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Tigerhome - ein Heim für Tiger (est.1998 by sp)

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AmperTiger

Ampertigers Bastelstunde

104 posts in this topic

Hier möchte ich meine kleinen Garagenumbauten vorstellen, die ich meiner Tiger angedeihen lasse.

Teil 1:

Ne 12V Steckdose hat der Tiger ja, aber die hab ich noch nie gebraucht, aber ne USB, das wäre doch was. Damit läßt sich das Navi, die Kamera und das Handy laden.

also mal auf die Suche nach einer USB-Steckdose gemacht, die wasserdicht ist, bzw. einen Deckel hat.

Fündig geworden bin ich (für relativ kleines Geld! 22 €) bei Touratech. Das ist ne Doppel-USB-Dose mit 2 A (viele haben nur 500mA und das genügt für einige elektron. Geräte nicht)

http://shop.touratech.de/duo-usb-steckdose...4mm-lenker.html

die sollte dann ins Cockpit, an den Lenker mag ich die trotz mitgelieferter Halterung nicht machen.

Cockpit ausgebaut, muß nicht sein, aber ich mach noch einige andere Umbauten.

als Platz hab ich die Stelle ein Stück unterm Tacho gewählt, das ist eben und dort ist auf der Rückseite auch frei.

Cockpit original

Eingefügtes Bild

dann muß da natürlich ein 28mm Loch rein, so nen Bohrer werden die wenigsten haben. So habe ich eine 20mm Nuß genommen, die hat außen 28mm und die hab ich auf ne Verlängerung gesteckt (wie im Bild) und dann mit der Heißluftpistole auf gute 350 Grad erhitzt und damit ein schönes kreisrundes Loch geschmolzen.

Eingefügtes Bild

und so sieht das dann fertig aus

Eingefügtes Bild

Edited by AmperTiger

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dann schau ich immer bischen neidisch auf Leute, die ein modernes Cockpit haben (nicht wegen der Optik) sondern weil die viel Infos abrufen können.

So ein Voltmeter wäre schön oder ne Außentemperaturanzeige oder schlicht eine größere besser lesbare Uhr.

und siehe da, ihr ahnt es, der Louis hat sowas im Angebot, alle drei Funktionen in einem Gehäuse. Ich möchte das originale Cockpit nicht verändern, das ist das schönste das ich kenne.

hier das Instrument von Louis.

http://www.louis.de/_201077fd0b98ecd02868c...&artnr=10034905

dann auf die Suche nach einem Platz.......am meisten freier Platz ist da, wo Triumph steht. also mit einem dünnen Messer den Aufkleber rausgefummelt, eine kleine Vertiefung ist sichtbar und dort ein 6mm Loch in eine Ecke gebohrt, da sollen die Kabel durch.

Eingefügtes Bild

sieht doch nicht schlecht aus , an der Stelle

Eingefügtes Bild

befestigt habe ich es mit doppelseitigem Klebeband, dass ich durch eine Schicht Moosgummi erhöht habe und festgepappt

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ach ja vergessen:

Den Strom für beides hole ich mir von Strom- und Lichtversorgung der originalen Uhr, die rausfliegt.

Edited by AmperTiger

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Schöne Sachen mit dem USB Anschluß... :thumbup:

aber was machst Du jetzt mit dem "Loch", wo vorher die original Uhr war ??

Hast Du dafür auch schon eine Idee, bzw. "Lückenfüller" ? :wistle:

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dann muß da natürlich ein 28mm Loch rein, so nen Bohrer werden die wenigsten haben. So habe ich eine 20mm Nuß genommen, die hat außen 28mm und die hab ich auf ne Verlängerung gesteckt (wie im Bild) und dann mit der Heißluftpistole auf gute 350 Grad erhitzt und damit ein schönes kreisrundes Loch geschmolzen.

