Jump to content
Ausgeblendet

KFR


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand helfen ? aus meiner nähe. Gestern Mit einem kumpel eine 3 Stündige tour gemacht. alles super,wenn dieses SCHe.. Ruckeln nicht wäre. :( Kann man auf meiner so ein mapp raufspielen? der Tiger ist denke ich nicht modifiziert .(vom mapping oder Luftfilter. Wer Erbarmt sich .Würde auch bis Nach OS fahren . ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand helfen ? aus meiner nähe. Gestern Mit einem kumpel eine 3 Stündige tour gemacht. alles super,wenn  dieses SCHe..  Ruckeln nicht wäre. :(  Kann man auf meiner so ein mapp raufspielen? der Tiger ist denke ich nicht modifiziert .(vom mapping oder Luftfilter. Wer Erbarmt sich .Würde auch bis Nach OS fahren .  ;)

Moin,

wenn du dir das selber nicht zutraust und Bremen ne Option für dich ist, kannste dich gerne bei mir melden..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Selber zutrauen? Wenn ich wüßte was ich machen muß? .Aber Bremen wäre auch super. danke. was muß man denn machen? Da brauche ich doch Software. und welche Software ???? Nicht das ich nachher weniger Leistung habe oder der tiger zur krücke wird. mfg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detti,

bevor Du ein neues Map aufspielst, solltest Du die Kettenspannung, den Zustand der Kette (ungleichmäßige Längung) und die korrekte Synchronisation der Drosselklappen überprüfen.

KFR wird in den wenigsten Fällen vom Map verursacht auch wenn man es mit einem fetter eingestellten Map ggf. über tünchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Reinhard nur zustimmen. Der Zustand der Kette ist einer der Faktoren für das ominöse KFR. Mit zunehmender Lebensdauer der Kette, verspüre ich jedes Jahr immer etwas mehr KFR. Es ist aber nicht so schlimm, daß ich davon genervt wäre.

Habe jetzt knapp 44´tkm noch mit der ersten Originalkette runter. Die Saison geht´s nochmal, nächstes Jahr gibt´s ne neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ,Nach Osnabrück wäre auch ok. (Schwester und schwager wohnen in klosterösede. wäre dann zwei fliegen mit einer klappe schlagen.). bin allerdings nicht motorradtechnisch versiert. Scheibe und Haupständer hab ich selber rangebaut ABER dann ????. Willst du auch das drosselklappen syncronisieren machen wenns sein muß ?. wie lange dauert denn so was, wenn die kette io. ist. Also : Drosselklappen sync... und map evtl. raufspielen?.MFG detti PS. kosten für sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mapping aufspielen dauert 5 Minuten, "Hauptarbeit" :D ist das abnehmen der Sitzbank.

Drosselklappen ist schon mehr Aufwand, da musst Du etwa eine gute Stunde rechnen, da Tank und Luftfilterkasten runter müssen.

Ob der Tiger modifiziert ist, kann man dann gleich mit überprüfen.

Kosten? :prost1: auf einem Treffen...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das gleiche Problem gehabt. Mal mehr, mal weniger nervig. Im Winter habe ich die Lambda Sonde mittel Brücke ausgeschaltet. War etwa 15 min. Zeitaufwand, leider etwas fummelig da verbaut. Aber ohne Werkzeug und technischen Talent zu erledigen. Seitdem ist Ruhe. Kosten lagen so um die 15 Euro. Und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Ein neues Mapping kam für mich nicht in Frage da ich mit dem installierten ganz zufrieden bin. Der Hinweis auf die Kette ist auch nicht schlecht. Habe die Kette anfangs rel. stramm eingestellt und da dann deutlich mehr KFR bemerkt.

Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das gleiche Problem gehabt. Mal mehr, mal weniger nervig. Im Winter habe ich die Lambda Sonde mittel Brücke ausgeschaltet. War etwa 15 min. Zeitaufwand, leider etwas fummelig da verbaut. Aber ohne Werkzeug und technischen Talent zu erledigen. Seitdem ist Ruhe. Kosten lagen so um die 15 Euro. Und kann jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Ein neues Mapping kam für mich nicht in Frage da ich mit dem installierten ganz zufrieden bin. Der Hinweis auf die Kette ist auch nicht schlecht. Habe die Kette anfangs rel. stramm eingestellt und da dann deutlich mehr KFR bemerkt.

