die bauen gute Moppeds, aaaaber: lies mal in den Reisenforen, die 800GS kackt auch gerne mal ab. Die Federbeinaufnahme ist da schon ab und zu mal weggeknackt. Bei der 690 Kati hängt das gesamte Kunsttoffheck oben an einer Schraube. Geile Konstruktion. Ohne speziellen Gepäckträger, der das Moment auffängt knackt es auch dort.

Ich war mit einer DR 650 R in Algerien und mit einer DR 650 SE in Marokko in den Bergen. Trotz mehrfacher Hoppsassa ins Geröll war nichts dabei, was nicht mit einem Schlosserhammer gerichtet werden konnte. Die Dinger halten richtig was aus. Leider werden die SE schon seit 2000 aufgrund der geringen Nachfrage nicht mehr importiert.

In Ami-Land ist sie aber noch sehr beliebt, gerade bei Offroadreisenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Extrembedingungen sind einfach zuviel für so eine "Wellness-Enduro". Wenn mir als Händler ein Kunde die Ware nach so einer Tortour hinschmeißen würde, würd ich sie ihm umgehend zurückschmeißen und ein gutes Gefühl dabei haben.

In so ein Schlagloch zu fallen würde jeder Sachverständige als Unfall bewerten. And so will Triumph.

Spar Dir die Kosten. Glaubst Du, die Werksteams lassen ihre Fahrer mit ein wenig aus dem Zubehör gepimpten Bikes und ohne kompletter Werkstattausrüsttung auf so einen Ritt los?

Kann mich an keine Tiger-Werbung mit dem Wortlaut "fährt bis in die rückständigste Region der Welt" entsinnen. Offroad is slightly different.

Ich versteh das Gejammer echt nicht. Sei froh, dass sie Dich nicht abgeworfen hat und Du noch lebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smartos

Ich kann das "Gejammer" wie du es nennst, das ich eher als Frust oder Empörung lese sehr gut nachvollziehen!!!

Da bringt Triumph ein neues Modell raus, das augenscheinlich und angepriesen deutlich besser für derlei Unternehmungen geeignet sein soll als die 955, zudem soll es eine Konkurrenz zu BMW und KTM darstellen.

Nun denkt sich der Anju, der mittlerweile jede Schraube an seinem bewährten Mopped kennt, es für sich perfektioniert hat und für fast jedes Problem eine Lösung wissen dürfte, dass der Nachfolger in Sachen Gewicht/ Flexibilität, den einzigen Schwachpunkt der 955er, angegangen hätte und auf unbefestigten Wegen eine unverkrampftere Fahrweise, mehr Kontrolle und Sicherheit böte und nimmt den Wechsel in Kauf.

Dass ihn nach allen Investitionen und Umstellungen ein Motorrad erwartete, das derlei Straßenverhältnissen trotz bester Versprechungen und bewährter Geschichte mit Nichten gewachsen ist, ist das reinste Trauerspiel.

Ein paar kleine Schwächen, darf ein frisches Modell haben, hierzu würde mir in diesem Zusammenhang aber lediglich das Federbein einfallen, weil es um das in allen Dimensionen zu testen Langzeiterfahrung bedarf.

Alle anderen Punkte müssten in den Vorserienversuchen ausgemerzt worden sein.

Möglich dass Anju mit seiner Maschine einfach nur großes Pech hatte. In diesem Fall sollte Triumph, genug Vertrauen in die eigene Technik vorausgesetzt, der Sache sorgfältig auf den Grund gehen und sich entsprechend kulant zeigen.

Alle anderen Optionen wären bloß eine Fortsetzung bzw. die Aufdeckung des bisherigen Trauerspiels.

Viel Glück Anju!

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde sowas sollte die XC aushalten, dafür wurde sie ja schließlich gebaut, auch wenn 99% wahrscheinlich nie Schotter sehen...

Wenn Triumph sich da nicht kulant zeigt, wird's richtig peinlich...

Gruß

Sandra (die für solche Touren eher die Affentwin nehmen würde... :wistle: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pech hat er in jedem Fall gehabt. Aber einen allgemein gehaltenen Werbeslogan und ein paar Filmchen, in denen irgendwelche Schönlinge ein paar Meter über Sand und etwas Schotter fahren oder mal kurz den Seitenstreifen benutzen als hieb- und stichfesten Beleg dafür zu nehmen, dass das Produkt besser als seine Vorgänger und Mitbewerber sein soll und somit allen noch so unwegbahren Belastungen standhalten soll... ich weiß nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW, KTM & Co. die beschriebenen Defekte so einfach auf ihre Kulanzkappe genommen haben. Anway, vielleicht war es tatsächlich ein leicht zu identifizierender Material- oder Verarbeitungsfehler und alles wird gut ;)

Es wird sein wie beim Zahnarzt auf die Frage, ob es weh tun wird... wir werden es als erste erfahren.

