Jump to content
Ausgeblendet

45 er Kettenrad bei 2009 er SE


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wenn man die orig Übersetzung 44 Z auf 45 oder 46 Zähne am Kettenrad tauscht muss man den Tacho angleichen lassen ?

Tatsächliche Tachoabweichung ?

Wird die Geschwindigkeit am hinteren ABS ring abgenommen ?

Fährt jemand die Übersetzung und kann etwas darüber berichten Beschleunigung ,Alpenstrassen usw.

Gruss chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wenn man die orig Übersetzung 44 Z auf 45 oder 46 Zähne am Kettenrad tauscht muss man den Tacho angleichen lassen ?

Tatsächliche Tachoabweichung ?

Wird die Geschwindigkeit am hinteren ABS ring abgenommen ?

Fährt jemand die Übersetzung und kann etwas darüber berichten Beschleunigung ,Alpenstrassen usw.

Gruss chris

Hallo!

Fahre ein 46er Kettenrad auf meiner Tiger, die Geschwindigkeit stimmt damit

nicht mehr, entweder du fährst mit Navi wo du eine Geschwindkeit siehst, oder

du machst es wie ich und schliesst einen "SpeedoHealer" an, dann kannst

du die Geschwindigkeit am Tacho aufs genaueste anpassen!

Mit dem 46er Kettenrad hängt die Tiger schon sehr direkt und kurz übersetzt

am Gas, der Highspeed sind damit ordentlich, im Kurvenschungel ist es ein

richtiger Spass!

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann sowieso nicht verstehen, warum die Tiger vorne und hinten Ritzel mit gerader Anzahl Zähne hat. Damit läuft die Kette immer auf dieselben Zähne. Normalerweise hat Ritzel oder Kettenblatt ungerade Anzahl Zähne, damit die Kette langsam durchläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann sowieso nicht verstehen, warum die Tiger vorne und hinten Ritzel mit gerader Anzahl Zähne hat. Damit läuft die Kette immer auf dieselben Zähne. Normalerweise hat Ritzel oder Kettenblatt ungerade Anzahl Zähne, damit die Kette langsam durchläuft.

...kannst Du das mal genauer erklären?? :unsure:

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann sowieso nicht verstehen, warum die Tiger vorne und hinten Ritzel mit gerader Anzahl Zähne hat. Damit läuft die Kette immer auf dieselben Zähne. Normalerweise hat Ritzel oder Kettenblatt ungerade Anzahl Zähne, damit die Kette langsam durchläuft.

Ich glaube, das mit der geraden oder ungeraden Anzahl von Zähnen ist eine rein theoretische Betrachtung und in der Praxis irrelevant. Nach 40 tkm sehen Kettenrad und Ritzel immer noch gut aus.

Da die Kette gemäß WHB gerade so an der Verschleissgrenze (320 mm) angekommen war habe ich vorsichtshalber einen neuen Satz montiert.

Dank Kettenöler war die Längung gleichmässig und alle Glieder waren noch schön beweglich. Ein sparsamerer Zeitgenosse hätte sie sicher noch mal 20 tkm gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ein 46er Kettenrad auf meiner Tiger, die Geschwindigkeit stimmt damit

nicht mehr, entweder du fährst mit Navi wo du eine Geschwindkeit siehst, oder

du machst es wie ich und schliesst einen "SpeedoHealer" an, dann kannst

du die Geschwindigkeit am Tacho aufs genaueste anpassen!

Mit dem 46er Kettenrad hängt die Tiger schon sehr direkt und kurz übersetzt

am Gas, der Highspeed sind damit ordentlich, im Kurvenschungel ist es ein

richtiger Spass!

LG Gerald

Es braucht nicht unbedingt den Speedohealer, man kann auch in TuneECU die Tachoabweichung verändern.

