Jump to content
Ausgeblendet

SAT ..... mal anders


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich möchte mal ein paar Anregungen zum SAT geben bzw. einholen.

Da Treffen ja doch etwas Vorlauf zur Planung brauchen, wollte ich einfach mal fragen ob jemand diesbezüglich Ideen für ein Saisonabschußtreffen hat. Event. hat jemand eine nette Pension oder ein Hotel gesichtet was dieses Treffen ausrichten könnte. Bitte beachtet dabei das es halbwegs zentral für alle gelegen ist. Als Datum würde sich meiner Meinung nach die erste Oktoberhälfte anbieten.

Natürlich hab auch ich mal ein paar Überlegungen gemacht und möchte folgende Idee loswerden. Anstatt eines Abschlußtreffens eine Abschlußtour. Da am 03.10. ja ein Feiertag ist, könnte man diesen als Anreisetag nutzen. So hätte jeder ausreichend Zeit um am Abend vor Ort zu sein. Die folgenden 3 Tage wäre ein Tour angedacht und den Sonntag könnte man zur Heimreise nutzen.

Im Detail könnte das wie folgt aussehen:

1.Tag Mittwoch 03.10. Anreise für alle zum Ausgangspunkt (z.B. Taunus/Rhein-Main-Gebiet)

2.Tag Donnerstag 04.10. Tour durch den Taunus, Pläzer Wald bis zur Schwäbischen Alb.

3.Tag Freitag 05.10. Tour Richtung Franken, Oberplalz.

4.Tag Samstag 06.10. Tour durch Thüringer Wald in Richtung Harz.

5.Tag Sonntag 07.10. Abreisetag

Natürlich wäre es jederzeit möglich auch nur Teilstrecken mitzufahren. Wir würden auf diesem Weg vllt. noch mehr Leuten die Möglichkeit geben daran teilzunehmen.

Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag und ich würde gerne weitere sammeln. Was es zum Schluß wird, kann gegebenenfalls auch über eine Umfrage abgestimmt werden.

Wenn gar nichts geht hab ich für mich auch schon eine Alternative. Dann fahre ich wie zum SET in die Villa Löwenherz. Da ist am WE 12.-14.10. ein Räuberessen und es hat noch einige freie Plätze. Dies wollte ich aber nicht unbedingt zum Vorschlag machen damit ihr nicht alle halbe Jahr zur Villa müsst :D

Natürlich könnte man die erste Hälfte der Woche auch noch dazu nehmen, dann wäre auch noch eine Erweiterung der gesamten Tour möglich. Ich persönlich finde aber des es vllt etwas zuviel des Guten wäre :wacko:

bearbeitet von T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also ich finde die Idee sehr interessant und unterstützenswert.

Da ich meine Tour im Juni streichen musste, habe ich Urlaub ohne Ende dieses Jahr übrig.

Ich notier mir den Termin mal und warte , was weiter passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

eine richtig tolle Nummer das mit der Tour :thumbup: .

Für die Oberpfalz/Niederbayern - Runde könnte ich mich sehr begeistern und auch ein oder zwei Unterkünfte mit Rahmenprogramm (falls dafür Zeit sein sollte) beisteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thorsten,

das ist ne nette Idee ... finde ich auch sehr Unterstützenswert! Mal sehen, ob ich dafür frei bekomme ...

Feste Etappen, mit klaren Zielen zum Übernachten Tolle Idee, ist mal etwas anderes!

Wenn möglich wäre ich dabei.

Gruß Klemse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vom Prinzip her finde ich die Idee super, soweit ich mich erinnern kann habe ich da auch Urlaub eingetragen :rolleyes: allerdings hat meine BEVA evtl. schon andere Pläne gemacht.... :(

Muss ich wohl noch mal mit Ihr reden..... :wistle:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

ich hab mal ne blöde Frage:

Ich weis schon was du mit BEVA meinst, aber kannst du mir den Begriff mal erklären? Bitte hilf einem ratlosen Schwaben auf die Sprünge, sonscht muas i dumm schterba un i bin ja eigentlich scho im beschta Schwobalter un sots ja besser wissa.

lg

Frank, der silberne

PS: die WIKI gibt leider keine Antwort darauf

bearbeitet von Schwabentiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

die Idee find ich auch toll und würde auch gerne die ganze Tour mit fahren.

Welche Tagesetappenlänge hattest Du angedacht?

In der Jahreszeit müssten wir dann schon mal den Goldenen Oktober vorbestellen.

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

die Idee find ich auch toll und würde auch gerne die ganze Tour mit fahren.

Welche Tagesetappenlänge hattest Du angedacht?