Geile Idee, das mit der heiß gemachten Nuss :thumbup:

Und gut aussehen tut das kleine Teil von Koso auch noch - ich hätte es vielleicht nur dahin platziert, wo vorher die originale Uhr war. Mit würde es nämlich schwer fallen, ein Triumph Logo zu entfernen ;)

Weiter so!

tigerjoe B)

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danke Jungs, für eure positive Rückmeldung.

ja für das Loch der originalen Uhr hab ich schon eine Idee, muß nur sehen ob es klappt.

Das neue Instrument sollte nicht da hin, weil es dann wieder so tief drin liegt, außerdem ist das Armaturenbrett dort angeschrägt.

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Moin Peter,

chice Bastelarbeit. Für das Multiinstrument ist das Triumphzeichen der einzige sinnvolle Ort, wo man das Teil im Blickfeld hat. Die Uhr in ihrer Höhle ist ohnehin kaum ablesbar und frist nur an der Batterie.....

Ich verwende die Uhr in der Navianzeige und die Außentemparaturanzeige bilden die Finger - wenn dei kalt werden, merkt man das schon. Zum Umschalten der Anzeige brauchst du jetzt noch ein Knopf am linken Lenkerende :rolleyes: .

Viel Erfolg

Jens

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Moin Peter,

Markus wäre der Name :D

danke, aber das Kosoinstr. hat leider den Umschaltknopf eingebaut, das geht nicht an den Lenker zu legen, ohne es zu zerlegen. schade, das wäre es noch gewesen.

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.......Markus wäre der Name  :D  .......

Moin,

sorry, vergeigt. Ich gelobe Besserung.

Schöne Grüße

Jens

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Moin Markus,

die ANzeige von Koso habe ich auch schon da, hab allerdings noch nicht den richtigen Einbauort gefunden, da ich den Schriftzug eigentlich behalten wollte... mal sehen wo ich das gute Stück einpflanze.

Gruß Andi

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und so sieht es vorläufig aus, leider funktioniert es nicht, den Schaltstrom von der Beleuchtung der alten Uhr zu holen, genau da ist kein Strom drauf. grrrrr. Fehler finde ich nicht.

So jetzt ist das Cockpit wieder am Moped und so siehts aus. leider sieht man nicht, dass das Instrument eine leichte weiße Hintergrundbeleuchtung hat

Eingefügtes Bild

m.E. der einzig sinnvolle Platz

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dann habe ich die Standlichtbirnen noch durch 2 LED ersetzt und die H4-Lampen durch solche mit kobaltblauem Glas und 80/100 Watt. (Achtung nicht legal!! :lol: )

Es werde Licht

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Hi !

"Gefällt mir" :-)

Den Koso werde ich mir auch holen. Ich suche schon etwas länger diese 3 Info´s zu bekommen.

Ich habe schon öfters danach gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Den hier habe ich schlichtweg übersehen bzw. nicht als Multitalent erkannt.

Ansonsten sehr schöne Arbeit.

Wo hast Du jetzt letzendlich angeschlossen ?

Reicht es für das Voltmeter den Strom irgendwo abzugreifen oder muß das am Besten an der Batterie geschehen ?

Gruß

Michael

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und die H4-Lampen durch solche mit kobaltblauem Glas und 80/100 Watt. (Achtung nicht legal!!  :lol: )

Es werde Licht

behalte zumindest bei den ersten Fahrten den bzw die Scheinwerfer und deren Umgebung im Auge. Du hoffst - nicht unbegründet - auf bessere Lichtausbeute. Aber auch die HEIZ-LEISTUNG dieser anderen Lampen ist deutlich grösser. Vor langer Zeit hatte selbst solche Lampen an irgendeinem Motorrad mit Scheinwerfergehäuse aus Kuststoff... Und das ist im wahrsten Sinne weich geworden..

also bitte zumindest am Anfang darauf achten.

bei meinem Tiger hab ich durch einen anderen Trick helleres Licht gemacht. Einfach eine direkte mit 2,5qmm Leitung an die Lampenrelais gelegt...

