Jump to content
Ausgeblendet

2cm tiefer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man eine XC um 2cm tiefer legen könnte?

OHNE die Sitzbank abzupolstern! Ich habe im Netz diverse Tieferlegungssätze gefunden, die haben aber entweder 35 oder 40mm. Und soviel tiefer will ich sie nicht, mir fehlen maximal 2cm für einen sichereren Stand. Und Schräglage will ich auch nicht verlieren.....any idea?

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich präzisiere: ich liebe die Schräglagenfreiheit meines Tigers und will davon so viel wie möglich behalten. Daher auch nur so tief wie unbedingt notwendig, 2cm sollten völlig ausreichend sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Daytona "Sarkozy"  :lol:  :lol: !

Lach nicht, das war ernst gemeint, M-Star heißt der Stiefel

Absatzhöhe plus integrierte Erhöhung bringen es: die Biker stehen ca. sechs Zentimeter höher. Ein enormer Vorteil bei jedem Ampel-Stopp.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordraste

Also bei Bikerfarm MV gibt es einen mit 25 mm:

Link

Wenn allerdings nur hinten tiefergelgt wird, dann wird auch die Lenkgeometrie verändert (Lenkkopf flacher). Normalerweise senkt man vorne um das gleiche Maß ab (Gabelrohre durchstecken). Außerdem muß in den meisten Fällen auch der Seitenständer geändert werden.

Warum kommt eigentlich keine Sitzabpolsterung in Frage? Gerade wenn die Schräglagenfreiheit gleich bleiben soll, ist dies doch die einfachste und am wenigsten aufwendigste Methode.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber ohne gesetzlichen Segen

Aber durchaus eintragungsfähig!

Bei beabsichtigter TÜV-Vorführung können folgende Papiere kostenfrei geordert werden (unter Angabe der Rechnungsnummer) : Werkszeugnis , Festigkeitsberechnung , Mustereintragung-GS

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Idee mit dem Stiefel ist gar nicht verkehrt.....einen Sarkozy oder Tom Criuse Stiefel brauche ich sicher nicht mit meinen 1,78 aber meine Daytona Stiefel sind sehr flach und halbhoch. Da sie mich im letzten Regen auch übel im Stich gelassen haben, wäre das ein guter Ansatz. Abpolstern will ich nicht, bzw. auf keinen Fall irgendwie härter sitzen.

Danke erstmal bis hierher,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordraste

Also !

Das Fahrzeug soll nicht tiefer kommen wegen Schräglagenfreiheit, die Sitzbank soll auch nicht flacher werden.

Da es ja nur um 2cm für besseren Stand geht, würde ich die Sitzbank nur an den Seiten bissel abnehmen lassen - hilft enorm u. ist billiger wie so ein Paar alberne Schuhe wo du dann nicht mehr richtig unter den Schalthebel kommst. :rolleyes:

Ach ja, Sitzbank bearbeiten kostet in Franken 90 Euro

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hobbit-Stiefel hab ich! Aber das Problem ist, die Erhöhung greift nur hinten am Absatz. Bleibt nur die niedrigere Fahrersitzbank oder deine Stiefel zum Schuster und ne fette Sohle aufkleben lassen. Das währe doch das Günstigste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt einfach die Luft aus dem Reifen gelassen. 0,2 bar sind zwar nicht so ganz nach Vorschrift, aber ich bekomme jetzt auf beiden Seiten die Hacken meiner Füsse auf den Boden und nicht nur den halben Fuß. Ging schnell und war gar nicht teuer!

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 0,2 bar mehr als 2 - 3 mm Unterschied in der Höhe ausmachen. Dann würde man ja auch kalter Reifen/warmer Reifen als Höhenunterschied merken.

Außerdem leidet das Fahrverhalten unter zu geringem Luftdruck, und die Bodenfreiheit würde sich naturgemäß auch verringern. Meiner Ansicht nach keine "Lösung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint die Luft abgelassen auf 0,2 bar, also fast platt. Muß sich scheiße anfühlen, wenn man dafür aber sicher auf den Boden kommt ...

Spaß beiseite, die Daytone Stiefel mit 2 cm Sohlenerhöhung sind klasse, meine Frau schwört drauf. Trotz hier eingeräumter Bedenken, ja, sie kommt damit unter den Schalthebel.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordraste

Also, ich bin genauso groß wie Du und fahre meine XC normalerweise sogar auf der hohen Sitzposition. Ob man unbedingt im Stand mit beiden Hacken auf den Boden stehen muß ist sicherlich ist sicherlich Ansichtssache oder vom eigenen Sicherheitsgefühl abhängig. :D Für mich ist eine entspannte Sitzposition und ein moderater Kniewinkel wichtiger (habe deshalb auch die Rastengummis entfernt).