In der Jahreszeit müssten wir dann schon mal den Goldenen Oktober vorbestellen.

Karsten

Hallo Karsten,

wenn wir von ca. 10.30 Uhr bis 17.00 unterwgs sind, sollte alles zw. 350 bis 500 Km drin sein. Je nachdem wie die Streckenführung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

geile Idee - auch die angedachten Touren...liest sich echt klasse...aber der TERMIN :o ...derzeit für mich GANZ SCHLECHT!!!

Aber mal abwarten was da noch passiert.

Gruss

Hans-Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da der deutsche Sommer in diesem Jahr in den Sept./Oktober fällt, finde ich die Idee sehr gut. :thumbup:

Nur mit meinem Urlaub wird es schwierig... :unsure:

RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die ersten Reaktionen ja recht positiv sind und alle in Richtung Abschlußtour statt Treffen an einem Ort gehen, hier mal ein paar weitere Überlegungen zur Route.

1. Tag: Treffpunkt in Hallenberg (den wilden Zimmermann kennen ja schon einige. Hier könnte man fragen ob wir auch nur eine Nacht bleiben können)

2. Tag: Tour durchs Gelbachtal, Montabauer, Rüdesheim am Rhein, Fähre nach Bingen, durch die Plalz Richtung Johanniskreuz, kurzer Abstecher durch Frankreich ins Zielgebiet Baiersbronn. Ca. 490 Km

3. Tag: Über die Schwäbische Alb, Heidenheim an der Brenz, Neustadt/Aisch bis Zielgebiet Kulmbach. Ca.470 Km

4. Tag: Richtung Klingenthal durchs Vogtlang, Naumburg/Saale, Eisleben, durch den Harz ins Zielgebiet Osterode/Wenigerode. Ca. 470 Km

5. Tag: Heimreise

Achtung, das sind einfach nur Vorschläge. Wenn ihr schöne Touren in den genannten Bereichen habt, dann bitte melden. Da ich weder Navi habe, noch der große Planer bin, fahre ich eh meistens nur hinterher. Ich hab das jetzt einfach mal in Google eingegeben. Wenn viele kleinere Strassen genutzt werden, müssen wir wahrscheinlich die Tageskilometer etwas herab schrauben. Es sei denn wird sind so vernünftig und fahren morgens immer um 10 Uhr los damit wir etwas Luft haben :D

Bitte macht auch Vorschläge für Unterkünfte die ihr event. schon kennt. Das macht die Suche einfacher.

Die Sache mit einem Treffen an einem festen Ort übers WE ist übrigens noch nicht vom Tisch. Es kamen bisher nur noch keine Vorschläge.

Ich würde vorschlagen noch ein paar Tage Anregungen zu sammeln und dann die Detailplanung zu verstärken. Soweit ich das zeitlich hinbekomme, helfe ich wo ich kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Idee :D

Um ungeübten oder weniger trainierten Fahrern die Möglichkeit zu geben

locker mit zu fahren denke ich aber das 300 km pro Tag genug sind.... :evil:

Es soll allen ja auch noch Spass machen :innocent:

bearbeitet von ThorstenS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

klar sind 470 Km schon jede Menge, aber 1. fahren wir doch alle ne gemütliche Tiger und so ungeübt sind wir alle gar nicht und 2. bekommen wir bei nur 300 Km am Tag keine richtige Tour zustande. es sei denn wir fahren die ganze Woche und habe 2 Tage mehr Zeit zum fahren. Ich glaube alles bis 500 Km ist machbar. Allerdings sollten dann nicht nur die kleinsten Strassen genutzt werden. Da gehören dann auch mal 60 Km richtige Landstrasse mit ins Programm aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

nach den anfänglich positiven Reaktionen, haben einige nun ein paar Befürchtungen(hier und auch per PM) das die angestrebten 450 bis max. 500 Km am Tag zu viel sind. Ok, man kann auch weniger fahren aber dann wird es nur ne kleine Tour und wir können nicht so vielen Leuten eine Möglichkeit bieten sich anzuschließen. Ich würde einfach mal drum bitten ein paar Vorschläge zu machen über die man dann diskutieren kann.

Ich bin übrigens am Freitag ca. 250 Km in 3 Std.(inkl. ewiger Durchfahrt durch Darmstadt) und gestern ca. 380 Km in 5 1/2 Std. gefahren. Ok, ich war alleine und teilweise zügig, hatte gestern aber auch noch 1 Std. Pause dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens am Freitag ca. 250 Km in 3 Std.(inkl. ewiger Durchfahrt durch Darmstadt) und gestern ca. 380 Km in 5 1/2 Std. gefahren. Ok, ich war alleine und teilweise zügig, hatte gestern aber auch noch 1 Std. Pause dabei.

