Jump to content
Ausgeblendet

Neues Mopped


Frank-san

Empfohlene Beiträge

Moin,

nach der ganzen Hilfe hinsichtlich neuen Reifen hatte ich heute ne kurze Tour mit den neuen Z8. Ich kann nur sagen das Mopped fährt sich wie noch nie zuvor.

Ich habe mich immer gewundert wieso meine neue seit der Auslieferung absolut holzig im Vergleich zu der Maschine von der Probefahrt war. Denke hab es rausgefunden... :wub:

Echt Geil.

Schönen Abend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja,Z8 Interact.

Steht auf der Metzeler Seite....

Mopped aussuchen, dann werden Reifen vorgeschlagen und dann nur auf Download Dokument klicken...

Es steht auch ganz oben drauf das laut Fahrzeughersteller KEINE BESCHRÄNKUNG hinsichtlich Fabrikatsbindung existiert.

Einfach genau durchlesen.

Gruß, Frank-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Z8 ist ein hervorragender Reifen... handlich und stabil wie der Angel ST aber ohne dessen Schwächen.

Hallo

Und welche "dessen" Schwächen meinst du da?

lg Gerald

Der Grip bei kaltem Reifen und bei Nässe ist beim Z8 deutlich besser als beim Angel ST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

also ich muß sagen, daß ich bis dato beim PAST diese Schwächen irgendwie noch nicht entdeckt habe, da

a) ich die ersten ca. 10 km sowieso noch nicht so rase

B) bei Nässe schon etwas defensiver fahre (kein Schleichmodus !)

Wie gesagt - bis dato keine Auffälligkeit.

Wie ist eigentlich die Laufleistung beim Z8 ?

Ein Freund von mir hatte jetzt eine Saison einen Z8 (aber wohl nicht mit der neuesten Kennung oder letzte Generation?!) auf einer Kawasaki Versys gefahren und fand ihn nicht so prickelnd. Weder von der Performance noch von der Laufleistung her .... mag sein, daß es am Modell des Z8 gelegen hat...

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen Z8 (aber wohl nicht mit der neuesten Kennung oder letzte Generation?!) auf einer Kawasaki Versys gefahren und fand ihn nicht so prickelnd. Weder von der Performance noch von der Laufleistung her ....

Hallo Rainer,

welche Versys?

Die kleine hat eine andere Dimension als der 1050er Tiger.

Ich denke, die sind nicht vergleichbar.

Bekannte von mir fahren beispielsweise dem MPR 1 begeistert auf einer 955er , da scheint er zu funktionieren.

Auf der 1050er in 180/55-17 bekanntermaßen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

nachdem ich erst seit Nov. Besitzer einer Tiger bin (vorher Hornet 600) habe ich mit dem Satz Michelin Road 2 ca. 600Km gefahren. Nachdem der vordere abgefahren war habe ich sehr lange überlegt was ich machen soll da der hintere noch gut war. Das Gefühl im Nassen mit dem Michelin war nicht sehr gut ich hatte unvorhersehbare Rutscher. Jetzt habe ich auf den Z8 M/O gewächselt und gleich EBC Bremsbeläge vo. eingebaut. Heute nach 300km kann ich euch sagen, Hammer super Handling mit dem Reifen und die Bremsen erst, Supi. :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

nach der Montage des Z8 (vorne und hinten) musste ich am Vorderrad eine deutliche Unruhe ab ca. 100 km/h feststellen, die auch einer einer erneuten Montage (incl. Drehen des Reifens auf der Felge und akribischen Auswuchtens) nicht weg war. Habe den Reifen bei Metzeler reklamiert. Nun muss ich (auf eigene Kosten) einen neuen Vorderreifen montieren lassen, der reklamierte Reifen wird von Metzeler beim Händler abgeholt und nach einer Überprüfung, die tatsächlich ca. 6 Wochen dauern soll :angry: , erhalte ich evtl. eine Gutschrift - oder auch nicht. Ich finde diese Reklamationsregelung nicht soooo toll, aber was solls - man wird sehen, was rauskommt.

