Jump to content
Ausgeblendet

Scorpion Trail


Gast

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

auf meiner 800XC habe ich werksseitig einen Pirelli Scorpion Trail geliefert bekommen. An und für sich liess der sich bei schönem Wetter ganz gut im Schwarzwald fahren, aber irgendwie habe ich das Gefühl das der recht schnell übers Vorderrad rutscht (bei gutem, wie bei schlechtem Wetter). Nichts was sich nicht durch Ruhe bewahren wieder von selbst fängt, aber find ich trotzdem nicht so angenehm.

Hat sonst jemand ähnliches beobachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hatte ich auf der 800 als ich diese Probe fuhr. Da war schlechtes Wetter und diesen Reifen empfand ich als Zumutung - der Rutschte wie s..

Den würde ich sofort austauschen

Bisher wurde die 800xc mit dem Battlewing ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Bin jetzt 5600km auf den Scorpion Trails unterwegs und hab mittlerweile meinen Fahrstil dank Schräglagentraining auch etwas angepasst. Seitdem bin ich doch recht zufrieden mit denen.

Überlege jetzt sogar ob ich sie mir wieder draufziehe, oder was anderes probiere. Bleibt nur die Frage was... Irgendwie sind die Meinungen in der Tigergemeinde breiter gefächert als bei der Streety/Diversion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Reifenthema. 10 Teilnehmer, 11 Antworten. Wenn du mit dem Pirelli zufrieden bist, dann bleib doch dabei. So wie ich beim Conti Trail Attack bleibe.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Diversion war damals klar das der BT45 der einzig wahre Reifen ist, bei der Streety gibt es die Michelin Fraktion, die Dunlops und dann unbedeutende Randgruppen. Aber hier gibt es neben der Onroad Fraktionen die es für jeden Reifen zu geben scheint noch eine Offroad Fraktion ^^

Einerseits weoß ich zwar woran ich mit dem Scorpion Trail bin, andererseits interessiert es mich schon ob es nicht was besseres gibt. Ich würd auch gern mal was mit groben Stollen probieren, aber dafür hab ich zu wenig Möglichkeiten die dann artgerecht zu bewegen.

Werde jetzt mal den Tourance Next testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Triumphierende

...dass der Scorpion Trial bei der onroad reicht bis die Fußrasten aufsetzen wundert mich überhaupt nicht! So schnell wie die Rasten bei der onroad aufsetzen :D:D:D

Auf der XC möchte ich ihn jedenfalls nicht haben. Der Battlewing ist mittelmäßig, der nächste Reifen wird der CTA (2), dann wird alles gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Weil bei mir auch grade die 5000km durchgelaufen sind: Wieviel Profil hat dein Vorderreifen denn noch ? Musste heute erschreckt feststellen, das meiner (auch Scorpion Trail, Originalbereifung) auf teilweise 2mm runter ist, d.h. der ist demnächst fällig. :wackout:

Der Hinterreifen hat dagegen noch 5mm Profil... :cry:

Als nächsten Reifen wirds bei mir entweder ein Metzeler Tourance EXP oder ein Heidenau K60 Scout. Mit dem Tourance ohne EXP hab ich auf der Transalp sehr gute Erfahrungen gemacht, der Scout reizt mich wegen bissle Stollen - mit so aalglatten Straßenreifen trau ich mich nicht richtig von der Straße weg. :blush:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass der Scorpion Trial bei der onroad reicht bis die Fußrasten aufsetzen wundert mich überhaupt nicht! So schnell wie die Rasten bei der onroad aufsetzen  :D  :D  :D

Auf der XC möchte ich ihn jedenfalls nicht haben. Der Battlewing ist mittelmäßig, der nächste Reifen wird der CTA (2), dann wird alles gut  ;)

Also mit dem Scorpion Trail hab ich die XC auch schon auf die Raste bekommen ^^

Hallo,

Weil bei mir auch grade die 5000km durchgelaufen sind: Wieviel Profil hat dein Vorderreifen denn noch ? Musste heute erschreckt feststellen, das meiner (auch Scorpion Trail, Originalbereifung) auf teilweise 2mm runter ist, d.h. der ist demnächst fällig. :wackout:

Der Hinterreifen hat dagegen noch 5mm Profil... :cry:

Hinten habe ich garnicht erst gemessen, aber vorne war ich auch auf 2mm als ich das letzte mal geschaut habe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ok, danke für die Info, dann bin ich da ja im selben Bereich. Der Scorpion Trail hat vorne übrigens nur 3,8mm wenn er neu ist - halte ich für etwas wenig, daher ist er wohl auch schon nach 5-7tkm fertig.

