Jump to content
Ausgeblendet

Vibration Vorderrad ...


Empfohlene Beiträge

Ich hatte das gleiche mit der Explorer. Bei mir wurde das Lenkkopflager getauscht und hat Heilung gebracht. Das es der Reifen ist (hatten wir erfolglos gewechselt) Kann ich kaum verstehen, dies müsste man doch sicher beim auswuchten bemerken. Die Toleranz der Felge wurde bei mir auch gemessen, Speichenfelge.

bearbeitet von ickeingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am ‎08‎.‎07‎.‎2016 at 20:28 schrieb Tiger18:

Hallo zusammen,

 

hab jetzt den neuen Scorpion Trail 2 aufziehen lassen. Seit 1000km ist alles gut. ( XC Bj. 2014 )

Das Hoppeln ist weg. Ich meine es liegt zu 90% am Reifen und die restlichen 10 % verteilen sich auf die Felge und die unsensieble Gabel.

 

Gruß

 

Peter

Hallo zusammen,

bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer 2011er Tiger 800.

Hab jetzt den Vorderreifen gewechselt, da der alte nicht mehr so gut war. Ich  hab vorne jetzt auch den Pirelli Scorpion Trail 2 drauf.

Und meine hoppelt trotzdem auch.

Hab jetzt die ganzen Beiträge gelesen, die sich ja über Jahre hinwegziehen und bin total verunsichert. Ist meine Felge auch Schrott??? Hab ich was Falsches gekauft???

 

Gibt es denn einen vernünftigen Grund für das "Hoppeln".

 

Ich bild mir ein, dass es mehrere Gründe gibt. Ich hab das Gefühl, dass es bei absolut glatten Asphalt weniger bzw. gar nicht auftritt.

War bei meinem BMW 1er Coupe auch so. Hab gedacht die Felge hat nen Schlag. Aber letztendlich war das Fahrwerk nicht das Weicheste, der Reifen war nicht der komfortabelste und die meisten Straßen sind Holperpisten.

Deshalb hab ich für mich beschlossen, dass es im Fall der Tiger auch so ist.

Ich lass mir doch das tolle Fahrerlebnis dadurch nicht versauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo clk,

 

die 800er XC ? hat scheinbar serienmäßig eine überdämpfte "bockige" Gabel.

Ist bei meiner 2014er SE leider auch bis heute der einzige Kritikpunkt.

Laut Händlerauskunft ist dies normal bei der "schotterpistentauglichen" XC.

Hatte damals die Probefahrt auf einer "Roadie" absolviert und dann die XC gekauft.

Ich bin oft mit Sozia unterwegs und habe daher das Federbein auf "hart" eingestellt - zu zweit ist die Gabeldämpfung dann in Ordnung.

Im Solobetrieb mit der gleichen Einstellung nervt dann das "Hoppeln". Habe mich aber damit soweit angefreundet.

Vielleicht probierst du mal eine andere Federbeineinstellung aus ...

 

Gruß

Jonny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von den original verbauten Bridgestone auch auf diese Pirellis gewechselt. Am Anfang hoppelte es auch, war aber nach 300 km weg, fahre eine  XCx in Werkseinstellungen für die Federbeine

 

Gruß

 

Beryll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag es definitiv am Reifen.

Wenn ein neuer Reifen nach 300 km immer noch hoppelt, solltest Du ihn reklamieren.

Es wird nähmlich mit zunehmende Laufleistung nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit der XC ca. 50T Km gefahren. Mit der Xcx jetzt 20T. Einige Tourance aufgezogen.  Meine Frau mit der Xrx hat mit 12T jetzt ersten Reifenwechseln (Scorpien 2) gehabt. Nach dem ersten Reifenwechsel auf der XC hatte ich das Hoppeln bei 50-60 Km auch. Dann hat Wekstatt richtig Bar gegeben und Reifen ist hörbar in die Felge gegangen. Jedes Mal, wenn ich neue Reifen hatte und der Wekstatt nicht expliziet den Auftrag auf hohen Aufzugdruck gegeben hatte, war hoppeln da. Danach war Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe das gleiche Thema auch bei meiner XRT, gekauft Ende Juli. Jetzt steht Sie beim FHT, der das Hoppeln auch bemerkt hat, aber nicht weg bekommt. Ist nun an Triumph gemeldet worden. Mal sehen was da zurück kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Enrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schottland hat unsere Reifen gemordet. Jetzt sind die neuen  Scorpiens Trail 2 auf der xrx und der xcx drauf. Habe auf hohen Reifendruck zum Aufziehen hingewiesen. Kein Hoppeln. Toller Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng' mich hier mal dran. Fahre seit 1 1/2 Jahren und nunmehr 15.000km eine 2011er Onroad (mit 32.000km auf der Uhr). Hatte letztes Jahr bei 20.000km Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen. Dabei wurde auch gleich das Lenkkopflager erneuert. Seit diesem Jahr und nunmehr 6.000km bin ich ebenfalls vom "Hoppeln" betroffen. Gleichzeitig habe ich mittlerweile auf der Autobahn fast schon ein richtiges Pendeln, wenn ich über 130km/h fahre. Das wird langsam immer nerviger. Auf schlechtem Belag verliere ich langsam aber stetig das Vertrauen ins Fahrwerk und das, obwohl ich bisher mit dem Tiger so gut in die Kurven bin, wie noch mit keinem Motorrad vorher. Ich habe zwar im Kopf schon einige Optionen durchgespielt, aber je mehr man im Netz liest, umso mehr verliere ich die Hoffnung, dass es einfache Besserung geben wird. Bei den Reifen habe ich auch schon ein paar durch. Gekauft hatte ich den Tiger mit dem Conti Road Attack; der mir sehr gefallen hat. Anschließend wollte ich unbedingt den Michelin Pilot 4 testen; der ebenfalls sehr gut war. Seit dieser Saison ist es der Conti Trail Attack; der auch bisher gute Resultate abgeliefert hat, jedoch gefühlt eher Hoppeln und Unruhe unterstützt. Denke ich gehe als nächstes wieder zum Michelin zurück.