Hat jemand schon ähnliche (Reklamations-) Erfahrungen machen dürfen? Wie geht das in der Regel aus?

Würde gerne bei dem Reifen bleiben, denn ich finde ihn wirklich sonst sehr gut!

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Habe den Reifen bei Metzeler reklamiert. Nun muss ich (auf eigene Kosten) einen neuen Vorderreifen montieren lassen, der reklamierte Reifen wird von Metzeler beim Händler abgeholt und nach einer Überprüfung, die tatsächlich ca. 6 Wochen dauern soll  :angry: , erhalte ich evtl. eine Gutschrift - oder auch nicht. Ich finde diese Reklamationsregelung nicht soooo toll, aber was solls - man wird sehen, was rauskommt.    ... 

Hi Norbert,

wo hast du den Reifen denn gekauft? Und warum hast du den bei Metzeler reklamiert? Bei mir macht das, wenn so etwas passiert, mein :D Reifenhändler. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote

wo hast du den Reifen denn gekauft? Und warum hast du den bei Metzeler reklamiert? Bei mir macht das, wenn so etwas passiert, mein :D Reifenhändler. :thumbup:

Hallo Jürgen,

habe da wohl etwas unsauber formuliert. Die Reklamation läuft über "Mopedreifen.de", über die ich den Reifen auch bezogen habe. Die waren übrigens sehr kooperativ in dieser Sache.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach der Montage des Z8 (vorne und hinten) musste ich am Vorderrad eine deutliche Unruhe ab ca. 100 km/h feststellen, die auch einer einer erneuten Montage (incl. Drehen des Reifens auf der Felge und akribischen Auswuchtens) nicht weg war. Habe den Reifen bei Metzeler reklamiert. Nun muss ich (auf eigene Kosten) einen neuen Vorderreifen montieren lassen, der reklamierte Reifen wird von Metzeler beim Händler abgeholt und nach einer Überprüfung, die tatsächlich ca. 6 Wochen dauern soll  :angry: , erhalte ich evtl. eine Gutschrift - oder auch nicht. Ich finde diese Reklamationsregelung nicht soooo toll, aber was solls - man wird sehen, was rauskommt.

Hat jemand schon ähnliche (Reklamations-) Erfahrungen machen dürfen? Wie geht das in der Regel aus?

Würde gerne bei dem Reifen bleiben, denn ich finde ihn wirklich sonst sehr gut!

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

Hallo!

Aus Reifenexperte kann ich dich beruhigen, so ist der ganz normale

Reklamationsablauf bei allen Reifen egal welche Art von Reifen, du wirst

aber zu 99,9% einen kostenlosen Austausch bekommen, auch wenn du vorher

den Ersatzreifen bezahlen hast müssen!

Ist leider so in allen deutschsprachigen Ländern, weil und das klingt jetzt

wirklich blöd, die Kunden bei einer nicht gerechtfertigten Reklamation

(Eigenverschulden) mit den Händlern bis auf Messerschneide streiten

um einem Vorteil dadurch zu erzielen, der Händler ist in diesem Falle

nur Dienstleister und bleibt bei so Kunden auf den kosten sitzen, leider!

Daher für alle gleich, es wird eine Rekla eingeleitet, der Kunde bezahlt

den Ersatzreifen, der Hersteller stellt dann ein Rekla Gutachten aus, schickt

es dem Händler, dieser wickelt es mit dem Kunden ab!

In deinem Falle keine grossen Sorgen machen, passiert nix!

Für Kunden mit Eigenverschulden, gibt es dann auch das gleiche Rekla

Gutachten, dieses Gutachten kann der Kunde dann auf dem Rechtsweg

einklagen, sollte es Ihm nicht entsprechen, der Händler ist aus der Sache raus!