Bei mir wird der nächste Reifen der K60 Scout - nach zweimal Tourance auf der Transalp und einmal Scorpion Trail muss nun mal was mit ein wenig Stollen her, sonst krieg ich die Kurve ins Gelände nie mehr. :cry2:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

"Griaß eich!" (Grüße Euch) :rolleyes:

Habe den Pirelli als Erstbereifung drauf und kann nur sagen, da ich hauptsächlich Schönwetterfahrer bin, bei trocken und griffigen Asphalt haftet er bis zu den Fussrasten. Weiter möchte ich es auch gar nicht probieren :innocent:

Als Manko würde ich das Einlenkverhalten bekritteln. Ist natürlich subjektiv, da ich ja noch keinen anderen Reifen gefahren bin, aber schon vieeeeele Motoräder hatte und ich daraus diese Erfahrung ableite.

Wünsche jeden eine unfallfreie Saison 2014 und viel Spass mit euren MOPPI! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Ok, danke für die Info, dann bin ich da ja im selben Bereich. Der Scorpion Trail hat vorne übrigens nur 3,8mm wenn er neu ist - halte ich für etwas wenig, daher ist er wohl auch schon nach 5-7tkm fertig.  Gruß,Frank

Hallo

Tourance Next auch nur 3,5 mm Proviltiefe vorne, Laufleistung ca.6,500 - 7 000 Km

Hinten noch gut für ca. 3 000 Km

Grüße Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hab jetzt gerade etwas verblüfft festgestellt, dass ich nach nur 6200km den Vorderreifen auf 2mm runter hab. Hinten sind noch 5-6mm drauf. Ist wohl der etwas dürftigen Profiltiefe am VR geschuldet, aber irgendwie ist das schon doof.

In Hinblick darauf, dass jetzt Mitte September 2 Wochen Korsika und Sardinien anstehen (werden wohl um die 3500km werden), frage ich mich, ob ich nun beide tauschen sollte oder doch nur vorn?

In Sardinien soll ja der Asphalt, was man so hört, granatenmäßig griffig sein, aber damit läßt man ja auch ne Menge Gummi auf der Straße liegen...

Und so richtig Bock, in Sardinien rumzurennen und mir dort neue Schluffen zu besorgen, hab ich auch ned... :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur den Heidenau k60 scout empfehlen!

Absolut toller Universalreifen mit guter Haftung bei Nässe.

Einschränkung; in Italien nicht zulässig. :-(

Gruss, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Reifen sind immer ein spannendes Thema :innocent:

Habe auf meinem letzen Möppi den Tourance Next gefahren. Gegenüber dem Bridgestone war das ein Wohltat. Hätte der Next die Freigabe für den Tiger

würde ich ohne zu zögern aufziehen.

Bei gutem Wetter, Temperaturen über 20 Grad gefällt mir der Pirelli auf dem Tiger jedoch sehr gut. Lediglich vollgepackt drückt er über die Vorderreifen. Sehr unangenehm :unsure: ,

aber beherrschbar!

Werde mir beim nächsten Wechsel wohl den 110er vorn aufziehen. mal sehen ob es das wegdrücken reduziert

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind immer ein spannendes Thema :innocent:

Habe auf meinem letzen Möppi den Tourance Next gefahren. Gegenüber dem Bridgestone war das ein Wohltat. Hätte der Next die Freigabe für den Tiger

würde ich ohne zu zögern aufziehen.

Bei gutem Wetter, Temperaturen über 20 Grad gefällt mir der Pirelli auf dem Tiger jedoch sehr gut. Lediglich vollgepackt drückt er über die Vorderreifen. Sehr unangenehm :unsure: ,

aber beherrschbar!

Werde mir beim nächsten Wechsel wohl den 110er vorn aufziehen. mal sehen ob es das wegdrücken reduziert

Gruß Harlekin

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=22011

Hier wurde am Ende gesagt, dass es Freigaben dafür gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harlekin,

der Tourance Next hat seitens Metzeler definitiv eine Freigabe für Tiger 800 XC (A08). Kann man dort herunterladen, habe gerade noch mal nachgesehen. Es gibt keinen direkten Link auf das Dokument, daher hier mein Weg dorthin:

www.metzeler.com --> Produkte --> Reifenkatalog --> links in den Auswahlmenüs Triumph und Tiger 800 XC ABS auswählen --> rechts orangenes Feld "Freigaben-Download" klicken, dann kommt das PDF mit der Freigabe

Herzliche Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc,

Du hast definitiv recht, wenn es um die XC geht..

