Jump to content
Ausgeblendet

Sturzsensor


Empfohlene Beiträge

Hi all!

Aufgeschreckt von Andreas‘ Reisebericht, eröffne ich hiermit einen gesonderten Thread zum Thema Sturzsensor. Denn hier erscheint mir Aufklärungs-, wenn nicht gar akuter Umbaubedarf vorhanden zu sein.

Dass der Motor durch diesen Sensor bei einem Sturz ausgeht, mit dem kann ich leben. Macht grundsätzlich ja auch Sinn, da kein Vergaser, der absäuft im Fall der Fälle, eingebaut. Dass man das Teil jedoch angeblich reseten muss, um den Motor überhaupt wieder in Gang zu bringen, erscheint mir inakzeptabel! Man stelle sich vor: Irgendwo ein Bagatellumfaller in der Pampas und nichts geht mehr ohne Reset-Gerät vom Netten. Ist das tatsächlich so in der SOFT programmiert oder habe ich was missverstanden? Wenn dem so sei, wie kann man das Übel elektronisch respektive elektrisch überlisten? Wer kann helfen?

Besten Dank!

Biker Gruss XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ruhig mit den wilden Pferden ... ^_^

Ich selber habe mal aus einer Umbaulaune heraus mit dem Sensor gespielt und dessen Position geändert.

Während dem Fahren ist dann das Möp plötzlich ausgegangen, da Ich den Sensor nur lose Befestigt hatte und dieser durch Rütteln seine Position änderte.

Als Ich ihn einfach wieder in "Grundstellung" verschraubte, sprang die Tiger sofort problemlos an.

Also alles halb so wild ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

anfangs hatte ich mich gefragt, wie die Frage gemeint war. Schließlich hat die Tiger seit MJ 06 noch mit 955 ccm und danch mit 1050ccm sowas schon.

Bei beiden geht der Motor in der Waagerechten einfach aus, Aber sie startensofort wieder, wen sie ausserhalb des kritischen Levels sind. :rolleyes:

Somit scheint alles geklärt - alles beim alten. Kein Problem in dieser Richtung. :rolleyes:

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

bei der großen amerikanischen Marke gibt´s das schon seit Modelljahr `96.

Nach dem Umfallen (und wieder aufstellen) muß auch hier die Zündung erst einmal aus- und dann wieder eingeschaltet werden- ist wohl eine gesetzliche Vorgabe (zumindest in USA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

Sorry für den Klamauk. Aber ich hatte noch nie ein Moped mit so

viel Elektronik-Gimmick. Ist halt der Geist der Zeit...

Biker Gruss XC Luke

Ein Umbau ist insofern sinnvoll, das Teil anständig zu befestigen - es kann nicht sein, dass es an der heftigsten Stelle montiert ist und bei artgerechten Einsatz rausfällt...

Da die XC aber auch anscheinend heftige Probleme mit miesen Sprit hat, sind da noch mehr Baustellen und das Serienfederbein ist einfach nur Schrott...

Ach ja - wir haben abgebrochen, aber wegen der KTM ... im Blog steht mehr

entäuschte Grüsse aus Osh

Andreas

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

Sorry für den Klamauk. Aber ich hatte noch nie ein Moped mit so

viel Elektronik-Gimmick. Ist halt der Geist der Zeit...

Biker Gruss XC Luke

Ein Umbau ist insofern sinnvoll, das Teil anständig zu befestigen - es kann nicht sein, dass es an der heftigsten Stelle montiert ist und bei artgerechten Einsatz rausfällt...

Da die XC aber auch anscheinend heftige Probleme mit miesen Sprit hat, sind da noch mehr Baustellen und das Serienfederbein ist einfach nur Schrott...

Ach ja - wir haben abgebrochen, aber wegen der KTM ... im Blog steht mehr

entäuschte Grüsse aus Osh

Andreas

Du hast lange gebraucht um das mit dem Federbein zu merken :D

Meld Dich mal, wenn Du bei mir in der Ecke bist und Dir das Öhnlinsfahrwerk mal ansehen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas

@ MarsKuh

Ich bin mit meinem Federbein hinten sehr zufrieden! Ansprechverhalten und Komfort sind überzeugend. Fahre solo und hatte bisher noch nie Reisegepäck geladen. Einstellung wie folgt:

- Federvorspannung auf „low“

- Zugstufe etwa 1 Umdrehung härter als weichste Stufe

- Fahrergewicht 85kg ohne Ausrüstung

Bei der Gabel musste ich allerdings sogleich nachbessern. Die Serienfedern waren katastrophal: Träge im Ansprechverhalten, ultrahart im Feedback. Habe jetzt die Wilbers Gabelfedern eingebaut. Ist immer noch nicht auf KTM-Niveau, dazu fehlen die Einstellmöglichkeiten in Zug- und Druckstufe, aber für meinen Geschmack absolut hinreichend.

Biker Gruss XC Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andreas

@ MarsKuh

Ich bin mit meinem Federbein hinten sehr zufrieden! Ansprechverhalten und Komfort sind überzeugend. Fahre solo und hatte bisher noch nie Reisegepäck geladen. Einstellung wie folgt:

- Federvorspannung auf „low“

- Zugstufe etwa 1 Umdrehung härter als weichste Stufe

- Fahrergewicht 85kg ohne Ausrüstung

Bei der Gabel musste ich allerdings sogleich nachbessern. Die Serienfedern waren katastrophal: Träge im Ansprechverhalten, ultrahart im Feedback. Habe jetzt die Wilbers Gabelfedern eingebaut. Ist immer noch nicht auf KTM-Niveau, dazu fehlen die Einstellmöglichkeiten in Zug- und Druckstufe, aber für meinen Geschmack absolut hinreichend.