Reifenschäden, egal welcher Art, kann man professionell nachweisen,

ob es Hersteller oder Materialfehler bzw. Schäden durch Eigenverschulden

sind! Darauf kann man es gerne ankommen lassen, ich hab da schon

so einige Erfahrung damit, lustig ist, in den wenigsten Fällen ist das Material

oder der Hersteller Schuld, ...... leider oder Gottseidank?!?!? :D

Nachtrag:

Bei gebrauchten Reifen, das heisst Reifen die schon z.B. zur hälfte abgefahren

sind, gibt es bei einer REKLA die anerkannt wird vom Hersteller, immer nur

eine REST- Profil Gutschrift, klingt auch oft verwirrend, manche Kunde

reklamieren gerne Reifen die 1-2mm Profil haben, :D ; und glauben dann Sie

bekommen einen Neuen, :D , es gibt immer eine REST-Profil-Gutschrift, auch

logisch, der verbrauchte Anteil wurde ja schon genutzt! :D

lg Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

dass was du geschrieben hast, kenne ich persönlich so nicht. Habe allerdings auch noch keine Reifen im Internet bestellt. Mein Reifenhändler hat meist Preise, die nicht weit von den Internetpreisen weg sind, manchmal ist er sogar günstiger. Daher lohnt es sich für mich nicht, wegen ein paar Euro genau solche Sachen wie oben beschrieben, selber abwickeln zu müssen. :nono1:

Hatte gleiches Problem. Hinterrad fing bei einer bestimmten Geschwindigkeit an, zu vibrieren / hüpfen. Rad demontiert und neu gewuchtet. Kein Fehler, war selber dabei. Reifen wurde demontiert und um 180° neu aufgezogen. Wieder gewuchtet, alles in Ordnung. Nicht aber beim Fahren. Gleiches Phänomen. Neuer Reifen wurde montiert, der andere wurde zurückgeschickt. Die ganze Sache hat mich, bis auf die Zeit, nichts gekostet. Musste auch keine Vorleistung zahlen. Monteur hatte den Fehler selber "erfahren" können.

Dieser Kundendienst ist mir eben ein paar Euros wert! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

dass was du geschrieben hast, kenne ich persönlich so nicht. Habe allerdings auch noch keine Reifen im Internet bestellt. Mein Reifenhändler hat meist Preise, die nicht weit von den Internetpreisen weg sind, manchmal ist er sogar günstiger. Daher lohnt es sich für mich nicht, wegen ein paar Euro genau solche Sachen wie oben beschrieben, selber abwickeln zu müssen.    :nono1:

Hatte gleiches Problem. Hinterrad fing bei einer bestimmten Geschwindigkeit an, zu vibrieren / hüpfen. Rad demontiert und neu gewuchtet. Kein Fehler, war selber dabei. Reifen wurde demontiert und um 180° neu aufgezogen. Wieder gewuchtet, alles in Ordnung. Nicht aber beim Fahren. Gleiches Phänomen. Neuer Reifen wurde montiert, der andere wurde zurückgeschickt. Die ganze Sache hat mich, bis auf die Zeit, nichts gekostet. Musste auch keine Vorleistung zahlen. Monteur hatte den Fehler selber "erfahren" können.

Dieser Kundendienst ist mir eben ein paar Euros wert!  :horn:

Genau so sehe ich das auch!

Zudem gilt: der Händler hat das Recht 2 Nachbesserungsversuche durchzuführen. Bringt das keinen Erfolg, hat der Kunde das Recht zu wandeln oder den Preis zu mindern.