Manne

Edited by manne

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danke, aber ich hab bereits über 50tkm mit starken H4 Lampen in der Tiger 955 zurückgelegt (in meiner ersten) da passiert nichts. Beide Scheinwerfer bestückt und leuchten.

Ich hatte die Lampen schon in vielen Motorrädern, noch nie ist mir irgendein Scheinwerfer dabei in Mitleidenschaft gezogen worden.

@Eisbär

den Koso hab ich im Moment noch nicht endgültig angeschlossen, weil mir der Schaltstrom fehlt.

Das Teil hat 4 Kabel, eins ist der Temperaturfühler und ein rotes, schwarzes und braunes.

Rot und schwarz sollen auf die Batterie klar und der braune soll auf Zündstrom gelegt werden, dazu würde sich die Beleuchtung der ausgebauten Uhr hervorragend eignen, nur geht da bei mir nix. mal sehen, ich bin ja noch nicht fertig.

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Hallo Manne,

das durchgehende 2,5er Kabel zum Scheinwerfer brachte wirklich ein deutlich(!?) besseres, sprich helleres Licht?

Kann ich mir irgendwie gar nicht recht vorstellen...

Ich mein soo unterdimensioniert ist die Verkabelung ja auch nicht, oder?

@ Ampertiger: nette Umbauten, besonders die USB Steckdose weckt mein Interesse..

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Hallo Manne,

das durchgehende 2,5er Kabel zum Scheinwerfer brachte wirklich ein deutlich(!?) besseres, sprich helleres Licht?

Kann ich mir irgendwie gar nicht recht vorstellen...

hatte ich auch als letzte Möglichkeit ausgelotet - aber die Teilnehmer des Schwaben-Schrauberworkshop in 2012 sind meine Zeugen..

Manne

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Moin,

als Teilnehmer des berüchtigten Schwaben-Schraubertag kann ich die Wirkung einer 2,5mm² Masseleitung (!) direkt auf die Batterie nur bestätigen. An Mannes Tiger waren die Hauptscheinwerfer (Doppellicht) im IKEA-Teelicht-Modus - da war was helles, aber mehr auch nicht. Da das Geweih nicht als Masse taugt, haben wir von den beiden Scheinwerfern ein zusätzliche Leitung auf den Minuspol der Batterie gezogen und schon waren die BeSeen-Birnen erkennbar.

Wenn die Masseleitungen im Kabelbaum in Ordnung sind, wird durch die zusätzliche Leitung keine Besserung eintreten, liegen jedoch schon Vorschäden vor (Kabelbaum auseinanderpulen ist ein Schei..geschäft), schafft die Masseleitung gute Abhilfe um auf das ohnehin recht dunkle Normalniveau zu kommen.

Schöne Grüße

Jens

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so hier das Bild vom Cockpit. Das Foto gibt nicht ganz die tatsächlichen Lichtverhältnisse wieder, aber man bekommt nen Eindruck.

Übrigens das blaue links unten ist die LED-Hintergrundbeleuchtung der USB-Dose (sieht man nur ohne Abdeckkappe)

Eingefügtes Bild

nebenbei gefragt, kann mir einer sagen, warum die Tankanzeige nicht mehr geht?

trotz volltanken leuchtet auch die gelbe Leuchte im Cockpit, sie ging zuerst an (weil wenig Sprit drin war) nach dem Tanken geht sie aber nicht mehr aus und das Instrument zeigt auch leer.

Irgendwas ist immer.

Übrigens hab ich an der Batterie während der Fahrt, je nach Drehzahl, zwischen 13,5 V und 13,8V anliegen.

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Moin Markus,

die Ladespannung ist ja schon mal ganz prima..... und deine Tankuhr in Verbindung mit der gelben Lampe deutet auf einen defekten Tankgeber oder defekte Kabelverbindung hin. Wenn der Stecker (unter der Abdeckung zwischen Tank und Sitzbank rechts) richtig Kontakt hat, wird es der Geber sein. Die Kabel gehen ohne Abzweigungen auf das Steuergerät. Beim Geber sind die Anschlußkabel vergossen und haben keine Zugentlastung, da sorgen die Vibrationen gerne am Übergang für einen Kabelbruch. Die Reparatur hat Tigerente schon mal geschafft, aber normalerweise läuft es auf einen neuen Geber hinaus (ca. 90 €).

