Jump to content
Ausgeblendet

Kauftipp Endurohelm mit Visier und Sonnenblende


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja einer von Euch einen guten Tip.

Kaufte mir vor 4 Wochen den IXS HX279 Endurohelm mit Visier und Sonnenblende

in Gr.XXL

Passte bei der Anprobe super ohne zu drücken usw.

Dann eine Tagestour gestartet und nach zwei Std Touren tuen die Ohren weh :-(

Mhh shit,dann habe ich nochmal meine Birne gemessen(61cm Umfang)

Eigentlich sollte es da keine Probleme geben,oder die Grössenangabe bei IXS fallen kleiner aus.

Wer kann einen guten Tip geben was man sonst so holen kann????

Gruß Hendrik

Ex Explorerfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Hendrik,

ich hab den Nexo X-Tour Pro (Carbon Dekor)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bekommst Du bei Polo unter der Artikel-/Best-Nr. 48005127.

Den hatten die in einer Sonderangebotsaktion, so dass der Helm inkl. Pin-Lock 179,-€ kostete.

Bin zufrieden mit dem Helm, daher hatte ich auch bei Polo eine Rezession geschrieben:

"Hey,

habe mir gestern, nach einer kurzen Probefahrt mit dem Helm, den Nexo X-Tour Pro im Polo-Shop in AC gekauft.

Zuhause habe ich ihn dann direkt weiter auf Kreis- und Landstraßen, kurz auch auf der BAB getestet.

Der Helm sitzt sicher und bequem, doch dies ist bekanntlich kopfabhängig.

Der Verschluss ist leicht zu bedienen. Ebenso die Mechanik von Visier und Sonnenblende.

Optik (Carbonlook) und Verarbeitung sind gut. Das eingesetzte Pinlock stört kaum die Sicht. Die Sonnenblende könnte etwas dunkler getönt sein.

Bedingt durch seine Bauform ist er natürlich lauter als mein C3 auf der Tiger 800XC, aber das war mir schon vor dem Kauf bewußt, da ich einen "Sommerhelm" suchte.

Der Helm ist wie ein zweischneidiges Schwert, zum Einen macht er durch Lautstärkenanstieg darauf aufmerksam, dass man evt. zu schnell fährt, zum Anderen hört man seine Maschine deutlicher und das motiviert zu sportlicherem fahren.

Hinter der Scheibe der 800XC hört man leise Windgeräusche bis 70 km/h, die sich bis 90 km/h (belg. Landstraßenlimit) kaum steigern, danach wirds laut und ab 120 km/h benötigt man einen Gehörschutz.

Aber für die BAB ist der Nexo nicht da.

Insgesamt ein gelungener Cross-Over-Helm!"

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den X-Lite X551. Der ist nicht schlecht, auch wenn es nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Leider hab ich aber auch eine Kopfform die bei den Adventure Helmen irgendwie nicht richtig abgedeckt wird (der Shoei Hornet DS hat genauso gedrückt wie der Arai Tour-X 3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Hornet DS. Die Shoeier passen generell gut auf meine Rübe.

Dito...

Meine bessere Hälfte hat beim ersten Anblick erst mal die Nase gerümpft als ich ihr ihren Hornet hingestellt habe. Heute will sie nichts anderes mehr... :D

Das gute beim Hornet ist dass die Wangenpolster unabhängig von der Helmgrösse in drei verschiedenen Grössen erhältlich sind.

So kann man den wirklich individuell anpassen bis nichts mehr zwickt und er perfekt sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich fahre seit 2006 den Arai Tour X (ist noch das erste Modell).

Bin bisher rundum zufrieden von der Passform und der Qualität.

Der Vorteil ist bei diesem Helm, dass ohne Platzprobleme auf Crossbrille (selbsttönend) statt Visier umgebaut werden kann. Ist gerade an heißen Sommertagen schön luftig.

Vorher hatte ich einen Uvex-Endurohelm (Bezeichnung war glaub ich Desperado), dieser war qualitativ mit dem Arai nicht zu vergleichen.

Nur Ratschenverschluss statt Doppel-D, einfaches Baumwollfutter, Ausschnitt für Brille zu eng etc.

