Jump to content
Ausgeblendet

Mich hats erwischt......und noch Fragen dazu


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie ich schon in meiner Vorstellung ausführlich beschrieben hatte, bin ich aus gesundheitlichen Gründen auf der Suche nach etwas Bequemeren, meine geliebte Street Triple kann ich nicht mehr lange fahren. :oldguy2:

Endlich geklappt, nach einer Probefahrt in den letzten Wochen mit einer V-Strom 650, Kawasaki Versys 650 bin ich nun heute mit der Tiger 800 gefahren. Ich kann nur sagen, dass ist es, der Virus sitzt. Die Suzuki kam nach 10 Minuten Fahrt schon nicht mehr in Frage, die passte mir einfach nicht. Die Kawasaki kam meinen Vorstellungen schon sehr, sehr nahe, aber der pröttelnde Twin, ne ich weiß nicht.

Heute dann die Tiger 800. Schon nach den ersten Metern wie daheim gefühlt. Der sahnige Motor, die knackige Schaltung, die sanfte Gasannahme. Da ist mein alter 675 ST-Motor ein ganz anderer Kollege. Habe dann die Sitzbank auf die höchste Stellung gesetzt und konnte schmerzfrei und entspannt sitzen und fahren. Wenn dann noch die Gummipolster von den Rasten entfernt sind habe ich meine Wohlfühl-Stellung gefunden.

Das einzige was mich gestört hat sind die Turbulenzen des Windschildes. Da gibt es aber glaube ich ein Adapter mit dem der Winkel angepasst werden kann. Das ist also das kleinste Problem.

Was mich nur noch interssieren würde:

Ist diese sanfte Gasannahme und das fast lastwechselfreie Ansprechen bei allen Baujahren der Tiger 800 so? Mein Vorführer war eine aus dem Modelljahr 2014.

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig ob es eine ganz neue, oder eine junge, gut gebrauchte werden wird. Im kommenden September/Oktober bin ich wieder flüssig und habe vor das Motorrad zu wechseln.

Was meint Ihr, besser neu oder gut gebraucht, bzw. auf was sollte ich bei einer Gebrauchten besonders achten?

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und immer eine Handbreit Straße unter dem Gummi.

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Wahl hast und im Herbst kaufst - neu oder Vorführer, die Händler sind im Herbst recht entgegenkommend. Und in der aktuellen Tourenfahrer steht ein sehr schöner Abschlussbericht nach 50.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

Gute Wahl, die 800er ist ein tolles Motorrad.

Was mich nur noch interssieren würde:

Ist diese sanfte Gasannahme und das fast lastwechselfreie Ansprechen bei allen Baujahren der Tiger 800 so? Mein Vorführer war eine aus dem Modelljahr 2014.

Ja. Ich bin inklusive unserer zwei XC fünf verschiedene 800er gefahren und alle fuhren sich so.

Ich persönlich würde nie einen Vorführer kaufen, aber das ist meine persönliche Meinung. Lieber eine Gepflegte aus erster Hand.

Zum Thema Windschild... da gibt es diverse Möglichkeiten. Entweder das Originale mittels Versteller (gibt es von Triumph) so verstellen das es einigermassen passt.

Oder auf eine der zahlreich vorhandenen Zubehörscheiben zurück greifen.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Vorführer kaufen?

Mein T709EN war ein Vorführer, bekam ich April 2003 mit ca. 500 km, und gestern habe ich die 88.000 voll gemacht, ohne große Reparaturen oder Macken. Man kann auch Glück haben - obwohl es fast schon zuviel Glück ist, ein Tiger und dann auch noch so einer :rolleyes: ... Rainer, immer noch voll zufrieden :wub: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir vor ca 4 Wochen auch den Tiger zugelegt. Ne Onroad, die hatte beim kauf 3500km inzwischen sind es 2000km mehr.

Der Motor ist ne echte wucht. Du kannst mit dem 6ten Gang durchs Dorf gleiten und nach dem Ortsschild einfach Gas geben und es geht vorran. Wenn mans mal Eilig hat dann eben im 4ten den Hahn aufreissen und es geht mal richtig vorran. Dazu kommt, dass das ganze recht Handlich ist.

