Kilya Geschrieben am Juli 1, 2013 Share Geschrieben am Juli 1, 2013 Hallo, mein Tiger verliert hin und wieder mal einen Tropfen Öl an der Ventildeckeldichtung ( direkt am Halbmondgummi )! Der Tiger hat 14000 km gelaufen. Kann eine Reparatur noch bis zur 20000 Inspektion warten, oder kann man da selbst was machen ? Gruß Kilya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macan Geschrieben Juli 1, 2013 Share Geschrieben Juli 1, 2013 (bearbeitet) Hi Kilya, wenn Du sicher bist das das Öl an der Deckeldichtung austritt, wobei du bei der beschriebenen Menge fast von ausschwitzen sprechen kannst wenn ich das richtig verstanden habe. es gibt verschiedene Möglichkeiten: wenns wirklich hin und wieder nur ein Tröpfchen ist und es Dir nix ausmacht beobachte den Ölverlust wenns nicht mehr wird, was solls, da gibt es sicherlich schlimmers auf dem Planeten. Der Ölverlust wird sicher nur langsam zunehmen und nicht wie bei einem Vulkan irgendwann ausbrechen. nächste Möglichkeit: Nimm den Tank runter und die Airbox dann kommst Du an die Ventildeckelschrauben dran und versuche die nachzuziehen, könnte sein das diese sich gelöst haben, kann bei der Tiger schon mal vorkommen ( siehe Ölwannenschrauben ) Du mußt aber dann auch damit rechnen das das Leck evt. größer werden könnte das heißt du mußt wieder alles demontieren und die Dichtung prüfen die Halbgummis neu einkleben und evt. die Deckeldichtung erneuern ist eigentlich, zumindest bei den meisten bei der 20000 er nicht notwendig kommt halt auf den Zustand der Dichtung an. Also wie Du siehst hast Du Möglichkeiten aber eine Entscheidung welche für dich die richtige ist mußt Du selbst treffen oder Du nimmst Dir jemand dazu ( falls du dich nicht wirklich damit auskennst ) der dein Vertrauen und vor allen Dingen Ahnung hat der dir die Entscheidung abnimmt. Gruß Ralf bearbeitet Juli 1, 2013 von Macan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommi Geschrieben Juli 1, 2013 Share Geschrieben Juli 1, 2013 (bearbeitet) Nabend Kilya, das Symtom "Ölschwitz an der Deckeldichtung" ist unproblematisch; kommt bei Nutdichtungen ab und zu mal vor, wenn werkseitig nicht schön entgratet oder Schmutzkrümel mit eingebaut. Öl einfach abwischen und weiter fahren und beobachten. Durch ein Tröpfchen Ölverlust kann im Grunde nichts passieren. Wenn es ansonsten richtig raussifft, dann Ölstand überwachen und bei nächster Gelegenheit bitte Werkstatt aufsuchen. bearbeitet Juli 1, 2013 von Bommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kilya Geschrieben Juli 2, 2013 Autor Share Geschrieben Juli 2, 2013 Danke, so hatte ich mir das auch gedacht. Es ist zwar nicht viel, dennoch irgendwo schon etwas ärgerlich. Ich werde es vorerst so lassen und bei der Prüfung der Ventile bei 20000 km die Dichtung ersetzen lassen. Hat jemand einen groben Erfahrungswert, was die 20000 Inspektion in etwa kostet ? Gruß Kilya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 Hab damals um die 800 Euro gezahlt...... Käme noch die VDD dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 2, 2013 Share Geschrieben Juli 2, 2013 ... Hat jemand einen groben Erfahrungswert, was die 20000 Inspektion in etwa kostet ? ... Hi,schau mal hier: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...indpost&p=82275 Da hast du eine kleine Übersicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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