Zottel

Sorry, da fehlt mir das Verständnis. Die Lambda-Sonde ist nicht zum Spass eingebaut worden und sie einfach lahm zu legen ist mMn der falsche Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wäre auch glücklicher wenn es einfacher zu machen ist. Allerdings ist mir bei einer neuen Maschine das mit dem Mapping doch etwas heikel. Und der Aufwand zum Einstellen Drosselklappen ist mir bei nicht garantiertem Erfolg zu hoch. Ich geh da eher pragmatisch vor - es ist schnell erledigt, kostet nicht viel und es hilft.

Die Alternative wäre eine Diskussion mit dem freundlichen, evtl. wird sogar geschraubt, vielleicht sogar im Rahmen der Garantie - allerdings ohne Erfolgsgarantie.

Und bei all den Umbauten die sonst so auf der Straße zu sehen sind mach ich mir um diese Manipulation rel. wenig Sorgen.

ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand helfen ? aus meiner nähe. Gestern Mit einem kumpel eine 3 Stündige tour gemacht. alles super,wenn  dieses SCHe..  Ruckeln nicht wäre. :(  Kann man auf meiner so ein mapp raufspielen? der Tiger ist denke ich nicht modifiziert .(vom mapping oder Luftfilter. Wer Erbarmt sich .Würde auch bis Nach OS fahren .  ;)

Hi,

kannst du dein KFR mal etwas näher beschreiben.

Ich hab das selbe Problem und deshalb hab ich mich hier auch mit dem Thema ein wenig eingelesen.

So wie es ausschaut gibt es mindestens 3 verschiedene Arten von KFR .

Kette ist natürlich immer ein Thema .....was mir aber noch immer nicht einleuchtet ist das dieses KFR mit erhöhtem Kettendurchhang besser werden soll.

Vielleicht erinnern sich hier noch der ein oder andere an alte Vergasermotoren .....da kannte man das KFR unter dem Namen "Magerruckeln"....und je mehr spiel die Kette hatte, desto schlimmer wurde das Ruckeln .

An meiner Maschine ruckelt es von 2000-bis ca. 4200 Touren ..

kein großes ruckeln nur ein etwas unruhiger lauf als ob das Lagrausgangsritzel defekt wäre oder als ob man mit der Crosser gerade eben durch groben Sand gefahren wäre .

Das nervt schon ordentlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich auch mal dran interessiert.

Falls Detti zu mir kommt, würde ich gerne bei warmen Motor eine Probefahrt machen und mit meiner vergleichen.

Hinterher bin ich einfach nur zu unsensibel und bemerke das KFR bei mir einfach nicht :biken2::D

Dass der Drilling nicht so geschmeidig läuft wie der gute alte vergaserbestückte Banditreihenvierer ist mir ziemlich klar.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich zu dir komme holger,kannst du das gerne ausprobieren. bei mir ist das auch so zwischen 3000 -4500 umdrehungen. Bandit hatte ich vorher auch gehabt und da gab es kein ruckeln. Bei besseren wetter. Im moment regnet es in bindfäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