EDIT:

Schon sehr lustig. Nach der Devise RTFM sollte sich jeder ambitionierte Offroader und Weltreisende mal die Warnings im Handbuch Seite 2 und Seite 5 durchlesen. Anscheinend kennt Triumph den Unterschied zwischen den beiden Schwestermodellen auch nicht so genau :o aber in jedem Fall scheinen die da bei ihrem Material längst nicht mehr so ein großes Vertrauen zu haben wie noch bei den Dreharbeiten mit den schicken Offroad-Boys.

In jedem Fall ist der Tiger nur für leichten Offroad-Gebrauch konzipiert. Alles andere führt zum Verlust bla bla und alle müssen sterben.

Und wird vermutlich wohl leider auch zum Verlust der Garantieansprüche führen :wacko:

bearbeitet von Smartos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir die Kosten. Glaubst Du, die Werksteams lassen ihre Fahrer mit ein wenig aus dem Zubehör gepimpten Bikes und ohne kompletter Werkstattausrüsttung auf so einen Ritt los?.

Ich bin nicht Paris/Dakar gefahren, sondern die Seidenstrsse, auf der jaehrlich hunderte Moppeds fahren / mit Werksteam habe ich da noch keinen gesehen. Schoen, wenn der eigene kleine Horizont das Leben so vereinfacht...

Darf ich das mit in meinen Reisebericht aufnehmen ? ...ist immer gut fuern Lacher :lol:

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spar Dir die Kosten. Glaubst Du, die Werksteams lassen ihre Fahrer mit ein wenig aus dem Zubehör gepimpten Bikes und ohne kompletter Werkstattausrüsttung auf so einen Ritt los?.

Ich bin nicht Paris/Dakar gefahren, sondern die Seidenstrsse, auf der jaehrlich hunderte Moppeds fahren / mit Werksteam habe ich da noch keinen gesehen. Schoen, wenn der eigene kleine Horizont das Leben so vereinfacht...

Darf ich das mit in meinen Reisebericht aufnehmen ? ...ist immer gut fuern Lacher :lol:

Andreas

Oh das darfst Du gerne machen. Verzeih, dass ich nicht so weitgereist wie Du bist. Fragt sich nur, bei wem die Sonne am Ende schneller hinter den Bergen verschwunden ist. Bis dahin kannst Du Dir die markigen Werbesprüche über die XC nochmal durchlesen und dabei eine Milchschnitte naschen, denn Ferrero findet, es handelt sich dabei dabei um eine sportlich-leichte Zwischenmahlzeit :evil:

Du hast halt ein wenig zu viel Pleiten, Pech und Pannen im Urlaub gehabt. That's all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe auch schon meine Erfahrungen mit dem Gewärleistungsverhalten von TRIUMPH hinter mir, und das war nur Pillepalle.

Ich denke angesichts der Erfahrungen die Du gemacht hast, würde ich (klar ist ne Menge Kohle) das Thema einfach innerlich abharken, denn sonst hast Du einfach nur einen bitteren Nachgeschmack von solch einer aussergewöhnlichen Tour, die nur ganzt wenige Menschen machen.

Gute Heimfahrt und noch viel Spass

Tom aus Braunschweig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Andreas

Hast ein paar tolle Bilder auf Deiner homepage! Ich bin gespannt, wie Triumph in Deinem Fall reagiert.

Meiner Meinung nach warst Du sehr gut ausgerüstet und eine XC sollte sowas allemal aushalten können. Vor vielen Jahren war ich schon mit einer völlig überladenen Yamaha XT 550 über 5'000km quer durch die Sahara (Algerien, Libyen, Mali) gefahren. Da war manchmal gar keine Piste mehr und wenn, dann sicher nicht in besserem Zustand als im Pamir. Im Tiefsand oder über Dünen waren selbstverständlich auch Stürze mit dabei. Die XT war im Originalzustand, sogar mit dem Originalfederbein und hat alles ausgehalten. Nach vielen, vielen Entwicklungsjahren sollte dann eine gut ausgerüstete XC schon gleichwertig sein!

Drück Dir also die Daumen und vielleicht wagst Du in ein paar Jahren noch einen 3. Versuch...

Tigergrüsse :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe auch schon meine Erfahrungen mit dem Gewärleistungsverhalten von TRIUMPH hinter mir, und das war nur Pillepalle.

Warten wir es ab - für den WorstCase habe ich mir schon 'ne Lösung ausgedacht, aber (nicht nur) ich sehe da schon Triumph in der Pflicht. Jeder der den Schaden gesehen hat, stimmt mir zu, dass das

nichts mit Fahrstil, Unfall oder ähnlichen zu tun hat. Aber mehr Infos erst nach der Reaktion von Triumph.

Andreas

...schreibe jetzt 'nen ausführlichen Fehler/Erfahrungsbericht und morgen geht die Kiste zum Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Freunde , nun mal ganz lanngsam.

Ich kann Andreas serh gut verstehen, wenn man Geld in die hand nimmt und eine Fernreise-Kiste komplettiert und dann solche Fehler entdecken muss, ist das schon sehr bedauerlich.