Schöne Grüße

Jens

Edited by Technikfan

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Das mit der Tankanzeige hatten wir ja schon öfter. Bei mir war es der Stecker vom Geber, der sich unter der rechten schwarzen Abdeckung zwischen Tank und Sitzbank befindet, der keinen ordentlichen Kontakt hatte. Nach mehrmaligem Reinigen trat das Problem nicht mehr auf. Bei vielen anderen war es der Geber selber.

Und - stimmt: Irgendwas ist immer <_<

tigerjoe B)

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.....Und - stimmt:  Irgendwas ist immer  <_<

tigerjoe B)

Moin Joe,

so schlimm ist es doch garnienicht. Bei mir waren es jetzt nur ein paar neue Gummis für den Tiger. Es sind wieder die Michelin PilotRoad 3 geworden :wub: ....

Bislang hatte ich noch nie ein derartig zuverlässiges Mopped.

Schöne Grüße

Jens

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ich danke euch für die Unterstützung

Edited by AmperTiger

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.....Und - stimmt:  Irgendwas ist immer  <_<

tigerjoe B)

Moin Joe,

so schlimm ist es doch garnienicht. Bei mir waren es jetzt nur ein paar neue Gummis für den Tiger. Es sind wieder die Michelin PilotRoad 3 geworden :wub: ....

Bislang hatte ich noch nie ein derartig zuverlässiges Mopped.

Schöne Grüße

Jens

Hi Jens,

es muss ja nicht immer nur der fahrbare Untersatz sein ;) .

Derzeit muckt die Pumpe vom Geschirrspüler :judge::motz:

Aber wir kommen vom Thema ab :D

Ich find' dieses kleine Instrument ziemlich gut. Es irritiert mich nur, dass sich so viele Kunden über die extrem ungenau laufende Uhr beschweren.

tigerjoe B)

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Tankanzeige:

Danke Stecker gefunden, sauber gemacht, einfettet und unf funktioniert. Warum nicht gleich so?

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Tankanzeige:

Danke Stecker gefunden, sauber gemacht, einfettet und unf funktioniert. Warum nicht gleich so?

Moin,

na super, dann war das der preisgünstige Fehler...... ;) . Bei meinem Tankgeber war das Kabel ab :wacko: .

Schöne Grüße

Jens

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naja der Stecker ist halt auch schon elf Jahre alt und hat recht viel Spiel, viell. ersetze ich den mal durch einen neuen.

Achja, welche Größe und Gewindesteigung hat denn die Ölablaßschraube?

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Moin Markus,

die Ölablaßschraube müßte nach meiner Erinnerung ein M14 x 1,5 Gewinde haben...

Schöne Grüße

Jens

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Dann war nach meiner Ankündigung heute die Kupplung dran. Ich brauch ne Mädchenkupplung. Den Zug hab ich ja schon verlegt, enge Kurven rausgenommen.

Nun wollte ich den Hebel unten an der Kupplung verlängern, das hatte ich an der ersten 955 auch, ist genial, kostet nix und halbiert die Handkraft (gefühlt)

so sieht das original aus

Eingefügtes Bild

die kleine Niete abgeflext

Eingefügtes Bild

dann ein Blech gebohrt und gebogen, der Abstand der Löcher (Versatz alt zu neu) ist 15mm

Eingefügtes Bild

dann festgestellt, dass der Winkel vom Zug nicht mehr paßt (war mir vorher klar)

Eingefügtes Bild

korrigiert und fertig

Eingefügtes Bild

Edited by AmperTiger

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Hallo Markus,

du bist ja ganz schön fleissig am Basteln inkl. bebilderte Anleitungen! Danke! :thumbup:

Bei den 709er (mit und ohne EN) ist es gegenüber vor ein paar Jahren schon etwas ruhiger geworden, die meisten haben wohl schon alles umgebaut...? ;)

Den Kupplungszug an meiner "neuen" 955er wird der FTH verlängern. Bin gespannt wie er das macht, werde dann von seiner Lösung auch ein Bild einstellen...