Viele Grüße

Detlef

bearbeitet von triplerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

ich überlege mir einen neuen Helm zu kaufen, am liebsten einen Endurohelm mit Visier.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Crossover-Helme bei höheren Geschwindigkeiten Nachteile durch den Helmschirm haben. Dieser wiederum soll aber schnell demontierbar sein. Was ja bei einer längeren Autobahnetappe vielleicht sinnvoll ist. Mich würde interessieren wie lange man für die Demontage bzw. Montage braucht.

Gruß Dirk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus DirkM67!

Ich kann als Beispiel nur den X-Lite 551 nennen, bei dem sinds drei Schrauben die man gleich herausgedreht hat, dauert nichtmal eine Minute. Man kann zusätzlich die entstandenen Löcher mit mitgelieferten Stoppeln zustöpseln.

Lg Wasti

So sieht er dann aus:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Fahr dem x-lite 551 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit, passt gut auf meine Rübe, eine Schild schlägt eh jede Sonnenblende von der Wirkung, aber die hat er ja zusätzlich.  kann man dadurch  auch prima mit offenem Visier fahren. der Schirm ist auch sehr stabil bei hohem Tempo, wackelt nix. doppel D Verschluss haz er ebenfalls und für die Ohren ist genug Platz, auch bei eingebauten Headset Lautsprechern.  kann ihn also empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfbelüftung, als oben, könnte mehr sein, aber mir reicht es. Fahr wenn es warm ist eh nur mit offenem Visier. Kinnbelüftung ist ok. Merk das eh kaum auf der Explorer,  da ich am Kopf kaum Fahrtwind abbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ganje:

Wie ist es mit der Belüftung? Mein Nexx X.D1 war da nicht so der Bringer..

 

Was genau ist da dein Problem?

Hab den auch und trotz der "Windstille" hinter der TEX-Scheibe auch bei geschlossenem Visier keine Probleme mit beschlagen.

Es zieht zwar nicht unterm Helm, aber die Luft steht auch nicht.

Bei Wärme halte ich es wie Batzen, Visier ist eh oben und nur nach Bedarf die Sonnenblende unten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es am Motorrad oder dem Windschutz (800er mit orig. Scheibe) oder auch meiner Birne, aber bei mir zog es unterm Helm (vor allem bei Seitenwind) und die Frischluftzifuhr durch die Öffnung am Kinn war mäßig. Mit Beschlagen hatte ich keine Probleme, da hat Pinlock die Aufgabe erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein jeder Dual "Enduro" Helm ist zugiger als ein normaler integral, da das Kinnteil einfach weiter vorsteht. da fängt sich auch bei Seitenwand dann mehr Luft. das ist ja aber auch der Sinn der Sache, der soll luftiger sein, Sonnenschirm ist halt ein sehr angenehmer Nebeneffekt. ich merk das aber auch bei kühlem Wetter kaum, da ich dann an der Jacke einen angezippten Sturmkragen habe und dann ist ziemlich dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da zwei verschiedene Sturmhauben.

Eine dünne, die nur den Helm vor Verschmutzung schützt und etwas den Hals abdeckt für die Zeit wo ich eh quasie nur offen fahre.

Und eine dickere, die halt den Helm zusätzlich unten am Kinnbereich etwas besser abdichtet und locker liegend bis über den Mund geht für die kühlere Jahreszeit.

 

Der Sonnenschirm ist natürlich ein geniales Beiwerk der Endurohelme, gerade zu Zeiten wo die Sonne tief steht nicht mit Gold aufzuwiegen.

 

Ein Freund mit ner 1190'er KTM fand den Nexx auch nicht gut, kommt halt immer auch auf Fahrer UND Maschine an.

TEX mit hoher Tourenscheibe und Batzen-Verstellung plus 170cm-Fahrer ist weniger windig als Cabrio fahren.... :totlach:

Ich gucke aber trotzdem immer noch über das Windschild, nicht durch. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der X-Lite 551 im Test nicht dabei. 7 Helme wurden getestet. Die Enduromodelle von Arai, Airoh, BMW, Shoei, Nishua, Nexx und Touratech (der nexx in carbon).

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

 

hat jemand Erfahrungen mit dem Nishua Enduro Carbon  auf der eigenen Birne?

Hat im Tourenfahrer auch gut abgeschnitten und ist relativ leicht und liegt preislich auch im Rahmen.