Ich bin vor 4 Wochen aus einer Rumänien-Tour zurückgekommen.

Schon höre ich die Skeptiker - Rumänien ist ja vollgeteert - falsch, es gibt in Rumänien noch sehr sehr viele katastrophale Strecken.

Insbesondere in den Nord und Süd-Karpaten kann es noch sehr ans Eingemachte gehen.

Man kann auch um diese Ecken drumrumfahren.

Wir haben es nicht so gemacht und sind teilweise schon heftige Trials und Eselspfade gefahren.

Ich kann bis dato nicht sehr viel negatives über die MIETZE sagen. Das Federbein ist grenzwertig, das stimmt. Auch die Gabel sollte mehr können.

Das Standgas ist ein Problemchen, das stimmt auch. Mehr nervt mich aber die Sensibilität am Gas, in trailartigen Passagen ist es sehr grenzwertig sie mit der Kupplung zu motivieren. Auch ist das Anspringverhalten bei warmem Motor immer mit ein paar Gedenksekunden verbunden und das bin ich von meiner alten AT (Afrika-Twin) nicht gewohnt.

Aber eines ist Fakt, die Mietze ist weniger anfällig gewesen auf der Tour, als die F 650 GS Dakar und die F800 GS die uns begleitet hatte. Bei einem etwas heftigeren Abflug war das Heck der 650 total krum, auch mussten wir jeden Tag die Maschine auf lose Schrauben checken. Die F800 GS hatte grundsätzlich das Problem, dass es bei Hitze mit dem Anspringen große Probleme gab - teilweise auch Ruckeln und Aussetzer. (Vermutung war Blasenbildung in der Benzin-Leitung - nach abkühlen keine Probleme). Ärgerlich waren einige Risse im Heck, gehalten hat es zwar , aber bei einer neuen Maschine darf das eigentlich auch ned sein.

Also für noch härtere Aktionen ala Andi, ist es hilfreich, sich solche Dinge zu notieren und dann exakt an die Fehler und Probleme ranzugehen und eine aufwendige aber suchfreie Reise zu erleben.

Damit komm ich zum Fazit:

Ein FORUM ist dazu da die Infos weiterzugeben, Probleme aufzudecken und somit den Anderen zu helfen diese Dinge abzustellen, bzw. sich drauf einzustellen.

Markenspezifisches bekoffern find ich nicht hilfreich.

Jedes Bike hat seine Pro's und Contra's.

ch hab mich für die Mietzekatez eintschieden, und nun muss ich mit all ihren Licht und Schattenseiten leben.

Anderfalls wechsel ich die Marke, und die sind auch nicht tadellos.

:dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die 800er ja auch behalten - sie fährt sich klasse. DIe Excel-Felgen sind Gold werte (die KTM meines Mitfahrers hat Dellen ohne Ende) - das Federbein ist sooo schlecht nicht - meine Probleme hatten ein andere Ursache - der Motor rennt auch mit miesen Sprit - einmal haben wir wohl 80 Oktan getankt, zog kaum noch, qualmte aber nicht und Klopfen gabs auch nicht zu hören - die meiste Zeit war 91er drinnen (das ist bei der 955 schon grenzwertig). Und im Gegensatz zur KTM hat sie bei 4000m nicht schlapp gemacht - war also nicht ursächlich fürs Scheitern der Tour ;-)

Und für meine Probleme wirds sicherlich auch Lösungen geben. Sturzsensor sichert man halt zusätzlich - Standgas wegen verdreckten Stellmotor? kann man irgendwie abdichten - nur das mit dem Rahmen erfordert halt erst 'ne Reaktion von Triumph. Da es hier massiv gepisst hat, kommt die Kiste erst morgen zum Händler - jetzt kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an... hab ja noch 'ne 955er (wenn auch bei meinem Schrauber...kann ich in 2-3 Wochen abholen, aber habe dieses Jahr schon 18000km gefahren - da gehts auch mal ohne Mopped ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

wann bist du denn Morgen beim :D

Muß meinen Werkstattersatz Explorer auch morgen wieder abgeben, und dann die XC mitnehmen falls die 1050er noch nicht fertig ist.

Werde so gegen 16:30 da sein, vielleicht können wir ja dann noch ein Käffchen nehmen ??

L.G. Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

wann bist du denn Morgen beim  :D

Muß meinen Werkstattersatz Explorer auch morgen wieder abgeben, und dann die XC mitnehmen falls die 1050er noch nicht fertig ist.

Werde so gegen 16:30 da sein, vielleicht können wir ja dann noch ein Käffchen nehmen ??

L.G. Frank

Ab Mittag (schau mir die Radarbilder vorher an - so nasses Wetter hatte ich die letzten Wochen nicht ;-), aber 16:30 wird schon spät. Aber Händler in BS nicht Berenbostel (weiss ja nicht welchen du meinst?).

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...