SO letzter Stand nach Anruf bei dem händler wo ich das kätzchen her habe.:Sagt" das man das mit software beheben kann(Map) .Dann stellt man die Maschine einfach fetter in dem Drehzahlbereich" . Dann noch mal ein Triumphhändler in meiner Nähe:Sagt "Erst mal kann das sein wenn die maschine länger gestanden hat(Kann sein bei dem anderen händler wo ich die katze gebraucht gekauft habe). das sich an den Düsen was Angesetzt hat.Da reichen manchmal 10tel-100tel aus.und wir müssen mal schauen was für eine Software drauf ist .Vielleicht eine Neuere aufspielen. Oder das die Drosselklappensyncro... nicht stimmt. Das sieht man aber am PC. Als allererstes würde er mir empfehlen ein Zeug(Name weiß ich nicht mehr) in den Tank zu schütten das den Kondenskram mit an sich bindet und verbrennt mit dem Sprit. (Kostet 12 Euro so ein winziges döschen.).Da reinigt eventuell auch die düsen. gLeichzeitig aber auch evtl. Fehler rauslesen und die Drossselklappeneinstellung überprüfen. Wenn man einfach ein map raufspielt was den motor fetter werden läßt in dem Drehzahlbereich,Übertüncht man das nur und leistet keine Abhilfe". :rolleyes: Denke mal da zweite hört sich gut an. oder ? . bitte um eine meinung von euch. mfg :bang:

bearbeitet von Detti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir für kein Geld der welt irgendwelche merkwürdigen Sachen in den Tank schütten. Es mag ja funktionieren, aber ich halte den effekt für kaum bis nicht feststellbar.

Fakt ist, dass der Tiger gern vor sich hin ruckelt.

Gaszugeinstellung, Kettenspannung und Drosselklappen haben schon massiven Einfluss, das Tune erst recht.

Erst mal würde ich das mechanische prüfen, Kettenspannung eher weniger als im Handbuch, Synchro so genau wie möglich und dann würde ich das Tune wechseln.

Oft hilft sogar schon, das selbe Tune nochmals aufzuspielen und alles zurückzustellen, da die ECU auch mitlernt und einmal gelerntes nicht freiwillig wieder löscht.

Bei der Synchro muss der Luftfilterkasten runter (würde ich übrigens eher mit Synchronuhren als der Software machen), da kann man dann mal nachsehen, wie weit der Luftfilterkasten schon angegangen wurde.

Im Zweifelsfall würde ich bei der Gelegenheit einen Lufi-Umbau machen und dann ein entsprechendes Tune aufspielen.

Seitdem ich das so durchgezogen habe, komme ich, zuerst mit dem 009er, dann mit den 20715Mod4, komplett ruckelfrei klar.

Davor war´s dann doch eher der reine Horror.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zeugs in den Tank kippen schadet nicht, der Erfolg ist aber nicht sicher gestellt. Nennt sich allgemein Kraftstoffsystemreiniger.

Wie du siehst sind 12 Euronen nicht zu viel. Gibts aber auch in jeder beliebigen Autowerkstatt.

Wie schon geschrieben wurde, kannst maximal 12 Euronen versenken, mehr nicht.

Allerdings sollte man nicht alles glauben, was die da an Eigenschaften zusichern.

Die anderen Sachen hatte ich eh vor, wenn du hierher kommst. (Fehlerspeicher, Synchronisieren, Luftfilterkasten, Map prüfen etc.

Wenn das aber dein :D schon macht, kannst du dir die weite Anreise sparen :biken2:

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ein test zum Additiv. Bevor ich nach Osnabrück fahre zum Hasberger tiger :D , Habe ich mal dieses Additiv reingekippt (Halber tank ,halbe dose(150ml). Dann gleich volltanken. so hats der :D gesagt. Bis jetzt 30 kilometer gefahren(Keine Zeit gehabt). Ergebniss:Giftigere annahme beim Gas ,auch von unten raus.(Wie gesagt vom gefühl her). Das ruckel ist immer noch da. Mal sehen was die nächsten 200 kilometer bringen. Werde weiter berichten ob das zeugs was hilft. Das was der :D mir gegeben hat war "Caramba Hochleistungsadditiv Benzin" soll auch das restkondenswasser und anderen rotz rausholen. Mal abwarten. bin eher skeptisch. :wacko: mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Bräuchte da auch Hilfe.

Meine Tiger hat auch Kfr, so im Bereich von 3000- 3500 Touren.

Wusste ja schon vor der Probefahrt, das es das oft gibt.

Ich habe die Remus 3-1-2 drauf, Anfang des Jahres wurde vom Vorbesitzer die 10000er gemacht und der Händler hat ihm die passende Software draufgespielt.