Unter Map bearbeiten: Parameter: Tachoabgleich (%) --neuen Wert eingeben, Map neu abspeichern und dann neu auf die ECU aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo wissende,

inwieweit ist es eigentlich gesetzeskonform, wenn ich hinten ein 45er Ritzel montiere? Muss ich das eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wissende,

inwieweit ist es eigentlich gesetzeskonform, wenn ich hinten ein 45er Ritzel montiere? Muss ich das eintragen lassen?

Servus Jürgen.

Normalerweise musst du es eintragen lassen.

Aber seid ich keine BMW mehr fahre, habe ich an jedem meiner Motorräder die Sekundär Übersetzung geändert. Mal vorne das Ritzel, mal hinten das Kettenblatt. Es hat noch keinen der vielen TÜVs bzw. Polizeikontrollen interessiert

Auch meine Tiger Sport hat hinten statt eines 45er ein 46er .... zu meiner vollsten Zufriedenheit. Sie rennt bei 230 Tacho eh in den Begrenzer weil bei echten 220 automatisch über die Geschwindigkeit abgeriegelt wird.

Ach ja, wie oben schon mal gefragt wurde. Die Tachovoreilung ändert sich natürlich nicht. Sie würde sich nur ändern, wenn die Räder größer oder kleiner würden. Weil sonst müsste sich ja auch die Anzeige vom fünften gegeüber dem sechsten Gang ändern.

Für Landstraßenfeeger ist die kürzere Übersetzung ideal. Mann spürt den einen Zahn schon, natürlich nur im sechsten Gang. Du kannst praktisch immer im sechsten ab 80 voll durchladen. - ich meine jetzt überholen. :rolleyes:

.... und wenn du magst, kannst du bedenkenlos ein gutes - kein billiges aus der Bucht - Alukettenblatt nehmen. Es sieht gut aus, bleibt immer schön, hat weniger zu beschleunigende Massen (manchmal etwa ein kilo) und überlebt locker die Kette. Auch bei meinen Ducatis mit ihren vergleichsweise rumpeligen kettenmordenden Motorlauf.

An meiner Blatt für die Tiger wollte ich unbedingt runde Löcher in dem Rohling haben. Aber der vom Schüller/Schöller hat mir dreieckige reingemacht. War eine Einzelanfertigung für 70 Euro

foto0094jrxqohuad4.jpg

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Jürgen, ein Zahn unterschied am Kettenrad soll angeblich in der Toleranz liegen

und somit legal sein. Ohne Gewähr die Aussage.

Ich habe auch noch nie gehört, das mal die Zähne Überprüft wurden.

Egal ob Tüv oder Polizei Kontrolle.

Ich bin vorne am Ritzel mal beim Tiger 1 Zahn weniger gefahren.

Das war mir auf dauer zu heftig. Die Katze hob ständig ihre Pfote.

Machte im Bergischen und Sauerland auch wirklich nicht viel Sinn.

Man sagt ja vorne ein Zahn weniger ist vergleichbar mit hinten 3 Zähne mehr.

Tacho Abweichung war 100 km/h mit Navi gleich 112 km/h auf dem Tacho. Sonst 103 km/h.

Also 10% mit dem 17 Ritzel vorne.

Warum Triumph 18/42 bei der Speedy und 18/44 beim Tiger wählt ist mir auch schleierhaft.

Bei vernünftiger Pflege halten sie aber an beiden Motorrädern ca. 40 tkm und das ist ja Ok finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Unterschied ist absolut spürbar. Ich hatte bis 08/2014 die Übersetzung 18/46. Navi 100 km/h, Tacho ca. 90 km/h

Tachoangleichung über TuneECU 10% angepasst. Die GiPro Ganganzeige mußte ich auch neu anlernen.

Dann 08/2014 neuer Kettensatz mit Originalübersetzung 18/44.

Der Unterschied ist deutlich spürbar.

Mit dem 46er ließ sich die Mieze schaltfauler fahren und hat von unten trotzdem schön durchgezogen.

Der Spritverbrauch lag auch niedriger.

Mit dem 44er jetzt setzt ab 5000 Touren ein Turboeffekt ein, den ich vorher mit dem 46er nie so heftig in Erinnerung hatte.