 

Ich bin etwas enttäuscht; der Motor und das ganze Konzept des Tigers, sind einfach nur super. Das beste Motorrad das ich bisher hatte. Die Gabel und die Federung jedoch... nein nein... da muss Triumph unbedingt besser werden.

 

Gruß,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch wieder die alten Gabelfedern ein. Damit hat doch alles super gepasst oder etwas nicht?

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfans,

habe ja schon geschrieben, bei meiner 800XCx das gleiche Problem; Mike in Dortmund hat geholfen; neue Felgen und neu eingespeicht

und  Scorpion 2 aufgezogen, läuft wie ein Intercity.

Geiles Gefühl

LG

pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ganje:

Bau doch wieder die alten Gabelfedern ein. Damit hat doch alles super gepasst oder etwas nicht?

 

Die Wilbers Federn sind es nicht. Der Federumbau ist ja schon 12.000km her, das "Problem" tritt aber erst diese Saison (etwa 6.000km) so deutlich auf. MMn ist es das Problem, das die Gabel einfach Spiel hat und dadurch "Hoppeln" auftritt. Werde den Händler die Tage mal anfahren. War dieses Jahr 3x im Schwarzwald (jew. 1.400km). Letzte Woche wurde das Spiel in der Gabel dann deutlicher als zuvor. 

 

Gruß,

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Spiel in der Gabel bin ich so auf die Spur gekommen. Um mögliche Einflüsse des Lenkkopflagers zu eliminieren, Vorderrad entlastet und die Holme mit Spanngurten an den Sturzbügeln fest fixiert. So konnte ich durch rütteln am Vorderrad merkliches Spiel in der Gabel feststellen. Kein Wunder, dass die Fuhre jeder Längsrille hinterherläuft. Das ist wirklich die lausigst konzipierte Gabel, die ich je in meinem langen Motorradleben erlebt habe! 

Handlungsbedarf über Winter. Nur wenn serienmäßig schon deutliches Spiel in den Gleitbuchsen ist, bringen die Originalteile kaum  Besserung. Ideen werden gerne angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

....interessant dass sich das Thema wirklich über Jahre hält.

Bei meinem Tiger ist es mal besser, mal schlechter...berichtete 2012 auch schon einmal.

Mit Koffern dran ist es bedeutet mehr das Gehoppel....mitunter war es so extrem dass ich nicht mal mehr ungezwungen grüßen konnte...

Nun habe ich sei gut 1500 km den Heidenau drauf und bin nie ruhiger gefahren!!!

Und wenn jetzt was hüpft dann ist das völlig ok.

....man gewöhnt sich an alles...und wie auch schon mehrfach gelesen: lässt man mal andere fahren merken die nix.

Fazit: Charaktermoped :-)

 

liebe Grüße...Lela?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Jungs und Mädels

hab das gleiche Problem gehant, bekomme auch immer noch Rückmeldungen und gute Tipps.

Danke dafür. Aber ich habe schon vor Wochen geschrieben dass mit Triumph Dortmund super geholfen hat, das Problem zu lösen: erstens neues Vorderrad und neuer Reifen  (Trail 2)incl. einspeichen.

Läuft wie auf Schienen. Persönlicher Tipp: Lasst die Finger von dem langen Blonden in OB, will nicht oder kann nicht k.A.

Egal jedenfalls ist mein Problem gelöst,

Danke für die vielen Tipps

pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...