Ich würde trotzdem an Deiner Stelle einmal die niedrigere Sitzbank testen (vielleicht gibt es ja ein Forumsmitglied mit einer tiefen Sitzbank in Deiner Nähe, der bereit ist sie DIr zum Testen zu leihen). Und ein Sattelpolsterer verwendet für diese Umbauten speziell abgestimmte Materialien, so daß das Sitzgefühl auf keinen Fall darunter leidet, sondern in der Regel eine Verbesserung ergibt.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe das nicht, um dich zu ärgern:

IMHO ein klassischer Fall von Modifikation der Maschine anstatt sich selbst anzupassen. Es ist (außer vielleicht für Anfänger) schlichtweg nicht notwendig mit beiden Füßen flach auf den Boden zu kommen, schließlich kann die Maschine stets nur in eine Richtung kippen - und das lässt sich wunderbar kontrollieren.

Wer keine Lust hat an sich zu arbeiten, hat diverse Optionen (Seiten abbolstern - Schrittbogenlänge!), einige wurde hier schon aufgeführt. In anderen Fahrzeugsegmenten werden kürzere Federbeine verbaut. Ggf. kann man auch den Negativfederweg um 2cm erhöhen (insofern er im Vorfeld korrekt eingestellt ist, also nur mit Zubehörfederbein...) und die Gabel etwas durchstecken.

Da ich davon ausgehe, dass du mit Original-Federbein und dadurch eh schon ca. 12cm Negativfederweg unterwegs bist, Ich würde erst mal nur die Gabel 1cm oder 2cm durchstecken, und schauen wie sich das für dich verändert.

Der Geradeauslauf leidet dadurch nicht, mein Heck ist dank Öhlins schätzungsweise 7-8 cm höher als deines und selbst mit dem geringen Nachlauf läuft das Teil stur geradeaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Sitzbank möchte ich nach wie vor die Finger lassen. Die ist in der tiefsten Position und bereits die Gel/ Komfortsitzbank von Triumph. Die war 1. teuer und 2. brauche ich die wirklich, auf langen Touren lege ich mir sogar noch ein Gelkissen auf die Sitzbank oben drauf. Dafür habe ich so eines hier. Ich habe eine rheumatische Erkrankung und nach 2-3 Stunden im Sattel meldet sich schon der Sitzknochen recht unangenehm. Da ist dieses Gelkissen eine echt gute Hilfe...

Meine Tiger ist leider ohnehin seit gestern in der Werkstatt und bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich progressive Gabelfedern einbauen lassen. Das wäre die richtige Gelegenheit, die Gabel 2cm tiefer stecken zu lassen.....

Andere Stiefel sind auch fällig, meine Daytonas sind nach 6 Jahren hinüber und undicht geworden. Über ein höheres Profil kann ich sicher auch nochmal 5mm rausholen, die Sohle der alten Stiefel war schon sehr flach.

Ich schreibe euch bei Gelegenheit, wie es ausging. Vielen Dank erstmal.

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daytonas nach nur 6 Jahren "hinüber"??? Meine halten schon über 25 Jahre (mit einigen ersetzten Sohlen)! Bei Daytona reparieren lassen.

...hängt ja vielleicht auch von der Kilometer"leistung" der Stiefelchen ab ;)

Meine Daytonas waren nach gut 100.000 km bereits nach etwa 5 Jahren ziemlich "hin".

Dabei allerdings auch ein paar (unfreiwillige) ÜberdenAsphaltRutscher, aufgeschrubbelte Nahtstellen,

und die Knöchelprotektoren saßen irgendwo im Zwischenmaterial, doch nicht mehr an den Knöchelpositionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich schreibe euch bei Gelegenheit, wie es ausging. Vielen Dank erstmal.

Gruß, Robin

Mach ich jetzt und hier: habe die Gabelbrücke 1,5cm tiefer setzen lassen. Handlichkeit hat deutlich zugelegt und ich bekomme den Stiefel tiefer auf den Boden. Dazu eine Silikoneinlage für die Stiefel aus Korea für wenig Kohle. Perfekt!

Gruß, Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...