Mein bisheriger Eindruck

- Motor +++

- Fahrwerk original Gabel spricht zu schlecht an --

- Gabel mit Wilbers Federn und SAE5 Öl bei 80Kg Fahrer +

- Sitzbank ist mir zu weich -

- Windschild ist ein Thema für sich, mir passt es nicht --

- Ohne Windschild +

- Fahren mit 110Kg Beifahrer ging gut +

- Instrumente ++ bin nur zu blöd zum bedienen

- Die Haltegriffe (Henkel) gewöhnungsbedürftig aber praktisch. ++

- Tanken ist müll, wegen den Bügeln im Tank --

- Hauptständer fehlt -

- Reifengröße Vorderad total bescheuert, gibt in der Größe nur einen Hersteller ---

- Die Pirelli Reifen an sich sind gewöhnungsbedürftig.--

- Spritzschutz am Heck zu kurz, bei Regen spritzt es bis in den Rücken.--

- Spritverbrauch liegt bei mir bei 5L/100km. ++

- Bremsen (ABS) find ich gut. ++

Fazit alles in allem ein gutes Bike das hoffentlich bald sinvoll von Triumph überarbeitet wird.

Also kaufen Haupständer und Gabelfedern nachrüsten.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theodor,

mich hats auch erwischt, vor 5 Monaten. Hatte leider wenig Zeit zum Fahren und bis jetzt nur 2000km zurückgelegt. Hatte Glück und ne Gebrauchte hier aus dem Forum ergattern können. Möchte den Telegrammstil meines Vorschreibers übernehmen, das liest sich schnell und übersichtlich. Eine Sache noch zum Lastwechselverhalten: meine (Bj.11) hat schon ein spürbares Lastwechsel-Verhalten. Vor allem nach längerer Zeit mit Gas zu oder auf Buckelpisten ruckelts mal. Meine Vorgängerin (Bandit 1200 mit Vergasern) hatte das nicht so. Aber insgesamt ist es verkraftbar.

Ansonsten:

- Motor :wackout:

- Gabel spricht schlecht an, bei zügiger Fahrt oder gutem Belag ists ok, will aber auch wechseln.

- Sitzbank wird nach etwa 2 Stunden etwas unbequem.

- Windschild führt zu Verwirbelungen (bei 1,90m) direkt an der/dem Stirn/Visier --> höheres?

- Tanken ist ne spritzige Sache, wegen den Bügeln im Tank

- Hauptständer hab ich, schlägt bei groben Fugen auf Schwinge durch <_<

- Reifengröße Vorderad total bescheuert, inzwischen aber einige Freigaben von anderen Herstellern

- Mit den Pirellis bin ich bis jetzt (99% trockener Belag) zufrieden, (zu) hoher Verschleiß?!

- Spritzschutz am Heck zu kurz, bei Regen spritzt es bis in den Rücken.--

- noch blöder: Kettenschutz zu kurz --> überall Kettenfett

- Spritverbrauch liegt genau bei 5L/100km.

- Bremsen (ABS) ok, ich finde sie etwas schwammig/lasch --> andere Beläge?

Viel Spaß mit dem Tiger!!! :thumbup:

bearbeitet von mmueller79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theodor,

hab´mir im Januar eine 800 XC (Vorführer mit 1900 km auf der Uhr) zugelegt und jetzt 18.500 drauf - schwer suchterzeugend, das Gerät.

Bislang keine Ausfälle oder ausserplanmässige Werkstattbesuche trotz relativ intensiver Beanspruchung.

Richte dich schonmal darauf ein, jeden Abend mit gebrochenem Herzen zu Bett zu gehen, weil man nicht 24h am Tag auf dem Moped verbringen kann...

Windschildversteller incl. hoher Triumph- (Touren-) Scheibe haben´s bei mir (1,78 m) bisher nicht gebracht - fortgesetztes Headbanging bei Wind oder etwas mehr Speed - trübt den Genuss aber nur minimal!

Andere Baustellen sind da schon entscheidender, z.B. der relativ unbequeme und selbst für mich Zwerg zu niedrige Lenker, der zu kurze Kettenschutz (Öl und Dreck überall), die Gabel, die Serienbereifung mit Bridgestones - ist aber alles nichts, was sich dank reichlicher Auswahl bei den Ausstatten nicht beheben liesse.

Kurzum - die Kiste ist ein echt brauchbarer Allrounder für (fast) jeden Zweck.

Ich bin jedenfalls extrem verliebt in die Katze!

Besten Gruss,

Endurero :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...