Ich wüßte nicht dass das beim Fernabsatz anders sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

dass was du geschrieben hast, kenne ich persönlich so nicht. Habe allerdings auch noch keine Reifen im Internet bestellt. Mein Reifenhändler hat meist Preise, die nicht weit von den Internetpreisen weg sind, manchmal ist er sogar günstiger. Daher lohnt es sich für mich nicht, wegen ein paar Euro genau solche Sachen wie oben beschrieben, selber abwickeln zu müssen.    :nono1:

Hatte gleiches Problem. Hinterrad fing bei einer bestimmten Geschwindigkeit an, zu vibrieren / hüpfen. Rad demontiert und neu gewuchtet. Kein Fehler, war selber dabei. Reifen wurde demontiert und um 180° neu aufgezogen. Wieder gewuchtet, alles in Ordnung. Nicht aber beim Fahren. Gleiches Phänomen. Neuer Reifen wurde montiert, der andere wurde zurückgeschickt. Die ganze Sache hat mich, bis auf die Zeit, nichts gekostet. Musste auch keine Vorleistung zahlen. Monteur hatte den Fehler selber "erfahren" können.

Dieser Kundendienst ist mir eben ein paar Euros wert!   :horn:

Hallo Gummikuhfan

so wie von dir beschrieben ist auch der "normale" & "harmonische" Ablauf beim

Reifenhändler, geb ich dir vollkommen Recht, wird auch bei uns so praktiziert!

Kommt jedoch der Kunde dann gleich mit der Sachen was RECHT ist, wird es auch

genau so abgewicklet, 2. Reifen zahlen, 1. Reifen einschicken, abwarten was

passiert! :D

Thema Internetkauf: Ganz klarer Vorgang, werden alle Leistungen vom

Fachhandel beim Reifenkauf ignoriert, muss der Kunde seine Sachen selbst

erledigen, dazu gehört auch Geld für 2. Reifen auslegen, abwarten was passiert!

lg Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einreichung einer Garantie ist die Arbeit des Händlers immer ein (in der regel kostenloser) Dienst am Kunden. Dazu ist er nicht verpflichtet, denn die Garantie wird vom Hersteller gewährt.

Geht der Händler über diesen freiwilligen Dienst noch hinaus und "verleiht" einen Neureifen bzw. geht aus freien Stücken in Vorleistung für einen neuen Reifen, ist ihm dieses noch höher an zu rechnen.

Damit ist nicht nur seine Verkaufsmarge am Ursprungsreifen bei Null, er "verleiht" auch noch Geld.

Anders , wenn der Hersteller keine Garantie gibt. dann greift die gesetzliche Gewährleistung. Die muss der Händler tragen und ist dann auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Der Kunde ist da fein raus, er kann den Kauf wegen Sachmangel wandeln bzw. einen neuen Reifen verlangen, der Sachmangelfrei ist.

Soweit die gesetzliche Regelung.

Stellt sich hier nun die Frage: Gibt Metzeler auf den Reifen eine Garantie?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aus Reifenexperte kann ich dich beruhigen, so ist der ganz normale

Reklamationsablauf bei allen Reifen egal welche Art von Reifen, du wirst

aber zu 99,9% einen kostenlosen Austausch bekommen, auch wenn du vorher

den Ersatzreifen bezahlen hast müssen!

Hallo Gerald,

herzlichen Dank für deine ausführliche und aussagekräftige Reaktion.

Warten wir es ab, was passiert. Hoffentlich treffen die "99,9 %" auch in meinem Fall zu.

btw: Habe übrigens gegenüber niemandem auf meinem "Recht" bestanden, da ich überzeugt bin, dass der kooperative Weg in der Regel der bessere ist - bis zum Beweis des Gegenteils.

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

bearbeitet von noli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einreichung einer Garantie ist die Arbeit des Händlers immer ein (in der regel kostenloser) Dienst am Kunden. Dazu ist er nicht verpflichtet, denn die Garantie wird vom Hersteller gewährt.

Geht der Händler über diesen freiwilligen Dienst noch hinaus und "verleiht" einen Neureifen bzw. geht aus freien Stücken in Vorleistung für einen neuen Reifen, ist ihm dieses noch höher an zu rechnen.

Damit ist nicht nur seine Verkaufsmarge am Ursprungsreifen bei Null, er "verleiht" auch noch Geld.