Das ist wohl aber nicht an dem, den Kette ist ok.

Selber habe ich da keine Ahnung von.

Wenn jemand bei mir aus der Nähe kommt, der sich damit auskennt, wäre das Super.

Ansonsten würde ich den O2 Eliminator bestellen.

Ist wohl aber auch nicht sicher, das das Kfr dann weg ist?!

Bis auf das Ruckeln und die lauten Windgeräusche ist sie das perfekte Bike für mich.

Also, wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst Kettenspiel ist OK? Es ist allgemein bekannt, dass die Angaben im Handbuch falsch sind und die Kette recht locker sein muss. Ich mache belastet ca. 3-4 cm , wenn nicht mehr.

Der Händler hat eine passende Spoftware aufgespielt? Welche? Woran angepasst? Wie sind deine Voraussetzungen?

Airbox geändert?

Leider reagiert jeder Tiger auf fast jedes Tune anders. ich habe schon Tunes, die andere als Super empfunden haben, draufgehabt und hatte KFR ohne Ende ...und umgekehrt.

Meine Empfehlung: Kette nochmals prüfen, Kupplungsspiel prüfen, Tune herausfinden und dann ggf. mal ein paar Tunes austesten bis du das beste gefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst Kettenspiel ist OK? Es ist allgemein bekannt, dass die Angaben im Handbuch falsch sind und die Kette recht locker sein muss. Ich mache belastet ca. 3-4 cm , wenn nicht mehr.

Der Händler hat eine passende Spoftware aufgespielt? Welche? Woran angepasst? Wie sind deine Voraussetzungen?

Airbox geändert?

Leider reagiert jeder Tiger auf fast jedes Tune anders. ich habe schon Tunes, die andere als Super empfunden haben, draufgehabt und hatte KFR ohne Ende ...und umgekehrt.

Meine Empfehlung: Kette nochmals prüfen, Kupplungsspiel prüfen, Tune herausfinden und dann ggf. mal ein paar Tunes austesten bis du das beste gefunden hast.

Und die Drosselklappensynchro würde ich auch noch testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich als anungsloser jetzt die Drosselklappensyncronisation prüfen oder das Tune herrausfinden?

Der Händler soll es an die nachträglich angebaute Remus 3-1-2 angepasst haben!

Muss mich wohl nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.

O2 Sensor reicht nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, reicht wahrscheinlich nicht und kostet unnötig Geld, den selben Effekt erreicht man mit TuneECU.

TuneECU: Eine freie Software, mit der man Tunes aufspielen und auslesen kann und auch diverse Sachen, wie z.B. Synchronisation messen kann. Es gibt hier im Forum einiges zu lesen und auch einige Leute (sicher auch in deiner Nähe), die dir zeigen, wie man damit umgeht.

Kostet dich ein Laptop (Netbook), ein OBD - Kabel mit FTDI-Chip (Ebay ca. 10 -15 Euro) und ein bisschen Software runterladen.

...und etwas Geduld beim ausprobieren.

Wie gesagt, such dir jemanden aus dem Forum, der schon Erfahrung hat.

Wenn´s nicht anders ist, müssen wir uns mal zusammen setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauch ich nur noch das Kabel und jemand aus meiner nähe!

Wenn jemand aus meiner Ecke das liest, der schon Erfahrung mit der Sache hat, bitte bei mir melden!

Komme aus der nähe von Göttingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wenn Du nur das KFR weghaben willst, dann nimm den O2-Eliminator für ein paar Euro und gut ist. Nicht immer heisst eine abgeschaltete Lambdasonde im Tune auch, dass diese wirklich nicht mehr arbeitet, ein Schelm wer böses denkt.... ;)

Gruss

Martin

PS.: der 3-1-2 von Remus hat gern ein sehr fettes Gemisch, dann dankt er auch mit ordentlich (Mehr)Leistung, leider auch mit selbiger Lautstärke. Meinen konnte ich auf Dauer nicht mehr ertragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wenn Du nur das KFR weghaben willst, dann nimm den O2-Eliminator für ein paar Euro und gut ist. Nicht immer heisst eine abgeschaltete Lambdasonde im Tune auch, dass diese wirklich nicht mehr arbeitet, ein Schelm wer böses denkt.... ;)

.