 

Danke und Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, ich fahre -- wie etliche andere Tigeristi auch -- seit Jahren den Uvex Enduro, in meinem Fall als Material Tri-Composite. Weitestgehend baugleich mit dem Nishua. Etwas schwerer, da nicht aus reinem Karbon (gab es aber auch von Uvex)

 

Bin sehr zufrieden mit dem Uvex. Wesentliche Pluspunkte:

- guter Sitz

- geringes Gewicht

- großes Gesichtsfeld

- nicht übermäßig laut (wenn auch lauter als ein Schuberth-Klapphelm)

- fast kein Problem mit beschlagendem Visier (obwohl im Gegensatz zum Nishua kein Pinlock)

- kein Problem mit der Brille

- noch so eben genug Platz für Lautsprecher neben den Ohren

 

Schwachpunkte:

- Visiermechanik ist auf Dauer fragil; wenn der Kunststoff nachgibt, rastet das Visier nicht mehr gut

- Schirm klappert mit der Zeit -- aber einfache Lösung ist ein Stück Kork o.ä. oben unter der Befestigung direkt vor der Schraube

 

Da er jetzt definitiv in die Jahre kommt, habe ich -- nach Beschäftigung mit etlichen anderen Pseudo-Enduro-Helmen, den Nishua Enduro Carbon auch fest ins Auge gefasst. (Trotz Umstellung von Ratschenverschluss auf Doppel-D, den ich dann hinkriegen muss... :))

 

Schönen Gruß

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olli, ich habe den Nishua Enduro Carbon, und fahre ihn auf der 2016er Explorer lieber als meinen Schuberth c3. Leiser, besser belüftet, größeres Sichtfeld, um "mindestens ein Paket Butter" leichter...

 

Ich habe ihn recht knackig sitzend gekauft, auf meiner Rübe sehr angenehm.

Mein Fazit:Preis/Leistung überragend

 

Pinlock inklusive hatte ich vergessen...

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht recht - was das bei unseren gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem im Gelände unabdingbaren Schirm soll.

Das macht doch nur unnötig Krach. Ja klar, tief stehende Sonne und so,....

Ich zieh selbst auf der Shadow den Schuberth SR1 auf, weil er so schön leise ist :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos :thumbup:

 

Schauen mer mal. Dann sehn mer mal :P 

 

Ich habe neben einer Nolan-Klappe noch einen "richtigen" Enduro Helm von HJC. Aber der ist wirklich nur was für schweisstreibende Aktionen bei warmen Wetter. Im Winter friert dir das Gesicht ein.

 

Zum Thema Schirm:

Ja kann unter Umständen lauter sein und kann wackeln. Ist aber auch manchmal praktischer als eine Sonnenblende. Natürlich hat man im Zweifelsfall immer den falschen Helm auf.

Ergo: Luxusproblem und scheiß' aufs Geld sparen :totlach:

 

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Scorpion ADX-1, ist neu seit ende 2016, absolute Emphelungswert.

Nach ca. 600km mit der Helm kann ich sagen das es genau so leiser ist wie meine HJC RPHA ST, etwas schwerer aber man kann damit leben.

Kostet ca. 200-250€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2017 at 05:23 schrieb greinsen:

Ich weiß nicht recht - was das bei unseren gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem im Gelände unabdingbaren Schirm soll.

Das macht doch nur unnötig Krach. Ja klar, tief stehende Sonne und so,....

Ich zieh selbst auf der Shadow den Schuberth SR1 auf, weil er so schön leise ist :-)

 

 

 

Es geht nicht nur um "tief stehende Sonne" Nein, die Augen sind unter dem Sonnenschirm einfach immer im Schatten, auch an einem ganz normal sonnigen Tag, wenn die Sonne noch hoch steht. 

Es ist ungefähr so, wie wenn du an deinem Auto die Sonnenblende runterklappst und den blauen Himmel verdeckst.

Das empfinde ich als extrem angenehm. Ich habe seit Helm mit Sonnenschirm nie mehr eine Sonnenbrille oder Sonnenvisier vermisst.

 

Genutzt habe ich den Nishua Enduro Carbon. Für das Geld ist der wirklich überragend. 

Ich wollte es aber noch leiser haben, und habe mir deshalb den Shoei Hornet ADV geholt.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur den Vergleich Nishua zum C3. Da ist der Nishua auf meiner XCA um einiges leiser. Da mag aber von Moped zu Moped und je nach Fahrer unterschiedlich sein. Den C3 nehme ich nur noch bei Kuhsturm ( so wie gestern hier im Norden...), weil der Nishua doch etwas luftiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...