Viele Grüsse,

Nicole

:biken1:

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@ AmperTiger

Wie hast Du den Winkel angepasst?

Hast Du die Aufnahme des Kupplungszugs gebogen?

Kaltverformt am Motorrad, oder abgebaut?

Ciao tornadotiger

Edited by tornadotiger

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@Tigerblume, ich hab ja an der 955 auch schon alles mögliche umgebaut, das ist meine dritte :D

@Tornado

Der Winkel war Versuch Nummer 4, ich hatte da erst was anderes im Kopf, aber die Lösung gefällt mir am besten. Einfach ein Stück Blech genommen, 2 Löcher a 5mm gebohrt und dann so zugesägt dass man am Originalhebelchen anliegend ein kleines Stück Blech im rechten Winkel als Widerlager umbiegt.

Vier Versuche deshalb, weil das erste Blech zu dünn war, das zweite zu lang......usw :D

Die Aufnahme des Zuges hab ich abgebaut und im Schraubstock mit 2 kräftigen Hammerschlägen (Holz dazwischen) passend gemacht.

Edited by AmperTiger

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Moin Markus,

bastelst du noch ??? Schon eine Lösung für den Motor gefunden ???

Schöne Grüße

Jens

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Jens, nee im Moment sind Kleinigkeiten zu machen, dann erstmal Leistungsmessung original und dann kommt der Motor. Wie gesagt mit Racecan und dem Lufi der 885i (den werd ich am Wochenende mal öffnen und sehen, ob da noch ein Blech überflüssig ist....)

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dann neue Griffel drangemacht. Abstand und Länge einstellbar, gefrästes Alu mit ABÈ

Eingefügtes Bild

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Woow..nicht schlecht.. :thumbup:

Aber von wem sind diese Hebel? Wie teuer? ABE ?

Und wo sind Deine Handschützer ??

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So, jetzt habe ich auch eine "Mädchenkupplung".

Die geht wirklich sehr leicht gegenüber der Originalen.

Das hätte ich schon viel früher machen sollen.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass sie auch gut trennt.

Das kann ich aber erst feststellen, wenn ich die Batterie aus dem Winterschlaf geholt habe.

Dok2.doc

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@Gattino

Servus Peter, die Hebel sind von BS motoparts und haben ABE und sind auch deutlich günstiger

als z.b. LSL oder Pazzo, außerdem kann man die Farbe Hebel und Versteller frei wählen

Kosten so ~120€ das Paar je nach Ausführung

Handschützer such ich grad andere

@Tornado

Schön dass du auch begeistert bist, lohnt sich wirklich und die Kupplung geht auch danach noch einwandfrei.

Edited by AmperTiger

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@ Amper...stolzer Preis für ein Paar :blink:

und was für Handschützer suchst du ?

Alternative von anderen Mopeds?

@ Tornado

hast du das Blech selbst gefertigt?

Wenn ja, könntest du mir auch eins anfertigen?

Natürlich gegen ein kleines Entgeld ;)

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Wie stolzer Preis? Liegt doch preislich deutlich unter den andern Anbietern.

Handschützer weiß ich noch nicht, mal sehen welchen Lenker ich anbaue, danach richten sich die Handschützer

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@ Tornado

hast du das Blech selbst gefertigt?

Wenn ja, könntest du mir auch eins anfertigen?

Natürlich gegen ein kleines Entgeld ;)

Ich schick Dir eine PM

Edited by tornadotiger

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Hallo Markus,

ich habe mir mal gerade die Hebel von bs motoparts angeschaut..

sehen wirklich nicht schlecht aus. :thumbup:

Aber ...ich habe auf der ABE Liste nicht die Tiger 955 gefunden..nur die 885.