Bei der Straßenversion sieht es leider anders aus :-(

Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe

Gruß Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo ,ich habe heute die 9000 km vollgemacht.Restprofiltiefe immer noch1,5mm(ja ich weis das 1,6mm Vorschrift ist).Dienstag kommt der neue drauf .Wieder Scorpion Trail-leider war der Trail 2 noch nicht lieferbar.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolli,

lt. meiner Information ist der Trail2 absolut lieferbar. Hat mittlerweile sogar eine offizielle Freigabe von Pirelli für die Tiger.

Frag vorsichtshalber mal bei einem anderen Händler nach ;)

Gruß aus Nordhessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Weil bei mir auch grade die 5000km durchgelaufen sind: Wieviel Profil hat dein Vorderreifen denn noch ? Musste heute erschreckt feststellen, das meiner (auch Scorpion Trail, Originalbereifung) auf teilweise 2mm runter ist, d.h. der ist demnächst fällig. :wackout: Der Hinterreifen hat dagegen noch 5mm Profil... :cry: Als nächsten Reifen wirds bei mir entweder ein Metzeler Tourance EXP oder ein Heidenau K60 Scout. Mit dem Tourance ohne EXP hab ich auf der Transalp sehr gute Erfahrungen gemacht, der Scout reizt mich wegen bissle Stollen - mit so aalglatten Straßenreifen trau ich mich nicht richtig von der Straße weg. :blush: Gruß, Frank

Hi Frank,

genau das Gleiche habe ich auf meiner T800 beobachtet. Ich habe jetzt ~4700 km runter.

Der Hinterreifen hat beim mir teils aber keine 5mm mehr, würde ich schätzen.

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt man der Fachpresse soll der ScorpionTrail2 ja der absolute Regenprofi geworden sein.

Trochen konnte er ja schon immmer.

Wenn das stimmt würde ich den 2er mal probieren.

Schon jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße Greinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Gemeinde,

ich habe gerade mit gelindem Schrecken festgestellt, dass die Flanken meines vorderen Scorpion Trails fast umlaufend und auf beiden Seiten des Reifens in der Nähe der Felge rissig sind...!

Es ist noch die Erstbereifung meiner XC, zugelassen Juni 2014 - Produktion lt. Kennung vorne 22/13 und hinten 27/13 - Profiltiefe vorne wie hinten sieht jeweils noch vollkommen nochmal aus, heutiger km-Stand knapp über 5.000 und ich achte auf meinen Reifendruck - die Risse sind in der Tat nur am Vorderreifen.

Hat jemand eine Idee zu möglichen Ursachen oder ähnliche Erfahrungswerte? Als "Verschleiß" will mir das angesichts meiner Nutzungsparameter (weder Ganzjahres- noch Offroadbetrieb) gerade nicht so recht einleuchten und ich bin etwas beunruhigt.

Wie gut, dass ich in acht Tagen einen Inspektionstermin bei meinem Freundlichen habe und diesen Punkt dann gewiss ansprechen werde. Klar berichte ich hier im Forum dann auch nach - werft Ihr doch bitte sicherheitshalber selber mal einen Blick auf Eure Flanken und gebt mit netterweise mal Input, ob sich hier ein Produktionsproblem andeutet und es eine Chance auf einen Garantiefall gibt.

Take care & Danke im Voraus

Whity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

War heut beim FTH zur Inspektion und er meinte das mein Vorderreifen hinüber wär hinsichtlich Verschleiß grenze :o und der hintere auch "nur " noch 2 mm hätte!!!

Ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie so drüber Gedanken gemacht für mich sehen beide Reifen "normal" aus mit noch genügen Profil :unsure:

Hab bis jetzt 6300 km runter!

Ist das also normaler Reifenverschleiß? Bin von meinem vorigen Möppi (Sv650) andere Laufleistungen gewöhnt :wistle:

Achja als Anmerkung: Ich würd mich als "normalen" Fahrer bezeichnen mit leichter Ambition mal bis auf die Rasten runter zu fahren :bang:

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...