Biker Gruss XC Luke

Habe mich durchaus damit befasst.

Wie du damit fahren kannst ist mir wirklich unklar, ich hatte bei der empfohlenen Federvorspannung schon mehr als 50% dynamischen Durchhang - und ich wiege etwas weniger als Du.

Wenn Du das noch weiter rausdrehst liegt sie ja schon fast auf dem Gummipuffer auf... das muss doch schon im Straßenbetrieb durchschlagen, von Offroad ganz zu schweigen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MarsKuh

Ja, ich kenne deinen Thread, habe damals auch fleissig mitgeschrieben ;) .

Vorne sind wir uns einig. Hinten hast du mich wohl missverstanden:

Ich habe nicht die Werksempfehlung eingestellt, sondern praktisch keine Vorspannung, heisst, habe „quasi den ganzen Federweg zur Verfügung“. Die Zugstufe ist auf Position „weich“ eingestellt, heisst, „federt rasch wieder aus“.

Mit diesem Konzept verfüge ich auch auf kurzwelligem Untergrund stets über genügend Traktion, ohne dass das Fahrwerk dabei unruhig wirkt. Das Ganze nach dem Leitsatz auf Seite 106 vom Besitzerhandbuch: „…eine verminderte Federvorspannung erfordert eine weichere Dämpfung.“

Biker Gruss XC Luke

PS: Fahre vorne und hinten den Conti TKC 80.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi xc luke

ich glaube da verstehst Du etwas falsch:

Wenn Du die Federvorspannung auf Minimum setzt, maximierst Du den Negativ-Federweg zulasten der Bodenfreiheit. Durch Eigen- und Fahrergewicht hast Du schätzungsweise schon 2/3 des Gesamtfederwegs "aufgebraucht" (= zu 66% eingefedert), zum weiteren Einfedern ist nicht mehr viel übrig.

Sicher fäht es sich auf "normalen" Straßen mit der Einstellung recht gut, da durch den langen Negativ-Federweg und die schwache Zugstufe Schlaglöcher gut geschluckt werden. Wenns aber etwas heftiger zugeht, also tiefere Schlaglöcher, hohe Bodenwellen etc. wird das Federbein schnell durchschlagen.

Letztendlich ist es eine Frage der Empfindlichkeit und der Anforderung. Ich glaube nicht, daß das auch auf Pisten gut funktioniert.

-MarsKuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf 4/5 der Federvorspannung vor der Tour - und jetzt auf Anschlag, denn die Feder lässt massiv nach. Zum Schluss liess sich der Tiger nichtmal mehr auf ebenem Boden abstellen und Durchschläge häuften sich.

Die Feder taugt definitiv nicht zum Reisen mit Gepäck. Ein Versuch war es wert, aber neben dem SW-Motech Hauptständer wird ein neues Federbein die nächste Anschaffung ...

Grüsse aus Osh

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys!

Nun ja, wenn es dann wirklich hart zur Sache geht, ist es bestimmt so, dass das hintere Federbein an seine Grenzen stösst. Das habe ich bisher aber noch nicht erlebt. Ich stehe zu meiner Aussage, dass ich beim Originalfederbein derzeit keinen Handlungsbedarf sehe, dieses zu verbessern. Hier noch meine Messwerte:

Vorne (mit Wilbers Gabelfedern):

Gesamtfederweg 220mm

Negativfederweg 40mm

Durchhang 65 mm (entspricht rund 30% des Gesamtfederwegs)

Fazit: Sehr gute Werte, ev. etwas knapp Durchhang

Hinten (Einstellung gemäss Beschreibung)

Gesamtfederweg 215mm

Negativfederweg 50 mm

Durchhang 90 mm (entspricht rund 42% des Gesamtfederwegs)

Fazit: Gute Werte, etwas viel Negativfederweg

Entgegen der verbreiteten Meinung ändert die Federvorspannung nicht die Federhärte, sondern reguliert lediglich den nutzbaren Federweg. Also: Wenig Vorspannung = mehr Federweg.

Biker Gruss XC Luke

bearbeitet von xc luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euren Feder und Dämpfer Threat ja an dieser Stelle nicht stören... - aber interessieren wo der Sturzsensor sitzt und wie er befestigt ist evtl. mit Foto würde mich ja schon interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sitzt hinten unter der Gepäckbrücke, ist waagrecht eingebaut, ca. 40mm

lang, mit zwei Blechschrauben fixiert und steht "UP" oben drauf.

oder unten drunter, wenn er daneben liegt und die kiste nicht anspringt. seit heute sage ich, dass die halterung eine fehlkonstruktion ist...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

Nein, sieht man nicht, zumindest nicht mit TuneECU. ;)

Hab meine Kiste in Hechlingen zweimal abgelegt und davor auch schon einmal, es gab aber beim Auslesen mit TuneECU keine Hinweise darauf.

Man kann mit TuneECU den Sturzsensor aber prüfen, also wenn man das Moped hinlegt, während man mit TuneECU verbunden ist, dann würde man sehen ob der Sensor geht. :bang:

Was man mit den original Triumph-Tools auslesen kann, weiß ich aber nicht.

Gruß,
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...