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ja stimmt, hab grad nachgesehen, steht T 709 drin. ist mir erstens wurscht, zweitens such ich mir nen TÜV der mir das trotzdem einträgt, war beim Lucas-Lenker meiner MZ genau so.

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Dann mal Lenkeradapter und nen schicken konifizierten Lenker bestellt, Magura TX und flugs mal umgebaut.

Spannend ist der Gewichtsunterschied, der originale wiegt mit Lenkergewichten, die entfallen, 1800gr.

Der konifizierte Lenker wiegt (obwohl 2cm breiter) genau 640 gr. mit Adapter auf 28mm dann 700gr.

Eingefügtes Bild

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so sieht das dann fast fertig aus. bin am überlegen, ob ich die Nasen an den Armaturen wegfeile und einfach bischen Band um den Lenker wickle. Anbohren mag ich den nicht.

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Der Lenker ist 138mm hoch (mit Adapter dann 158mm) und hat eine Breite von 797 mm und eine Kröpfung nach hinten von 97mm, allerdings sind hier die Lenkerenden gerade und nicht, wie beim Original nach unten gebogen.

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Berichte einmal, wie Du mit der Ergonomie zurecht kommst.

Mein originaler Lenker ist mir auf Dauer ein wenig zu stark nach innen gekröpft.

Aber der Gewichtsunterschied ist schon eklatant! :o

tigerjoe

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Moin Markus,

der Lenker sieht gut aus...aber Magura ist auch nicht gerade günstig , oder?

ich wünsche mir auch so einen Schuppen zum Basteln :cry2:

in meiner kalten Tiefgarage ist an Schrauben im Augenblick überhaupt nicht zu denken... :motz:

Denn ich habe mir auch einen anderen Lenker besorgt, den ich gerne mal anbauen möchte. Aber meiner ist ein normaler verchromter Stahllenker von Fehling, nur wesentlich breiter als das Original..und mit Mittelstrebe.

Von der Ergonomie her "offener" gekröpft" als der Originale.

Der Gewichtsunterschied spielt bei meinen 115 kg eh keine Rolle mehr :wistle:

Dabei will ich noch weitere Sachen mit "optimieren"...

neue Heizgriffe..die Originalen lösen sich auf...und funktionieren auch nicht mehr 100%.

neue Handschützer....neue längere Bremsleitungen (aufgrund der Breite des Lenkers erforderlich).

etc

etc...

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Servus Peter,

ja der Magura ist nicht günstig, ich hab ihn für 90 € bekommen, das hätte ein LSL Tourbar auch gekostet. Nur die Stahllenker sind günstiger. ich wollte aber einen konifizierten Alu

da kommen dann meine Heizgriffe drauf von Oxford, die hatte ich schon auf der HP2.

Handschützer will ich auch andere, mit Alubügeln wenns geht, hab aber auch keine Lust über 100€ auszugeben.

PS: der Schuppen ist unser Gartenhaus und leider ungeheizt, gestern warens geschmeidige -2 Grad. länger als 1,5 Std halte ich es da auch nicht aus.

Mal ne Heizung einbauen.

@Tigerjoe

ja, wenns Wetter besser ist, will ich baldmöglichst ne Runde drehen, dann sag ich Bescheid.

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Vielleicht gefallen dir ja diese hier:Acerbis Rally-Pro Handprotektoren

Stabil sind sie auf jeden fall :horn:

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@Q-schrauber

danke für den Tip, sind mir nen Tick zu modern gestylt, aber solch ähnliche von Zeta sollen es sein.

dann gehts mit Garagenbasteln weiter

ich hab mir ne Richterkralle für 5 € besorgt und die in die Lenkermitte geschraubt, hält, ist günstig und für Straßenbetrieb ausreichend. ein 5" Navi geht da locker hin und liegt schön eingebettet "im" Lenker

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aber saukalt wars, hab noch taube Finger

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Edited by AmperTiger

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