Gast Geschrieben am Oktober 3, 2013 Share Geschrieben am Oktober 3, 2013 Hallo! Ich bin jetzt 48Jahre jung oder alt und finde es an der Zeit vom Sporttourer auf eine sprtliche Reiseenduro zu wechseln. Da ich seit 14 Jahren Triumph fahre und vorher lange mit Genuss eine Yamaha XS850, brauche ich weiterhin die 3Zylinder, sonst fehlt mir was...es soll also eine Tiger sein und ich habe auch schon eine im Visier. Die hat zwar schon 50000km auf dem Buckel, aber ist scheckheft gepflegt. Sorgen nach dem Stöbern hier im Forum macht mir aber das häufige Tauschen der Bremsscheiben und der Gabelsimmeringe. Ich habe auch nicht wirklich erfahren können, ob und welches Ersatzprodukt für die Bremsscheiben nun besser ist oder ob ein Hauptständer oder andere Protektoren vor den Aderlaß an der Gabel schützen kann. Da ich bei der Besichtigung genau an diesen Stellen Probleme erkannt habe, wäre ich für weitere Informationen und Erfahrungen dankbar. Oder muß ich bei der Laufleistung noch auf andere wichtige Details unbedingt achten? Zur Zeit fahre ich eine Sprint ST955i und eine umgebaute Sprint 900. Die erstere möchte ich zunächst verkaufen oder eintauschen, die andere bleibt als Zweitmotorrad! Besten Gruß aus dem Rheinland Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Oktober 3, 2013 Share Geschrieben Oktober 3, 2013 hi und willkommen ^^ und wo ungefähr aus dem rheinland ? bei interesse: Stammtisch Rhein-Neckar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Oktober 3, 2013 Share Geschrieben Oktober 3, 2013 herzlich willkommen hier im forum und viel spaß... und wie schon geschrieben...unseren neuen stammtisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben Oktober 4, 2013 Share Geschrieben Oktober 4, 2013 Willkommen, Christoph, hier im Besten aller Foren und alles Gute mit den Tiger. Was für ein Modell soll es denn sein? Die Laufleistung sollte bei guter Pflege überhaupt kein Problem sein. Grüße aus dem Bergischen Land. tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 4, 2013 Share Geschrieben Oktober 4, 2013 Ich bin aus dem Kölner Raum, aber vielen Dank für die Einladungen zum Stammtisch! Ich habe mich zu einer Tiger 1050 entschlossen, da steht am Montag eine Probefahrt an. Vor 5 Jahren habe ich schon mal eine längere Probefahrt gehabt, aber mich doch noch für die Sprint ST entschieden. Viele Alpentouren später merke ich nun wie die Handgelenke und der Rücken Probleme machen und ich nur noch mit Zwischengas den GS'en hinterhecheln kann. Da wünsche ich mir jetzt doch ein entspannteres Fahren. Die beschriebenen Glücksgefühle und das breite Grinsen im Gesicht beim Tigerfahren erinnern mich stark an das Fahren mit der T300. Aber was ist mit den Bremsscheiben? Solche Probleme hatte ich nach 30 Jahren Motorradfahren und vielen verschiedenen Motorrädern auch mit hoher Laufleistung bisher noch nicht kennengelernt. Die Triumph-Qualität hatte bislang einen sehr guten Ruf in meinen Augen. Na ja, bis auf die Elektronik, aber mit ein bischen Ahnung hat man da viele Schwachstellen wie Kabelbrüche, Zündspulen etc selbst beheben oder austauschen können. Beste Grüße aus Langenfeld (Rhld) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Oktober 4, 2013 Share Geschrieben Oktober 4, 2013 Hallo Christoph, herzlich willkommen hier im Forum... schön einen weitere 1050er-Fahrer im Kölner Raum zu haben. Bei meiner wurden im Rahmen der 20000er Ispektion die Gabelsimmerringe gewechselt. Ursache war ein kleiner Steinschlagschaden, der aber auspoliert werden konnte. Die längeren Protektoren der SE sollten da einen besseren Schutz bieten. Mit den Bremsscheiben hatte ich bislang keine Probleme (KM 42000). Das in meinen Augen größte Ärgernis ist die unterdimensionierte Batterie und das schlechte Anspringen nach mehrwöchiger Standphase. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Oktober 4, 2013 Share Geschrieben Oktober 4, 2013 Herzlich willkommen auch von mir. Anfangs hatte ich auch das Problem mit den Bremsscheiben. Ich hab das aber einfach so lange ignoriert, bis es von alleine wieder weg ging. Das geht nämlich auch. Bei den Gabelsimmeringen ist eigentlich nichts besonderes beim Tausch zu beachten, was den Hersteller angeht. Viel wichtiger ist, zwischen Staubschutzkappe und Simmering etwas Teflon-Fett einzubringen. Das hilft auf Dauer besser als alles andere. @ Reinhard: Das Problem mit der Batterie kenne ich nicht mehr, seit ich die Bosch drin habe. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groucho Geschrieben Oktober 7, 2013 Share Geschrieben Oktober 7, 2013 Willkommen im Tigerforum! Am Wochenende kannst du beim Saisonabschlusstreffen (SAT) einige Tigertreiber kennenlernen. Gruß aus Wuppertal Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 7, 2013 Share Geschrieben Oktober 7, 2013 Hi, Danke für den Tipp und die Einladung, ich habe gerade den Kaufvertrag unterschrieben, jetzt muß nur noch die Tiger startklar gemacht und angemeldet werden. Ob das alles bis Samstag klappt, weiß ich nicht. Aber wenn doch, mach ich mal eine schöne Tour zum Einfahren ins Sauerland. Vielleicht trifft man sich dann ja... Gruß Christoph PS: Bei der Probefahrt hat es mit der Batterie auch Probleme gegeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Rudi Geschrieben Oktober 8, 2013 Share Geschrieben Oktober 8, 2013 Herzlich Willkommen und vieeel Spass mit Deinem neuen Haustier... Wenn Du es zum SAT nicht schaffst, bietet sich noch der Stammtisch im Cafe Hubraum an : http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...iew=getlastpost Gruß, RUDI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vienna_wolfe Geschrieben Oktober 10, 2013 Share Geschrieben Oktober 10, 2013 Servus Christoph, bei 50.000 km fängt ein Tiger erst richtig zum Schnurren an... ...willkommen im Forum und viel Spaß mit der Raubkatze! So long, da Wolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.