Anders , wenn der Hersteller keine Garantie gibt. dann greift die gesetzliche Gewährleistung. Die muss der Händler tragen und ist dann auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Der Kunde ist da fein raus, er kann den Kauf wegen Sachmangel wandeln bzw. einen neuen Reifen verlangen, der Sachmangelfrei ist.

Soweit die gesetzliche Regelung.

Stellt sich hier nun die Frage: Gibt Metzeler auf den Reifen eine Garantie?

Gruß Holger

Hallo Holger,

zuerst greift die Gewährleistung, dann die Garantie. Mein Vertragspartner als Kunde ist der Händler. Von ihm erwarte ich ein fehlerfreies Produkt. Keinesfalls würde ich einen 2. Reifen bezahlen und darauf warten was bei der Reklamation beim Hersteller herauskommt. Das ist eine Sache zwischen Händler und Hersteller und geht mich als Kunde nichts an.

Klar, wenn ich meine Reifen im Versandhandel kaufe und dann bei einem Reifenhändler montieren lasse, dann ist mein primärer Vertragspartner (mopedreifen.de) nicht so einfach greifbar, weil ich den defekten Reifen zurückschicken muß und auf einen neuen warten muß.

Deshalb zahle ich lieber 5 Euro mehr beim lokalen Reifenhändler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einreichung einer Garantie ist die Arbeit des Händlers immer ein (in der regel kostenloser) Dienst am Kunden. Dazu ist er nicht verpflichtet, denn die Garantie wird vom Hersteller gewährt.

Geht der Händler über diesen freiwilligen Dienst noch hinaus und "verleiht" einen Neureifen bzw. geht aus freien Stücken in Vorleistung für einen neuen Reifen, ist ihm dieses noch höher an zu rechnen.

Damit ist nicht nur seine Verkaufsmarge am Ursprungsreifen bei Null, er "verleiht" auch noch Geld.

Anders , wenn der Hersteller keine Garantie gibt. dann greift die gesetzliche Gewährleistung. Die muss der Händler tragen und ist dann auf Gedeih und Verderb dem Hersteller ausgeliefert. Der Kunde ist da fein raus, er kann den Kauf wegen Sachmangel wandeln bzw. einen neuen Reifen verlangen, der Sachmangelfrei ist.

Soweit die gesetzliche Regelung.

Stellt sich hier nun die Frage: Gibt Metzeler auf den Reifen eine Garantie?

Gruß Holger

JA, der Hersteller gibt Garantie solange bewiesen werden kann, dass der

Reifen ab Hersteller mangelhaft ist, es kann aber auch sein, dass beim

Transport der Schaden entstanden ist! (kann und wird aber eindeutig

festgestellt), passiert leider auch zu oft!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  JA, der Hersteller gibt Garantie solange bewiesen werden kann, dass der

Reifen ab Hersteller mangelhaft ist, es kann aber auch sein, dass beim

Transport der Schaden entstanden ist! (kann und wird aber eindeutig

festgestellt), passiert leider auch zu oft!  ... 

Hi Gerald,

wenn ich meinen Reifen beim Händler vor Ort kaufe, interessiert mich das aber nicht. Das ist Sache vom Versender und Empfänger! Ich kaufe beim Händler und verlange einwandfreie Ware, die ich bis jetzt auch immer bekommen habe.

Das Risiko geht man eben ein, wenn man im Internet bestellt, dann muss man sich selber darum kümmern, wo der Schaden entstanden ist. Aber man hat zehn Euro gespart. Nein danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...  JA, der Hersteller gibt Garantie solange bewiesen werden kann, dass der

Reifen ab Hersteller mangelhaft ist, es kann aber auch sein, dass beim

Transport der Schaden entstanden ist! (kann und wird aber eindeutig

festgestellt), passiert leider auch zu oft!   ...  

Hi Gerald,

wenn ich meinen Reifen beim Händler vor Ort kaufe, interessiert mich das aber nicht. Das ist Sache vom Versender und Empfänger! Ich kaufe beim Händler und verlange einwandfreie Ware, die ich bis jetzt auch immer bekommen habe.