Nicht schlecht. :pirate:

Das entspricht einem Stundenmittel von über 80km !?

Was soll das denn für eine Tour werden?

Mein Vorschlag! sieht so aus:

Einen zentralen Treffpunkt finde ich gut. Rhein-Maingebiet würde ja passen. So ist die Anreise aus dem Norden und dem Süden auch nicht so lang :D

Dann Tagestouren von 300 - 350km mit Zwischenstopps die "festgelegt" sind. So können interessierte Mitfahrer sich jederzeit ein- und auch ausklinken.

Evtl. finden sich ja Tourguids aus der Region. Die könnten uns ja dann ihre Hausstrecken zeigen :wistle:

Ausgiebige Pausen gehören aus meiner Sicht auch zu so einer Treffentour. Das ist grade aus Sicht der " Tagesgäste" wichtig ( finde ich!!)

Wir haben dann bei 3 Fahrtagen immerhin ca. 1000km Deutschland gesehen :wackout:

Plus An- und Abreise.....

Mir würde das reichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens am Freitag ca. 250 Km in 3 Std.(inkl. ewiger Durchfahrt durch Darmstadt) und gestern ca. 380 Km in 5 1/2 Std. gefahren. Ok, ich war alleine und teilweise zügig, hatte gestern aber auch noch 1 Std. Pause dabei.

Nicht schlecht. :pirate:

Das entspricht einem Stundenmittel von über 80km !?

Was soll das denn für eine Tour werden?

Mein Vorschlag! sieht so aus:

Einen zentralen Treffpunkt finde ich gut. Rhein-Maingebiet würde ja passen. So ist die Anreise aus dem Norden und dem Süden auch nicht so lang :D

Dann Tagestouren von 300 - 350km mit Zwischenstopps die "festgelegt" sind. So können interessierte Mitfahrer sich jederzeit ein- und auch ausklinken.

Evtl. finden sich ja Tourguids aus der Region. Die könnten uns ja dann ihre Hausstrecken zeigen  :wistle:

Ausgiebige Pausen gehören aus meiner Sicht auch zu so einer Treffentour. Das ist grade aus Sicht der " Tagesgäste" wichtig ( finde ich!!)

Wir haben dann bei 3 Fahrtagen immerhin ca. 1000km Deutschland gesehen :wackout:

Plus An- und Abreise.....

Mir würde das reichen....

Finde deinen Vorschlag super !

RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...das Treffen soll doch im Oktober sein...

Und dann wollt ihr 450km an einem Tag abreissen ??? :wacko:

Sorry, aber ich wollte nicht nur Autobahn fahren und hetzen, ne Imbissbude besuchen und keine Zeit zum Labern und Kennenlernen haben.

In Anbetracht von etwaigen Wetterverhältnissen halte ich 250km +- für angebrachter.

Wenn ihr Rhein Main als Treffpunkt in Betracht zieht, dann hätte ich evtl. ne schöne Behausung für euch.

http://www.sonne-hg.de/

in Bad Homburg...Der Junior ist selber Motorradfahrer und ich hatte dort schon mal ein Kawa Treffen abgehalten... und ne Tiefgarage für die Mopeds hätte er auch.

Preise sind moderat, dafür gibts tolle Zimmer und gutes Essen :)

Ich kann ja mal anfragen ;)

Eine schöne Tour hätte ich auch noch anzubieten:

Rheingau Taunus..ca.250km mit Mittagessen in Nassau und Besuch des Feldbergs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich denke mal, solch eine Planung sollten wir mal für 2013 ins Auge fassen.

Insgesammt ca 800 km an 3 Fahrtagen entlang einer virtuellen Linie, so dass es 2 Gruppen von Leuten gibt.

Die, die ne elendig lange Anreise, aber ne kurze Heimfahrt haben und

die, die ne kurze Anfahrt, aber ne elendig lange Heimfahrt haben.

Die Leuts, die mitten drin wohnen haben dann das Glück, dass beide Strecken jweils gleich lang sind.

Das Riesenpotential daran sehe ich jedoch dabei.

Jeder der teilnimmt trifft an einem Abend Leute ausm Forum, auch und gerade weil die nächste Zwischenstation woanders liegt. So können Leuts, die nur eine Etappe mitfahren wollen z.B. am Start der zweiten Etappe nach Hause fahren, während beispielsweise andere erst ab Teilstück 2 mitfahren würden.

Sowas ist logistisch aufwendig und macht natürlich nur Sinn, wenn die Etappenfahrer nicht nach ihrer "Mitfahrtour" ausscheren und Richtung Heimat abdriften, sondern eben noch am Ziel mit übernachten und den Abend "teilen". :D

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass bei solchen Touren nicht die Landschafft im Vordergrund steht, sondern das Ziel das Ziels ist. :D Klingt klasse oder?