Ernsthaft???? :unsure:

Das hätte ich nicht gedacht.

So einen Eliminator hab ich auch noch hier rumliegen, wer ihn will, kann ihn haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

PS.: der 3-1-2 von Remus hat gern ein sehr fettes Gemisch, dann dankt er auch mit ordentlich (Mehr)Leistung, leider auch mit selbiger Lautstärke. Meinen konnte ich auf Dauer nicht mehr ertragen....

Hallo Martin,

fahre ja auch die gleichen Pötte. Finde die auch extrem laut (nerven mich bei einer 6 stündigen Tour dann auch), aber auch optisch endgeil.

Nunja, hier klinke ich mich mal ein, da ich bislang das 20545 (übearbeitet von Andy - nur Lamda off) gefahren hatte und nun Mod. 5 und neu das 6.1 von NorBÄRT. Letzteres ist viiiiiiel sanfter untenrum und hat auch durchaus Power, aber der Punch vom 545 fehlt irgentwie. Ist das für die Pötte doch zu mager???? Verbrauch bei ordentlich Kabel beim 545 locker 1-1,5 ltr. mehr als jetzt beim 6.1 :wackout:

Hast Du da einen Tipp (oder Tune) für mich?

Welchen Pott fährst Du nun?? Überlege auch eventl. umzurüsten Ende des Jahres......

LG Frank

PS: Würde gerne helfen, aber Köln ist dann doch keine Option ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses additiv konnte man bei mir vergessen. Kette schön locker.tune rauf .kerzen neu und luffi.jetzt nach ca.1000 kilometer fast nichts mehr. Bei den tune , wuerde i h mir von einem versierten helfen lassen. Hast du die airbox offen? .mfg. ps. Habe auch tolle hilfe gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

PS.: der 3-1-2 von Remus hat gern ein sehr fettes Gemisch, dann dankt er auch mit ordentlich (Mehr)Leistung, leider auch mit selbiger Lautstärke. Meinen konnte ich auf Dauer nicht mehr ertragen....

Hallo Martin,

fahre ja auch die gleichen Pötte. Finde die auch extrem laut (nerven mich bei einer 6 stündigen Tour dann auch), aber auch optisch endgeil.

Nunja, hier klinke ich mich mal ein, da ich bislang das 20545 (übearbeitet von Andy - nur Lamda off) gefahren hatte und nun Mod. 5 und neu das 6.1 von NorBÄRT. Letzteres ist viiiiiiel sanfter untenrum und hat auch durchaus Power, aber der Punch vom 545 fehlt irgentwie. Ist das für die Pötte doch zu mager???? Verbrauch bei ordentlich Kabel beim 545 locker 1-1,5 ltr. mehr als jetzt beim 6.1 :wackout:

Hast Du da einen Tipp (oder Tune) für mich?

Welchen Pott fährst Du nun?? Überlege auch eventl. umzurüsten Ende des Jahres......

LG Frank

PS: Würde gerne helfen, aber Köln ist dann doch keine Option ;)

Hi Frank,

Ich bin beim Remus Hexacone gelandet mit dem DB-Eater der 800XC. Ordentlich Leistung und man kündigt sich nicht schon mehrere Kilometer vorher audiophil bei der Rennleitung an... :wistle:

Das beste Tune für den Doppelpowercone war das 101, das hat schon ziemlich Spass gemacht.... In den letzten Jahren habe ich keine Tunes mehr für den Powercone gebastelt. Das 20545 kenne ich nicht im Detail, wird aber bestimmt nicht die volle Leistungsfähigkeit des Powercone entfalten können. Das 20715 ist schon extrem mager abgestimmt, hat aber auch eine tolle Zündkurve im unteren Bereich, fährt sich ziemlich unspektakulär und hat mehr Leistung als man vermutet. B)

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...