Das Risiko geht man eben ein, wenn man im Internet bestellt, dann muss man sich selber darum kümmern, wo der Schaden entstanden ist. Aber man hat zehn Euro gespart. Nein danke!

Hallo!

Genau aus diesem Grund kauft man beim Reifen-Haendler, schoen auf den Punkt gebracht!

Ich finds auch auch immer ganz lustig

Wenn so "Gscheitmeier" (netter Ausdruck in Oesterreich) mit Reifen unterm Arm kommen und montieren lassen wollen, und sich beschweren weil die Montage teurer als normal ist!

Alles vollkommen korekt, wenn man seine Umgebung nicht leben lassen moechte, und alles von irgendwo wegen

Ein paar Euros "angekarrt" wird!

Fachhandel bleibt Fachhandel mit vielen

Zusaetzlichen Leistungen auf persoenlicher Ebene, und dabei werden auch in jedem Land und jeder Region Arbeitsplaetze gesichert, dort wo wir alle unsere Geld verdienen, dort wo wir leben und Lebensqualitaet haben!

Genau dort werden auch vernuenftige Loesungen fuer Kunden getroffen!

Lg Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Eisenreiter' timestamp='1368860519' post='238643'

Genau aus diesem Grund kauft man beim Haendler, schoen auf den Punkt gebracht!

Ich finds auch auch immer ganz lustig

Wenn so "Gscheitmeier" (netter Ausdruck in Oesterreich) mit Reifen unterm Arm kommen und montieren lassen wollen, und sich beschweren weil die Montage teurer als normal ist!

Alles vollkommen korekt, wenn man seine Umgebung nicht leben lassen moechte, und alles von irgendwo wegen

Ein paar Euros "angekarrt" wird!

Nur noch eine Bemerkung zu den "paar Euros":

Als ich meinen FTH damals um ein Reifenangebot gebeten habe, lag der ca. 100.- € über dem Preis von "Moped.de". Ich habe das dem FTH mitgeteilt, aber der hatte dann kein Interesse daran, den Reifen dort zu bestellen, obwohl er dort als "Gewerblicher" registriert ist (mit einem Aufschlag war ich einverstanden).

Den neuen Vorderreifen habe ich beim FTH gekauft und 50.- € mehr bezahlt.

btw: Bei dem Freundlichen habe ich bereits mehrere Motorräder gekauft und lasse seit Jahren jede Inspektion dort machen. Daher hat mich die mangelnde Fexibilität schon geärgert.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='Eisenreiter' timestamp='1368860519' post='238643'

Genau aus diesem Grund kauft man beim Haendler, schoen auf den Punkt gebracht!

Ich finds auch auch immer ganz lustig

Wenn so "Gscheitmeier" (netter Ausdruck in Oesterreich) mit Reifen unterm Arm kommen und montieren lassen wollen, und sich beschweren weil die Montage teurer als normal ist!

Alles vollkommen korekt, wenn man seine Umgebung nicht leben lassen moechte, und alles von irgendwo wegen

Ein paar Euros "angekarrt" wird!

Nur noch eine Bemerkung zu den "paar Euros":

Als ich meinen FTH damals um ein Reifenangebot gebeten habe, lag der ca. 100.- € über dem Preis von "Moped.de". Ich habe das dem FTH mitgeteilt, aber der hatte dann kein Interesse daran, den Reifen dort zu bestellen, obwohl er dort als "Gewerblicher" registriert ist (mit einem Aufschlag war ich einverstanden).

Den neuen Vorderreifen habe ich beim FTH gekauft und 50.- € mehr bezahlt.

btw: Bei dem Freundlichen habe ich bereits mehrere Motorräder gekauft und lasse seit Jahren jede Inspektion dort machen. Daher hat mich die mangelnde Fexibilität schon geärgert.