Allerdings sind Schnellstraßen zur Kilometerüberbrückung in der Gruppe bei sowas ein Muss. Und da könenn dann auch mal problemlos 350 km zusammen kommen, was auf klassischen Rundfahrten über Landstraßen von einem "Zentralen Punkt" mit Start und Ziel schon beträchtlich ist.

Planung? Ich denke mal für dieses Jahr zu kurz - die Idee ist aber klasse :thumbup: oder auch - Eingefügtes Bild

:D:D:D

Solch eine Aktion sollten wir auf jeden Fall im Auge behalten, jedoch nicht überstürzen.

:biken2: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...und jetzt?.....Planungen für ein SAT nach bisherigem Stil?.......war kennt eine Location die uns ein WE aufnimmt und ausreichend Zimmer zur Verfügung hat.

Ich hätte ja gedacht das noch ausreichend Zeit ist da die meisten sich eh erst kurzfristiger entscheiden oder entscheiden können.

Mir ist es ehrlich gesagt egal. Ich würde auch versuchen im nächsten Jahr aktiv dabei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich denke mal, solch eine Planung sollten wir mal für 2013 ins Auge fassen.

:biken2: Brülli

Einspruch !!!

Im Zeitalter von Handy und Internet geht das schon noch !!!

Wir müssen nur langsam anfangen. :D

Ich denke ein "Orgateam" könnte sich die Arbeit teilen.....

Ich wäre dabei !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist logistisch aufwendig und macht natürlich nur Sinn, wenn die Etappenfahrer nicht nach ihrer "Mitfahrtour" ausscheren und Richtung Heimat abdriften, sondern eben noch am Ziel mit übernachten und den Abend "teilen".  :D

:biken2: Brülli

Nochmal Einspruch !!!

Mitfahrer sollten die Gelegenheit haben auch nur Teilstücke mitzufahren.

Nicht jeder möchte übernachten....

Und wenn entsprechende Pausen geplant sind geht das auch!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass der Gedanke auch schon in diesem Jahr umgesetzt werden könnte.

Vielleicht ja auch als Start ein kleinerer Anfang (kleinere Gesamtstrecke) und im nächsten Jahr bei positiven Rückmeldungen dann eine Erweiterung und vielleicht Umsetzen der Verbesserungsvorschläge aus diesem Jahr.

Die Jenigen, welche Interesse für dieses Jahr haben, können sich ja schon mal um den ersten Schritt kümmern und den Urlaub einplanen.

Dann kann das Planungsteam schon mal hinsichtlich der Gruppenstärke planen und tiefer ins Detail einsteigen.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass bei solchen Touren nicht die Landschafft im Vordergrund steht, sondern das Ziel das Ziels ist.  :D  Klingt klasse

:biken2: Brülli

Und da dachte ich ich lese nicht richtig.... :wistle:

Sinn der Tour sollte es doch sein so vielen Leuten wie möglich die Chance zu geben sich an der TOUR zu beteiligen !? Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Sollte es sich etwa um einen Rundbesuch bei einzelnen SATs handeln?

Ich würde den Tag so organisieren:

Um 9.00 Uhr dreht sich das Vorderrad.

Gruppen mit max. 10 Motorrädern starten zu einem Zwischenziel.

Gegen 12.30 Treffen sich die Gruppen am Zwischenziel zum Mittagessen.

Gegen 13.30 Uhr Weiterfahrt zum Tagesziel.

Gegen 17.00 Uhr Eintreffen am Tagesziel.

So können wir Vor- und Nachmittags jeweils ca. 150km fahren.

Mitfahrwilligen können dann selber entscheiden welches Teilstück sie mitfahren wollen.

Und nicht das Ziel ist das Ziel sondern der WEG wird das Ziel :wackout:

Sorry.... So würde ich das organisieren. Nur ein Vorschlag !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOAH !!!!

Was hilft einem die schönste Idee, wenn es doch wieder gelingt, sich drüber zu streiten und es zu zerreden..... :nono1:

Ich finde die Idee von Thorsten super, habe mir den Termin notiert. :thumbup:

Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht, ob ich jeden Tag Lust auf 450 km habe....aber das weiß ich dafür ja schon jetzt und kann mich entsprechend entscheiden. :blush:

Ich denke mal, wir sind so erwachsen und flexibel, dass man sich auch (z.B. Schietwetter) spontan umentscheiden kann........ :prost1:

Ich freue darüber, dass überhaupt etwas gemacht wird. :bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...