Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers oder andere Federn


Empfohlene Beiträge

Habe heute Morgen meine Explorer abgeholt.

Bereits auf der normalen Landstraße konnte man ein deutlich feinfühligeres Ansprechen feststellen.

Auf meiner Hausstrecke war dann ein deutlicher Unterschied zu spüren.

Im Langenfelder Autobahnkreuz bis auf die Rasten abgewinkelt. Man hatte im Vergleich zu vorher das Gefühl, als wenn die Reifen wesentlich mehr Gripp aufbauen.

Auf einem Flickenteppich im Bergischen Land dann ein deutlicher Unterschied. In einigen Kurven hatte das Fahrwerk deutlich getrampelt und versetzt. Das ist jetzt komplett weg. Auf dem Klingenring (Serpentinenstrecke nahe Solingen) war ich auf anhieb schneller als vorher.

Was jetzt noch fehlt sind lange schnelle Kurven, die mit viel Gas gefahren werden. Ich denke dort werde ich die Zugstufe noch etwas zudrehen müssen´.

Lediglich beim brutalen ankern geht sie noch auf Block. Das war mir aber klar, da ich die Federn nicht gewechselt habe. Die Federn mit 9-10N/mm wären mir für die Landstraße zu hart und progressive wollte ich nicht

Ich für meinen Teil bin mit der Änderung absolut zufrieden.

Ach ja die Kosten! War etwas teurer als gedacht - hatte die Inflation nicht eingerechnet. Es waren gut investierte 563€

So jetzt noch anständige Reifen und gut ist!

Habe jetzt (erst) 2750Km auf der Uhr. Hoffe die Originalbereifung macht die Tour nach Galtür (2500-3000Km) noch mit

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt auch ein Wilbers-Federbein verbaut.

Und die erste Fahrt hat mir bestätigt dass sich die Ausgabe gelohnt hat.

Vom Gefühl her wesentlich komfortabler und ein feineres Ansprechverhalten. ?

Jetzt ist das Fahrwerk für mich perfekt. ?

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war es dann so weit. Um 09:00 Uhr bei Triple Tuning in Nordhorn vorgefahren. Kompletter Gabelumbau in 90 Minuten. Dann noch 60 Minuten zur Montage des 641 mit hydraulischer Vorspannung und 15 mm länger. Live zusehen war kein Problem. Bei einer OP am "offenen Bein" will man ja schließlich wissen wie's um den Patienten steht. Zu Hause angekommen habe ich gleich mal eine kleine Runde von 50 KM gedreht. Die 15 mm Verlängerung merkt man deutlich, Hintern hoch und die Schrittlänge reicht gerade noch aus um die Füße plan auf den Boden zu stellen. Die TEX wird dadurch deutlich handlicher. Die Gabel federt jetzt so wie man es eigentlich erwartet. Hinten muss ich noch ein wenig Feintuning an der Dämpfungseinstellung machen, passt aber schon sehr gut. Auffallend ist, dass sie wesentlich stabiler bei Höchstgeschwindigkeit liegt ( Reifen: Dunlop Trailsmart ). Kein Rühren mehr, wie ein Brett. Beim Aufbocken auf den Hauptständer fällt auf, dass das Hinterrad nun nicht mehr frei dreht.

post-8084-0-64075800-1434395854_thumb.jp

post-8084-0-15142200-1434395877_thumb.jp

post-8084-0-24188000-1434398163_thumb.jp

bearbeitet von Euenheim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...