Gruß

Norbert

Hallo!

Ich muss nochmals festhalten, ich meine mit Händler -

den REIFENFACHHÄNDLER und nicht die Mopped-Werkstatt, denn genau

in der Mopped-Werkstatt herrscht leider das Gegenteil, den Preis

unendlich in die Höhe zu treiben, und die Kunden dabei für blöd zu verkaufen!

lg Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

wieder zurück zum ursprünglichen Thema.

Nach tausend Kilometern in den Dolomiten bei Temperaturen teilweise weit unter 10°C und jede Menge Wasser von oben kann ich nur sagen: "Der Metzeler Z8 in M/O ist gut." Keinen Rutscher bei recht zügiger Fahrweise. Der Rüssel und die Ohren vom Elefanten sind kaum noch sichtbar. Ich bin zufrieden! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Gemeinde,

hatte weiter oben ja schon berichtet, dass ich nach dem Wechsel auf Z 8 ab 120 km/h am Vorderrad einen deutlich unruhigen Lauf feststellen musste. Erneutes Auswuchten führte zu keiner Verbesserung, so dass ich einen neuen Z 8 vorne montieren ließ (auf die Reklamation des alten gibt es bisher noch keine Reaktion). Nun muss ich leider feststellen, dass der unruhige Lauf sich zwar etwas gebessert hat, aber nicht völlig verschwunden ist.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich zweimal nacheinander beim Reifenkauf "in die Sahne gepackt" haben soll, suche ich nach einer anderen möglichen Erklärung für dieses Phänomen.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, mit der ich bei meinem FTH vorstellig werden kann, denn der ist in dieser Frage nicht übermäßig kreativ :( .

Danke im Voraus für mögliche Hilfen

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 120 ist das schon ziemlich ungewöhnlich.

Wenn du einen Rangierwagenheber hast, bocke mal vorne auf, indem du ihn mit einem Holzklötzchen unter die Krümmer bugsierst und dann langsam hoch pumpst, bis das Vorderrad sich frei dreht.

Dann nimm ein Lineal und halte es an die Gabel, so dass du Seitenschlag und Höhenschlag des Reifens genau prüfen kannst.

Eine Unruhe wie beschrieben würde bei dem Reifen sicher erkennbar sein, wenn er die Ursache ist.

Ansonsten vielleicht mal die Federvorspannung vorne reduzieren. Das Mopped wird mit zunehmender Geschwindigkeit vorne immer leichter. Wenn dann der Negativfederweg nicht ausreicht verlierst du den Bodenkontakt, das bringt auch Unruhe ins Fahrwerk.

Hinten mal die Zugstufe auf nur einen Klick reduzieren, kann auch von hinten kommen das ganze.

Der eine Reifentyp reagiert darauf empfindlicher als der andere.

Mal so als Ideensammlung.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

herzlichen für deine Hinweise; das Überprüfen des Höhen- bzw. Seitenschlages werde ich mal in Angriff nehmen.

Die Vorspannung zu verändern, da wäre ich nie drauf gekommen, zumal ich nach früheren Wechseln des Reifentyps da auch nie etwas verändert habe. Hätte ich nicht gedacht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Nochmal Danke aus Clp

Norbert

bearbeitet von noli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

herzlichen für deine Hinweise; das Überprüfen des Höhen- bzw. Seitenschlages werde ich mal in Angriff nehmen.

Die Vorspannung zu verändern, da wäre ich nie drauf gekommen, zumal ich nach früheren Wechseln des Reifentyps da auch nie etwas verändert habe. Hätte ich nicht gedacht, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Nochmal Danke aus Clp

Norbert

Hallo!