Das 46er ließ sich auf jeden Fall schöner fahren und kann ich nur empfehlen.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 30.3.2013 at 11:25 schrieb Bär-Tiger:

   ...   Map bearbeiten: Parameter: Tachoabgleich (%) --neuen Wert eingeben,    ...  

Hi Norbert,

es ist ja ein Unterschied, ob ich ein kleineres oder größeres Ritzel montiere. Wenn das größere montiert ist, zeigt der Tacho zu wenig an, wenn das kleinere montiert ist, zu viel. Mit dem Übersetzungsverhältnis kann man ja auch ausrechnen, wie viel. Das Verhältnis von 44/18 (original) ist 2,44; das von 44/19 ist 2,32 und das von 44/17 ist 2,59. So wie sich die Übersetzungsverhältnisse ändern, ändern sich auch die angezeigten km/h auf dem Tacho, sprich beim 19er Ritzel werden nur noch 94,7% der Geschwindigkeit angezeigt, beim 17er aber 105,9%. Wie gibt man das jetzt mit der TuneEcu ein?

Danke schon mal!  :thx1:

 

Am 10.1.2015 at 00:44 schrieb Silver Rider:

   ...    Die Tachovoreilung ändert sich natürlich nicht. ...

Hallo Gerhard,

da muss ich dich leider enttäuschen. Die Geschwindigkeit wird am Getriebeausgang abgenommen, du änderst dahinter die Übersetzung. Das kann nicht mehr stimmen!  :nono1:

 

Am 16.1.2015 at 18:21 schrieb franken-tiger:

   ...   Der Spritverbrauch lag auch niedriger.   ...  

Hi Christian,

auch du irrst leider. Dadurch, dass du die Übersetzung geändert hast, ist nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr korrekt, sondern daraus resultierend auch der Wegstreckenzähler. Damit sieht es so aus, dass du mit gleicher Spritmenge vorher weiter gefahren bist, was natürlich nicht der Fall ist.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eingabe ist einfach: Einfach den Korrekturwert doppelt anklicken, dann lässt er sich ändern. Danach Tune abspeichern und neu aufspielen.

Den korrekten Wert musst natürlich errechnen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gummikuhfan:

  ...    So wie sich die Übersetzungsverhältnisse ändern, ändern sich auch die angezeigten km/h auf dem Tacho, sprich beim 19er Ritzel werden nur noch 94,7% der Geschwindigkeit angezeigt,    ...  

 

vor 12 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Die Eingabe ist einfach: Einfach den Korrekturwert doppelt anklicken, dann lässt er sich ändern. Danach Tune abspeichern und neu aufspielen.

Den korrekten Wert musst natürlich errechnen......

Hi,

müsste ich jetzt am Beispiel des 19er Ritzel mit den obigen Werten als Korrekturwert + 5,3% eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich das jetzt auswirkt weiss ich nicht, ich habs noch nie verstellen müssen. Aber serienmässig stehen -3,6% drin, damit der Tacho der Wirklichkeit voreilt. den Rest musst du dir in diesem Fall selbst überlegen:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also müßte da jetzt nach meinen Überlegungen 8,9% eingetragen werden. Falls ich einen Denkfehler mache, bitte korregieren.

@Björn:

Danke für den Link. Der hilft mir hier aber nicht wirklich weiter.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo habe seit heute auch nun eine Triumph Tiger 1050se bj.2009. Lese immer ECU Tune ändern und so. Möchte meine Übersetzung ändern auf 46 Zähne wie und wo kann ich den Wert ändern lassen damit mein Tacho passt.Danke mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn du die Maschine seit heute hast, sollte es dringendere Dinge geben, z.B. die Maschine kennenlernen.

Vieles dazu und auch zum Thema TuneECU findest du hier im Forum. Nimm dir Zeit und arbeite dich ein wenig ins Thema ein, dann stellst du fest, dass du den Umrechnungsfaktor in jedem Tune findest und durch auslesen, ändern, abspeichern und wieder aufspielen des Tunes auf die Maschine bringen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...