Der Vorschlag von Holger ist schon mal OK, aber so kannst du keine Ursache

am Reifen nicht feststellen, genau aus diesem Grund wird ja nach einer

Montage gewuchtet, egal wie der Reifen wird bei so einer Messung

immer "rumeiern"

das ist aber nicht deine Ursache, wenn das schon beim 2. Reifen auftritt, der Z8

ist mit Sicherheit nicht schuld, entweder passiert beim wuchten was, oder es

hat die Felge was, oder die Bremsscheiben, prüfe alles der Reihe nach, schau

ob die Bremsscheiben in den "Floatern" spiel haben, die Fahrwerkseinstellung

kann es auch sein, vielleicht die Gabel verspannt angezogen, Radlager defekt,

Ferndiagnose ist schwer, aber mein Gefühl lässt den Reifen mal ausschließen!

lg Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber nicht deine Ursache, wenn das schon beim 2. Reifen auftritt, der Z8

ist mit Sicherheit nicht schuld, entweder passiert beim wuchten was, oder es

hat die Felge was, oder die Bremsscheiben, prüfe alles der Reihe nach, schau

ob die Bremsscheiben in den "Floatern" spiel haben, die Fahrwerkseinstellung

kann es auch sein, vielleicht die Gabel verspannt angezogen, Radlager defekt,

Ferndiagnose ist schwer, aber mein Gefühl lässt den Reifen mal ausschließen!

lg Gerald

Hallo Gerald,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Hinweise. Das mit der möglicherweise verspannt angezogenen Gabel und der Überprüfung der Bremsscheiben bzgl. Spiel in den "Floatern" kann ich sicher selbst angehen. Was könnte denn da beim Wuchten schief laufen? Mein FTH ist Meister seines Faches und das schon lange. :rolleyes:

Was einen möglichen Defekt an der Felge betrifft, so könnte ich mir den nicht erklären, da vor dem ersten Reifenwechsel alles i. O. war. Wo soll der Schaden herkommen? Ähnlich verhält es sich mit dem Radlager, das ja ebenfalls nicht durch einen Reifenwechsel plötzlich defekt ist. Wie auch immer - diese beiden Sachen müsste mein FTH ja wohl prüfen können, oder?

Ansonsten hab ich ja immer gewusst: Tolles Forum hier mit hilfsbereiten Leuten :thumbup: !

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem mit unwuchtigen Reifen ist nicht auf Metzeler oder den Z8 beschränkt. Es ist wohl so, dass es bei den tausenden (oder Millionen??) von Reifen, die ein Hersteller, auch ein Markenhersteller, produziert, der eine oder andere Produktionsausreißer vorkommt.

Mich hatte es, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, mit einem DRS I Vorderreifen erwischt. Nachdem ich mit dem ersten bis zur Verschleißgrenze völlig ohne Probleme gefahren war, verursachte der zweite massiven Shimmy bei mehr als 100 km/h. Leider war das kurz vor meinem Kroatientrip und mein Händler hatte auf die Schnelle keinen Ersatz zur Verfügung. Neumontage des Reifens, drehen auf der Felge und neu Auswuchten brachte alles nichts. So musst ich leider die Tour mit dem mangelhaften Reifen machen. Mein (langjähriger) Händler hat mir dann dankenswerter weise (nach ein wenig Diskussion) nach der Tour einen neuen DRS I vorne aufgezogen und dieser funktionierte von vorne herein wie der erste völlig ohne Probleme.

Letztendlich hilft in solchen Fällen nur ein Neureifen. Bezüglich der Abwicklung kommt hier viel auf den Händler an. Viele (zuerst auch meiner) hat sich auf eine Regelung berufen, wie sie Eisenreiter beschrieben hat. Aber das kann es auch meiner Meinung nach nicht sein. Mein Vertragspartner ist der Händler und nicht der Hersteller und daher kommt zuerst die Gewährleistungspflicht des Händlers zum tragen. Wenn ich den vollen Preis an den Händler bezahle, kann ich ein einwandfreies Produkt erwarten. Und dafür muss zuerst mal der Händler gradestehen. Dass manche Kunden hier Missbrauch betreiben ist eine ganz andere (widerliche) Sache, kann aber nicht dem seriösen Kunden angelastet werden.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...